Seite 2 von 5 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 73

Thema: Interessantes und Lesenswertes aus den Wissenschaften

  1. #16

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.203
    Touchdown

  2. #17
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Werbung für was?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  3. #18
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.214
    Die Autorin hat gerade ein Buch zur Thematik veröffentlicht. Das ähnelt dem Vorgehen der Autoren der Football-Leaks-Artikel auf SPON.

  4. #19
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.294
    Ach so. Werbung in dem Sinne, in dem ein Trailer Werbung für einen Film ist, also.
    Geändert von Daniel FR (27.11.2018 um 18:01 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #20
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.255
    Naja, das Buch wird ja rein zufällig schon im Artikel erwähnt. Und die Darstellung, dass in der Physik "Schönheit" eine Rolle spielt halte ich für fragwürdig.

    In Newtons Gravitationsgesetz steht vorne (ich lasse die Ungenauigkeit mal weg) eine 6,674 * 10^(-11)... Ich weiß nicht inwiefern die Zahl "schön" sein soll. In der Relativitätstheorie gibt es dann halt die kosmologische Konstante mit irgendeinem noch kleineren Wert. Auch nicht hübsch. Die Hubblekonstante ist ebenfalls nicht "schön" (74,2 +- irgendwas).

    In der mikroskopischen (bzw submikroskopischen) Welt der Quantenmechanik steht in der Schrödingergleichung das reduzierte planksche Wirkungsquantum mit einem Wert von 1,05*10^(-34). In relativistischer Quantenmechanik kommt dann noch die Lichtgeschwindigkeit dazu. Auch keine 1 oder 2, vong Schönheit her.

    Kurz: Ich weiß nicht, was die Autorin mir sagen will, wenn sie behauptet, dass Physiker Wert auf Schönheit legen. Die Faktoren sind so wie sie sind.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  6. #21
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.401
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Naja, das Buch wird ja rein zufällig schon im Artikel erwähnt. Und die Darstellung, dass in der Physik "Schönheit" eine Rolle spielt halte ich für fragwürdig.

    In Newtons Gravitationsgesetz steht vorne (ich lasse die Ungenauigkeit mal weg) eine 6,674 * 10^(-11)... Ich weiß nicht inwiefern die Zahl "schön" sein soll. In der Relativitätstheorie gibt es dann halt die kosmologische Konstante mit irgendeinem noch kleineren Wert. Auch nicht hübsch. Die Hubblekonstante ist ebenfalls nicht "schön" (74,2 +- irgendwas).

    In der mikroskopischen (bzw submikroskopischen) Welt der Quantenmechanik steht in der Schrödingergleichung das reduzierte planksche Wirkungsquantum mit einem Wert von 1,05*10^(-34). In relativistischer Quantenmechanik kommt dann noch die Lichtgeschwindigkeit dazu. Auch keine 1 oder 2, vong Schönheit her.

    Kurz: Ich weiß nicht, was die Autorin mir sagen will, wenn sie behauptet, dass Physiker Wert auf Schönheit legen. Die Faktoren sind so wie sie sind.
    Damit sind sicher weniger die tatsächlichen Zahlen dann gemeint, die wie Pi ja sehr "krumm" sein können. Das bekannteste Beispiel für eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Formel dürfte E=mc² sein. Ich meine auch, dass Einstein mal gesagt hat, dass man in der Physik dann über die Schönheit von Formeln staune. Kann auch jemand anders gewesen sein.

    Kurz gesagt vertrauen Physiker häufig auf eine mathematische Intuition, wenn Formeln in sich schlüssig, rund und einfach sind bzw. "aufgehen". Hier gibt es eine Sammlung mit kurzer Erklärung weiterer schöner Formeln:

    https://www.fh-muenster.de/ciw/downl...ne_Formeln.pdf
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #22
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    Naja, das Buch wird ja rein zufällig schon im Artikel erwähnt. Und die Darstellung, dass in der Physik "Schönheit" eine Rolle spielt halte ich für fragwürdig.

    In Newtons Gravitationsgesetz steht vorne (ich lasse die Ungenauigkeit mal weg) eine 6,674 * 10^(-11)... Ich weiß nicht inwiefern die Zahl "schön" sein soll. In der Relativitätstheorie gibt es dann halt die kosmologische Konstante mit irgendeinem noch kleineren Wert. Auch nicht hübsch. Die Hubblekonstante ist ebenfalls nicht "schön" (74,2 +- irgendwas).

    In der mikroskopischen (bzw submikroskopischen) Welt der Quantenmechanik steht in der Schrödingergleichung das reduzierte planksche Wirkungsquantum mit einem Wert von 1,05*10^(-34). In relativistischer Quantenmechanik kommt dann noch die Lichtgeschwindigkeit dazu. Auch keine 1 oder 2, vong Schönheit her.

    Kurz: Ich weiß nicht, was die Autorin mir sagen will, wenn sie behauptet, dass Physiker Wert auf Schönheit legen. Die Faktoren sind so wie sie sind.
    Bis ins 20 JH spielte in der Physik Schönheit eine so große Rolle, dass viele offensichtliche Abweichungen vom Newtonschen Weltbild komplett ignoriert wurden. Ein negatives Erbe der griechischen Philosophie. Erst mit dem durchsetzen der Quantenphysik wurden auch mehr und mehr Abweichungen akzeptiert und vor allem auch, dass man Dinge eben nicht erklären kann. Der natürliche Drang des Menschen, komplizierte Dinge immer einfach erklären zu wollen und Experimente so zu gestalten und auszuwerten, dass sie in das bestehene Weltbild/Theorien passen, und sich damit eben "schön" in das aktuelle Bild einpassen, ist eines der größten Hindernisse des Fortschritts der Wissenschaft. Das gute alte "think out of the box" findet leider viel zu selten Anwendung, auch weil Kreativität im Forschungsprozess in D kaum mehr gefördert wird. Sowohl bildungstechnisch als auch finanziell. Andererseits kann man auch froh sein, weil der Fortschritt der Wissenschaft in den letzten Jahren sowieso die menschliche Reflektionsfähigkeit weit überstiegen hat.
    Geändert von werdergeist (28.11.2018 um 11:51 Uhr)

  8. #23
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.947
    Zur Schönheit mein Lieblingszitat aus K. Simonyi, Theoretische Elektrotechnik, nach Herleitung der Maxwell'schen Gleichungen:
    Diese alle phänomenologischen elektromagnetischen Erscheinungen umfassenden und dabei doch so klaren, übersichtlichen Gleichungen von höchster ästhetischer Schönheit erwecken im Menschen eine Begeisterung, die prägnant in einem von Boltzmann angewandten Faust-Zitat zum Ausdruck kommt: "War es ein Gott, der diese Zeichen schrieb."

  9. #24
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    Interessant, Boltzmann hat also einen nicht unwesentlichen Status in der Wissenschaft. Wäre mir so nicht in den Sinn gekommen.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #25

  11. #26
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.947
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Interessant, Boltzmann hat also einen nicht unwesentlichen Status in der Wissenschaft. Wäre mir so nicht in den Sinn gekommen.
    Er hat quasi den Status einer Konstante

  12. #27
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.214
    Das ist doch mal eine interessante Genmanipulation, wobei der Artikel das wirkliche Potential der Entdeckung nicht zu würdigen weiß.
    Ich nehme in der Zwischenzeit ein Naturtrübes

  13. #28
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.980
    Kiffebier??
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #29
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.828
    Das bringt vollkommen neue Optionen für die Bong.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  15. #30
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.000
    Ich find den ja ganz gut. Die Überschrift ist scheisse, aber der Inhalt exemplarisch für viele Studien (die in den Medien verbreitet werden), wenn man sich denen auch auch mal genauer widmen würde...

    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1255358.html
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •