Seite 8 von 14 ErsteErste ... 789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 197

Thema: Excelfrage

  1. #106

    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    459
    Okay, dann kannst du es so lösen:

    =(A1-GANZZAHL(A1))*24

    A1 ist die Zelle mit dem Datum, als Ergebnis wird mir dann 9,25 ausgegeben.

  2. #107
    Avatar von Jan
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    4.901
    Perfekt Danke - das hat geklappt
    Werder ♥

  3. #108
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.548
    Moin,

    ich krame den Thread mal hervor, da ich eine Frage zu Excel, im Speziellen zur Formatierung von Pivot Tabellen habe:

    Folgendes Problem:
    Ich habe die Überschriften in der Pivottabelle linksbündig oder zentriert und auch über den Überschriften noch manuelle Über-Überschriften, ebenfalls zentriert oder linksbündig.
    Die Daten der Pivot Tabelle sind jedoch rechtsbündig. Wenn ich diese nun manuell markiere und ebenfalls auf linksbündig stelle, funktioniert das zwar, wenn ich jedoch einen Pivot-Filter ändere um die identischen Daten für ein anderes Geschäftsgebiet zu bekommen, sind die Daten in der Pivot wieder rechtsbündig.

    Kann ich das irgendwie festlegen, dass neben den Überschriften, wo es so bleibt wie vorgesehen, auch die Daten in der Pivot immer linksbündig sind, auch wenn man den Pivot Filter ändert?

  4. #109
    Avatar von Kid Dynamite
    Registriert seit
    28.04.2011
    Ort
    Rock n' Roll City
    Beiträge
    1.586
    Zitat Zitat von Kiel24114 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich krame den Thread mal hervor, da ich eine Frage zu Excel, im Speziellen zur Formatierung von Pivot Tabellen habe:

    Folgendes Problem:
    Ich habe die Überschriften in der Pivottabelle linksbündig oder zentriert und auch über den Überschriften noch manuelle Über-Überschriften, ebenfalls zentriert oder linksbündig.
    Die Daten der Pivot Tabelle sind jedoch rechtsbündig. Wenn ich diese nun manuell markiere und ebenfalls auf linksbündig stelle, funktioniert das zwar, wenn ich jedoch einen Pivot-Filter ändere um die identischen Daten für ein anderes Geschäftsgebiet zu bekommen, sind die Daten in der Pivot wieder rechtsbündig.

    Kann ich das irgendwie festlegen, dass neben den Überschriften, wo es so bleibt wie vorgesehen, auch die Daten in der Pivot immer linksbündig sind, auch wenn man den Pivot Filter ändert?
    Kann man einstellen:

    https://excelnova.org/wie-man-format...nd-zeit-spart/
    wine is fine but whiskey's quicker

  5. #110
    Avatar von Kiel24114
    Registriert seit
    10.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    6.548
    Super, vielen Dank

  6. #111
    Avatar von Wutzkman
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    849
    Moin,

    Ich muss möchte beim SVERWEIS, XVERWEIS, VERGLEICH etc. die Matrixgröße auf die tatsächliche IST-Größe anpassen, also beispielsweise nicht
    Code:
    =SVERWEIS(B7;C:G;4;0)
    sondern eher
    Code:
    =SVERWEIS(B7;C3:G200;4;0)
    Allerdings ist die Größe der Matrix auch sehr variabel und kann auch deutlich über die 200 Zeilen gehen. Wie kann kann man die Matrixgröße variabel festlegen, also

    Code:
    =SVERWEIS(B7;C"kleinsteZeile":G"größte Zeile";4;0)

  7. #112
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Was spricht denn gegen die erste Variante? Immer die erste und letzte Zeile extra zu suchen, wird vermutlich nur mit nem Makro gehen.

  8. #113

    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Friedensstadt
    Beiträge
    97
    Genau, Rows.Count würde das machen. Ansonsten könnte man sich evtl. eine Hilfsspalte mit "Wenn" anlegen und abfragen ab wann keine Werte mehr in der Zeile stehen.
    .

  9. #114
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.136
    Hast du schon mal mit Namen für Tabellen in Excel gearbeitet? Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du machen willst, aber sowas mache ich normalerweise damit.
    1. Tabelle als Tabelle formatieren
    2. Im Namensmanager der Tabelle einen passenden Namen geben
    3. In der Formel wie SVERWEIS dann den Tabellennamen verwenden statt dem Adressbereich.

  10. #115
    Avatar von Wutzkman
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    849
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen die erste Variante? Immer die erste und letzte Zeile extra zu suchen, wird vermutlich nur mit nem Makro gehen.
    Die schiere Größe der eigentlichen Tabelle. Der Suchbereich ist sehr groß und die Suche muss durchaus öfter durchgeführt werden. Potente Maschinen können das problemlos ab (suchen nur relativ lange), klassische Laptops im Home Office quittieren regelmäßig aufgrund der Menge. Daher würde ich den Suchbereich gern verkleinern.


    Zitat Zitat von Phrasenschwein Beitrag anzeigen
    Genau, Rows.Count würde das machen. Ansonsten könnte man sich evtl. eine Hilfsspalte mit "Wenn" anlegen und abfragen ab wann keine Werte mehr in der Zeile stehen.
    Das klingt interessant. Aufgrund von Brett vorm Kopf fällt mir allerdings gerade nicht ein, wie so eine Formel aussehen könnte. Tipp?


    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal mit Namen für Tabellen in Excel gearbeitet? Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du machen willst, aber sowas mache ich normalerweise damit.
    1. Tabelle als Tabelle formatieren
    2. Im Namensmanager der Tabelle einen passenden Namen geben
    3. In der Formel wie SVERWEIS dann den Tabellennamen verwenden statt dem Adressbereich.
    Das klingt auch gut. Werde ich mal versuchen. Das Problem bleibt aber bestehen, oder? Wenn die Matrix wächst, muss ich die Formel anpassen.

  11. #116
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.140
    Zitat Zitat von Wutzkman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Phrasenschwein Beitrag anzeigen
    Genau, Rows.Count würde das machen. Ansonsten könnte man sich evtl. eine Hilfsspalte mit "Wenn" anlegen und abfragen ab wann keine Werte mehr in der Zeile stehen.
    Das klingt interessant. Aufgrund von Brett vorm Kopf fällt mir allerdings gerade nicht ein, wie so eine Formel aussehen könnte. Tipp?
    Wäre ja auch keine Formel, sondern ein Makro, das mittels VBA programmiert werden müsste.

  12. #117

    Registriert seit
    16.12.2013
    Ort
    Friedensstadt
    Beiträge
    97
    Ich glaub es geht um die Hilfsspalte. Bsp. aus Spalte A willst Du den letzten Eintrag ermitteln (Jede Zelle hat einen Wert vorausgesetzt) Dann schreibst Du in B =WENN(A1="";ZEILE();"")
    .

  13. #118
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.136
    Zitat Zitat von Wutzkman Beitrag anzeigen
    ...

    Zitat Zitat von Der_Alex Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal mit Namen für Tabellen in Excel gearbeitet? Ich bin jetzt nicht ganz sicher was du machen willst, aber sowas mache ich normalerweise damit.
    1. Tabelle als Tabelle formatieren
    2. Im Namensmanager der Tabelle einen passenden Namen geben
    3. In der Formel wie SVERWEIS dann den Tabellennamen verwenden statt dem Adressbereich.
    Das klingt auch gut. Werde ich mal versuchen. Das Problem bleibt aber bestehen, oder? Wenn die Matrix wächst, muss ich die Formel anpassen.
    Nein, eben nicht. Wenn du da zusätzliche Zeilen in eine Tabelle einfügst merkt Excel das und passt die Referenz selbstständig an. Du musst es dann nur "richtig" machen.

  14. #119

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Folgendes Problem:

    Ich hab hier Messdaten als CSV-Dateien, Dateiname ist immer unterschiedlich, Dateiendung ist .csv

    In der Datei sind die Daten mit Komma getrennt, das Dezimaltrennzeichen ist der Punkt.

    Natürlich bekomme ich die Messdaten über den "Text-Konvertierung Assistent" auch in Excel sauber importiert (mit Umwandlung des Dezimaltrennzeichen in das Komma), aber diese Importeinstellungen lassen sich offenbar nicht als Voreinstellungen abspeichern.

    Wie bekomme ich es hin, das beim Doppelklick auf die CSV-Dateien die Messdaten automatisch und richtig umgewandelt in Excel importiert werden?

  15. #120
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    3.993
    Vermutlich gar nicht oder mit einem Makro? Ob das aber bei Dateiöffnung direkt abgefeuert werden kann, weiss ich nicht Aber in die Richtung würd ich mal denken.
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •