Seite 1 von 17 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 253

Thema: 1. Bundesliga Tippspiel "last man standing"

  1. #1
    Avatar von hori
    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    221

    1. Bundesliga Tippspiel "last man standing"

    Hallo zusammen,

    der User Fridolin hat vor ein paar Tagen eine sehr interessente Tippspiel-Variante im "Sportwetten"-Thread vorgestellt (am Beispiel der Premier League):
    "Regeln: Jeder haut einen bestimmten Betrag in den Pott und dann werden die Spieltage in England getippt. Aber kein Ergebnis, man sucht sich lediglich eine Begegnung des Spieltags heraus und tippt ausschließlich den Gewinner. Wer daneben liegt, fliegt raus. Wer richtig liegt, darf am nächsten Spieltag wieder tippen.

    Besonderheit: Man darf immer nur 1x auf jedes Team setzen. Heißt: Setze ich an Spieltag 1 auf Tottenham, darf ich das frühestens wieder an Spieltag 20 (oder wie viele Mannschaften gibt es in England?).

    Wie der Name vermuten lässt gewinnt derjenige den Pott, der als letztes übrig bleibt.
    "

    Diese Variante würde ich gerne hier für die 1. Bundesliga anbieten und organisieren.
    Der Einsatz ist in diesem Fall viel wichtiger als Geld: Das Ansehen im Worum-Tippspiel Bereich!



    Regeln

    - Jeder (noch nicht ausgeschiedene) Spieler gibt am Tag des 1. Spiels des jeweiligen Spieltags bis 12 Uhr einen Tipp per PN an mich ab. Der Tipp ist eine Mannschaft, die der Spieler zuvor noch nicht getippt hat.
    - Gibt ein Spieler eine Mannschaft als Tipp ab, die er bereits verwendet hat, verliert er ein Leben. (Tipps können in diesem Fall per PN und entsprechendem Hinweis noch bis zum 1. Spiel des Spieltages geändert werden. Ich versuche darauf hinzuweisen, falls ich es rechtzeitig bemerke. Aber kein Gewähr dafür.) Ansonsten gilt der erste abgegebene Tipp pro Spieltag.
    - Nach dem 18. Spieltag (jede Mannschaft wurde einmal gewählt) stehen wieder alle Mannschaften einmalig zur Auswahl.
    - Gewinnt die getippte Mannschaft, passiert nichts. Gewinnt die getippte Mannschaft nicht, verliert der Spieler ein Leben.
    - Jeder Spieler hat 1 Leben.
    - Jeder Spieler hat 1 Joker. Der Joker greift automatisch, wenn die getippte Mannschaft unentschieden spielt. Dann verliert der Spieler kein Leben.
    - Hat ein Spieler keine Leben mehr, ist er ausgeschieden.
    - Der letzte verbliebene Spieler gewinnt.
    - Sollte nach einer Runde kein einzelner Spieler übrig bleiben, d. h. es gab beispielsweise noch zwei Spieler, die beide falsch getippt haben, gilt folgendes: Die höchste Summe der Tabellenplatzierungen aller bis zu diesem Zeitpunkt verwendeten Teams eines Spielers nach dem zuletzt ausgewerteten Spieltag gewinnt. Das bedeutet, dass jemand der häufiger auf Teams der unteren Tabellenregion gesetzt hat, beim "Stechen" einen Vorteil hat. Sollte diese Summe auch keine Entscheidung bringen, entscheidet der Spielleiter.



    === HALL OF FAME ===

    1. Gewinner (1. - 3. Spieltag): diamondstar
    Geändert von hori (20.09.2018 um 09:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von hori
    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    221
    Abgegebene Tipps (J = Joker vorhanden):
    J - t-lo: Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, RasenBallsport Leipzig, Borussia Mönchengladbach, TSG 1899 Hoffenheim
    J - Tobbi: Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04, RasenBallsport Leipzig, Hoffenheim, FC Bayern München
    J - chester: Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, FC Schalke 04, RasenBallsport Leipzig, Borussia Mönchengladbach, TSG 1899 Hoffenheim

    ]
    J - Cambodunum: SV Werder Bremen, RasenBallsport Leipzig, Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim
    X - KRI: VfB Stuttgart, RasenBallsport Leipzig, FC Augsburg, Hertha BSC Berlin
    J - C+J: Bayer 04 Leverkusen, Borussia Dortmund, FC Bayern München
    X - Man Tau: RasenBallsport Leipzig, Borussia Dortmund, FC Bayern München
    X - werder_rulez: VfB Stuttgart, FC Bayern München
    J - jonas: Bayer 04 Leverkusen, FC Schalke 04
    J - hori: VfL Wolfsburg
    J - HairLich: VfL Wolfsburg
    J - Aus grün den: VfL Wolfsburg
    J - Kilgore Trout: VfL Wolfsburg
    J - Werner Bremen: VfL Wolfsburg
    J - diamondstar: VfL Wolfsburg
    J - Kreuz-Ass: VfL Wolfsburg


    Team (Tippanzahl) nicht aktuell!
    VfL Wolfsburg (7)
    Bayer 04 Leverkusen (5)
    Borussia Dortmund (4)
    FC Schalke 04 (4)
    FC Bayern München (3)
    RasenBallsport Leipzig (3)
    VfB Stuttgart (2)
    SV Werder Bremen (1)
    Borussia Mönchengladbach (1)
    FC Augsburg (1)
    Eintracht Frankfurt (1)
    Hertha BSC (0)
    TSG 1899 Hoffenheim (0)
    1.FSV Mainz 05 (0)
    SC Freiburg (0)
    Hannover 96 (0)
    Fortuna Düsseldorf (0)
    1.FC Nürnberg (0)
    Geändert von hori (26.10.2018 um 09:36 Uhr)

  3. #3
    Avatar von KRI
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    534
    Zitat Zitat von hori Beitrag anzeigen
    - Hat einer Spieler keine Leben mehr, ist er ausgeschieden.
    Demnach sind 99% aller Worum-User bereits vor dem 1. Spieltag ausgeschieden

    Ich mache mit!

  4. #4
    Avatar von t-lo
    Registriert seit
    07.12.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    158
    Hört sich cool an. Bin dabei.
    Ich würde 3-5 Leben vorschlagen.
    Alternativ könnte auch mit Punkten bzw minuspunkten gespielt werden. Sprich richtiger Tipp +1 oder einfach nur falscher tipp -1
    Das hätte den Vorteil dass keiner ausscheidet und man bis Ende eine vollzählig bleibt. Erfahrungsgemäß vergisst ja jeder über 34 Spieltage mal einen Tipp bzw. manche hören zwischendurch auf.
    Geändert von t-lo (20.08.2018 um 21:05 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.008
    Nur zum Verständnis: Tippe ich automatisch auf den Sieg "meiner" Mannschaft für den entsprechenden Spieltag, oder kann ich auch auf Unentschieden oder Niederlage tippen?
    "Henry, chance, goal! - He may be cast in bronze, but he is still capable of producing truly golden moments."

  6. #6
    Avatar von Man Tau
    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    1.172
    Nur zum Verständniss, wir haben 18 Mannschaften und 17 Spieltage. Ich muss 17 verschiedenen Manschaften einen Sieg vorhersagen?

  7. #7
    Avatar von hori
    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von t-lo Beitrag anzeigen
    Hört sich cool an. Bin dabei.
    Ich würde 3-5 Leben vorschlagen.
    Alternativ könnte auch mit Punkten bzw minuspunkten gespielt werden. Sprich richtiger Tipp +1 oder einfach nur falscher tipp -1
    Das hätte den Vorteil dass keiner ausscheidet und man bis Ende eine vollzählig bleibt. Erfahrungsgemäß vergisst ja jeder über 34 Spieltage mal einen Tipp bzw. manche hören zwischendurch auf.
    Schön, dass du dabei bist.

    Mindestens 3 Leben würde ich auch sagen.

    Zum Vorschlag mit den Punkten: ich denke am Ende macht es gerade den Reiz aus, wenn nur noch wenige Tipper dabei sind und jeder aufgrund der bereits verwendeten Mannschaften in der Wahl beschränkt ist.

  8. #8
    Avatar von hori
    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Nur zum Verständnis: Tippe ich automatisch auf den Sieg "meiner" Mannschaft für den entsprechenden Spieltag, oder kann ich auch auf Unentschieden oder Niederlage tippen?
    Man tippt automatisch und immer darauf, dass die gewählte Mannschaft gewinnt.

  9. #9
    Avatar von hori
    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    221
    Zitat vergessen, sorry (bin am Smartphone).
    @Man Tau:
    Du müsstest einschl. des ersten Spiels der Rückrunde sogar 18 mal (also für jedes Team einmal) einen Sieg vorhersagen. Das dies sehr schwierig ist, denke ich auch, daher würde ich auch mit mind. 3 Leben ins rennen gehen.
    Geändert von hori (20.08.2018 um 23:09 Uhr)

  10. #10
    Avatar von C+J
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Lüdersdorf
    Beiträge
    5.742
    Die Spielidee finde ich auch super, hatte das aber so verstanden, dass man nach jedem Spieltag entscheidet, und sich ein Siegerteam des nächsten Spieltags überlegen muss. (in der Auswahl dann abzüglich der Siegerteams, die man bis dahin eben schon hatte) Man also während der Saison auch formtechnisch riskieren/vermuten/taktieren kann. Also gerade nicht vor dem ersten Spieltag die Siegerteams für alle 17 Hinrundenspiele durchtippen, sondern jeden Spieltag neu, abzüglich jeweils der bereits gewählten Teams. Ohne Leben fände ich auch besser, das macht's nach meinem Verständnis doch aus, einmal falsch und Tschüss. Je nachdem wie viele mitspielen , könnte der Sieger somit natürlich auch schon nach 6 oder 7 Spieltagen feststehen, ist dann halt so. Aber dann könnte man halt auch wieder neu starten, alle auf Null, jeder kann als ersten Tipp wieder Bayern nehmen...
    Oder ich habe das Spielprinzip komplett missverstanden. Wäre auch möglich.

  11. #11
    Avatar von KRI
    Registriert seit
    08.09.2016
    Beiträge
    534
    Also ich finde hori hat in seinem Eingangsbeitrag alles gut verständlich erklärt

    Beispiel:

    1. Spieltag:

    Tobbi tippt auf Bayern
    Man Tau tippt auf Bremen
    t-lo tippt auf Hannover

    Bayern gewinnt gegen Hoffenheim
    Bremen gewinnt gegen Hannover

    -> t-lo scheidet aus, bzw. verliert ein erstes Leben.

    2. Spieltag:

    Jeder hat nur noch 17 Vereine zur Auswahl, auf deren Sieg er tippt. Tobbi darf nicht auf Bayern setzen, Man Tau nicht auf Bremen usw.

    Am 18. Spieltag - wenn bis dahin überhaupt mindestens 2 Spieler durchgekommen sind - hat jeder verbliebende nur noch 1 Team, auf dessen Sieg er tippen kann.

  12. #12
    Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    25.02.2016
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.008
    Bis auf meine - jetzt geklärte - Frage finde ich das Spielkonzept sehr schlüssig.
    "Henry, chance, goal! - He may be cast in bronze, but he is still capable of producing truly golden moments."

  13. #13
    Avatar von hori
    Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von C+J Beitrag anzeigen
    Die Spielidee finde ich auch super, hatte das aber so verstanden, dass man nach jedem Spieltag entscheidet, und sich ein Siegerteam des nächsten Spieltags überlegen muss. (in der Auswahl dann abzüglich der Siegerteams, die man bis dahin eben schon hatte) Man also während der Saison auch formtechnisch riskieren/vermuten/taktieren kann. Also gerade nicht vor dem ersten Spieltag die Siegerteams für alle 17 Hinrundenspiele durchtippen, sondern jeden Spieltag neu, abzüglich jeweils der bereits gewählten Teams. Ohne Leben fände ich auch besser, das macht's nach meinem Verständnis doch aus, einmal falsch und Tschüss. Je nachdem wie viele mitspielen , könnte der Sieger somit natürlich auch schon nach 6 oder 7 Spieltagen feststehen, ist dann halt so. Aber dann könnte man halt auch wieder neu starten, alle auf Null, jeder kann als ersten Tipp wieder Bayern nehmen...
    Oder ich habe das Spielprinzip komplett missverstanden. Wäre auch möglich.
    Alles genau richtig!

    Die Idee mit einem Leben und einem Neustart nach Ende der ersten Runde finde ich auch interessant.
    Wenn die Tipper-Anzahl nicht so groß ist, sollte es ja eigentlich auch nicht so lange dauern, bis es wieder los geht.

    Ich fasse mal kurz die aktuellen Vorschläge zusammen:
    1. Jeder Spieler hat 3-5 Leben und scheidet bei 0 Leben aus
    2. Punktewertung ohne Ausscheiden
    3. Jeder Spieler hat 1 Leben und die Runde wird jeweils neu gestartet, sobald ein Sieger feststeht

    Steht bei den "Nachfragern" schon fest, ob sie mitmachen werden?

  14. #14
    Avatar von Man Tau
    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    1.172
    Vorschlag
    Jeder kann nach dem Ausscheiden wieder neu starten.
    Am Ende der Saison werden die Erfolgreichen Tipps durch die Anzahl verbrauchter Leben geteilt.
    Das am besten zu erzielende Ergebnis wäre 34 durch 1

  15. #15
    Avatar von Man Tau
    Registriert seit
    09.07.2017
    Beiträge
    1.172
    Egal für welche Regel ihr euch entscheidet, ich fange einfach mal an.
    Gleich mal ein bisschen ins Risiko.
    Mein erster Tipp ist Düsseldorf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •