Seite 4 von 14 ErsteErste ... 345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 197

Thema: Excelfrage

  1. #46

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Zwar nicht Excel aber Word:

    Wie zitiere ich indirekt bei Word mit automatisch generiertem Literaturverzeichnis?
    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig. Obwohl ich die Quelle vollständig eingepflegt habe, zeigt er lediglich "[1], p.7" an, egal ob ich bei "Zitat bearbeiten" die Auswahlfelder wie Autor oder Jahr unterdrücke oder nicht. Genau das gleiche Problem habe ich bei den indirekten Zitaten sprich, ich trage in die Feldfunktion - \f "vgl. " - und theoretisch müsste das dann angezeigt werden, wird es aber nicht. Auch Verzeichnisse und Felder aktualisieren bringt nichts. Hat da jemand eine Idee, woran es liegt?

  2. #47

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Bibo_17 Beitrag anzeigen
    Zwar nicht Excel aber Word:

    Wie zitiere ich indirekt bei Word mit automatisch generiertem Literaturverzeichnis?
    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht so richtig. Obwohl ich die Quelle vollständig eingepflegt habe, zeigt er lediglich "[1], p.7" an, egal ob ich bei "Zitat bearbeiten" die Auswahlfelder wie Autor oder Jahr unterdrücke oder nicht. Genau das gleiche Problem habe ich bei den indirekten Zitaten sprich, ich trage in die Feldfunktion - \f "vgl. " - und theoretisch müsste das dann angezeigt werden, wird es aber nicht. Auch Verzeichnisse und Felder aktualisieren bringt nichts. Hat da jemand eine Idee, woran es liegt?
    Okay, Fehler gefunden. Liegt an der gewählten Formatvorlage. Eher ungünstig für mich, muss ich jetzt scheinbar händisch einfügen, wenn etwas indirekt zitiert wird.

  3. #48

    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    332
    Ich weiß nicht ob es auch einen Thread für Word gibt daher missbrauche ich mal diesen hier.

    Gibt es eine Möglichkeit Worddateien so zu schützen, dass diese selbst nicht mehr von anderen (bzw. nur mit PW) editierbar ist. Jedoch wenn diese Datei neu abgespeichert wird mit anderem Namen, ganz normal bearbeitbar ist? Also quasi das man die Vorlage schützt, aber diese dennoch für alle nutzbar ist...

  4. #49

    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    1.808
    Datei auf Dateiebene mit Schreibschutz/Passwort versehen?

  5. #50
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Wenn es nur um einen Schutz vor versehentlichen Änderungen geht, könntest Du statt einem Word-Dokument eine Vorlage erstellen, die für die Zielgruppe lesbar, aber nur mit Administratoren-Rechten schreibbar ist. Wenn man eine solche Vorlage öffnet, wird automatisch ein neues Dokument generiert, in dem dann Änderungen landen, ohne dass die Vorlage verändert wird bzw. von einem Nicht-Administrator bearbeitet werden kann.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  6. #51

    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    332
    ok und wie macht man das?

  7. #52
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.275
    Kommt drauf an... Wie greifen die anderen Nutzer denn auf die Datei zu? Arbeiten alle nacheinander am gleichen PC oder soll die Datei auf einem Netzlaufwerk liegen und alle greifen von ihrem jeweiligen Arbeitsplatz darauf zu? Was bei dieser Lösung nicht klappt ist der Versand der Datei als E-Mail-Attachment.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  8. #53

    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    332
    Netzlaufwerk aka Sharepoint

  9. #54
    Avatar von Wutzkman
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    877
    Sharepoint bietet doch von Hause aus eine Versionierung

  10. #55

    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    356
    naja, Datei erstellen und dann "speichern unter ..." und dann als Dateityp Word Vorlage auswählen.
    Das scheint deine Ansprüche zu erfüllen

    Außerdem müsste Sharepoint eine Möglichkeit bieten, Ordner auf "Read Only" zu stellen, je nach Version sollte das irgendwo versteckt aber möglich sein.
    Money won is twice as sweet as money earned

  11. #56

    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    332
    Vorlage hilft mir weiter! Danke!

  12. #57

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Moin, habe da ein Problem.
    Ich habe 2 Matrizen ( Matrize A und Matrize B), wo die Spalte A und die Zeile 1 jeweils die gleichen Inhalte haben. Jetzt will ich diese beiden Matrizen in Listenform darstellen. Also wie folgt:
    - A / 1 / Wert aus Matrize A / Wert aus Matrize B
    - A/ 2 / Wert aus Matrize A /Wert aus Matrize B
    ....
    - B /1 / Wert aus Matrize A /Wert aus Matrize B
    - B/ 2 / Wert aus Matrize A /Wert aus Matrize B
    ... und so weiter.

    Bei einer Matrize kann man das ja relativ easy über ein Pivot-Tabelle regeln. Bei 2 Matrizen fehlt mir die Idee.

    Der Idealfall wäre auch, dass die Tabelle sich automatisch verändert, wenn sich die Dimension der Matrizen ändert.

    Hat da wer eine Idee?

  13. #58
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.181
    Verstehe ich nicht so ganz.

    Du hast eine Datenquelle wo Werte für A und B stehen korrekt?
    Du möchtest aus dieser Werte in eine andere Tabelle abgreifen?

    Edit: Falls ja, würde ich ja ggf. mit einer Index/Vergleichs-Formel arbeiten.
    Geändert von mab123 (15.10.2020 um 15:57 Uhr)

  14. #59

    Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    349
    Sorry für die kryptische Formulierung.
    Ich habe im Prinzip zwei Von-/Nach-Matrizen (Transportmatrizen). Einmal sagen sagen die Werte etwas über die Anzahl der Transporte zwischen Quelle und Senke aus und einmal über die Distanz. Die Quellen und Senken bleiben aber die gleichen. Jetzt will ich aus diesen Matrizen eine Listenansicht machen.
    --> Quelle A /zu Senke B / Anzahl Transporte / Distanz
    Quelle A/ zu Senke B / Anzahl Transporte / Distanz
    usw. usf.

    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, wie ich das ohne irgendwelches Copy/Paste-Gepfusche hinbekomme.

  15. #60
    Avatar von mab123
    Registriert seit
    27.11.2008
    Beiträge
    5.181
    Also sieht deine Tabelle etwa so aus?

    ____ A______B_____C______D

    1__Quelle__Senke__Anzahl__Distanz
    2___A______B______2______200
    3___A______B______1______100
    4___A______B______3______300

    Zahlen hab ich mal als Beispiel eingefügt. Nur das ich das richtig verstehe.
    Geändert von mab123 (15.10.2020 um 16:20 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •