Seite 3 von 5 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 73

Thema: Interessantes und Lesenswertes aus den Wissenschaften

  1. #31
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    ...one of those Days

  2. #32
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Miserabler Titel. Nicht Zeit an sich wurde zurückgedreht sondern ein früherer Zustand wieder hergestellt.

  3. #33
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.201
    Ich war mir zu 100% sicher, dass dieser Einwand von Dir kommt. Habe diese Kritik auch schon an anderer Stelle gelesen. Leider bin ich ja zu doof um den Artikel inhaltlich zu diskutieren. Bin immer schon froh, wenn ich kapier was und wie es gemeint ist.
    ...one of those Days

  4. #34
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Auf mich ist Verlass

    Im ersten Teil haben sie untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass die Entropie eines Elektrons sich spontan verkleinert. Im zweiten Teil haben sie in einem sehr limitierten Quantencomputer, dessen Qubits wie alles andere zunehmende Entropie aufweisen, die Entropie kurzzeitig reduziert. Sie haben das aber nicht in einem geschlossenen System getan, sondern von Außen sozusagen eingegriffen. Interessant, aber nicht „Reversed Time“.

  5. #35
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Auf mich ist Verlass

    Im ersten Teil haben sie untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass die Entropie eines Elektrons sich spontan verkleinert. Im zweiten Teil haben sie in einem sehr limitierten Quantencomputer, dessen Qubits wie alles andere zunehmende Entropie aufweisen, die Entropie kurzzeitig reduziert. Sie haben das aber nicht in einem geschlossenen System getan, sondern von Außen sozusagen eingegriffen. Interessant, aber nicht „Reversed Time“.
    Das ist meiner Meinung nach ein Problem an der Sache oder mir zumindestens nicht ganz klar. In nicht-geschlossenen Systemen kann man ja immer die Entropie reduzieren, was aber die Entropie im anderen System erhöht. Interessanter ist wohl der Aspekt, dass man durch die Verwendung der Formel die Genauigkeit von Quantencomputer erhöhen kann - nicht so sehr, dass man die Zeit damit zurückdrehen könnte.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  6. #36
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518
    Habe ich das richtig verstanden, das Experiment funktioniert, indem man ein offenes zu einem geschlossenen System erklärt, weil die Mikrowellenstrahlung irgendwie sowieso da ist? Das ist doch Bullshit.

    Und was zum Teufel ist ein verschmiertes Elektron? Ungewaschen?

  7. #37
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    In der Chemie werden delokalisierte Elektronen, wie z.B das pi-System beim Benzol, manchmal als "verschmiert" bezeichnet.

  8. #38
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518
    Mal mal 'n Bild, bitte.

    E: alles klar, ich hab' s. Ich wusste nicht das das der Terminus für den vermutlichen Aufenthaltsbereich des Elektrons ist.
    Geändert von kalotte [Mod] (16.03.2019 um 12:07 Uhr)

  9. #39
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Kuck Dir das rechte Bild in der Abbildung dieses Abschnitts eines Wikipedia-Artikels an. Bei einfachen Elektronenpaarbindungen (z.B. in Wasserstoffmolekülen) befindet sich die Elektronen eines bindenden Elektronenpaars (zumindest im zeitlichen Mittel) zwischen den beiden Atomkernen. Beim Benzol bildet sich dagegen ein Molekülorbital, das alle sechs Kohlenstoffatome umfasst und oberhalb sowie unterhalb der Ebene liegt, die von den Kohlenstoffatomen gebildet wird. Die Elektronen sind also weniger lokalisiert als in einfachen Bindungen - eben delokalisiert oder verschmiert.
    Die ganzen Details, die ich hier nicht erwähnt habe, stehen in dem verlinkten Artikel.

  10. #40
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518
    Ja, das ist so, in dem obigen Artikel geht es aber um ein isoliertes Elektron.

  11. #41
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Das 'isolierte Elektron' ist mVn im ersten Teil des Papers - eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Der experimentelle Teil bezieht sich auf Qubits.

  12. #42
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Er sieht aus wie ein riesiger Otter: Wissenschaftler haben an der Küste Perus die Knochen eines Wals gefunden, der schwimmen und laufen konnte.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1261121.html
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #43
    werdergeist
    Gast
    Die CRISPR-Entwicklung geht schneller als erwartet. Detektion von Fehlmutationen jetzt wohl schon relativ verlässlich in vivo möglich.
    https://www.nature.com/articles/s41586-018-0500-9

  14. #44
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Schweizer Physiker kühlen ohne Energiezufuhr.
    Aber der zweite Hauptsatz gilt weiterhin. Verdammt!

  15. #45
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Schweizer Physiker kühlen ohne Energiezufuhr.
    Aber der zweite Hauptsatz gilt weiterhin. Verdammt!
    Von der Anordnung würde ich gerne mal ein Zeitdiagramm sehen.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •