Seite 659 von 833 ErsteErste ... 609 639 649 658659660669 679 709 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.871 bis 9.885 von 12489

Thema: Rasen Ball Leipzig/Red Bull Salzburg - Mateschitz' Do$en/Ra$en Vereine

  1. #9871
    Avatar von Nur-Ab-Sal
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Aber der Leipziger Gästeblock war ja voll gestern. Ich werde das nie verstehen. Da stehen erwachsene Menschen. Was haben die denn die ganzen Jahre gemacht, als es den "Verein" noch nicht gab? Haben die tatsächlich im Erwachsenenalter das Fandasein gewechselt? Gibt es da irgendeine Erklärung? Bei Jugendlichen/Kindern aus der Leipziger Region kann ich das ja irgendwie noch verstehen. Aber bei Erwachsenen?
    Also zunächst einmal finde ich - auch als Erwachsener darf man eine gewisse Vorliebe für einen Verein entwickeln dürfen und ich finde das Recht hat man nicht nur als Kind. Ich hab als Erwachsener angefangen, die Dallas Mavericks gut zu finden - was natürlich zu 99,9% auf Dirk Nowitzki zurückzuführen ist.

    Ich glaube, wenn man in einer Region lebt, die eben gefühlt mit dem Bundesligafussball seit fast Jahrzehnten nichts zu tun hat und auf einmal da wieder eine Mannschaft ist, die erfolgreich ist, dass da Leute aus der Region Begeisterung für entwickeln können. In Leipzig wurde früher weitaus erfolgreicher Fussball gespielt aber die Zeiten gehen ja in die DDR Jahrzehnte zurück.

    Letztendlich ist es das gleiche Phänomen, warum es soviele Bayern "Fans" gibt. Mit Erfolg identifiziert es sich doch am Besten.

    Welches Kind hat Bock am Montag in der Schule wieder aufgezogen zu werden, weil dein Club verloren hat? Du musst mal Kinder sich über Fussball unterhalten hören, nicht selten heißt es: "Für welchen Verein bist du? Bayern oder BVB?" Soweit ist es mittlerweile gekommen.
    Wo waren denn diese Leipzig Fans, als sie noch in den Niederungen der 3. und 4. Liga gekickt haben? Nicht vorhanden. Aber wie gesagt, auch in Bremen war die Zahl der Anhänger zu Double und CL Zeiten weitaus höher. In meinem Block wo ich mit meiner DK sitze, da sind aus den "erfolgreichen" Jahren nicht mehr viele da - eine gewisse treue Anhängerschaft - ja. Aber ansonsten haben die DK Plätze doch schon mehrfach den Besitzer gewechselt.
    "Wenn man nen Elfer schiesst, kann man verschiessen. Aber wenn man nicht schiesst, kann man sowieso nicht treffen!"

  2. #9872
    Avatar von Knaacki
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    9.584
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TeQuillaaaA Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von MintberryCrunch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tracid6 Beitrag anzeigen
    Dieses krankhaft Perfekte, diese unnormale Gier
    Leider gibt es genug Leute, die genau darauf anspringen und dann sagen „Oh, RB spielt aber tollen Fußball!“

    Red Bull hat es geschafft, alles, was den Fußball heute so abstoßend macht, an einem Ort zu vereinen. Der erste Sweatshop im Sport. Das kann man wirklich nur gut finden, wenn man keine Seele hat.
    Sehe ich auch so. Und jetzt geh ich erstmal 100€ in Echte Liebe investieren und kaufe ein Trikot der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA.
    Damit landet dein Geld dann, bei aller berechtigten Kritik an verkürzter Fußballromantik, wenigstens nicht bei einem Verein, dessen einziger Existenzzweck es in letzter Konsequenz ist, einen Konzern zu promoten der Sportler sponsert, die sich eine Diktatur wünschen und Orban hofieren, und dessen Chef sich von dessem Gewinn einen TV-Sender hält, der österreichischen Neonazis eine Bühne bietet - mit denen er auch sonst politisch voll auf einer Linie zu liegen scheint.

    Man muss sich also nicht unbedingt vormodernen Fußball zurückwünschen, um RaBa Leipzig scheiße zu finden.
    Und die Bayern fliegen nach Katar ins Trainingslager. Werder macht Werbung für einen Konzern, der auf jegliche Form von Tierschutz einen dicken Haufen setzt.
    Mir ist RB Leipzig eigentlich egal wie sonst nur etwas. Diese Scheinheiligkeit, mit der sogenannte Traditionsvereine auf ein Podest gehoben werden, geht mir hingegen auf den Sack. Ausgerechnet im ultimativen Kommerzprodukt Fußball wird Kommerzialisierung kritisiert.
    Das ist ja wohl was ganz anderes hör ich sie schon singen ...
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.

    Man kann sich auch einen Furz aus Tradition und Fußballkultur machen sowie Kommerz ganz okay und Red Bull trotzdem Kacke finden. Das geht alles ohne Scheinheiligkeit.
    Eben. Bayern und Werder würde es auch ohne Katar und Wiesenhof geben. RBL ohne RB aber nicht. Dann wäre es nur noch ein L.

  3. #9873
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.

  4. #9874
    Avatar von ozenfant
    Registriert seit
    13.04.2011
    Ort
    wien
    Beiträge
    5.763
    @Gordman ich wollte dich nicht der lüge bezichtigen!
    yeah, what?
    _

    scheisst ihnen in die klangschalen!
    ©Sprengnagel

  5. #9875

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Nee, das ist keine Haarspalterei sondern ein entscheidender Unterschied. Nochmal, es geht mir da nicht um die Ebene der Kommerzialisierung, was das angeht bin ich bei "100% echte Liebe zur KgaA" ganz bei dir. Es geht darum, dass der Konzern Red Bull, dessen Teil RaBa Leipzig de facto trotz des Vereinskonstrukts ist, für mich fragwürdige Werte vertritt und dass Teile des Konzerngewinns via Mateschitz zumindest indirekt den Abbau demokratischer Grundwerte und Strukturen in Österreich fließen (Stichworte: IBler bei ServusTV, Addendum).

    Man kann da persönlich selbstverständlich zu einer anderen Bewertung kommen inwiefern einen das stört oder nicht, aber dass die Kette RaBa→Red Bull→Mateschitz-Aktivitäten strukturell etwas völlig anderes ist, als wenn Vereine wie Werder oder Bayern sich von moralisch oder politisch fragwürdigen Firmen sponsern lassen, steht außer Frage. Werder-Fanartikel sind keine Wiesenhof-Fanartikel, die haben abgesehen von den Shirts nichts mit Wiesenhof zu tun. Aber jeder RaBa Leipzig-Fanartikel ist de facto ein Red Bull Fanartikel und jeder Euro an RaBa Leipzig ist ein Euro, den Red Bull nicht aufwenden muss.
    Geändert von bdk (24.04.2019 um 14:11 Uhr)

  6. #9876
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Nee, das ist keine Haarspalterei sondern ein entscheidender Unterschied. Nochmal, es geht mir da nicht um die Ebene der Kommerzialisierung, was das angeht bin ich bei "100% echte Liebe zur KgaA" ganz bei dir. Es geht darum, dass der Konzern Red Bull, dessen Teil RaBa Leipzig de facto trotz des Vereinskonstrukts ist, für mich fragwürdige Werte vertritt und dass Teile des Konzerngewinns via Mateschitz zumindest indirekt den Abbau demokratischer Grundwerte und Strukturen in Österreich fließen (Stichworte: IBler bei ServusTV, Addendum).

    Man kann da persönlich selbstverständlich zu einer anderen Bewertung kommen inwiefern einen das stört oder nicht, aber dass die Kette RaBa→Red Bull→Mateschitz-Aktivitäten strukturell etwas völlig anderes ist, als wenn Vereine wie Werder oder Bayern sich von moralisch oder politisch fragwürdigen Firmen sponsern lassen. Werder-Fanartikel sind keine Wiesenhof-Fanartikel, die haben abgesehen von den Shirts nichts mit Wiesenhof zu tun. Aber jeder RaBa Leipzig-Fanartikel ist de facto ein Red Bull Fanartikel und jeder Euro an RaBa Leipzig ist ein Euro, den Red Bull nicht aufwenden muss.

    So ist es.

    Weitere Beispiele (auch auf Bayern oder andere übertragbar):

    Das Wiesenhof-Logo ist nicht im Werderwappen. ---> Bei Leipzig ist es das
    Werder nennt sich nicht selbst Wiesenhof --- > "Die Roten Bullen"
    Der Fanshop von werder heißt nicht wiesenhoffanshop.de --> www.redbullshop.com

    Das sind nur mal 3 Punkte. Da findet man sicher noch viele weitere Punkte, was RB von anderen Klubs unterscheidet.
    Vor allem, dass der Fanshop Red Bull Shop heißt, sagt doch schon vieles. Dort findet man ja auch Fanartikel von allen anderen RB Vereinen und der Formel 1. Wieso findet man denn im Bayernshop denn z.B. keine Trikots von den Telekom Baskets Bonn?

  7. #9877
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Nee, das ist keine Haarspalterei sondern ein entscheidender Unterschied. Nochmal, es geht mir da nicht um die Ebene der Kommerzialisierung, was das angeht bin ich bei "100% echte Liebe zur KgaA" ganz bei dir. Es geht darum, dass der Konzern Red Bull, dessen Teil RaBa Leipzig de facto trotz des Vereinskonstrukts ist, für mich fragwürdige Werte vertritt und dass Teile des Konzerngewinns via Mateschitz zumindest indirekt den Abbau demokratischer Grundwerte und Strukturen in Österreich fließen (Stichworte: IBler bei ServusTV, Addendum).

    Man kann da persönlich selbstverständlich zu einer anderen Bewertung kommen inwiefern einen das stört oder nicht, aber dass die Kette RaBa→Red Bull→Mateschitz-Aktivitäten strukturell etwas völlig anderes ist, als wenn Vereine wie Werder oder Bayern sich von moralisch oder politisch fragwürdigen Firmen sponsern lassen. Werder-Fanartikel sind keine Wiesenhof-Fanartikel, die haben abgesehen von den Shirts nichts mit Wiesenhof zu tun. Aber jeder RaBa Leipzig-Fanartikel ist de facto ein Red Bull Fanartikel und jeder Euro an RaBa Leipzig ist ein Euro, den Red Bull nicht aufwenden muss.
    Nur, dass dein Beitrag völlig an meinem vorbeigeht. Natürlich macht Red Bull das in Leipzig in einem anderen Maßstab; das Grundprinzip bleibt das gleiche.

  8. #9878

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    790
    Das ist doch Unsinn. Die Abteilung Profifußball ist der Kern der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA. Die Gewinne der KGaA landen nicht in der Tasche eines Milliardärs, der sich damit politisch fragwürdig betätigt.

  9. #9879
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Das ist doch Unsinn. Die Abteilung Profifußball ist der Kern der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA. Die Gewinne der KGaA landen nicht in der Tasche eines Milliardärs, der sich damit politisch fragwürdig betätigt.
    Es hat wohl keinen Sinn, meinen Standpunkt weiter zu erläutern.

  10. #9880
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von bdk Beitrag anzeigen
    Das ist doch Unsinn. Die Abteilung Profifußball ist der Kern der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA. Die Gewinne der KGaA landen nicht in der Tasche eines Milliardärs, der sich damit politisch fragwürdig betätigt.
    Gesellschafter der Werder Bremen GmbH & Co. KGaA.: Werder Verwaltungs GmbH (100% Werder e.V.)
    Gesellschafter RasenBallsport Leipzig GmbH: 99% Red Bull GmbH, 1% RB Leipzig e.V.

    Auch bei Bayern München hält der Verein 75% und nicht 1% .
    Geändert von jonasho (24.04.2019 um 14:31 Uhr)

  11. #9881
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Ich verstehe dein Argument schon, ABER warum ist RB dann nicht als einfacher Sponsor irgendwo eingestiegen wie alle anderen das machen. RB Leipzig kann man ausschließlich mit deutschen Basketballvereinen vergleichen und mit keinem Fußballverein (nicht mal Leverkusen/Wolfsburg) .
    Wenn Red Bull zumindest irgendeinen Bezug zu Leipzig hätte...
    Ich verstehe auch bis heute nicht, warum bei RB 50+1 nicht greift. Das ist der größte Witz.
    Geändert von jonasho (24.04.2019 um 14:41 Uhr)

  12. #9882

    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.249
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Ich verstehe dein Argument schon, ABER warum ist RB dann nicht als einfacher Sponsor irgendwo eingestiegen wie alle anderen das machen.
    Weil sie dann nicht die Macht hätten ihre Ziele zu verfolgen um schnell erfolgreich zu sein. Das ist ja die DNA aller Redbull-Unternehmungen ... schnell nach vorne ... das zieht sich durch bis zum Spielstil der U-Mannschaften.
    Geändert von TeQuillaaaA (24.04.2019 um 14:38 Uhr)

  13. #9883
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.881
    Zitat Zitat von TeQuillaaaA Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Ich verstehe dein Argument schon, ABER warum ist RB dann nicht als einfacher Sponsor irgendwo eingestiegen wie alle anderen das machen.
    Weil sie dann nicht die Macht hätten ihre Ziele zu verfolgen um schnell erfolgreich zu sein. Das ist ja die DNA aller Redbull-Unternehmungen ... schnell nach vorne ... das zieht sich durch bis zum Spielstil der U-Mannschaften.
    Und genau deswegen kann man sie mit keinem anderen Verein in Deutschland vergleichen. Es ist einfach was komplett anderes.

  14. #9884
    Stiff Little Finger
    Gast
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Ich verstehe dein Argument schon, ABER warum ist RB dann nicht als einfacher Sponsor irgendwo eingestiegen wie alle anderen das machen. RB Leipzig kann man ausschließlich mit deutschen Basketballvereinen vergleichen und mit keinem Fußballverein (nicht mal Leverkusen/Wolfsburg) .
    Wenn Red Bull zumindest irgendeinen Bezug zu Leipzig hätte...
    Ich verstehe auch bis heute nicht, warum bei RB 50+1 nicht greift. Das ist der größte Witz.
    Weil RedBull, was Marketing angeht, keine halben Sachen macht. Der Standort Leipzig kam da doch sehr gelegen; eine Region, die nach Profifußball lechzt und ein Stadion, das direkt genutzt werden kann.
    So ist der Profifußball mittlerweile einfach: Kühl berechnend und im Fokus steht das Geld.

  15. #9885

    Registriert seit
    20.04.2016
    Beiträge
    739
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jonasho Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stiff Little Finger Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von marble
    Ist es ja auch. Katar ist nicht Eigentümer und Erfinder der Bayern, Wiesenhof nicht Eigentümer und Erfinder von Werder Bremen.
    Haarspalterei. In allen Fällen wird Reichweite zu Marketingzwecken genutzt. Die einen (Wiesenhof) nutzen die Reichweite von Werder Bremen aus, die anderen eben die Reichweite der Bundesliga, um ihre Marke bekannt zu halten.
    Die RB-Vereine sind Symptom, nicht Ursache.
    Ich verstehe dein Argument schon, ABER warum ist RB dann nicht als einfacher Sponsor irgendwo eingestiegen wie alle anderen das machen. RB Leipzig kann man ausschließlich mit deutschen Basketballvereinen vergleichen und mit keinem Fußballverein (nicht mal Leverkusen/Wolfsburg) .
    Wenn Red Bull zumindest irgendeinen Bezug zu Leipzig hätte...
    Ich verstehe auch bis heute nicht, warum bei RB 50+1 nicht greift. Das ist der größte Witz.
    Weil RedBull, was Marketing angeht, keine halben Sachen macht. Der Standort Leipzig kam da doch sehr gelegen; eine Region, die nach Profifußball lechzt und ein Stadion, das direkt genutzt werden kann.
    So ist der Profifußball mittlerweile einfach: Kühl berechnend und im Fokus steht das Geld.
    Und genau deshalb ist dieses Konstrukt so verabscheuenswürdig... hier wurde kein Verein nach sportlichen, emotionalen, oder nach Verbundenheit gesucht, es wurde ein weißer Fleck auf der Landkarte gesucht um den herum möglichst wenig Profi-Fußball vorhanden ist, wo es aber strukturell keine grüne Wiese gibt, sondern gewisse Dinge wie ein Stadion z.B. schon vorhanden waren.
    Und dann wurde einfach in jeder Liga, in der man sich befand überproportional viel Geld in die Mannschaft gepumpt um diese in kürzester Zeit dahin zu führen wo sie jetzt stehen. Das hat mich sportlichem Wettbewerb und Chancengleichheit nichts zu tun, das ist Wettbewerbsverzerrung. Dazu das Konstrukt mit RB Salzburg und die Mitglieder-Situation in dem "Verein".
    Ich verstehe nicht, wie man auch nur im Ansatz sowas wie das Gebilde RB Leipzig gut finden, oder auch nur verteidigen kann ?!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •