Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Warum ich es immer wieder tue!

  1. #1
    Avatar von WerseWeser
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    245

    Warum ich es immer wieder tue!

    Es ist ein Freitag Abend in den frühen 90ern. Gerade hat Vaddern eine Sperrung der A1 umgangen und wir haben (trotzdem? eben deshalb?) 5 statt 2 Stunden nach Bremen gebraucht und nun kommen wir zur 2. Halbzeit erst an. Vaddern freut sich, weil er endlich mal wieder Moin sagen kann und auch mit Moin geantwortet wird, ich bin aufgeregt, wie es nur 11jährige vor dem ersten Stadionerlebnis sein können. Der Nord-Oberrang erscheint mir gigantisch groß, meine vorher gigantisch groß wahrgenommene Fahne winzig klein. Es steht noch 0:0. Nach wahrscheinlich nur für mich denkwürdigen 90 (für mich: 45) Minuten steht es 2:1 gegen den 1. FC Köln und ich bin auf Lebenszeit verloren an diesen Club.


    Aus den frühen sind die späten 90er geworden. Mittlerweile brauch ich Vaddern nicht mehr zum Herkommen, trommel die grün-weißen Kumpels zusammen, selten (und bis heute viel weniger gern) auch Freunde, die andere Farben schöner finden, und ab geht´s nach Bremen oder wohin auch immer, oft Wochenendticket, Umstiege in Bielefeld, Wunstorf und anderen Metropolen. Später dann mit Führerschein manchmal auch mit (Vadderns) Auto, die erste Dauerkarte Stehplatz Ost.
    Dann Jahre Pause, fremd gegangen beim örtlichen Zweitligisten, dann die Rückkehr und sofort wieder angefixt, im beruflichen Kontext nenn ich das "Suchtgedächtnis".... stimmt wohl.... Veränderungsmotivation? Fehlanzeige!






    Und warum? Warum tue ich das immer wieder? Die Frage stellte ich mir in den 90ern nach rumpeligen 0:0-Norderbys, Niederlagen gegen Wolfsburg oder Nürnberg. Diese Frage stelle ich mir heute nach Spielen so unfassbar langweilig, unfair und egal wie nur irgendwas.
    Dieser Verein, dem ich neben Fantastillarden an Taschengeld und Gehalt Jahre meines jungen Lebens geopfert habe, verstand und versteht es immer wieder, mir den ganzen Scheiß, diese ganze Hingabe und das Mitfiebern völlig unplausibel zu machen...




    Mein erster Stadionbesuch mit eigenem Kind: Das grausigste Fußballspiel seit der Erfindung der Duschhaube. Einfallslos, dilettantisch und langweilig: Werder. Schwalbend, reklamierend und tretend: Ingolstadt (nicht mal was schillerndes sondern INGOLSTADT). Und in der Nachspielzeit ein unfassbar dämlicher Elfmeter! 0:1... väterlich-motivierend der Tochter und dem Neffen das Spiel schöngequatscht, an der Ampel den halbgaren Witz gerissen "hey, gute Sache, wir müssen nächstes Jahr nicht gegen Leipzig spielen!", keine Lacher.... auch bei mir nicht....





    Jetzt aber: nächstes Spiel mit Kind:........ ein 2:2 gegen Darmstadt bei gefühlten Minus 20 Grad (wenigstens das bleibt konstant).... gegen DARMSTADT, Mann ey, Werder, ist das der Dank für Jahrzehnte?







    ABER jetzt wirklich: 2. Kind, neuer Versuch..... 0:0 gegen Freiburg........ jeden Regisseur würde man feuern dafür!









    Und zwischendurch mitfiebern am Sofa... Handy sendet Nebelhorn... Kinder und Papa eskalieren.... am Ende noch versaut, ich weiß nicht mal mehr den Gegner. Auf dem Sofa Pokal in Leverkusen, tolles Spiel, Fazit: Immerhin ne tolle Mannschaft, toll gespielt, blablabla, scheiße wir sind raus!








    Und trotzdem hör ich nicht auf... warum nur? warum bin ich so blöd? Ich könnte unfassbar gute Bücher lesen in der Zeit, mich fortbilden, entspannt im Garten liegen, Freunde ohne Anspannung und Ruhepuls 120 treffen. Es kostet ein Vermögen! Es ist oft kalt! Ich bin danach tagelang heiser! Ich ärgere mich noch Jahrzehnte (!) über dämliche Schiris und vergebene Chancen! Also: Warum?? Jeden Fitnessclub (wäre gesünder), jeden Büchereiausweis (wäre schlauer), jedes Haus (wäre zeitstabiler) würde ich kündigen, wegschmeißen, ausziehen, wenn ich soviel Schrott mitmachen würde darin und dabei! Und Werder? Werder darf! Werder darf????? Warum????











    Und dann kommt ein einziger Abend im Stadion wie Dienstag.... und alles ist wieder plausibel und alles ist wieder da.... LYONNORDDERBYMARATHONPOKAL99DOMSHOF2004SCHALKE99AN DERLECHTLEVERKUSENMITTOCHTERTOBECONTINUED


















    Darum!
























    Lebenslang Grün-Weiß!
    Ein kleines Mittagsschläfchen ist, als würde man den Tag mit Käse überbacken.

  2. #2
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Dann Jahre Pause, fremd gegangen beim örtlichen Zweitligisten
    Sorry, da habe ich aufgehört zu lesen. Nicht nachvollziehbar für mich, deshalb keinen Bock Deine Gedanken weiter zu verfolgen und nachzuvollziehen.

  3. #3
    Avatar von FTeichert
    Registriert seit
    07.09.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    654
    Schön geschrieben!
    Da ich nirgendwo sehen kann, wo du wohnst, bin ich auch nicht bei der Passage mit dem ortsansässigen Zweitligisten gestrauchelt.

  4. #4
    Avatar von WerseWeser
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Dann Jahre Pause, fremd gegangen beim örtlichen Zweitligisten
    Sorry, da habe ich aufgehört zu lesen. Nicht nachvollziehbar für mich, deshalb keinen Bock Deine Gedanken weiter zu verfolgen und nachzuvollziehen.
    vielleicht zu meiner Ehrenrettung: ich habe das aus stilistischen Gründen so formuliert. Ich habe in der Zeit beim Zweitligsten weiterhin mit dem SVW mitgefiebert, war aber einige Jahre (so gut wie) nicht mehr im Stadion. Das jetzt genauer auszuführen hätte in dem obigen Text keinen sinnvollen Platz gehabt, darum spitzte es sich so zu.
    Ein kleines Mittagsschläfchen ist, als würde man den Tag mit Käse überbacken.

  5. #5
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Alles klar - dann nehme ich alles zurück! Dachte, Du hast Werder generell den Rücken gekehrt. Das ist etwas, das ich nie verstehen werde. "Ich war früher Dortmund-fan, dannn Leverkusen, jetzt aber Hoffenheim..." Kann ich nicht ernst nehmen sowas


  6. #6
    Avatar von WerseWeser
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    245
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Alles klar - dann nehme ich alles zurück! Dachte, Du hast Werder generell den Rücken gekehrt. Das ist etwas, das ich nie verstehen werde. "Ich war früher Dortmund-fan, dannn Leverkusen, jetzt aber Hoffenheim..." Kann ich nicht ernst nehmen sowas

    unter dem Gesichtspunkt stimme ich dir voll und ganz zu und bin froh, dass ich mich davon absolut distanzieren kann
    Ein kleines Mittagsschläfchen ist, als würde man den Tag mit Käse überbacken.

  7. #7
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.304
    Und, wer war jetzt der örtliche Zweitligist? Hannover 96, Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #8

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Und, wer war jetzt der örtliche Zweitligist? Hannover 96, Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück?
    Er fährt auf der A1 und braucht normalerweise 2 Stunden - Hannover dürfte ausscheiden
    Low Performer

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2018
    Ort
    Ansibarium
    Beiträge
    132
    SV Meppen wäre auch ne Möglichkeit. Wenn der Vadder schon wie ein Emsländer fährt :P *Witz*

  10. #10
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.749
    Suchtverhalten? Ganz normaler Wahnsinn? Identitäts- und Orientierungsbedürfnis? ... Scheiß egal, Du hast es jedenfalls richtig gemacht. Andere landen beim HSV, und dann haste die Scheiße richtig am dampfen.

    Beim Zweitligisten tippe ich auf Paderborn (Preußen Münster, hätte grundsätzlich auch gepasst, war aber ja nur Anfang der 90er noch in der 2. Liga) und bei dem Herkunftsort auf das Einzugsgebiet Beckum/Ahlen oder so. Herkunftsort würde dann zur Werse passen, die Du ja in Deinen Nick eingebaut hast.

    Jedenfalls, netter Text, den Du da verfasst hast.
    Geändert von Schorsch007 (16.02.2019 um 10:27 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  11. #11
    Avatar von aiskalt
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Nach in HB drinne
    Beiträge
    2.464
    Sehr schöner Text

    Hast mich allerdings an meinen grandios sarkastischen Geburtstag im Stadion gegen Ingolstadt erinnert. Man, war das ein furchterregendes Spiel, am Ende flog der Graf auch noch mit Rot runter

  12. #12
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.259
    Zitat Zitat von Rallalinski Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Und, wer war jetzt der örtliche Zweitligist? Hannover 96, Arminia Bielefeld, VfL Osnabrück?
    Er fährt auf der A1 und braucht normalerweise 2 Stunden - Hannover dürfte ausscheiden
    Kiel? Münster? Oder war Dortmund in den 90ern in der 2. Liga?
    +++ No surprising news +++

  13. #13
    Avatar von WerseWeser
    Registriert seit
    10.02.2016
    Beiträge
    245
    Also da muss ich sagen fühle ich mich an manchen Stellen ja fast schon diffamiert (PreuXXen, Bielefeld, Hannover). Der mir damals richtig erscheinende Verein war nicht dabei... entsprang übrigens eher der "Support your local Footballclub" Idee, auch wenn ich rückblickend sagen muss: eigentlich gab der Verein das gar nicht her. Aber immerhin durfte ich dort Thomas Schaaf per MIkro mal alles gute für den Europapokal wünschen....

    Vielen Dank übriges für das "den Text gut finden"!


    Es gab letzten Sonntag schon die angekündigte Fortsetzung:
    Tochter Nummer 2 erst zum zweiten Mal dabei, diesmal gegen Augsburg, Neffe, Schwager, Nummer 1 auch dabei.... Der Regisseur ist wieder angesetzt!! 3x Nebelhorn nach 30 Minuten, die Euphorie der Kinder schwappt bis heute, sogar die Klatschpappen (ich hass die Dinger!) durch das Foto drauf jetzt als Wandschmuck verwendbar im Kinderzimmer. Perfekte Woche und ich bleibe bei.....






    ... darum!








    ... Danke, Werder!
    Ein kleines Mittagsschläfchen ist, als würde man den Tag mit Käse überbacken.

  14. #14
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.996
    2 Autostunden A1 - und Ihr kommt nur bis Münster??!!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  15. #15
    Avatar von aiskalt
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Nach in HB drinne
    Beiträge
    2.464
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    2 Autostunden A1 - und Ihr kommt nur bis Münster??!!
    Hatte zum Pokalspiel in Lotte 2 1/2 Stunden aus Bremen gebraucht, also ist da alles drin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •