Seite 3 von 14 ErsteErste ... 23413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 197

Thema: Excelfrage

  1. #31
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von LuCa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Neil McCauley Beitrag anzeigen
    @Hundepriester: Ich werde es dann einzeln auseinanderflücken, nur dieses rauskopieren ist für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben.
    Habt ihr keinen Praktikanten oder Azubi?
    laaaange Geschichte.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  2. #32
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Neil McCauley ist der Praktikant
    Grünkohfeldt

  3. #33
    Avatar von Schorsch007
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.749
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Neil McCauley ist der Praktikant
    Das wäre dann die Zusammenfassung der laaaangen Geschichte.
    Belanglosigkeiten können eine ernste Sache sein. Man muss sich aufgrund derer aber nicht unbedingt ernsthaft in die Köppe kriegen.

  4. #34
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von Schorsch007 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Neil McCauley ist der Praktikant
    Das wäre dann die Zusammenfassung der laaaangen Geschichte.
    Die wäre wohl, warum ich wieder Praktikant bin.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  5. #35

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    Weiß nicht, ob schon zu spät, aber wenn du die Tabelle tatsächlich so aufgebaut hast, wie sie ist, würde ich folgendes machen.

    Alle x mit der Suchfunktion durch eine 1 ersetzten, dann mit Summewenn und Suchparameter "*123456...Blah*" eine Summe ermitteln. Und dann entweder mit bedingter Formatierung oder mit ner Wenn aus der Zahl größer 0 wieder ein X machen. geht das hin ?

  6. #36

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    BTW: Ich hätte auch eine Frage:

    Ich habe eine ähnliche Exceltabelle, rund 200 Zeilen, und 30/40 Spalten. Die meisten Spalten sind sverweise und sowas. Ich habe in dieser Tabelle, eben zwecks Sverweis und eindeutiger Zuordnung auch 2 ausgeblendete Spalten, bei denen ich die doppelten Werten durch &Zeile(...) zu einem eindeutigen Wert mache und damit verknüpfen kann.

    Mein Problem: In diese Liste kommen immer wieder mal neue Spalten dazu (dazwischen, ist nach Alphabet aufgebaut). Gibt es einen Automatismus, der bei neuer Zeile die Formeln automatisch übernimmt? Ich müsste so immer die Spalten einblenden, Formel runterziehen, wieder ausblenden... Wäre an sich nicht so dramatisch, nur möchte ich die Tabelle wieder weitergeben, und da dann sichergehen, dass das dann noch immer passiert ...

    Ich könnte schwören, ich hab das schonmal hinbekommen, weiß aber nicht mehr, wie
    Geändert von LaMMarS (15.12.2018 um 18:13 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von LaMMarS Beitrag anzeigen
    BTW: Ich hätte auch eine Frage:

    Ich habe eine ähnliche Exceltabelle, rund 200 Zeilen, und 30/40 Spalten. Die meisten Spalten sind sverweise und sowas. Ich habe in dieser Tabelle, eben zwecks Sverweis und eindeutiger Zuordnung auch 2 ausgeblendete Spalten, bei denen ich die doppelten Werten durch &Zeile(...) zu einem eindeutigen Wert mache und damit verknüpfen kann.

    Mein Problem: In diese Liste kommen immer wieder mal neue Spalten dazu (dazwischen, ist nach Alphabet aufgebaut). Gibt es einen Automatismus, der bei neuer Zeile die Formeln automatisch übernimmt? Ich müsste so immer die Spalten einblenden, Formel runterziehen, wieder ausblenden... Wäre an sich nicht so dramatisch, nur möchte ich die Tabelle wieder weitergeben, und da dann sichergehen, dass das dann noch immer passiert ...

    Ich könnte schwören, ich hab das schonmal hinbekommen, weiß aber nicht mehr, wie
    Verstehe ich es richtig, du willst das die Sverweise in deiner Tabelle auch noch funktionieren wenn man Spalten einfügt?

  8. #38

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    Ne, Sverweis funktionieren.

    Ich hab eine Basisdatei, aus der ich auslese und in andere Tabellen Daten reinschiebe.

    Eine der Spalten dieser Datei ist eine "Zuordnungsspalte" für den Sverweis, in der ich ein Datum mit der Zeile verknüpfe. Das Datum wandelt Excel ja als Zahl um, irgendwas 40654 oder sowas. Nun kann es ja sein, dass mehrere Zeilen das gleiche Datum haben, also habe ich das verknüpft mit Datum&Zeile(...), damit ich einen eindeutigen Wert habe. Damit würde in der Zelle A111 der Wert 40654111 stehen und die Zeile wäre eindeutig zuordenbar/Der Sverweis weiß damit, was er zu tun hat .

    In dieser Basisdatei werden allerdings immer wieder Zeilen hinzugefügt, die ja dann komplett leer sind. Die Zeile mit Datum&Zeile muss ich bisher jedes mal neu selbst einfügen. Da ich allerdings nicht will, da jemand rumfuchtelt, hab ich die Spalte u.a. ausgeblendet. Ich hätte also quasi gerne, dass er bei neue eingefügen Zeilen immer in Spalte A die Formel mit dieser Verknüfung Datum & Zeile automatisch hineinsetzt, ohne dass ich diese Formel jedes mal runterziehen muss.

    Ich bilde mir ein, ich hätte das schon mal ohne VBA gelöst mit normalen Funktionen. Aber ich hab soviel bei Excel inzwischen wieder vergessen .
    Geändert von LaMMarS (15.12.2018 um 18:34 Uhr)

  9. #39
    Avatar von Der_Alex
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von LaMMarS Beitrag anzeigen
    Ne, Sverweis funktionieren.

    Ich hab eine Basisdatei, aus der ich auslese und in andere Tabellen Daten reinschiebe.

    Eine der Spalten dieser Datei ist eine "Zuordnungsspalte" für den Sverweis, in der ich ein Datum mit der Zeile verknüpfe. Das Datum wandelt Excel ja als Zahl um, irgendwas 40654 oder sowas. Nun kann es ja sein, dass mehrere Zeilen das gleiche Datum haben, also habe ich das verknüpft mit Datum&Zeile(...), damit ich einen eindeutigen Wert habe. Damit würde in der Zelle A111 der Wert 40654111 stehen und die Zeile wäre eindeutig zuordenbar/Der Sverweis weiß damit, was er zu tun hat .

    In dieser Basisdatei werden allerdings immer wieder Zeilen hinzugefügt, die ja dann komplett leer sind. Die Zeile mit Datum&Zeile muss ich bisher jedes mal neu selbst einfügen. Da ich allerdings nicht will, da jemand rumfuchtelt, hab ich die Spalte u.a. ausgeblendet. Ich hätte also quasi gerne, dass er bei neue eingefügen Zeilen immer in Spalte A die Formel mit dieser Verknüfung Datum & Zeile automatisch hineinsetzt, ohne dass ich diese Formel jedes mal runterziehen muss.

    Ich bilde mir ein, ich hätte das schon mal ohne VBA gelöst mit normalen Funktionen. Aber ich hab soviel bei Excel inzwischen wieder vergessen .
    Schwierig. Als Tabelle definieren? Dann werden Formeln immer in neue Zeilen nachgezogen. Das bringt aber eventuell neue Schwierigkeiten mit. Sonst nur mit Makros, aber das wird auch aufwendig.

  10. #40

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    Tabelle hat leider nicht funktioniert


    Ich könnte schwören, ich hab mal irgendwo ein autoausfüllen gefunden, das in der hinsicht funktioniert hat.


    VBA wär irgendwie möglich, aber da sensible Datei auf die mehr leute zugreifen. Wollte da kein Makro drin haben, da sonst jeder, der darauf zugreift, immer diese Sicherheitshinweise bekommt (Datei wird öfters neu gespeichert). Das geht auf Dauer nicht gut

  11. #41

    Registriert seit
    30.08.2009
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.104
    ... Wobei ich mit Tabelle in Excel noch nicht wirklich gearbeitet habe. Könnte sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Ich hab ne Zeile eingefügt, da wurde nichts nach unten geschoben

  12. #42
    Avatar von Neil McCauley
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von LaMMarS Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob schon zu spät, aber wenn du die Tabelle tatsächlich so aufgebaut hast, wie sie ist, würde ich folgendes machen.

    Alle x mit der Suchfunktion durch eine 1 ersetzten, dann mit Summewenn und Suchparameter "*123456...Blah*" eine Summe ermitteln. Und dann entweder mit bedingter Formatierung oder mit ner Wenn aus der Zahl größer 0 wieder ein X machen. geht das hin ?
    Wenn ich es richtig verstehe, würde das aber am Kern der Aufgabe vorbeigehen, da es ja entscheidend ist, in welcher Spalte die X sitzen und nicht wieviele grundsätzlich pro Kunde da sind.
    You don't even know my real name. I'm the fucking Lizard King.

  13. #43

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    891
    Moin, bräuchte mal Hilfe. Ich hab hier eine Tabelle mit mehren Spalten und aus denen muss ich ein Diagramm basteln. Zum einen sollen pro Jahr eine Säule mit gestapelten Daten in dem Diagramm sein aber auch eine Säule mit gruppierten Daten. Welche Möglichkeiten kennt ihr, damit die beiden Säulen nebeneinander sind?

  14. #44
    Avatar von LuCa
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    9.157
    Du kannst unter "Datenreihen-Diagrammtyp ändern..." auswählen, dass sich eine Datenreihe auf die Sekundärachse beziehen soll. Dann kannst du unterschiedliche Diagrammtypen auswählen.

  15. #45

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    891
    Kurze Frage: hab ein Excel Sheet mit ca. 50 Diagrammen mit Beschriftung der säulen. Durch einen Fehler hat die Beschriftung jetzt sehr viele Nachkommastellen, sie soll aber nur 2 haben. Gibt es eine Möglichkeit dass so für alle schon bestehenden Diagramme einzustellen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •