Seite 2 von 22 ErsteErste 12312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 317

Thema: Rauchfreies Stadion

  1. #16
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.635
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Du warst anscheinend noch nicht so oft in der Ostkurve.
    Es ist weder realistisch sich mal eben umzustellen, vor allem wenn man mit mehreren da ist, noch ist es dort so dass man das überhaupt irgendwo nicht abbekommt.
    ich bin eigentlich so ziemlich jedes spiel dort. Das mit dem grasgeruch stimmt, der steht dort immer. Aber ich habe sonst dort nie das gefühl, dass es dort übertrieben nach Qualm riecht. Auch nicht, als ich noch als Nichtraucher dort stand.

  2. #17
    Avatar von BoNeee
    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    3.716
    Als Nichtraucher natürlich dafür.
    WERDER!
    BREMEN!
    KÄMPFEN UND SIEGEN!

  3. #18
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.532
    Zitat Zitat von BoNeee Beitrag anzeigen
    Als Nichtraucher natürlich dafür.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  4. #19
    Avatar von cis
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    3.161
    Rauchverbot: 3 von 18 Bundesliga-Stadien sind rauchfrei

    Die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena in Hoffenheim, die BayArena in Leverkusen und seit Neuestem auch die Allianz Arena in München. Das sind die drei Bundesliga-Stadien, in denen in der Saison 2018/19 auf allen Tribünen ein Rauchverbot herrscht. Während die TSG 1899 bereits seit 2009 auf ein Stadion ohne Qualm setzt, gilt das Rauchverbot in München erst seit dieser Saison. Dass sich die Führungsetage des FC Bayern für diesen Schritt entschieden hat, ist auch auf die Initiative Pro Rauchfrei e. V. – Lobby der Nichtraucher zurückzuführen.
    Pro Rauchfrei - Rauchfreie Stadien


    15 Stadien = 18 - 3 rauchfreie

    8.000 Raucher pro Spiel = 1/5 von im Schnitt 40.000 Zuschauern (Nichtraucherblöcke berücksichtigt)

    40.000 gerauchte Zigaretten pro Stadion pro Spiel = 5 Zigaretten pro Raucher während eines Spiels

    280.000 - 320.000 gerauchte Zigaretten pro Spieltag in ganz Deutschland = 40.000 Zigaretten mal 7 bzw. 8 Stadien

    224.000 - 256.000 Nichtraucher müssen mitrauchen =32.000 Nichtraucher pro Stadion mal 7 bzw. 8

  5. #20
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.341
    Grundsätzlich wäre ich als Nichtraucher auch dafür, hab aber auch kein riesen Problem mit Rauchern. Das sind open Air Veranstaltungen - man sollte auch nicht übertreiben.

    Aus Sicherheitsgründen halte ich allerdings ein Rauchverbot auf den Stehplätzen für sinnvoll. Wie oft werden da bitte Jacken, Trikots etc. angesengt und der Geschädigte ist der Gelackmeierte, weil der Verursacher sich unbemerkt davonmacht oder es selber gar nicht merkt? Kommt bestimmt oft vor.

    Problem: Könnte mir vorstellen, dass ausgerechnet auf die Stehplätze die meisten Raucher entfallen.
    Gib mich die Kirsche!

  6. #21
    Avatar von Ale555
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    bei Nürnberg
    Beiträge
    2.634
    Hatten wir so einen Thread hier nicht schonmal?
    Konsens war, glaube ich, Rauchfreie Blöcke wären eine gute Idee. So ist es zum Beispiel in Leipzig und Fürth. Kann sich dann jder raus suchen...
    Werder. Der geilste Verein von Welt.

  7. #22
    Avatar von Masa
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    HB
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wäre ich als Nichtraucher auch dafür, hab aber auch kein riesen Problem mit Rauchern. Das sind open Air Veranstaltungen - man sollte auch nicht übertreiben.

    Aus Sicherheitsgründen halte ich allerdings ein Rauchverbot auf den Stehplätzen für sinnvoll. Wie oft werden da bitte Jacken, Trikots etc. angesengt und der Geschädigte ist der Gelackmeierte, weil der Verursacher sich unbemerkt davonmacht oder es selber gar nicht merkt? Kommt bestimmt oft vor.

    Problem: Könnte mir vorstellen, dass ausgerechnet auf die Stehplätze die meisten Raucher entfallen.
    Ist - wie immer und übetrall - eine Frage was für Leute das sind.
    Ich bin kein Fan des Rauchens und wenn du dann direkt hinter einem Kettenraucher stehst, wirds ein ziemlich anstrengendes Spiel - open-Air hin oder her.
    Die meisten halten ihre Kippen dann aber schon weg, wenn man sie freundlich drauf anspricht.
    Du hast aber natürlich auch Assis, deren Lebenszweck es zu sein scheint, Nichtraucher zu nerven und sich in ihrer Opferrolle als genötigter, missverstandener Raucher einzufinden.
    Gestatten: Ich bin Chakeline Norris! In Love with beer und fluffs <3

  8. #23
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.879
    Heutzutage sind Raucher nun mal in der Minderheit und müssen das meiner Meinung nach akzeptieren. Und mit Open-Air haben Spiele in Stadien ja nichts zu tun. Im Oberrang zieht Rauch genauso gut weg wie in einer Sporthalle. Mal ganz zu schweigen, dass viele Raucher die Stummel überall hinwerfen und meinen, dass sich diese von alleine auflösen.

  9. #24
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.341
    Naja, meine persönliche Erfahrung auf den Sitzplätzen ist, dass die Raucher mir immerhin nicht ins Gesicht pusten, sondern nach oben weg zum Beispiel. Wenn ich ein bisschen Rauch abbekomme, dann stört es mich nicht groß. Anders wäre es zum Beispiel, wenn ich mit den Kids im Stadion bin, da erwarte ich schon ein wenig Rücksicht und fordere sie notfalls auch ein. Aber auch da würde ich mich nicht beschweren, wenn sich der Raucher Mühe gibt, dass wenig bis gar kein Rauch zu den Kids zieht. Ein bisschen ist schon ok, davon stirbt ja keiner.

    e: Nichtraucherblöcke sind eine gute Intention. Aber bei der krassen Nachfrage nach Tickets kann ich mir meist nicht aussuchen, in welchen Block ich gehe. Insofern halte ich die Idee im Prinzip auch für blödsinnig. Dann schon eher komplettes Rauchverbot, wenns unbedingt sein muss.
    Geändert von Fridolin (27.11.2018 um 12:17 Uhr)
    Gib mich die Kirsche!

  10. #25

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    12.158
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen

    Ich rauche erst seit kurzem wieder, kann daher quasi beide Brillen aufsetzen.
    Dann bist du auch kein richtiger Nichtraucher. Komische Argumente.


    Ich bin klar für ein Rauchverbot. Natürlich wird es nie zu 100% umgesetzt werden können, aber es wird die Qualmerei sicher eindämmen können. Der Geruch steht im offenen Weserstadion natürlich nicht so penetrant in der Luft wie bspw. in der Gelsenkirchener Turnhalle, aber so ein Verbot kann nie schaden.



    E: Da ihr alle nur von euch ausgeht. Es gibt eben auch lungenkranke Menschen, die den Rauch absolut nicht vertragen können. Kenne da selbst jemanden, der deshalb nicht mehr ins Stadion bzw. auf Veranstaltungen ohne Verbot geht.
    Geändert von jensi (27.11.2018 um 12:28 Uhr)

  11. #26

    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    8.246
    Ich habe keine Meinung zu dem Thema. Darf ich den Thread verlassen?

  12. #27
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.145
    Zitat Zitat von Defaitist Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Meinung zu dem Thema. Darf ich den Thread verlassen?
    Nur wenn du Kippen holen gehst!

  13. #28
    Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Sherwood Forest
    Beiträge
    4.339
    Bei uns stehen seit Jahren dieselben Leute rundherum, da stört sich niemand an Zigarettenrauch.
    Pro Spieltag verlaufen sich dann mal 3-4 andere Personen in den "Bereich", an guten Tagen frage ich, ob der Zigarettenrauch stört, es ist quasi nie der Fall. Selbst achte ich aber auch immer darauf, dass ich den Rauch nach oben loswerde. Ein komplett rauchfreies Stadion kann ich daher absolut nicht gebrauchen.
    (Die letzten Jahre im Tabellenkeller haben auch sehr an den Nerven gezehrt, wenn wir die Meisterschaft holen, können wir uns vllt auch eine Zigarre am letzten Spieltag einigen. )
    Geändert von Skywalker (27.11.2018 um 12:44 Uhr)
    Deine Schwester isst ein bisschen Salat, meine Schwester ist - ein bisschen verrückt.

  14. #29
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.160
    Zitat Zitat von blockländer Beitrag anzeigen
    Versuch in einer vollen Ostkurve mal einen Platz zu finden, in dem nicht im Umkreis von 2 m geraucht wird. Das ist ein schwieriges Unterfangen und größere Platzwechsel sind dort auch nicht gern gesehen.

    Dein Argument mit dem Sitzplatzbereich ergibt Sinn, dennoch finde ich es schwachsinnig, ein Rauchverbot nur auf den Sitzplätzen durchzuziehen.

    Kontrolle vor dem Stadion wäre nicht nötig, da man einfach über die Videokameras feststellen kann, wer im Stadion raucht und das entsprechend sanktionieren könnte (Änderung der Ticket AGB erforderlich).
    Also: Vor der Kippe Sturmhaube auf und Banner hoch!
    Rauchen ist kein Verbrechen!

  15. #30

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.243
    Nein, noch nicht. Wenn Rauchen allerdings verboten ist, sollte man Verstöße mMn entsprechend sanktionieren.
    FC Oberneuland und SV Werder Bremen - zwei Spielstärken, zwei Ligen, eine Liebe unsterblich

    Worums-Kohltour Sieger im Team-Kegeln und Gründungsmitglied im Club der 1000er!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •