Seite 209 von 1240 ErsteErste ... 159 189 199 208209210219 229 259 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.135 von 18594

Thema: Allgemeine Nachrichten resp. Das Aktuelle Tagesgeschehen.

  1. #3121
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Denke Deutschland wird sein kommendes Südfrankreich-Klima im Zweifelsfall "bis zur letzten Patrone" verteidigen...

    Vielleicht kracht's aber ohnehin in den nächsten 10-20 Jahren nochmal richtig zwischen China und den USA. Dann haben wir wieder andere Sorgen.

  2. #3122
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    Im Zweifel wird man lieber reich sterben als ein bisschen reichen oder gar arm zu leben.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  3. #3123

    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    jordan peterson sollte grundsätzlich zu keiner diskussion eingeladen werden. nur mal als beispiel seine gedanken zum thema klimawandel:

    https://www.youtube.com/watch?v=rUylMbTwY_0

    der großteil besteht aus strohmann argumenten und bullshit-gelaber. die einzigen echten punkte sind:
    - viel zu komplexes problem, da gibt es keine lösungen. am besten nicht weiter drüber nachdenken
    - der mensch ändert sich eh nicht

    der typ ist ne intellektuelle bankrotterklärung
    Na, da finde ich eher deinen Post eine "intellektuelle Bankrotterklärung". (Besonders den Part: soll zu keiner Diskussion eingeladen werden)

    Denn: die Frage war, ob der Klimawandel uns als Menschheit hinter einem Ziel zusammenbringt.

    Seine Antwort und auch meine: nein, auf gar keinen Fall. Ich nehme auch gerne Wetten entgegen. Egal welches Klimaziel vereinbart wird, ich wette es wird gerissen. Wer möchte einsteigen?

    Probleme, die wir ebenfalls nie gelöst haben:

    - Kriege
    - Welthunger
    - Malaria
    - Nahostkonflikt
    ...

    Man kann JP vorwerfen, dass er seine Reichweite missbraucht, um zu desillusionieren. Die Frage ist aber grundsätzlich richtig beantwortet: dass der Klimawandel die Menschheit hinter einem Ziel vereinen wird, ist grenzenlos naiv.
    Sich also dieser von dir und dem geistig leckgeschlagenen Peterson erklärten Tatsache hingeben, so egoistisch leben wie möglich und dann alle verrecken. Bewundernswerte Einstellung.

    Die Kriegssituation schwankt mal hier und dahin (https://www.dw.com/de/wie-sich-krieg...ben/a-51120561), der Welthunger sinkt und sinkt (https://www.globalhungerindex.org/de/), die Malariasituation ist tatsächlich schlechter als ich das gedacht hätte (Totenzahlen in Afrika steigen dort tatsächlich und ordentlich, hätte ich nicht gedacht) und der Nahostkonflikt ist laut Trump und Kushner doch schon lange gelöst. Point being: Wenn jeder in der Menschheitsgeschichte alles immer nur als "grenzenlos naiv" abtun würde, dann gäbe es überhaupt keinen Fortschritt. Was den Regressiven (ich sage bewusst nicht konservativ, da ja ständig auch bereits Rechte und Fortschritte attackiert werden, die man bereits schön konservieren könnte) natürlich passen würde.

  4. #3124
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.771
    It always seems impossible until it is done.©
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #3125
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von McScotish Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte nicht gesagt, welche Handlungsmaximen ich aus der Analyse ableite. Aber ja: ich würde mich lieber um Malaria kümmern. Point being aber vor allem: wer nicht analysieren kann, ohne seine eigene Meinung hinten anzustellen, der wird auch nicht die großartigen Lösungen präsentieren können. Denn die betreffen meist auch andere Menschen mit anderen Meinungen.

    Nehme aber weiterhin Wetten an: welches Klimaziel wird erreicht?

  6. #3126
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Es sind ja nicht nur Linke, die keine Ahnung von Märkten haben.
    Mir reicht ja auch der Wochenmarkt um die Ecke.

  7. #3127

    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Barcelona
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von McScotish Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte nicht gesagt, welche Handlungsmaximen ich aus der Analyse ableite. Aber ja: ich würde mich lieber um Malaria kümmern. Point being aber vor allem: wer nicht analysieren kann, ohne seine eigene Meinung hinten anzustellen, der wird auch nicht die großartigen Lösungen präsentieren können. Denn die betreffen meist auch andere Menschen mit anderen Meinungen.

    Nehme aber weiterhin Wetten an: welches Klimaziel wird erreicht?
    Keins, würde ich dir nicht widersprechen. Aber ich würde vermuten wollen, ohne es zu wissen, dass Klimaziele dennoch die größten Verschmutzer ausbremsen. Die USA und China verschmutzen weniger mit Klimazielen als ohne ist meine steile These.

    Mich intressiert aber auch was du daraus ableiten würdest? Dass die Menschheit verdammt ist? Dass man nicht weiterhin Ziele abzusprechen versuchen sollte, die dann gebrochen werden können und somit einfach aufgibt? Sehe ich beides nicht so.

  8. #3128

    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von epinik Beitrag anzeigen
    jordan peterson sollte grundsätzlich zu keiner diskussion eingeladen werden. nur mal als beispiel seine gedanken zum thema klimawandel:

    https://www.youtube.com/watch?v=rUylMbTwY_0

    der großteil besteht aus strohmann argumenten und bullshit-gelaber. die einzigen echten punkte sind:
    - viel zu komplexes problem, da gibt es keine lösungen. am besten nicht weiter drüber nachdenken
    - der mensch ändert sich eh nicht

    der typ ist ne intellektuelle bankrotterklärung
    Na, da finde ich eher deinen Post eine "intellektuelle Bankrotterklärung". (Besonders den Part: soll zu keiner Diskussion eingeladen werden)

    Denn: die Frage war, ob der Klimawandel uns als Menschheit hinter einem Ziel zusammenbringt.

    Seine Antwort und auch meine: nein, auf gar keinen Fall. Ich nehme auch gerne Wetten entgegen. Egal welches Klimaziel vereinbart wird, ich wette es wird gerissen. Wer möchte einsteigen?

    Probleme, die wir ebenfalls nie gelöst haben:

    - Kriege
    - Welthunger
    - Malaria
    - Nahostkonflikt
    ...

    Man kann JP vorwerfen, dass er seine Reichweite missbraucht, um zu desillusionieren. Die Frage ist aber grundsätzlich richtig beantwortet: dass der Klimawandel die Menschheit hinter einem Ziel vereinen wird, ist grenzenlos naiv.
    die frage war doch nur der auslöser für die tirade seiner grenzdebilen meinungen über klimawandel. der typ ist schlicht ein klimawandelleugner, siehe dazu quasi jedes interview von ihm. nur ein weiteres bsp mit abenteurlichestem unfug: https://www.youtube.com/watch?v=D0poituR_Qw

    we are not doing too bad for just waking up to the fact, that we are a planetary force
    if you are very concerned about your carbon footprint, there is a very fast solution to that

    es sind aus seiner sicht natürlich die klimaaktivisten, die das problem politisieren (weshalb man keiner studie trauen kann) und die zudem noch menschenfeindlich denken. leute die sich von dem blenden lassen, verdienen es aber wohl auch nicht anders.

  9. #3129
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von McScotish Beitrag anzeigen
    [...]

    Sich also dieser von dir und dem geistig leckgeschlagenen Peterson erklärten Tatsache hingeben, so egoistisch leben wie möglich und dann alle verrecken. Bewundernswerte Einstellung.

    Die Kriegssituation schwankt mal hier und dahin (https://www.dw.com/de/wie-sich-krieg...ben/a-51120561), der Welthunger sinkt und sinkt (https://www.globalhungerindex.org/de/), die Malariasituation ist tatsächlich schlechter als ich das gedacht hätte (Totenzahlen in Afrika steigen dort tatsächlich und ordentlich, hätte ich nicht gedacht) und der Nahostkonflikt ist laut Trump und Kushner doch schon lange gelöst. Point being: Wenn jeder in der Menschheitsgeschichte alles immer nur als "grenzenlos naiv" abtun würde, dann gäbe es überhaupt keinen Fortschritt. Was den Regressiven (ich sage bewusst nicht konservativ, da ja ständig auch bereits Rechte und Fortschritte attackiert werden, die man bereits schön konservieren könnte) natürlich passen würde.
    Kermits „Argument“ ist natürlich pfützentief. Man könnte in derselben Weise ja auch „argumentieren“, dass das Problem des Sterbens noch nie gelöst wurde, ergo sollten wir uns alle die Mühe sparen und uns sofort umbringen. Bonus: das Problem des Sterbens hat ebenfalls noch nie die Menschheit vereint! Was auch immer dieser Quatsch für ne Relevanz haben soll.

    Man merkt ihm auch sofort an, dass seine Wissensbasis auch sehr flach ist, weil er nämlich auf seine gewohnt argumentativ stolpernde Art mäandert: der Klimawandel sei einerseits eine „riesige Katastrophe“, andererseits sei aber irgendwie auch nicht klar, ob’s überhaupt so schlimm wird, weil wegen Prognosenunsicherheit und so! Man könne nicht genau vorhersagen, wie sich Maßnahmen auswirken, also sollte man keine ergreifen! So ein großes Problem können wir nicht lösen, aber wir sollten jeden Menschen auf dem Planeten mit Essen und iPhone versorgen! Wenn wir es schaffen, ganz viele Genies heranzuzüchten, dann können DIE ja unsere selbst verursachten Probleme lösen! Wenn man es super gut mit ihm meinte dann könnte man immerhin aus seinem Unsinnsbrei die Kernaussage extrahieren, dass es unrealistisch ist, dass absolut alle Menschen und Staaten am selben Strang ziehen. Wow, deep.

    Für sein Publikum reicht es aber. Er sitzt ja auch in einem old school Ledersessel! Er war aber immerhin unterhaltsam, als er sich mit Zizek messen wollte und innerhalb von 5 Minuten klar war, dass er nicht nur keine Ahnung vom Streitthema hat, sondern nicht mal nach Ankündigung sich genug Basiswissen dazu hatte aneignen können.

  10. #3130
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Das ist leider nicht richtig. Inzwischen ist ein Prof ein Manager der Drittmittel eintreiben muss, vertraglich verpflichtend bei Berufungsverhandlungen. Darüber hinaus gibt es einen Kampf um Studierende und damit um Geld für Hochschulen und daher ist man bzgl. Öffentlichkeit sehr vorsichtig. daher wird allzu häufig sanktioniert wo a) Unschuldsvermutung und b) Diskussionskultur und das Aushalten unterschiedlicher Positionen nötig wäre. Heftigste Diskussionen gab es immer schon, und da hat die eine der anderen Seite immer schon auch unter der Gürtellinie einen reingedrückt. Dass aber Institutionen die per se Streitkultur haben sollten einknicken bzw. sanktionieren, das gab's sonst nur in religiösen Kontexten. Es muss jedem, der freies Denken schätzt, sehr zu denken geben dass diese Leute sich an die Öffentlichkeit begeben. Ich meine es war Peter Singer, der eine Zeitschrift gegründet hat in der man wissenschaftlich anonym publizieren kann, da man sich sonst zuviel Ärger bzw. Ende seiner Karriere einhandelt. Eine solche Kultur kann niemandes Interesse sein.
    Naja...
    Ich weiß, worauf Du hinaus willst, und diese ungute Entwicklung hatte ich ja selbst bereits angeprangert ("Es ist grundsätzlich die Wandlung von allem und jedem in einen "Marktteilnehmer" die Wurzel des Übels...").
    Das universitäre System allerdings ist zwar eine Art Staatsleistung, aber unterlag schon immer der (Standort-)konkurrenz. Ansonsten natürlich volle Zustimmung zu Deinen Ausführungen, das ist alles ein riesiges Elend und die Folgen zeigen sich ja inzwischen deutlich.
    Was ich aber meinte ist z. B. das Einwohnermeldeamt, das Standesamt, das Finanzamt uswusf. Da gibt es keine Konkurrenz. Da gibt es für eine Region eben eines und fertig. Wenn Dir das nicht passt, kannst Du höchstens wegziehen.

  11. #3131
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.400
    Bei Twitter trendete heute #Habeck, weil er ein generelles Tempolimit auf Autobahnen bei einer Regierungsbeteiligung im Bund in Aussicht gestellt hat. Prompt folgt der Shitstorm. Es ist immer wieder erstaunlich, wie man in Deutschland auf dieses Thema reagiert, obwohl man von Ländern umgeben ist, in denen das gang und gäbe ist.
    Geändert von Duffman (14.07.2020 um 12:36 Uhr)
    Hiding on the backstreets

  12. #3132
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Populismus an:

    Was dem Ami seine Flinte im Schrank ist dem Deutschen sein schnelles Auto in der Garage
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #3133
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.400
    So ganz abwegig ist das nicht.

    e. Witzig, dass die Amis wiederum die Tempolimits offenbar nicht stören, obwohl sie doch do freiheitsliebend sind
    Hiding on the backstreets

  14. #3134
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.533
    Mit einem generellen Tempolimit von 160 könnte ich gut leben

  15. #3135
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.400
    Der Postilion hat heute 350 vorgeschlagen.
    Hiding on the backstreets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •