Seite 785 von 833 ErsteErste ... 735 765 775 784785786795 805 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.761 bis 11.775 von 12490

Thema: Rasen Ball Leipzig/Red Bull Salzburg - Mateschitz' Do$en/Ra$en Vereine

  1. #11761

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von MaxUnknown Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gruenweiss11 Beitrag anzeigen
    Da hätten auch die "Traditions" Vereine drauf kommen können, nur haben sie es halt nicht gemacht.
    Weil es in der Red Bull-Variante auch für die Bayern nicht finanzierbar ist.

    Das klingt mir zu sehr nach Mintzlaff und dem Ex-Stuttgarter, der zu Zweitliga-Zeiten von Leipzig wie ein Kasperle im Kicker-Gespräch fragte: Warum baut denn kein anderer Zweitligist so ein NLZ wie wir? Hält die doch keiner davon ab. ... während der Zweitligist aus Leipzig das teuerste NLZ Deutschlands eröffnete und die Kosten knapp zwei mal so hoch waren wie der durchschnittliche Jahresetat der Konkurrenten. Von der geilen Akademie in Liefering ganz zu schweigen, die Leipziger Kosten nochmal deutlich überstieg. Warum Bayern oder Dortmund da nicht drauf kamen? Deswegen.
    Das kommt drauf an. Klar, Red Bull hat weltweit hohe Summen Investiert und nutzt den Fußball als reine Marketing Plattform. Dann sollte man halt verbieten, dass z.B. Eigentümer und Sponsor derselbe sind. Dann gäbe es auch kein PSG, City etc. aber auch Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg, Bayer gehören dazu. Nur das Bayern oder Dortmund das nicht könnten denke ich nicht. Bayern macht über 750 Millionen Umsatz im Jahr. Salzburg hat in den letzten 10 Jahren im Schnitt etwas mehr als 15,5 Millionen pro Jahr in Transfers Investiert. Durch die Champions League dürften sie eh immer profitabel sein. Selbst das beste NLZ kostet vielleicht 100 Mio., dass ist eine Summe die auch Bayern problemlos Investieren könnte. Ich finde halt, dass entweder wird sowas wie RB, Wolfsburg durch ziemlich einfache Regeln verboten oder allen erlaubt. Es ist halt Gift für die Vermarktung der Bundesliga die alle dabei zu haben. Nur sind die Vereine halt auch selbst dran Schuld. Es wäre ja nicht schwer diese Regeln einzuführen, wenn man denn wollte.

  2. #11762
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.969
    Tja, dann gäbe es die halt nicht. Und?

    Es gab schon Vereine, die versucht haben ein ähnliches Konzept aufzuziehen. Aus eigenem Antrieb sind sie alle am Geld gescheitert. Red Bull kann das. City auch, wie mit Girona bspw., aber es so hinzustellen, als wenn Red Bull einfach nur eine ganz tolle Idee hatte, auf die die blöden anderen Vereine doch auch hätten kommen können, ist entweder dummdreist vorgeschoben und ganz falsch gedacht.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  3. #11763

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass es hier zwischen Fans aus der ganzen Republik, die vllt. auch gar nicht ins Stadion gehen und Leuten, die sehr aktiv sind oder es mal waren, alles gibt. Dementsprechend gibt es zu vielen Themen auch ein Meinungsspektrum, das ist auch okay.

    Aber ganz ehrlich, bei solchen Aussagen wie von gruenweiss11 möchte ich stark für Sperren plädieren. Es sollte so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner unter Fußballfans geben und der ist, dass es absolut keine Legitimation für RB Leipzig gibt.
    Wo ist das Problem? Ich habe nie behauptet, dass ich RB gut finde oder sie "legitimiert", nur können sie ja trotzdem gute Arbeit machen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es Fans gibt, die Dauerkarten haben, Mitglied sind etc. und trotzdem den aktuellen Aufbau der Bundesliga einfach Schlecht finden? Die kein Problem mit Verhältnissen wie in England haben, wo halt jeder Klub einen Eigentümer hat? oder es sogar interessant fänden über feste Ligen zu diskutieren, die eine Europäische Superleague für notwendig halten?

  4. #11764

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    224
    Das wäre doch gut? Es wäre vorallem sehr einfach umzusetzen und ich würde mir wünschen, es würde einfach getan werden. Ich sag nicht, dass Red Bull als einzige die Idee hatten, nur haben sie es mit abstand am besten Umgesetzt und wenn die Bayern anfang der 2000er sowas mit Siemens, Telekom und Audi im Rücken ernsthaft versucht hätten, hätte es auch geklappt. Die City group hat damit auch erst vor ein paar Jahren angefangen.

  5. #11765
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.060
    RB-Sportanhängsel leisten eben keine "Arbeit", schon gar keine "gute" - die hängen einzig und allein am Tropf der Hauptgeschäftsführung des Konzerns. Nicht umsonst kannst Du beim Konstrukt RB Leipzig, um das es hier geht, auch kein stimmberechtigtes Vollmitglied werden - die sind nämlich handverlesen und ausschließlich (wer hätte das gedacht?) leitende Angestellte des Mutterkonzerns, dazu noch aus ziemlich hohen hierarchischen Ebenen.

    Die ebenfalls mehr oder weniger handverlesenen Fördermitglieder des "Vereins", also des Konstrukts, sind weit unter der 1.000er-Marke. Im Grunde genommen ist RBL also kein Verein i.e.S., auch wenn sie sich gern so gerieren, es handelt sich vielmehr um eine Konzernabteilung.

    Du kannst Dir sicher sein, dass es beim Sportkonstrukt auch einzig und allein um Umsatzzahlen geht - bleiben die aus oder langfristig unter den Erwartungen, wird die Abteilung wegrationalisiert.

    Die oben genannten Fördermitglieder dürfen bei den Mitgliederversammlungen übrigens anwesend sein und zuschauen, aber haben nichts zu sagen. Solche öffentlichen Zusammenkünfte gibt es bei RBL auch erst seit 2014, weil sie Auflage und Bedingung für den Zweitligaaufstieg waren. Im Regelwerk des deutschen Fußballs war das System RB im Gründungsjahr 2009 nicht vorgesehen.

    Es war einem Investor untersagt, sich in einen Verein einzukaufen, die Stimmenmehrheit zu übernehmen, den Namen zum Zweck der Werbung zu ändern oder neu zu vergeben. Also gründete der Herr Mateschitz den "Verein" einfach selbst und kaufte dem SSV Markranstädt das Startrecht für die Oberliga ab.

    Die 50+1-Regelung, laut der muss der Verein eine ausgelagerte Kapitalgesellschaft steuern, wurde damit in Leipzig ausgehebelt.


    Das alles ist hinlänglich bekannt und sollte jedem Fußball-Fan das Messer in der Tasche aufgehen lassen - und Du stellst Dich hier her und schwafelst etwas von "guter Arbeit", "die anderen hatten die Idee nicht" und "smart und erfolgreich"...

    Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
    Geändert von hans koschnick (09.08.2022 um 22:46 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #11766

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gruenweiss11 Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht was schlimm an einem Farmteam sein sollte. Bayern und der BVB könnten sich das auch Problemlos leisten und Red Bull war halt einfach smarter als alle anderen im Fußball. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Unterschied ob jetzt Red Bull Leipzig und Salzburg nutzt oder ob VW Bayern, Wolfsburg und Ingolstadt. Entweder pro Unternehmen/Mäzen 1 Team oder alles unreguliert.
    Meinst nicht, du könntest dich hier wohler fühlen? https://www.rb-fans.de/

    Ich finde es einfach nur abstoßend und ekelhaft, so etwas in einem Fanforum zu lesen.

  7. #11767

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    1.719
    Smart kann es ja schon deswegen nicht sein, weil es überhaupt nie der Plan war. Man hat seine fantastillionen in Salzburg gesteckt, nach einigen Jahren gemerkt, dass es nicht möglich ist in der österreichischen Liga einen Weltklasse-Verein zu etablieren und ist schließlich weitergezogen nach Leipzig. Dann hatte man für das alte Spielzeug halt keine andere Verwendung mehr.

    Außerdem nicht vergessen: Da es nicht erlaubt ist, mit zwei Mannschaften im europäischen Wettbewerb zu starten, hat sich RB längst vollständig aus dem operativen Geschäft in Salzburg zurückgezogen. Die permanenten Transfers von Salzburg nach Leipzig sind reiner Zufall.

  8. #11768
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von gruenweiss11 Beitrag anzeigen
    Das mit den Farmteams finde ich berechtigt. Es ist nun mal ziemlich Smart und ja auch sehr erfolgreich was die damit rausbringen.
    In etwa so smart wie eine Briefkastenfirma auf den Cayman Islands, Schwarzaebeit und ähnliches.

  9. #11769

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Hat jemand Äpfel gesehen? Oder Birnen?

  10. #11770
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.679
    Gibt es etwa auch Rotzbrühe mit Apfelfeschmack?
    Ne Sperre finde ich auch übertrieben, aber ekelhaft ist es aus meiner Sicht auch. Zumindest nicht ernst zu nehmen.

  11. #11771

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass es hier zwischen Fans aus der ganzen Republik, die vllt. auch gar nicht ins Stadion gehen und Leuten, die sehr aktiv sind oder es mal waren, alles gibt. Dementsprechend gibt es zu vielen Themen auch ein Meinungsspektrum, das ist auch okay.

    Aber ganz ehrlich, bei solchen Aussagen wie von gruenweiss11 möchte ich stark für Sperren plädieren. Es sollte so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner unter Fußballfans geben und der ist, dass es absolut keine Legitimation für RB Leipzig gibt.

  12. #11772

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass es hier zwischen Fans aus der ganzen Republik, die vllt. auch gar nicht ins Stadion gehen und Leuten, die sehr aktiv sind oder es mal waren, alles gibt. Dementsprechend gibt es zu vielen Themen auch ein Meinungsspektrum, das ist auch okay.

    Aber ganz ehrlich, bei solchen Aussagen wie von gruenweiss11 möchte ich stark für Sperren plädieren. Es sollte so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner unter Fußballfans geben und der ist, dass es absolut keine Legitimation für RB Leipzig gibt.
    Na. Komm. Es war schon 21:11 als er das geschrieben hat.

  13. #11773
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.969
    Emotional bin ich ganz klar bei Tim.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  14. #11774
    Avatar von k33k
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Hanke-Fanboy
    Beiträge
    1.671
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe, dass es hier zwischen Fans aus der ganzen Republik, die vllt. auch gar nicht ins Stadion gehen und Leuten, die sehr aktiv sind oder es mal waren, alles gibt. Dementsprechend gibt es zu vielen Themen auch ein Meinungsspektrum, das ist auch okay.

    Aber ganz ehrlich, bei solchen Aussagen wie von gruenweiss11 möchte ich stark für Sperren plädieren. Es sollte so etwas wie einen kleinsten gemeinsamen Nenner unter Fußballfans geben und der ist, dass es absolut keine Legitimation für RB Leipzig gibt.
    sehe ich genauso. Meinungen die nicht der Mehrheit entsprechen, gehören gecancelt. Wäre ja noch schöner, die ganzen Lachse hier mit ihrem Stromaufwärts.
    Jede Lüge braucht einen BILD-Redakteur, der sie aufschreibt.

    Ein Bett im Kohlfeld...

  15. #11775
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.969
    Jau, jetzt auch noch Culture War...
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •