Seite 35 von 95 ErsteErste ... 15 25 34353645 55 85 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 1423

Thema: Kader 19/20

  1. #511

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    Mit Bentaleb würde ich gerne ein 4-2-3-1 sehen. Bin kein großer Fan von Osako, daher Klaassen auf der 10, aber gerne da auch ein Wechselspiel mit Osako. Aber so könnte man die Außen konsequenter bespielen und der ballferne Außen kann gut einrücken.


    --------------------------Füllkrug------------------------
    ---------------------------------------------------------
    ---Rashica-----------------Klaassen-------------J.Eggestein
    --------------------------------------------------------
    -----------------M.Eggestein-------Bentaleb------------
    --------------------------------------------------------
    Augustinsson-----Moisander-------Toprak-----------TGS
    --------------------------Pavlenka---------------------

  2. #512

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.957
    Ich denke, dass Bentaleb erstmal auf der Bank landen wird. Mittelfristig sehe ich Sahins Stammplatz gefährdet. Allerdings kann es auch bei Klaassen, Megge oder Osako mal Pausen geben. Bentaleb darf direkt neben Möhwald sitzen.
    Die ignore Liste macht das Worum lesbarer. Nutzt sie. Zitiert keine Trolle und macht damit deren Beiträge lesbar.

  3. #513

    Registriert seit
    09.08.2015
    Ort
    Berlin-Friedrichshain
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von silbo Beitrag anzeigen
    Mit Bentaleb würde ich gerne ein 4-2-3-1 sehen. Bin kein großer Fan von Osako, daher Klaassen auf der 10, aber gerne da auch ein Wechselspiel mit Osako. Aber so könnte man die Außen konsequenter bespielen und der ballferne Außen kann gut einrücken.


    --------------------------Füllkrug------------------------
    ---------------------------------------------------------
    ---Rashica-----------------Klaassen-------------J.Eggestein
    --------------------------------------------------------
    -----------------M.Eggestein-------Bentaleb------------
    --------------------------------------------------------
    Augustinsson-----Moisander-------Toprak-----------TGS
    --------------------------Pavlenka---------------------
    Klaassen ist aber kein Zehner.

  4. #514

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    Dynamisch.... Klar kein Zehner wie micoud.... Aber mit vorstössen von bentaleb oder maxi könnte das klappen. Schnelle Weiterleitungen hat klaasen im Repertoire auch wenn nicht jeder pass ankommt.

  5. #515

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Was ist denn der Vorteil von einem 4-2-3-1 gegenüber einem 4-3-3 mit dem selben Personal?

  6. #516
    Avatar von Razza
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.768
    Wir haben jetzt eine schöne Rotation im MF: Sahin, Maxi, Klaassen und Bentaleb. Dazu Möhwald und hoffentlich bald wieder Bargfrede. Das liest sich schon stark.

  7. #517
    Avatar von Twoust
    Registriert seit
    10.07.2016
    Beiträge
    1.580
    Zitat Zitat von MauseKoenig Beitrag anzeigen
    Was ist denn der Vorteil von einem 4-2-3-1 gegenüber einem 4-3-3 mit dem selben Personal?
    Beim Spiel gegen den Ball könnte Klaassen schneller in den Sturm und man hätte schon die Doppel 6 stehen, das 4-3-3 bringt einem aber offensiv viel mehr Spielraum und wird deshalb auch heutzutage von fast jedem Trainer dem 4-2-3-1 vorgezogen. Das 3er Mittelfeld steht bei 2 8ern und nur einem 6er einfach besser für das Offensivspiel. Nur wenn man einen Spieler auf der 10 haben will der zu einem sehr großen Teil nur dem Offensivgedanken hinterhergeht (Beispiele: Kruse, Reus) lohnt sich ein System mit einer klaren 10. Für Werder wäre das Schwachsinn mit dem Personal, wahrscheinlicher ist es, dass Maxi dann die Drecksarbeit für Bentaleb übernehmen muss um es mal etwas polemisch auszudrücken und da kann man Bentaleb auch gleich auf die 8 stellen - er soll dann ja auch für das kreative Moment verantwortlich sein. Dann hört man auch hoffentlich mit diesem falschen 9er in Form von Osako auf und stellt dort einen richtigen Stürmer hin.

  8. #518

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Wir spielen gegen den Ball halt eh nicht im 4-3-3 sondern in einem flachen 4-4-2. mit Klaassen als zweitem Pressing-Stürmer. Und im eigenen ballbesitz, da stimme ich dir voll zu, hat das 4-3-3 de facto keine Nachteile gegenüber dem 4-2-3-1. insbesondere runter Betrachtung unserer Spieler (kaum schnelle Flügel) und unserem Spielsystem (ballbesitz, Tiefenläufe aus dem MF bzw. Den zwischen räumen so wie einrückender außen bei abkippen des MS).

  9. #519

    Registriert seit
    28.02.2011
    Beiträge
    402
    Der klare mittelstürmer ist ein Vorteil, zumindestens gegen der falschen 9 mit osako.

  10. #520

    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    3.949
    Mit klarem Mittelstürmer kannst du auch im 4-3-3 spielen. Ob im Zentrum oder wie bei uns als RS.
    Daher mein Zusatz mit identischen Personal, denn ein 4-3-3 kannst Du ja auch mit genau dem Person, das du bei dir aufführst spielen. Ändern würde sich dabei eben nur die Mittelfeld Staffelung.

    Grundsätzlich ist der Vorteil von einem 4-2-3-1 ja, dass man vor allem in Umschaltmomenten einen hoch positionierten zentralen Spieler hat, der die Bälle weiter verteilen kann. Und bei eigenen ballbesitz einen OM, der selbst aus dem rückraum in den Strafraum stößt (wie gregoritsch) oder im Rückraum lauert (wie Götze).
    Beides sind aber eben Dinge, die man genauso durch ein verteidigen im flachen 4-4-2 (bzw. 4-4-1-1) bezogen auf die Umschaltmomente oder eben durch das fallen lassen der falschen 9 im eigenen ballbesitz hat. Gegenüber letzterem ist halt der Unterschied, dass man beim 4-2-3-1 neben dem im Rückraum positionierten OM/HS und den Spielern auf den Flügeln noch einen Stürmer im Zentrum hat. Bei unserem 4-3-3 hingegen ist entweder das Zentrum oder eben einer der Flügel unbesetzt, dafür aber weiterhin drei Spieler im MF. Das macht zum einen die konterabsicherung einfach und bietet gleichzeitig den beiden 8er die Möglichkeit (und eben die Räume) selbst in Abschlusspositionen zu kommen.

    Wenn man also nicht gerade besonders konsequent auf umschaltmomente setzt oder neben sehr guten Flügelspielern noch über einen herausragenden OM verfügt, gibt es eigentlich wenig Dinge die für ein 4-2-3-1 sprechen.

  11. #521
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Wieder mal zu früh aufgewacht () und daher mal ein paar Gedankenspiele:

    Gehen wir mal davon aus, dass keiner mehr kommt. Wie sähe die optimal Elf aus inkl. Spieler die in relativ absehbarer Zeit wieder dabei sind? Vorab schon mal: An Maxi als 6er führt mMn kaum ein Weg vorbei. Was schade ist, aber auf der anderen Seite auch eine Chance, einen richtig 6er zu entwickeln. Sahin kann das natürlich auch spielen und weil "alle fit" Träumerei ist, wird er vermutlich auch seine Zeiten bekommen. Bargfrede wird mMn noch einige Spiele machen, aber ich lasse ihn erstmal raus.
    Friedl wird durch Ludde ersetzt wenn er wieder fit ist.

    Ich habe mal die drei "gängigsten" Systeme genommen


    Raute:

    ------------------Rashica--------------Füllkrug------------
    --------------------------------------------------------------
    -----------------------------Osako--------------------------
    Klaassen------------------------------------------------Theo
    --------------------------------------------------------------
    -----------------------------Egge----------------------------
    --------------------------------------------------------------
    Friedl-------------Moisander-------Toprak------------Lang
    --------------------------------------------------------------
    ----------------------------Pavlenka------------------------

    Ich würde Theo gerne offensiver sehen, weil er mir da eigentlich immer recht gut gefällt. Einer aus Theo und Lang auf der Bank wäre mMn "Verschwendung" wobei man erstmal gucken muss, wie sich Lang hier zeigen wird.
    Ansonsten Theo statt Lang und J. Egge für Theo oder Sahin für Maxi und Maxi dafür RM.




    4-3-3:

    ---Rashica----------------Füllkrug-------------J.Eggestein
    --------------------------------------------------------------
    -------------Klaassen-----------------Osako---------------
    --------------------------------------------------------------
    -----------------------------Egge--------------------------
    -------------------------------------------------------------
    Friedl-------------Moisander-------Toprak-------------TGS
    -------------------------------------------------------------
    --------------------------Pavlenka------------------------


    3-5-2:

    ------------------Rashica--------------Füllkrug------------
    --------------------------------------------------------------
    ---------------------Klaassen--------Osako-----------------
    --------------------------------------------------------------
    Friedl------------------------Egge----------------------Theo
    ---------------------------------------------------------------
    -----------Moisander-------Toprak-----------Lang*--------- *oder einer aus Langkamp/Veljkovic
    --------------------------------------------------------------
    ----------------------------Pavlenka-------------------------


    Man hätte dann in der Regel eine Ersatzbank mit Spielern aus:

    Kapino - Milos, Langkamp, (Lang) - Sahin, Möhwald, (J. Eggestein) - Sargent, Harnik, Pizarro
    Dazu die (hoffentlich) zur Rückrunde einsatzbereiten Augustinsson, Bartels und Bargfrede.


    Fazit: Wenn alle fit wären, fände ich den Kader nicht schlechter als im Vorjahr. Leider haben wir zur Zeit viel Pech, aber da kann man auch nicht "gegen an kaufen". Da müssen wir jetzt irgendwie durch und auf maximalen Ertrag hoffen.

    Bei diesen "Spielereien" hat natürlich jeder so seine Gedanken und meine Aufstellungen sind sicher keine "Patentrezepte".
    Ich habe nur mal versucht, vor allem auch für mich, zu visualisieren, wie unser Team aufgestellt ist.

    Was mir die größte Sorge bereitet, ist die linke Seite. Ich hoffe, dass Friedl in diese Rolle rein wächst und solide ausfüllt. Das wäre dann nicht nur kurzfristig ein echter Gewinn.

    Erfreulich finde ich die Verpflichtungen von Lücke, Lang und Toprak, der hoffentlich nicht zu lange fehlen wird. Die drei können sich als echte Toptransfers herausstellen. Sargent und Jojo sollten die ersten Optionen bei Einwechslungen sein. Piza wird bestimmt noch seine Momente haben, aber ich denke, dass diese im Saisonverlauf immer seltener werden. Dafür hoffentlich umso schöner Doch wir müssen uns daran gewöhnen, dass seine aktive Zeit so langsam vorbei ist.
    Harnik kann man immer wieder mal bringen - aber mMn nur wenn es sein muss.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (31.08.2019 um 07:24 Uhr)
    ¯\_(ツ)_/¯

  12. #522

    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.248
    Ich mag Theo wirklich gerne, möchte mir aber keine Welt vorstellen, in der er bei uns im zentralen Mittelfeld spielt wie in einer Raute.

  13. #523
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Ich habe da durchaus die Fantasie für
    Offensiv ist er mMn einfach deutlich stärker als defensiv. Ich wünsche mir seit Jahren schon, dass er etwas nach vorne rückt. Ging aber nie, weil es an der Alternative auf der rechten Abwehrseite mangelte. Das wäre jetzt nicht mehr der Fall, wenn Lang sich hier festspielen kann.

    Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache. Und du hast vielleicht recht - in der Raute wäre er ggf etwas zu zentral platziert. Generell brauche ich eh nicht zwingend eine Raute. Ein "flaches" 442 mit Theo rechts im MF wäre mMn aber durchaus brauchbar.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (31.08.2019 um 09:28 Uhr)
    ¯\_(ツ)_/¯

  14. #524
    Avatar von NoClue
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    6.091
    Als TGS zu Werder wechselte wirkte er eher wie ein Winger als ein RV. Im Laufe der Zeit hat sich das aus meiner Sicht aber grundlegend geändert. Seine große Stärke in der Offensive ist sein Kopfball, mit dem Ball am Fuß hingegen fällt er bspw. deutlich gegenüber Augustinsson auf der anderen Seite ab.

  15. #525
    Avatar von WunnaVonnaWesa
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    17.230
    Findest du? Ich finde, dass er schon für Betrieb sorgen kann und mit dem Ball am Fuss was kann. Er wirkt dabei deutlich hektischer als Ludde bspw. aber er schaltet sich mMn gut mit ein, wenn es nötig ist.

    Vielleicht noch ergänzend zu meinem Post von heute früh.
    Das 4-3-1-2 haben wir ja auch letzte Saison öfter gespielt. das wäre evtl auch was für Theo im Mittelfeld.


    ---------------Rashica----------------Füllkrug-------------
    --------------------------------------------------------------
    -----------------------------Osako--------------------------
    --------------------------------------------------------------
    -----------Klaassen---------Egge-------------Theo--------
    -------------------------------------------------------------
    Friedl-------------Moisander-------Toprak-------------Lang
    -------------------------------------------------------------
    --------------------------Pavlenka-------------------------

    oder 4-3-2-1

    ----------------------------Füllkrug-------------------------
    --------------------------------------------------------------
    ----------------Rashica--------------Osako-----------------
    --------------------------------------------------------------
    -----------Klaassen---------Egge-------------Theo--------
    -------------------------------------------------------------
    Friedl-------------Moisander-------Toprak-------------Lang
    -------------------------------------------------------------
    --------------------------Pavlenka-------------------------


    Wird so aber wohl nicht passieren. Basiert ja weiterhin auf den Gedanken Theo und Lang auf dem Platz zu haben.

    Ich gehöre auch nicht zu den großen Taktikexperten. Ich versuche das hier einfach für mich bildlich darzustellen, was möglich wäre bzw. wie die beste Formation aussehen könnte.

    Bei dem derzeitigen einsatzfähigen Personal stellt sich das Team leider ja eh fast von selbst auf.
    Geändert von WunnaVonnaWesa (31.08.2019 um 10:09 Uhr)
    ¯\_(ツ)_/¯

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •