Seite 1 von 34 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 510

Thema: Pilze! - Nicht Pilse ...

  1. #1
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989

    Pilze! - Nicht Pilse ...

    Mahlzeit miteinander!

    Gibts im worum eigentlich auch Pilzfreunde, -sucher und -kenner?

    Und ich rede nicht von Hautparasiten, sondern Röhrlingen, Schwämmchen oder Lamellenträgern, die man lecker in Topf und Pfanne zubereiten kann.


    Schreibt doch Eure Erfahrungen, Euer schönstes Wald-und-Wiesenerlebnis und vielleicht das ein oder andere Kochrezept in diesen Thread zusammen mit Tipps und Tricks bezüglich Verwechselungsausschluss, potenziellen Bestfundorten und und und ...

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Stadland
    Beiträge
    306

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Wir haben hier ohne Ende Pferdewiesen, wo man Körbeweise Champignons findet. Also kein Vergleich zu denen, die es im Laden gibt, auch nicht den angeblich "Frischen" aus Champignon-Zuchten.
    Ansonsten liebe ich Pfifferlinge, aber auch die chinesischen Vertreter (Mu-Err und Shii-Take). Mischpilzpfannen sind auch nicht zu verachten.
    Vom Pilz-Sammeln im Wald lass ich bisher lieber die Finger wegen den großen Verwechslungsgefahren.

  3. #3

    Registriert seit
    31.07.2008
    Beiträge
    58

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Bin ich hier in der richtigen Abteilung für Psychoaktivität, Bewusstseinserweiterung und Nahtoderfahrungen?
    Je Transe, desto Spam.

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    coconino county
    Beiträge
    35

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    ignatz mouse fang thread.

    Na klar, Koschniggl, es geht wieder los. Im April verzehrte ich köstliche Käppchenmorcheln und mittlerweile fruktifizieren schon wieder die ersten Wulstlinge (Perlpilz, Riesenscheidenstreifling), Täublinge (die erst 2007 beschriebene Russula columbicolor mit den unter dem Mikroskop sehr schön auszumachenden keulig geschwollenen Pileozystiden) und Risspilze.

    Was Calippos Nahtoderfahrungen angeht, da könnte die Frühjahrslorchel dienen. Früher Bestandteil des Leipziger, Koschnick: DES LEIPZIGER, Allerleis, wird die Frühjahrslorchel heute als allgemein giftig angesehen, allerdings in Finnland noch fleißig verzehrt (wobei das Kochen wegen der flüchtigen Giftstoffe dann im Freien oder in der gut durchlüfteten Küche und ohne Koch [der stellt nur den Herd an und verschwindet] stattfindet). Verrückt die Finnen, oder ist vielleicht Finnesein eine permanente Nahtoderfahrung? Wenn man die Unerschrockenheit von Petri Pasanen sieht, mag man es fast glauben.

  5. #5
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.809

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Zitat Zitat von ignatz mouse
    ignatz mouse fang thread.

    .
    Ich dachte immer Mäuse fängt man mit Speck?! confused
    Unterstützt das worum

  6. #6
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.989

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Zitat Zitat von ignatz mouse
    ignatz mouse fang thread.

    Riesenscheidenstreifling
    Ich W U S S T E es ...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #7
    Gast

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    wird mir zu psychedelisch hier. oh mann.

  8. #8

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Stadland
    Beiträge
    306

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Oh, ihr wollt die rauchen oder aufbrühen und nicht essen? Könnt ihr nicht einfach kiffen wie jeder andere experementierende Heranwachsende? *tztz*

  9. #9

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    coconino county
    Beiträge
    35

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Riesenscheidenstreifling (Amanita ceciliae (früher strangulata)). In der Tat.

    Ich zögerte es hier zu notieren wegen zu erwartender unreifer Kommentärlichkeiten. Dass aber ausgerechnet Du, Hansmann, hier Anzüglichkeiten postest, verwundert mich dann eigentlich auch nicht.

  10. #10
    Gast

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Wenn ihr tipps wollt, fragt meinen Vater. Der findet immer kiloweise Steinpilze. Aber wo und wie? Keine Ahnung.

    Die Zubereitung ist allerdings denkbar einfach, man schmort sie in hochwertigem Olivenöl, gibt unter keinen Umständen Sahne hinzu, würzt es mit entsprechenden italienischen gewürzmischungen (z.B. für Spaghetti alio e olio), kocht Spaghetti, gibt sie in die Pfanne, rührt um - fertig.

  11. #11
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.114

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Oh man, jetzt hab ich Hunger...

    Steinpilze sind
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  12. #12

    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    coconino county
    Beiträge
    35

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Junge Steinpilze.

    Roh in dünne Streifen schneiden und mit Rapunzel (Feldsalat, Nüssele, Ignatz-Mausöhrchen) und Balsamico genießen.

    Nur so entfaltet sich das Aroma des Fuchsbandwurms.

  13. #13

    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    557

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Habe bei einem Urlaub in Osttirol kiloweise (!) Pfifferlinge gesammelt. Die anderen essbaren kenne ich leider nicht so gut. Wegen Magenverstimung
    Leider geil.

  14. #14

    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    1.289

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...


  15. #15
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.214

    Re: Pilze! - Nicht Pilse ...

    Eine Frau ging Pilze pflücken,
    Und mußt sich dabei oftmals bücken.
    Jetzt stillt se,
    Scheiß PILZE!
    Protest war schon immer käuflich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •