Seite 53 von 90 ErsteErste ... 3 33 43 52535463 73 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1348

Thema: [18] Stefanos Kapino

  1. #781
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Wobei Schwolow auch am Anfang wacklig war, der musste sich erst entwickeln.

    Wiese hatte übrigens auch gravierende Defizite. Im Aufbau und v. a. in der Strafraumbeherrschung.
    Ja, das stimmt. Leider ist die Entwicklung bei Pavlas minimal.

    Wiese war nicht perfekt, aber vor allem auch in der Summe deutlich stärker als Pavlas. Klar, Wieses Strafraumbeherrschung war Weitab vom Nievau derer, die das super draufhaben (Alison, Ederson, Ter Stegen), aber er hat auch da mehr gemacht als Pavlas. Was sicherlich auch an Wieses „offensiven“ Torwartspiel lag.

  2. #782
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.995
    Kapino hat sich groß um das Betriebsklima verdient gemacht, wenn man sich die Mitschnitte der Nichtabstiegsfeier reinzieht. Vorher hatten diese Rolle immer Zetti und Drobny. Beim 2. Keeper wird offenbar sehr auf die Mentalität geachtet. Finde ich gut.

  3. #783

    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    46
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ich schon. Du veränderst auch dauernd die Regeln.

    Nur weil er der beste unter ansonsten totalen Graupen war, ist es doch nicht unmöglich für uns, sich da zu verbessern. Das ist doch ein Trugschluss.


    nein, aber der war für mich kein Werder spieler

  4. #784
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Jeder, der das W auf dem Trikot trägt, ist ein Werderspieler.

  5. #785
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    Da ist IMO etwas Verklärung dabei. Wiese war aggressiv, ja, aber auch weit entfernt von gut. Das war teilweise vogelwild und ich weiß noch, dass ich in seiner Endzeit bei uns bei jeder Ecke und bei jedem Freistoß Schiss hatte. Teilweise ist er da einfach an Bällen vorbeigesprungen. Mit Ball am Fuß war das ebenfalls schlimm, da war er quasi nicht anspielbar. Gerade hier hat Pavlas sich mMn sogar ziemlich eindeutig verbessert in der Zeit bei uns. Überhaupt wird er mir zuletzt zu schlecht geredet. Die Hinrunde war furchtbar, ohne Frage. Das war einfach schlecht. Aber in der Rückrunde, insbesondere post-Corona, hat auch er sich auf ordentlichem Niveau stabilisiert. Sicherlich wäre hier insgesamt ein Upgrade auf einen moderneren, kompletteren Torwart möglich, ja. Aber es ist mMn nicht so, dass gute, konstante Keeper so richtig leicht zu finden sind. Überhaupt war es in den letzten Jahren mMn auffällig, dass viele Keeper im Bereich "gut" bis "solide" teilweise erhebliche Leistungsschwankungen hatte. Auch Schwolow ist hier ein Kandidat. Da wird man mMn abwarten müssen, ob er das Niveau dieser Saison überhaupt nochmal zeigen kann. Freiburg hat generell die underlying stats dieses Jahr abstrus überperformt. Da war Schwolow sicherlich ein wesentlicher Faktor, ja, aber fraglich ist mE schon, ob er das konservieren kann.

    Ich wäre definitiv offen für einen Abgang von Pavlas, so ein gutes Angebot käme, aber Priorität sollten mMn erstmal andere Bereiche haben.

  6. #786
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Gut habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass er präsenter im Strafraum war als Pavlas. Aber besonders in der Zeit, als er noch mal abgespeckt hat, um vielleicht doch noch mal eine Chance bei Jogi zu bekommen, war auch seine Strafraumpräsenz etwas besser durch die gewonnene Beweglichkeit. Ohne jemals wirklich gut gewesen zu sein. In der Summe dennoch kompletter als Pavlas.

    Ja, ich sehe das auch so, dass andere Positionen mehr Priorität haben. Und ich erwarte kein krasses Angebot für Pavlas, so dass da noch mal Bewegung reinkommen würde.

  7. #787

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Bin da bei WhiteHorse.

    Allerdings frage ich mich bei Pavlenka oft, ob überhaupt an seinen Schwächen intensiv gearbeitet wird. Bin selten beim Training und kann Vander kaum beurteilen. Aber so richtig toll wirkt das alles nicht.
    Wenn man sieht, wie Torhüter sich unter anderen Torwarttrainern entwickeln und ne Karriere hingelegt haben (wie bspw. unter Ehrmann), fragt man sich schon, was Vander so Tag ein Tag aus macht. Seit sechs Jahren im Amt und seitdem haben wir auf der Position ein Probelm, wobei Pavlas noch ok ist.
    Ich denke schon, dass Vander ein Problem im Trainerstab ist. Würde mir Gerry Ehrmann wünschen.

  8. #788

    Registriert seit
    14.06.2020
    Ort
    46
    Beiträge
    5.006
    @Estadox dein letzte Satz

  9. #789

    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    3.424
    wiese hatte eine absurde explosivität, das war seine herausragende eigenschaft. die strafraumbeherrschung war ein graus.

  10. #790

    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    6.388
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich bei Pavlenka oft, ob überhaupt an seinen Schwächen intensiv gearbeitet wird.
    Ich wage mal zu behaupten, dass du einen Torhüter im Grundsatz irgendwann nicht mehr weiterentwickeln kannst, einfach weil er sich vom Typ her in einer bestimmten Art zu spielen wohl fühlt. Und nur in der. Wenn du also einen Keeper der Ehrmann-Schule hast, dann kannst du dich noch so bemühen, aus ihm wird wohl kein spielender Torhüter mehr werden und wenn er es versucht, wird er (erstmal) sehr fehlerhaft sein und das kann man sich auf BL-Niveau eben nicht leisten. Pavlas "gezielte" Abstöße treiben mir regelmäßig die Tränen in die Augen und Strafraumbeherrschung wird er in seiner Karriere nicht mehr lernen. Er ist da ähnlich wie Wiese, katzenhafte Reflexe (aber nicht die Explosivität von Wiese, die sucht eigentlich bis heute ihresgleichen), sehr stark auf der Linie, gut um eins gegen eins (auch wenn sich hier bei Wiese wohl die Meinungen teilen). Ein Torwarttrainer, mMn. entwickelt daher mehr oder weniger nur die vorhandenen Skills. Wenn wir also damals den jungen Neuer nehmen der ständig das falsche Timing beim Rauslaufen hatte und gerne auch mal daneben griff...da war übedeutlich klar, was der Junge für ein Talent und Fähigkeiten hat, die man "nur" noch schleifen muss. Selbiges bei Nübel heute. Letztlich kommt es mir eher so vor, dass Torhüter irgendwann ein Peak erreichen und nur sehr wenige (aus verschiedensten Gründen) dies halten oder gar ausbauen können. Adler und Zieler mal als Beispiel die nie ihre große Klasse dauerhaft zeigen konnten. ter Stegen umgekehrt wurde stetig immer sicherer und damit besser. Neuer hatte früh sein Maximum erreicht und sehr lange gehalten, der Titan ebenso, ohne sich auch nur einen Milimeter in seiner Karriere zu entwickeln.

  11. #791

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mental-nicht-fit Beitrag anzeigen
    Bin da bei WhiteHorse.

    Allerdings frage ich mich bei Pavlenka oft, ob überhaupt an seinen Schwächen intensiv gearbeitet wird. Bin selten beim Training und kann Vander kaum beurteilen. Aber so richtig toll wirkt das alles nicht.
    Wenn man sieht, wie Torhüter sich unter anderen Torwarttrainern entwickeln und ne Karriere hingelegt haben (wie bspw. unter Ehrmann), fragt man sich schon, was Vander so Tag ein Tag aus macht. Seit sechs Jahren im Amt und seitdem haben wir auf der Position ein Probelm, wobei Pavlas noch ok ist.
    Ich denke schon, dass Vander ein Problem im Trainerstab ist. Würde mir Gerry Ehrmann wünschen.
    Mit Ehrmann hätten wir exakt das, was wir jetzt haben. Einen reaktionsschnellen Keeper auf der Linie mit grausiger Strafraumbeherrschung und mangelndem Spielverständnis. Wieviele Keeper hatte Ehrmann denn die letzten 20 Jahre trainiert, und wieviele haben sich dauerhaft auf hohem Niveau durchgesetzt? Mir fallen da nur Weidenfeller, Wiese und Trapp ein. Mit Abstrichen noch Sippel. Und die auch nur, weil sie an ihren krassen Inselbegabungen bzw an ihren Schwächen beim Nachfolgeverein gearbeitet haben, die einen erfolgreich (Trapp) die anderen weniger erfolgreich (Wiese, der nur temporär die Schwächen tlw ablegen konnte).

  12. #792

    Registriert seit
    31.05.2017
    Beiträge
    15
    Ehrmann hat ein sehr spezielles Torwarttraining, dass auch - größtenteils - nicht mehr in die heutige Zeit passt. Torwarttrainer werden in der heutigen Zeit am besten in der Schweiz und mit Abstrichen in Holland entwickelt/gefördert. Die Leistungslehrgänge dort sind überragend im Gegensatz zu unseren die teilweise ein Witz sind. Dort sollte man sich eher umschauen. Insbesondere das Thema Strafraumbeherrschung kann man trainieren aber es braucht auch ein Zeit und viel Selbstbewusstsein vom Keeper. Damit möchte ich Vander nicht in Schutz nehmen denn - auch aus meiner Sicht - hätte man dort Fortschritte irgendwann erkennen müssen. Insbesondere bei Pavlenka ist es teilweise Vogelwild was im Fünfmeterraum passiert. Die Frage ist doch "Was für ein Spielsystem fahre ich?" und danach suche mir meinen Keeper aus.

  13. #793
    Avatar von xBasti
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von BigJack Beitrag anzeigen
    Ehrmann hat ein sehr spezielles Torwarttraining, dass auch - größtenteils - nicht mehr in die heutige Zeit passt. Torwarttrainer werden in der heutigen Zeit am besten in der Schweiz und mit Abstrichen in Holland entwickelt/gefördert. Die Leistungslehrgänge dort sind überragend im Gegensatz zu unseren die teilweise ein Witz sind. Dort sollte man sich eher umschauen. Insbesondere das Thema Strafraumbeherrschung kann man trainieren aber es braucht auch ein Zeit und viel Selbstbewusstsein vom Keeper. Damit möchte ich Vander nicht in Schutz nehmen denn - auch aus meiner Sicht - hätte man dort Fortschritte irgendwann erkennen müssen. Insbesondere bei Pavlenka ist es teilweise Vogelwild was im Fünfmeterraum passiert. Die Frage ist doch "Was für ein Spielsystem fahre ich?" und danach suche mir meinen Keeper aus.
    Genau so! Was für ein Spielsystem spielen wir denn? Bei uns kommen doch überproportional viele Flanken und Standards auf. Hier müssen wir doch den Torwart reinstellen, der diese Fehler besser beheben kann. Was bringt uns eine 1 gegen 1 Krake, wenn wir selten 1 gegen 1 Situationen haben. Uns würde eine offensiveres Strafraumspiel glaube ich in der aktuellen Situation sehr helfen.

  14. #794
    Avatar von Loretta
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.753
    Zitat Zitat von tsubi Beitrag anzeigen
    wiese hatte eine absurde explosivität, das war seine herausragende eigenschaft. die strafraumbeherrschung war ein graus.
    Wiese hatte halt noch so diesen „wenn du in meinem Strafraum Faxen machst fress ich dich auf“Aspekt. Der bringt schon auch was bei Standards

  15. #795

    Registriert seit
    25.05.2016
    Beiträge
    68
    Wenn Pavlenka bleibt, sollte man Kapino für 1 Jahr ausleihen und nicht verkaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •