Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Werder-Rückblick - die 2010er-Dekade

  1. #1
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737

    Werder-Rückblick - die 2010er-Dekade

    Bevor jetzt Spitzfindigkeiten in Bezug aufs Wort „Dekade“ anfangen - mit der Dekade sind die Jahre 2010 bis 2019 gemeint, also alle bisherigen Jahre, die mit 201 anfingen. Damit das Ganze Sinn macht, sollte es vermutlich nach Saisons gehen, deren Ende im o.g. Rahmen statt fand, also von 09/10 bis 18/19.

    Es ist die Dekade der, sagen wir mal, Schrumpfung und kontinuierlichen Erwartungshaltungsanpassung gewesen. Dennoch gab es schöne, dramatische, oder adrenalintreibende Momente und Phasen, und interessante Charaktere.

    Der Thread könnte uns als Rückblick erhalten bleiben, damit wir in 10 Jahren bei aller Gesundheit wie in eine Zeitkapsel reinschauen können.

    Mögliche Fragen:

    - Welche Saison dieser Dekade ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
    - Wer sind die prägendsten Werder-Personen dieser Dekade gewesen?
    - Wie sähe euer Team der Dekade samt Coach aus?
    - Werderspieler der Dekade?
    - Welche Ereignisse der Dekade waren die bedeutendsten, ob für den Verein oder weil ihr damit am meisten verbindet? Das können positive wie negative Ereignisse sein.
    - Unwort der Dekade?

  2. #2

    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    4.950
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt Spitzfindigkeiten in Bezug aufs Wort „Dekade“ anfangen - mit der Dekade sind die Jahre 2010 bis 2019 gemeint, also alle bisherigen Jahre, die mit 201 anfingen. Damit das Ganze Sinn macht, sollte es vermutlich nach Saisons gehen, deren Ende im o.g. Rahmen statt fand, also von 09/10 bis 18/19.

    Es ist die Dekade der, sagen wir mal, Schrumpfung und kontinuierlichen Erwartungshaltungsanpassung gewesen. Dennoch gab es schöne, dramatische, oder adrenalintreibende Momente und Phasen, und interessante Charaktere.

    Der Thread könnte uns als Rückblick erhalten bleiben, damit wir in 10 Jahren bei aller Gesundheit wie in eine Zeitkapsel reinschauen können.

    Mögliche Fragen:

    - Welche Saison dieser Dekade ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
    - Wer sind die prägendsten Werder-Personen dieser Dekade gewesen?
    - Wie sähe euer Team der Dekade samt Coach aus?
    - Werderspieler der Dekade?
    - Welche Ereignisse der Dekade waren die bedeutendsten, ob für den Verein oder weil ihr damit am meisten verbindet? Das können positive wie negative Ereignisse sein.
    - Unwort der Dekade?
    Das Unwort muss Konsolidierung sein

  3. #3
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.689
    Da es eine Dekade des Grauens war, kann das Team nur entsprechend aussehe:

    Wolf
    Busch - Lukimya - Langkamp - Uli Garcia
    Kroos - Makiadi
    Kainz - Hajrovic
    Osako
    Avdic

    Ansonsten halt die Elf von 09/10 mit Kruse statt Hunt.

  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von MintberryCrunch Beitrag anzeigen
    Da es eine Dekade des Grauens war, kann das Team nur entsprechend aussehe:

    Wolf
    Busch - Lukimya - Langkamp - Uli Garcia
    Kroos - Makiadi
    Kainz - Hajrovic
    Osako
    Avdic

    Ansonsten halt die Elf von 09/10 mit Kruse statt Hunt.

  5. #5
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.948
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt Spitzfindigkeiten in Bezug aufs Wort „Dekade“ anfangen - mit der Dekade sind die Jahre 2010 bis 2019 gemeint, also alle bisherigen Jahre, die mit 201 anfingen. Damit das Ganze Sinn macht, sollte es vermutlich nach Saisons gehen, deren Ende im o.g. Rahmen statt fand, also von 09/10 bis 18/19.
    (...)
    Das ist keine Spitzfindigkeit.

  6. #6

    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt Spitzfindigkeiten in Bezug aufs Wort „Dekade“ anfangen - mit der Dekade sind die Jahre 2010 bis 2019 gemeint, also alle bisherigen Jahre, die mit 201 anfingen. Damit das Ganze Sinn macht, sollte es vermutlich nach Saisons gehen, deren Ende im o.g. Rahmen statt fand, also von 09/10 bis 18/19.
    (...)
    Das ist keine Spitzfindigkeit.

  7. #7
    Avatar von passi0509
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    3.626
    Immerhin endet die Dekade mit dem schlechtesten Werder-Spiel, was ich in meiner Zeit als Werder-Fan sehen durfte. (15 Jahre)
    "Die da in Köln sitzen... Was sind das für Leute? Das ist doch Abseits
    Tausend Linien ziehen... Das ist Abseits... Hör auf... Warte doch mal ne Hunderstelsekunde.. Hör auf.. Gut.."

  8. #8
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.462
    Zitat Zitat von passi0509 Beitrag anzeigen
    Immerhin endet die Dekade mit dem schlechtesten Werder-Spiel, was ich in meiner Zeit als Werder-Fan sehen durfte. (15 Jahre)
    Geht mir genauso (40 Jahre)

    Im Rückblick muss ich sagen, dass eigentlich die komplette Dekade zum kotzen war. Ich finde da einfach keine wirklichen Lichtblicke, aber vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele Spiele gesehen, Spieler und Trainer erlebt, als dass ich irgendetwas positives an den letzten 10 Jahren feststellen könnte. Das fing ja 2010 schon mit dem jämmerlichen Ausscheiden aus der CL an und wurde fortan eigentlich nur noch schlimmer.

    In den 3 Dekaden, die ich davor miterleben durfte, gab es halt immer Highlights. Die 80er fingen zwar in der 2. Liga an, aber nach dem Aufstieg spielten wir immer oben mit und boten absolut attraktiven Fußball. Die Krönung dann mit der Meisterschaft 1988. Im ersten Teil der 90er gab es jedes Jahr einen Titel und auch guten Fußball. Von den 00er Jahren ganz zu schweigen. Die waren einfach Wahnsinn, auch wenn ich heute noch der Meinung bin, dass man da weitere Titel verschenkt hat. Aber egal, im Ergebnis gut.

    Aber die letzten 10 Jahre sind nur ein ständiges Treten auf der Stelle mit regelmäßigen Rückschritten. Und immer, wenn man glaubt, dass es jetzt aber mal wieder aufwärts gehen könnte, ist Murmeltiertag.
    Hiding on the backstreets

  9. #9
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.160
    Diese Dekade ähnelt halt den 70er Jahren und wird mit dem Abstieg 2020/21 exakt so enden. Dann wird wieder eine Zeit des Aufbruchs kommen und wir werden wieder wer sein. Freu mich schon darauf.
    Слава Украине

  10. #10
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.523
    Die letzten 10 Jahre möchte ich auf Werder bezogen ganz schnell vergessen. Eine Dekade des Grauens!
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  11. #11
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.462
    In den 70ern hat man auch kontinuierlich auf den Abstieg hingearbeitet und ihn 1980 dann nicht mehr vermeiden können. Stimmt also in gewisser Weise.
    Hiding on the backstreets

  12. #12
    Avatar von Anfaro 2.0
    Registriert seit
    15.04.2016
    Beiträge
    11.957
    Rückblickend würde mich einfach nur interessieren, welches Anti-Gen dazu führt, dass wir nach anfänglichem Hoch (Skrippa, Nouri, Kohfeldt) jedesmal wieder total absacken - egal mit welchem Personal, egal in welcher Konstellation. Das ist doch zum Haare-Raufen. Erst zeigen die Jungs, dass sie bereit und fähig sind, das Messer zwischen die Zähne zu nehmen und fahren leidenschaftliche Siege ein, um sich ein paar Monate später kampflos ihrem Schicksal zu ergeben. Was, zur Hölle, ist denn da nur los? Ich fasse das einfach nicht!

    "No feeling is final" (R.M.R.)


  13. #13
    Avatar von Elia bester La
    Registriert seit
    23.07.2016
    Beiträge
    656
    Wiese
    Fritz Mertesacker Naldo S. Garcia
    Delanay Yatabare
    Elia Kruse Arnautovic
    Pizarro
    Trainer: Schaaf
    Jede Mannschaft braucht einen wie Salif Sane.

  14. #14
    Avatar von Weserwunder1899
    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Banano Beitrag anzeigen
    Die letzten 10 Jahre möchte ich auf Werder bezogen ganz schnell vergessen. Eine Dekade des Grauens!

    Die 10 Jahre davor waren dafür richtig gut!
    I'm going out to take over the world.

  15. #15
    Avatar von mclovin
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    46
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen

    Geht mir genauso (40 Jahre)

    Im Rückblick muss ich sagen, dass eigentlich die komplette Dekade zum kotzen war. Ich finde da einfach keine wirklichen Lichtblicke, aber vielleicht habe ich auch einfach schon zu viele Spiele gesehen, Spieler und Trainer erlebt, als dass ich irgendetwas positives an den letzten 10 Jahren feststellen könnte. Das fing ja 2010 schon mit dem jämmerlichen Ausscheiden aus der CL an und wurde fortan eigentlich nur noch schlimmer.

    In den 3 Dekaden, die ich davor miterleben durfte, gab es halt immer Highlights. Die 80er fingen zwar in der 2. Liga an, aber nach dem Aufstieg spielten wir immer oben mit und boten absolut attraktiven Fußball. Die Krönung dann mit der Meisterschaft 1988. Im ersten Teil der 90er gab es jedes Jahr einen Titel und auch guten Fußball. Von den 00er Jahren ganz zu schweigen. Die waren einfach Wahnsinn, auch wenn ich heute noch der Meinung bin, dass man da weitere Titel verschenkt hat. Aber egal, im Ergebnis gut.

    Aber die letzten 10 Jahre sind nur ein ständiges Treten auf der Stelle mit regelmäßigen Rückschritten. Und immer, wenn man glaubt, dass es jetzt aber mal wieder aufwärts gehen könnte, ist Murmeltiertag.
    Volle Zustimmung, bin seit 32 Jahren Fan und schmunzle gerade über die Ironie, die einem solchen Rückblick nach gestern innewohnt.

    Es ist so schlecht wie noch nie. Und Florian Kohfeldt ist als eigentlich hervorragender Trainer der Beweis, dass der Rahmen, die Struktur, das Management desolat ist. Werder schafft sich langsam selbst ab, indem man sich ausschließlich auf eigene, scheinbar vorhandene Qualitäten verlässt und seit Jahren ignoriert, wie sich der Sport und der Markt verändert haben. Clemens Fritz als jüngstes Beispiel. Der Mann ist jetzt für unsere langfristige Kaderstrategie verantwortlich und hat 0,0 Erfahrung. Kein Netzwerk. Qualifikation? Ehrenspielführer. Leistungszentrum: Warum plant man nicht groß aber günstig vor den Toren in der Peripherie, wenn es offensichtlich am Osterdeich nicht weitergeht? Liverpool ist in Melwood, La Masia ist außerhalb der City, bei Werder klingelt man an Altbauwohnungen um Bürger zu überzeugen. Was konkret ginge da an Identifikation verloren? Am Ende hat man wahrscheinlich ein kleines LZ am Stadion für die zweite Liga. Aktuell ist die Truppe die leichteste, kleinste, verletzteste und definitiv uncleverste Truppe der Liga. Und spielen für einen Verein mit wenigen Ideen und unterdurchschnittlichem Führungspersonal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •