Seite 650 von 833 ErsteErste ... 600 630 640 649650651660 670 700 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.736 bis 9.750 von 12489

Thema: Rasen Ball Leipzig/Red Bull Salzburg - Mateschitz' Do$en/Ra$en Vereine

  1. #9736

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Ale555 Beitrag anzeigen
    Mach ´mer eine Ava-Wette.
    1 Woche Ava wenn in 20 Jahre die Auslastung des Stadions im Schnitt einer Saison unter 90% ist.

    Im Ernst, rings um das Stadion in Sinsheim gibt es ja nix ausser Dorf, noch dazu gibt es einige etablierte Vereine in der Umgebung.
    Das ist in Leipzig ja doch etwas anders.


    Ich glaub auch, dass RBL in 20 Jahren eine weitaus größere Fanbase haben wird als Hoppelheim.

  2. #9737
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ale555 Beitrag anzeigen
    Mach ´mer eine Ava-Wette.
    1 Woche Ava wenn in 20 Jahre die Auslastung des Stadions im Schnitt einer Saison unter 90% ist.

    Im Ernst, rings um das Stadion in Sinsheim gibt es ja nix ausser Dorf, noch dazu gibt es einige etablierte Vereine in der Umgebung.
    Das ist in Leipzig ja doch etwas anders.


    Ich glaub auch, dass RBL in 20 Jahren eine weitaus größere Fanbase haben wird als Hoppelheim.
    Kommt drauf an, wie man Fanbase definiert. Leipzig ist hip, ein Fußballspiel ist ein tolles Event, noch mehr, wenn die Heimmannschaft auf hohem Niveau spielt und es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie gewinnt und am Ende alle gute Laune haben. Macht sich gut in der Insta-Story.

    Wenn es nicht läuft, der Gegner Rosenborg Trondheim heißt und natürlich auswärts wird immer deutlich werden, was Red Bull eigentlich ist: Ein Produkt aus der Retorte.

  3. #9738
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Naja aber die Retorte verwächst sich doch auch. Kann mir doch keiner erzählen, dass die meisten Bremer Werder-Fans wurden, weil sie als Kind bereits die langjährige Tradition so toll fanden und auch so ganz zufällig Fan des ortsansässigen Vereins geworden wären.

    Kinder die mit RB aufwachsen, für die ist das ganz normal der örtliche Verein, dem man sich meist ganz automatisch anhängt, wenn man sich für Fußball begeistert.

  4. #9739
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.308
    Ich denke, dass das daran liegt, dass RBL nichts anbietet, dass eine emotionale Bindung der Fans unterstützen würde. Da wird eher ein Eventpublikum angesprochen und die sind halt schnell gesättigt und suchen bald das nächste Event. Ich finde, dass das eine absehbare Entwicklung war.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  5. #9740
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.162
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Naja aber die Retorte verwächst sich doch auch. Kann mir doch keiner erzählen, dass die meisten Bremer Werder-Fans wurden, weil sie als Kind bereits die langjährige Tradition so toll fanden und auch so ganz zufällig Fan des ortsansässigen Vereins geworden wären.

    Kinder die mit RB aufwachsen, für die ist das ganz normal der örtliche Verein, dem man sich meist ganz automatisch anhängt, wenn man sich für Fußball begeistert.
    Ich glaube eher, dass die Retorte in 20 Jahren kein Premiumprodukt mehr sein wird :P
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  6. #9741
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.551
    Leverkusen und Wobbel sind lang genug dabei und habe auch genug Erfolge und Vizemeisterschaften gefeiert um zu beweisen, dass sich das nicht verwächst. Klar hat Leipzig in 20 Jahren mehr Fans, aber sie werden auch immernoch Abende wie gestern haben. Unter der Annahme, dass die weiter so spielen wie bisher und nicht zehn mal Meister werden.

    Edit:
    + was Norge sagt. Man muss vielleicht auch noch dazu sagen dass nirgends der Geldgeber so im Vordergrund steht wie bei RB, das dürfte Anfänge treuer Anhängerschaft auch nochmal verschrecken.
    Geändert von Rentner (14.12.2018 um 14:07 Uhr)

  7. #9742
    Avatar von MintberryCrunch
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    3.693
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Naja aber die Retorte verwächst sich doch auch. Kann mir doch keiner erzählen, dass die meisten Bremer Werder-Fans wurden, weil sie als Kind bereits die langjährige Tradition so toll fanden und auch so ganz zufällig Fan des ortsansässigen Vereins geworden wären.

    Kinder die mit RB aufwachsen, für die ist das ganz normal der örtliche Verein, dem man sich meist ganz automatisch anhängt, wenn man sich für Fußball begeistert.
    Dass die "Entscheidung" für einen Verein durch Erfolg und räumliche Nähe begünstigt wird, will ich ja gar nicht infragestellen. Auch wenn das individuell sicher unterschiedlich ist. Aber ich denke, in den meisten Fällen hängt schon noch etwas mehr dran. Bei Red Bull wird das gesamte Spiel zu einer Werbeaktion für einen österreichischen Getränkehersteller und manche sind dafür sicher empfänglich, andere finden es abstoßend. Seh ich so wie Norge.

  8. #9743

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von MintberryCrunch Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ale555 Beitrag anzeigen
    Mach ´mer eine Ava-Wette.
    1 Woche Ava wenn in 20 Jahre die Auslastung des Stadions im Schnitt einer Saison unter 90% ist.

    Im Ernst, rings um das Stadion in Sinsheim gibt es ja nix ausser Dorf, noch dazu gibt es einige etablierte Vereine in der Umgebung.
    Das ist in Leipzig ja doch etwas anders.


    Ich glaub auch, dass RBL in 20 Jahren eine weitaus größere Fanbase haben wird als Hoppelheim.
    Kommt drauf an, wie man Fanbase definiert. Leipzig ist hip, ein Fußballspiel ist ein tolles Event, noch mehr, wenn die Heimmannschaft auf hohem Niveau spielt und es eine große Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie gewinnt und am Ende alle gute Laune haben. Macht sich gut in der Insta-Story.

    Wenn es nicht läuft, der Gegner Rosenborg Trondheim heißt und natürlich auswärts wird immer deutlich werden, was Red Bull eigentlich ist: Ein Produkt aus der Retorte.
    Seh ich ja genauso. Dennoch wird RBL weiterhin Zuschauer anziehen, wenn sie erfolgreich bleiben. Das ist weder in Wolfsburg noch in Hoppelheim der Fall, ganz einfach weil beide nicht das Potenzial und die Infrastruktur haben wie Leipzig.

  9. #9744
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.704
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Leverkusen und Wobbel sind lang genug dabei und habe auch genug Erfolge und Vizemeisterschaften gefeiert um zu beweisen, dass sich das nicht verwächst. Klar hat Leipzig in 20 Jahren mehr Fans, aber sie werden auch immernoch Abende wie gestern haben. Unter der Annahme, dass die weiter so spielen wie bisher und nicht zehn mal Meister werden.

    Edit:
    + was Norge sagt. Man muss vielleicht auch noch dazu sagen dass nirgends der Geldgeber so im Vordergrund steht wie bei RB, das dürfte Anfänge treuer Anhängerschaft auch nochmal verschrecken.
    leverkusen und wob kann man in meinen Augen nicht vergleichen. Die befinden sich auch beide in Regionen mit Konkurrenz, wo sie sich ohne Finanzspritzen auch tatsächlich gar nicht durchsetzen könnten. Und wolfsburg und leverkusen selber sind eben auch viel zu klein.

    In leipzig gibt es nun die Möglichkeit vom ortsansässigen Bundesligisten zu werden oder einem Verein mit keinerlei Bezug und ohne anderweitige Fanbase in der persönlichen Umgebung. Und das angepriesene Produkt finde ich nun auch nicht so hinderlich. Red Bull wird gerade von jüngeren ja durchaus als hip empfunden. Könnte mir sogar vorstellen, dass das auch ein Vorteil darstellt. RB hebt sich damit vielleicht von den drögen Traditionsvereinen ab und ähnelt den coolen Trandsportarten, die Red Bull sonst so sponsort.

  10. #9745
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.168
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das daran liegt, dass RBL nichts anbietet, dass eine emotionale Bindung der Fans unterstützen würde. Da wird eher ein Eventpublikum angesprochen und die sind halt schnell gesättigt und suchen bald das nächste Event. Ich finde, dass das eine absehbare Entwicklung war.
    spot on

    das problem ist aber inherent in der marke, da bei rbl sich eben alles auf red bull bezieht und die marke auf momente und events ausgerichtet ist, ist der club eben auch so aufgestellt. alles ist auf das erlebnis ausgerichtet, nichts auf die langfristige beziehung, die eben auch mal mies laufen kann.

    interessant wäre es, wenn der club, aus welchem grund auch immer, von red bull gelöst würde und ein eigenleben entwickeln müßte, was würde dann passieren? überlebensfähig wäre der club bei allem potenzial der stadt nur dann, wenn er liebenswürdig wäre und menschen gern merch und tickets kaufen um ihn zu unterstützen, weil kein bonze im hintergrund mehr alle rechnungen bezahlt und es nur noch ein verein unter einem dutzend in mittelgroßen städten mit bestenfalls mittelstarker wirtschaft ist, wie werder, nürnberg, hannover, mainz, bochum, duisburg, gladbach, bielefeld oder rostock eben auch. ich vermute, dass das am besten funktionieren würde, wenn red bull sich im streit verabschiedet, auch wenn das momentan nicht absehbar ist.
    tiefbegabt

  11. #9746
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.235
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    (...)
    interessant wäre es, wenn der club, aus welchem grund auch immer, von red bull gelöst würde und ein eigenleben entwickeln müßte, was würde dann passieren? überlebensfähig wäre der club bei allem potenzial der stadt nur dann, wenn er liebenswürdig wäre und menschen gern merch und tickets kaufen um ihn zu unterstützen, weil kein bonze im hintergrund mehr alle rechnungen bezahlt und es nur noch ein verein unter einem dutzend in mittelgroßen städten mit bestenfalls mittelstarker wirtschaft ist, wie werder, nürnberg, hannover, mainz, bochum, duisburg, gladbach, bielefeld oder rostock eben auch. ich vermute, dass das am besten funktionieren würde, wenn red bull sich im streit verabschiedet, auch wenn das momentan nicht absehbar ist.
    Dem stünde dann allerdings die spezielle Form des Vereins entgegen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/RB_Lei...ationsstruktur

  12. #9747
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.168
    das kann man ja ändern. es ist in jedem fall theorie, man sollte aber davon ausgehen, dass, wenn red bull kein interesse mehr hat geld zuzuschießen, sie auch kein interesse mehr haben die vereinsführung zu stellen, denn welchen sinn sollten die im konzernsinn noch haben?
    tiefbegabt

  13. #9748

  14. #9749

    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Hude
    Beiträge
    4.242
    Als rechte Hand von Ralle arbeiten, was kann es schöneres geben

  15. #9750
    Avatar von booorsti
    Registriert seit
    09.01.2012
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    2.760
    Hör ich da Sabotage?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •