Seite 1 von 14 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: Excelfrage

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    14.774

    Excelfrage

    Hallo,

    kennt sich jemand vielleicht aus mit Excel ich könnte mir bei meiner Formel / Vorhaben helfen :-)

    Meine Exceldatei enthält 12 Blätter, und ich möchte die Spalte "Anwesenheit" in den jeweiligen Blättern markieren/ auswerten nämlich mit dem Kriterium "1" und diese dann zu zusammenrechnen. 1 heißt war anwesend!

    Heißt ich möchte in eine Zelle eine Formel haben , die den Endwert für 12 Monate für die jeweiligen Person ausspuckt wie oft im Jahr derjenige anwesend war. Ich möchte nicht auf jeden einzelnen Blatt eine Formel mit der Summe und die am Ende zusammenrechnen. Soll einwenig eleganter werden :-)

    Bin derzeit nur soweit das es mit (ZÄHLENWENN; SUMMEWENN;SUMMEWENNS) klappen könnte.

    Mfg
    Geändert von Hobsch (19.11.2018 um 12:39 Uhr)
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  2. #2
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.085
    Wenn abwesend = 0?

    Dann mach das doch einfach so: ='Januar18'!Summe(A1:...)+'Februar18'...

  3. #3
    -Luke-
    Gast
    Falls in jedem Tabellenblatt die Zahlen an der gleichen Stelle stehen, kannst du die Summenformel auch blattübergreifend verwenden. Wenn also deine Zahlen z.B. in jedem Tabellenblatt in Zelle A1 bis K1 hast, schreibst du irgendwo hinten im letzten Blatt =Summe(Januar!A1:K1). Dann drückst du nicht Enter sondern hältst Shift gedrückt und markierst unten das Tabellenblatt für den Dezember. Das Ganze müsste dann so aussehen: =Summe('Januarezember'!A1:K1).

    Edit:
    Komische -Umwandlung. Da steht natürlich ein : und dann ein D.
    Geändert von -Luke- (19.11.2018 um 14:23 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.718
    Für eine elegante Lösung fehlen mir dann doch ein paar Informationen..

    Gibt es nur ein Kriterium(Anwesenheit) oder mehrere (Person)? Was steht denn alles in den 12 Blättern?
    Tendiere momentan zu "Zählenwenns"..

  5. #5
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.697
    Trainingsteilnahme?
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    Zitat Zitat von Ujasson Beitrag anzeigen
    Für eine elegante Lösung fehlen mir dann doch ein paar Informationen..

    Gibt es nur ein Kriterium(Anwesenheit) oder mehrere (Person)? Was steht denn alles in den 12 Blättern?
    Tendiere momentan zu "Zählenwenns"..
    Tendenziell würde ich sagen, es handelt sich um Personalwesen, irgendwelche Jahresdaten für irgendwelche Auswertungen. Das was Luke schrob, macht daher Sinn, allerdings mit einer Prüfung des Namens vorher, damit es richtig elegant wirkt. Hab das jetzt gerade getestet, komm aber auf die schnelle nicht drauf, wie ich eine Summe mit einem Sverweis über mehrere Spalten legen könnte bzw. eine Summewenn-Formel dafür generiere

    Stell mir das so vor, das in den 12 Tabellen in Spalte A überall die Maria Mustermann irgendwo steht, irgendwo der Max Mustermann, in Spalte B die Anwesenheitstage ... und er in Tabelle 13 die Anzahl der beiden Anwesenheiten aus den Tabellenblättern 1-12 ziehen will.

    Wenn das wer auf die schnelle drauf hat, könnte er es posten, das könnte mich demnächst auch treffen
    Geändert von LaMMarS (19.11.2018 um 22:22 Uhr)

  7. #7
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Moin,

    ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung, aber ich würde einfach für jedes Blatt einen SVERWEIS machen und diese dann mittels + verknüpfen.

    Beispiel: =SVERWEIS(A2;Tabelle1!$A$2:$B$5;2;FALSCH)+SVERWEIS (A2;Tabelle2!$A$2:$B$5;2;FALSCH)+SVERWEIS(A2;Tabel le3!$A$2:$B$5;2;FALSCH)+SVERWEIS(A2;Tabelle4!$A$2: $B$5;2;FALSCH)+usw.

  8. #8
    Avatar von Kid Dynamite
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Rock n' Roll City
    Beiträge
    1.586
    Pivot!
    wine is fine but whiskey's quicker

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    Das ist geil . Das hatte mir vor Jahren schon mal jemand gezeigt und ich hab des ernsthaft wieder komplett vergessen, dass das möglich ist

    Ich hab die letzte Zeit immer nur normale Pivottabellen in ein Excel geschubst. Dass man im Pivotassistenten mehrere Tabellenbereiche auswählen kann, hab ich wieder komplett vergessen.

    @ Hobsch (falls noch aktuell)

    Wenn du mit Alt+N+P den Pivotassistenten öffnest, kannst du eine Pivot über mehrere Tabellen legen. Das dürfte, falls ich deine Problemstellung einigermaßen richtig verstanden habe, eine recht ellegante Lösung sein.

    Der Pivottable-Assistent ist im Excel nicht im Menü für den Schnellzugriff enthalten.
    Oben Rechtsklick, "Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen" - "Befehle nicht in der Multifunktionsleiste auswählen" und dann den "PivotTable- und PivotChartAssistenten hinzufügen". Dann hast den immer oben in der Leiste und kannst über mehrere Tabellen eine Pivot legen.


    Gibts noch mehr solcher Tipps ?
    Geändert von LaMMarS (20.11.2018 um 22:15 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    14.774
    Danke euch, ich setze Wochenende mal dran.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  11. #11
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Ich habe mal wieder ein Excelthema:

    Tabelle sind in kleiner Variante wie folgt aus

    https://i.imgur.com/JV18NNC.jpg

    Hierbei gibt es 140 Zeilen und ca. 60 Spalten. Jeder Kunde hat spezielle Anforderungen, aber es gibt auch kombinierte Zeilen (zB 7+1), wobei der Inhalt (x) dieser Zeile für 7 und 1 gilt. Jetzt muss ich Excel sagen, dass es den Kunden 1 so zusammenfassen muss, wie unter der Tabelle gezeigt. Das heißt, die "x" jeder Zeile wo "1" drinsteht (hier: "1" und "7 + 1") müssen hier zusammengebracht werden.

    Gibt es da eine Formel / Makro, was mir das Zusammenstellen per Hand erspart? Danke schonmal vorab.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  12. #12

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    Wieviele Kriterien oder sonst was hast du in der ersten Zeile als maximum?

  13. #13
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Also es gibt circa 70 Spalten und 140 Zeilen. Ob es ein Maximum an X gibt, weiß ich aktuell nicht. Theoretisch kann aber ein Kunde alle 70 X haben. Falls das nur der Frage gemeint war.

  14. #14
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wenndann mit mehreren Wenns?
    Grünkohfeldt

  15. #15
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Wenndann mit mehreren Wenns?
    Das wird eine ordentliche Formel
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •