Umfrageergebnis anzeigen: Mit wem sollte Werder verlängern?

Teilnehmer
150. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mit allen drei Spielern.

    7 4,67%
  • Mit Fin Bartels.

    76 50,67%
  • Mit Philipp Bargfrede.

    32 21,33%
  • Mit Sebastian Langkamp.

    10 6,67%
  • Mit keinem von den dreien.

    58 38,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Finlipp Langfrede: Mit wem verlängern?

  1. #1
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952

    Finlipp Langfrede: Mit wem verlängern?

    Da die Diskussion ja an verschiedenen Stellen bereits mehrfach aufgekommen ist, war ich einfach mal so frei, einen eigenen Sonderhtread zu unserem aktuell vertragslosen Ü30-Trio zu erstellenie Verträge von Fin Bartels, Philipp Bargfrede und Sebastian Langkamp sind am Tag nach dem Relegationsrückspiel ausgelaufen. Werder hat sich noch nicht final entschieden, ob und wenn ja mit wem aus dem Trio verlängert werden könnte. Baumann hat bereits angekündigt, dass sich die Entscheidung noch weiter hinziehen wird. Bis auf Weiteres trainieren die drei daher aus versicherungstechnischen Gründen auch nach Trainingsstart Anfang August nicht bei Werder. Wie seht ihr die Situation? Würdet Ihr mit einem oder mehreren Spielern verlängern? Wenn ja mit wem?

    Zur Umfrage: Bitte stimmt maximal zwei Mal ab und auch nur dann, wenn ihr für zwei Spieler stimmen wollt.

    EDIT: Bei der ersten Umfrageoption habe ich ein "r" vergessen. Kann das vielleicht ein Mod korrigieren?
    Geändert von Christian Günther (22.07.2020 um 18:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Christian Günther
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    11.952
    Meine Meinung:

    Ich mag alle drei menschlich sehr gerne. Sie alle sind sehr sympathische, loyale Spieler, denen man die Identifikation mit dem Verein anmerkt. Dazu haben natürlich vor allem Bartels und Bargfrede ihre Verdienste um den Verein. Aber reine Dankbarkeit kann und darf im Profisport und insbesondere in dieser sportlich wie wirtschaftlich angespannten Situation kein Grund für eine Vertragsverlängerung sein.

    Bartels: Erstmal Respekt dafür, dass er es überhaupt nochmal so dicht ans Team geschafft hat und am Saisonende sogar an Selke und Jegge vorbei gezogen ist. Das hätte ich nach seiner langwierigen Verletzung gar nicht mehr erwartet. In seinen Bundesligaspielen fand ich ihn 2019/20 aber ehrlich gesagt sehr bemüht, aber ausgesprochen ineffektiv. Da kam eigentlich überhaupt nichts bei rum. In beiden (!) Relegationsspielen hat er dann allerdings wirklich Schwung gebracht und für die Vorarbeit zum 2:1 in Heidenheim können wir ihm auf ewig dankbar sein. Trotzdem muss man auch im Kopf behalten, dass die Abwehr von Heidenheim die eines guten Zweitligisten war und keinen Bundesligastandard verkörperte. Ich würde mich natürlich freuen, wenn er die Leistung seiner Relegationskurzeinsätze auch im Bundesligaalltag dauerhaft wieder zeigen könnte und wäre dann bei ihm auch am ehesten noch einer Verlängerung gegenüber aufgeschlossen. Leider bin ich da aber eher skeptisch. Dazu kommt die große Verletzungsanfälligkeit.

    Bargfrede: Apropos Verletzungsanfälligkeit: Bargi kann man eigentlich schon seit Jahren angesichts seiner Verletzungsprobleme nicht einplanen. Auch leistungstechnisch kam er in dieser Saison bei seinen wenigen Einsätzen leider nicht mehr ansatzweise an seine einstigen persönlichen Bestleistungen ran. Bei ihm wäre mir das Risiko einer Verlängerung einfach zu hoch, vor allem weil seine Position dermaßen entscheidend ist. Bei ihm ist es natürlich besonders hart, wenn es zu einer Trennung kommen sollte, da er sich seit 12 Jahren für den Verein regelrecht aufopfert und die Knochen hinhält, aber so hart ist es im Profifußball leider manchmal.

    Langkamp: Ein grundsolider und sehr erfahrener Innenverteidiger, der aber lange in dieser Saison überhaupt keine sportliche Rolle gespielt hat. Als er dann in der Rückrunde aber doch gebraucht wurde (Schalke, Bayern, Heidenheim), war er voll da und hat gute Leistungen gebracht und vor allem ein wenig Kopfballstärke ins Team gebracht, die uns insbesondere bei gegnerischen Standards massiv ab ging. Auch sein Stellenwert innerhalb des Teams wird meiner Einschätzung nach häufig unterschätzt. Der ist sicher nicht grundlos schon nach kurzer Zeit in Bremen ein festes Mitglied des Mannschaftsrates geworden. Trotzdem halte ich auch hier aus sportlicher Sicht eine Trennung im Sommer für sinnvoll. Im Januar wird er 33 und hatte bereits dieses Saison hatte er mehrfach Verletzungsprobleme. In diesem Zusammenhang sollte man auch bedenken, dass in der Abwehr mit Moisander (34), Gebre Selassie (33), Toprak (31) und Groß (31) bereits mehrere erfahrene, aber auch ältere und damit tendenziell verletzungsanfälligere Spieler unter Vertrag stehen.

    __

    Als Typen würden mir alle drei sehr fehlen, aber sportlich würde ich mich bei allen dreien eher gegen eine Vertragsverlängerung aussprechen. Sie sind alle Ü30, haben kaum Wiederverkaufswert und tragen ein relativ hohes Verletzungsrisiko mit sich (vor allem Bargfrede und Bartels). Erfahrene Spieler haben wir Stand jetzt meiner Meinung nach genug im Kader. Und selbst eine relativ leistungsbezogene Vertragsverlängerung mit den dreien würde jeweils Gehalt und einen Kaderplatz binden. Jetzt gilt es, jüngere Spieler heranzuführen und aufzubauen, die eine mittel- oder langfristige Perspektive für unseren Verein haben oder zumindest Ablösesummen generieren könnten. Grundsätzlich finde ich bei Bartels und Langkamp die Option aber gar nicht so schlecht, sich das offen zu lassen, doch nochmal zu verlängern, wenn keine passen Kaderalternativen verpflichtet werden können oder bspw. in der IV doch noch mehrere ältere Spieler verkauft werden sollten. Aber selbst diese Option darf aus meiner Sicht keine Erwägung bei Bargfrede sein. Im Defensiven Mittelfeld muss etwas passieren und da darf Bargi eigentlich unter keinen Umständen noch einmal den Notnagel geben.
    Sollten Spieler des Trios gehen, würde ich mich freuen, wenn es in irgendeiner Form eine geeignete Möglichkeit gebe, sie zu verabschieden und sich zu bedanken. Wenn aber doch jemand von den dreien bleiben würde, hoffe ich natürlich sehr, dass das die richtige Entscheidung sein wird und würde mich freuen, wenn sie mich sportlich positiv überraschen würden.
    Geändert von Christian Günther (22.07.2020 um 19:11 Uhr)

  3. #3
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.798
    Nur verlängern, wenn man den Kader nicht mit neuen Spielern auffüllen kann.

    Schöne Ausführung, CG. Kann ich so weitestgehend unterschreiben!

  4. #4
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Kann ich nicht beantworten da ich die Alternativen Möglichkeiten nicht kenne.

    Vom Gefühl her würde ich am ehesten Langkamp als Backup behalten. Philipp sollte es gut sein lassen und Fin würde ich einen Karriereausgang in der Heimat gönnen.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  5. #5
    Avatar von Georges St. Pierre
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bassin de la Ruhr
    Beiträge
    5.715
    Keinem. Mit Fin könnte ich ein Jahr noch leben, aber die anderen beiden? Holyshitneinverdammtnochmalmeinegüte

  6. #6
    Avatar von Horst
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    11.770
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht beantworten da ich die Alternativen Möglichkeiten nicht kenne.

    Vom Gefühl her würde ich am ehesten Langkamp als Backup behalten. Philipp sollte es gut sein lassen und Fin würde ich einen Karriereausgang in der Heimat gönnen.

    Vor allem, wenn es stimmen sollte, dass Toprak woanders angeboten wird und Milos einen blauen Sack hat.

  7. #7

    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen

    Schöne Ausführung, CG. Kann ich so weitestgehend unterschreiben!

  8. #8
    Apollon
    Gast
    Die Frage könnte auch lauten: Werder-Weg (stagnieren) oder Weiterentwicklung. Ich bin ja für Zweiteres.

  9. #9
    Avatar von aries
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    4.032
    Bitte mit keinem mehr verlängern, so tragisch es auch bei Bargi und Fin wäre. Wir brauchen frisches Blut.
    Wenn man nichts erwartet, kann man nicht enttäuscht werden.

  10. #10

    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    151
    Sehe das ähnlich wie CG. Bargfrede ist sportlich leider durch und daher auch als Notreserve nicht mehr zu gebrauchen.

    Bei Langkamp muss man sehen. Als IV Nummer 4 zu öffnen wirtschaftlichen Konditionen vertretbar. Hat, wenn man ehrlich ist, diese Saison besser ausgesehen als viele Stammspieler, wenn er ran durfte. Man kann ihn aber nur bringen, wenn wir sehr tief stehen. Das würde uns taktisch also sehr einschränken. Wenn man jemand taktisch passenderes findet, sollte man das vermutlich tun.

    Bei Bartels kann ich es nicht beurteilen. Das war natürlich meistens gar nichts diese Saison, was auch völlig verständlich gewesen ist nach der Geschichte. In der Relegation aber stark verbessert und mit Lösungen gegen einen Typ Gegner, gegen den wir seit Jahren sehr schlecht aussehen ansonsten. Wenn er diese Leistung kommende Saison bringen als Kaderspieler 15-16 , von mir aus gerne.

    So oder so, alle drei haben hier eine vernünftige Verabschiedung verdient, wenn es nicht mehr weitergehen sollte.

  11. #11

    Registriert seit
    10.12.2016
    Beiträge
    4.452
    Mit Keinem

  12. #12

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    6.857
    Ich würde an ehesten mit Bargfrede verlängern. Ich sehe den als optimalen Backup auf der 6. Egal wer kommt, kann Bargi da sogar Druck machen. Wegen seiner Verletzungsanfälligkeit brauchen wir einen dritten 6er, den wir in Groß haben.

    In der IV haben wir hoffentlich keinen Bedarf.
    Im Sturm sollten wir bei Abgang von Rashica einen jungen Mann für die Jokerrolle behalten wie Woltemade oder Philipp.

    6er: X + Bargi + Groß

    IV: Toprak, Vjelkovic, Mois, Friedl

    AV: TGS, Agu, August, Jacobsen

    ST: Sargent, Selke, Osako, Lücke, Woltemade

  13. #13
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.678
    Alle Drei mit Anschlußvertrag in der Werderfamilie.

    Bargi als Assistent von Baumann.
    Fin als Talentscout
    Langkamp als Jugendtrainer.


  14. #14

    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    855
    mit Bartels könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen. Wenn er nur annähernd seine Klasse wieder auf den Platz bringen kann, ist er eine gute Wechseloption.
    Langkamp ist nach der Toprak Verpflichtung/Gesundung und der 'Groß bleibt Profi Aussage' einfach über.
    Bargfredes Körper traue ich die Bundesliga/Fußballprofi Anforderungen einfach nicht mehr zu. Da ginge Werder zwar mit einem leistungsbezogenen Vertrag kein Risiko ein, aber wird das Bargfredes Ansprüchen gerecht?
    Auch möchte ich für ihn als verdienten Werderspieler nicht so ein letztes Jahr wie bei Pizarro.

  15. #15
    Avatar von MarcMD
    Registriert seit
    15.06.2013
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    7.088
    Bargfrede: nein
    Bartels: 1 Jahr mit Option (nach 15 Einsätzen)
    Langkamp: wie Bartels

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •