Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwimm-WM_Südkorea

  1. #1
    Avatar von Weser-Maradona
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.085

    Schwimm-WM_Südkorea

    https://www.zdf.de/sport/zdf-sportex...tag-3-100.html

    Sarah Köhler holt gerade WM-Silber über 1500 Meter Freistil (mit neuem deutschen Rekord).

    Das war ein ganz starkes Rennen, von vorneweg.

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Roter Stern Belgrad: Legenden


    1) Dejan Savićević

    "1988 stieß er zu Roter Stern Belgrad, wo er bis 1992 Teil jener Mannschaft war, die 1991 den Europapokal der Landesmeister und den Weltpokal gewann. Zusätzlich gewann er bei Roter Stern zwischen 1990 und 1992 dreimal die jugoslawische Meisterschaft sowie 1990 den jugoslawischen Pokal. 1992 wechselte er zum AC Mailand.

    Dort erwarb sich der Mittelfeldspieler vor allem durch seine Leistung im Champions-League-Endspiel 1994 gegen den FC Barcelona den Spitznamen "Il Genio". Er schoss in diesem Spiel ein Tor und leitete fast jeden Angriff ein. Sein Klub gewann 4:0. Neben dem Erfolg in der Champions League gewann er auch dreimal mit dem AC Mailand den Scudetto (1993, 1994, 1996) und einmal den Europäischen Supercup (1994).

    Für die jugoslawische Nationalmannschaft kam Savićević insgesamt auf 56 Einsätze, fünf davon bei der WM 1990 und WM 1998. Insgesamt schoss er 19 Tore."


    YouTube: Dejan Savićević



    2) Robert Prosinečki

    "1987 spielte er bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft in Chile für die jugoslawische Auswahl, in der noch andere spätere Weltstars standen, so zum Beispiel Robert Jarni, Davor Šuker, Predrag Mijatović und Zvonimir Boban. Sie schöpften ihr Potenzial aus, besiegten im Finale die DFB-Auswahl im Elfmeterschießen und wurden Junioren-Weltmeister. Prosinečki wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. „Die tödlichen Pässe des Kroaten machten seine Mannschaft zur bei weitem gefährlichsten des gesamten Turniers,“ wird er auf der FIFA-Webseite gelobt.

    Im folgenden Jahr wechselte er von Dinamo Zagreb zu Roter Stern Belgrad. Mit Roter Stern wurde er 1988 und 1990 jugoslawischer Landesmeister und 1990 auch Pokalsieger. 1991 wurden sie abermals Meister und gewannen den Europapokal der Landesmeister.

    Bei der WM 1990 in Italien spielte er erstmals bei einem großen Turnier. Doch der Zerfall Jugoslawiens nahm ihm seine Chance, an der EM 1992 in Schweden und an der WM 1994 in den USA teilzunehmen.

    Nachdem er mit Roter Stern zahlreiche Erfolge erzielt hatte, wechselte er zu Real Madrid. Dort blieb er drei Jahre und gewann den spanischen Pokal. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt. Danach folgten bis 1997 Real Oviedo, FC Barcelona und der FC Sevilla.

    1995 galt Žuti („Blonder“), wie er wegen seiner blonden Haare genannt wird, als bestbezahlter Fußballer der Welt. "



    Weitere unabdingbare Leistungsträger und Superstars damals: Siniša Mihajlović, Darko Pančev, Vladimir Jugović.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    YouTube: Ich bin immer erst einmal jemand, der noch zweimal hinschaut, abwartet, wie es sich entwickelt: Florian Wellbrock schwimmt nach Michael Groß um Olympia-Gold im Becken (1500 Meter Freistil) in Tokyo. Dass er auch Bremer ist, ist natürlich eine schöne Randnotiz. Auch Sarah Köhler bringt den deutschen Schwimmsport zurück an die Weltspitze._Und dann nenne ich drei Namen: Dieter Baumann_Katrin Krabbe_Konstanze Klosterhalfen (Ich prophezeie hier, dass sie in Baumanns Fußstapfen treten wird und die Afrikanerinnen eines Tages hinter sich lässt, sie wird eines Tages Olympia-Gold holen, sie ist ein Jahrhunderttalent.)_Ich will auch niemandem Druck machen, ich finde, dass Druck beflügeln kann und sollte. Es ist imposant, was sich im deutschen Sport tut, und zwar endlich auch in Westdeutschland (Klosterhalfen hat sich in ihrer Trainingsgruppe in den USA dann noch einmal weiterentwickelt), in Ostdeutschland war das schon immer so. Wir haben drei Ausnahmeläufer in der Leichtathletik: Baumann - Krabbe - Klosterhalfen. Es ist und wird historisch und Olympia wird eine Freude. Ich erlege Klosterhalfen nicht den Druck auf, es in Tokyo schon zu packen, vielleicht hat sie vier Jahre später die nötige Reife, vielleicht aber auch schon in Tokyo. Fakt ist: Mit ihrem gestrigen Fabelrekord wäre sie aktuell Weltmeisterin geworden und wer Weltmeisterin werden kann, kann auch Olympia-Gold holen.
    Geändert von Weser-Maradona (21.08.2019 um 00:30 Uhr)
    Banks-Cafu-Beckenbauer-Bratseth-Bergomi-Matthäus-Brehme-Zidane-Maradona-Romário-van Basten /
    Jaschin-Júnior-R. Koeman-Baresi-Thuram-Prosinečki-Platini-Cruyff-Savićević-R. Baggio-Stoichkov

  2. #2

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.153
    Mir gefallen ja die Skandale

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    2.476
    Florian Wellbrock hat ja heute auch gewonnen. Gerade in der Tagesschau gesehen, dass er gebürtiger Bremer ist. Zufällig auch noch Werder-Fan?

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.153
    Ein Dopingfall bei den lautesten Kritikern

    "It is with great sadness that I have to withdraw from world championships due to personal reasons."
    personal reasons = Doping

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •