Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Dänischer Fussball

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    238

    Dänischer Fussball

    Ich mach diesen Thread hier mal auf in der Hoffnung, ich bin nicht der einzige, der sich dafür interessiert.

    Die Liga macht in diesem Sommer stark auf sich aufmerksam. Der FC Midtjylland konnte dank bedeutender Einnahmen der letzten Jahre mit Jonas Borring den teuersten Zukauft innerhalb der dänischen Liga überhaupt begrüßen. Auch andere Clubs konnten sich bisher gut verstärken. Fribrock wechselt von der schwedischen an die dänische Westküste und unterschrieb in Esbjerg. Mal schauen, ob er es mittelfristig in die schwedische Nationalmannschaft packt. Dank des Rücktritts von Freddy Ljungberg ist die Konkurrenz auf der linken Seite sehr gering. Man darf gespannt sein. An dem war auch AGF interessiert, sie haben bisher mit Nando Rafael von MGL und dem ehemaligen FCK-Spieler Dan Thomassen aber eher fragwürdig eingekauft. Schwer zu sagen, ob sie wieder früheres Niveau erreichen.
    AAB hat mit Boegelund und Beauchamp zwei ehemalige Bundesligaspieler verpflichtet, die aufgrund ihrer Spielweise mit Sicherheit gut in die Liga passen. OB machte heute Nachmittag mit der Verpflichtung des ehemaligen ManUtd-Spielers Djemba-Djemba auf sich aufmerksam. Abzuwarten bleibt, ob er sich gegen den Abwärtstrend der letzten Jahre stemmen kann.

    Bei den großen Clubs aus Kopenhagen sieht die Entwicklung eher zwiespältig aus. Der FCK hat bis auf Thomas Kristensen bisher noch keinen einzigen Neuzugang verpflichten können. Demgegenüber stehen die Abgänge von Allbäck, Silberbauer und Gravgaard. Vor allem letzterer wird schwer zu ersetzen sein. Das Problem ist, dass auf den Problemsituationen Sturmspitze und IV kaum gute und finanzierbare Spieler auf dem Markt sind. Soeren Larsen wird sicherlich nicht wieder zurück nach DK wechseln, in der Innenverteidigung siehts bei skandinavischen Spielern ganz schlecht aus. Auf den außen, wo man mit Sicherheit einen der Spieler Loevenkrands, Joergensen oder Rommedahl bekommen hätte, ist kein Bedarf, zumal, weil mit Sionko verlängert werden soll. Interessiert sind sie aber an Tobias Linderoth, der ja schon mal da spielte. Gut möglich aber, dass bis zum Saisonstart kein weiterer Spieler verpflichtet wird. Aber sie haben natürlich noch eine glänzende Jugendarbeit. Mal schauen, was Jörgensen und die Laudrup-Brüder so bringen.
    Bröndby hat heute Jan Kristiansen vom FCN geholt, an dem wir auch mal interessiert waren, als er noch in Esbjerg spielte. Dazu kommt Alex Farnerud, der Martin Retov ersetzt, was sicherlich keine Verschlechterung darstellt. Sein Bruder Pontus wird auch gehandelt, die Frage ist nur, ob sich das mit dem Kristiansen-Kauf nicht schon wieder erledigt hat. Gespannt bin ich auch, ob Morti Rasmussen endlich mal seinen Durchbruch packt. Der lässt ja schon lange auf sich warten.

    By the way wechselt unser Freund Christian Poulsen, vom FC Sevilla zu Juve, wo er sicher gut aufgehoben ist. Und in Mainz darf man gespannt sein, ob Bo Svensson nach überstandener OP die Rolle wieder ausfüllen kann, die Subotic ihm vor einem Jahr wegnahm.

  2. #2

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    238

    Re: Dänischer Fussball

    Wenn Barry zu Pool geht, wird Martin Laursen dort übrigens neuer Kapitän.

    Btw. Francesco Totti freut sich übrigens schon riesig auf Poulsen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    15

    Re: Dänischer Fussball

    Martin Laursen fand ich schon zu Beginn seiner Karriere enorm stark. Hat eine große Karriere hinter sich ohne dabei medial vielleicht ganz oben angekommen zu sein. Aber ein toller Spieler und ein toller Typ.

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    238

    Re: Dänischer Fussball

    Ja, ich finde ihn auch nach wie vor saustark. 2006/2007, so um den Dreh hat er n paar Probleme gehabt, war lange verletzt, was er aber Gott sei Dank überwunden hat.

    Hatte auch immer mal damit spekuliert, dass Werder vll. mal an ihm interessiert sein könnte, war aber leider wohl nie der Fall.

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    238

    Re: Dänischer Fussball

    Ich kram den hier mal wieder raus.

    Also Kjaer nach Medienberichten mit nem saustarken Debut. Zusammen mit Soerensen und Agger war der ne Bank dahinten. Kein Wunder, dass alle großen italienischen Clubs den haben wollen.
    Wenn der weiter seine Runden so spielt, dürfte er auch direkt den Platz von Martin Laursen einnehmen, der ja leider zurücktreten musste. Kroeldrup hat da wohl weniger Chancen.

    Im übrigen ist mal wieder auf 4-3-3 zurückgeschwenkt worden, mit Romme und Jörgensen traditionell auf den Außenbahnen und Torschütze Kahlenberg hinter den Spitzen.

    Lagerbäck bekommt so langsam n Problem. Larsson und Andersson sind immer noch dabei bzw. Stammspieler. Elmander und Viktor Elm nur eingewechselt. Spätestens zum Ende der Quali-Runde wird man sich wohl von ihm trennen.

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    DK
    Beiträge
    45

    Re: Dänischer Fussball

    Ich hab das Spiel gestern gesehen und muss sagen, dass Dänemark ganz untypisch zum Sieg gekommen ist. Nicht spielerisch, sondern über den Kampf das glückliche (und geschenkte) 1:0 über die Runden gebracht.
    Das konnten sie selbst in den besten Laudrup-Zeiten nicht. Hat mich wirklich beeindruckt.
    Mit 16 Punkten nach 6 Spielen ist man somit auch so gut wie qualifiziert, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Hätte gedacht, dass die Mannschaft mehr Anlauf braucht, um wieder in den erlauchten Kreis der qualifizierten europäischen Teams zu kommen.

    Kahlenberg war bester Feldspieler auf dem Platz, hat sich allerdings nicht nur hinten den Spitzen eingefunden, sondern war überall aufzufinden. Guter Spieler für Wolfsburg in der CL.
    Sørensen im Kasten mit einer Schmeichel-like Performance. Auch Jakob und Christian Poulsen mit starken Leistungen.
    Kjær fand ich persönlich nicht so überragend, war auch beim (fragwürdigen) Elfmeter gegen Dänemark in der Anfangsviertelstunde schuldig. Für einen 20-jährigen aber trotzdem ein tolles Debüt.

    Schwedens Verteidigung ist ein einziger Graus. Es hat sich seit den blamablen Leistungen gegen Deutschland 2006 absolut nichts getan, sind immer noch die selben lahmen Bolzen hinten drin. Bei dem Trainer erwarte ich auch keine Veränderungen mehr. Man hätte ihn schon nach der WM vor die Tür setzten sollen.
    Zlatan zwar bemüht, aber als Alleinunterhalter auf weiter Flur. Viktor Elm hat nach seiner Einwechslung frische Impulse gegeben, mit dem ist sicherlich in Zukunft zu rechnen.

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    238

    Re: Dänischer Fussball

    Wobei ich auch keine besseren schwedischen Verteidiger sehe, die da spielen könnten. Ob nun Hansson statt Majstorovic spielt und Edman oder Safari oder Wendt auf links, macht den Bock auch nicht fett. Zu Nilsson rechts besteht keine Alternative; was schlimm genug ist, denn normalerweise sollte Nilsson an sich schon keine Alternative sein. Bis auf the great Olof kannste die echt alle vergessen.

    Ich verstehe auch nicht, wie man immer noch auf Wilhelmsson setzen kann, obwohl der in der Wüste spielt. Der Rest des Mittelfeldes ist echt nur Verwaltungsfussball allez. Wahrscheinlich nimmt Lagerbäck bald auch Källström wieder aus der Mannschaft, mit der Begründung, es sei ja noch nicht an der Zeit, so dass dann fein wieder mit Linderoth/Andersson/Wilhelmsson/Svensson gespielt wird... Wozu haben die denn die Elms?
    Gleiches gilt für den Sturm. Rosenberg ist dort zwar notorisch schlecht, aber hat wenigstens mal ne Chance verdient zu spielen. Und wenn Elli schlecht ist, dann soll man doch Berg von Anfang an mitnehmen. Toivonen soll ja auch was drauf haben, wie ich gehört habe.

    __

    btw. @ Eigild: Kannst du was zu Jacob Poulsen sagen?

  8. #8

    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    DK
    Beiträge
    45

    Re: Dänischer Fussball

    Da kann ich dir leider nicht viel nützliches verraten. Einzig das es mich freut, dass AGF mal wieder einen Nationalspieler in ihren Reihen hat.

    Ich bin als DK-Scout (dieses Jahr) nicht so sehr zu gebrauchen, da ich die Spiele im Fernsehen nicht verfolgen konnte und im Stadion nur FCK-Brøndby gesehen habe, welches es allerdings in sich hatte.
    Ich hoffe im nächsten Jahr die hiesige Liga etwas besser verfolgen zu können, da sich qualitativ schon Quantensprünge getan haben in den letzten Jahren.

    Vielleicht bekommt Werder ja auch Brøndby oder FCK zugelost, das wäre der Oberhammer!

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    728

    Re: Dänischer Fussball

    Hallo,

    bin im März 2010 zufällig in Kopenhagen, wenn dann gerade das Derby zwischen FCK und Bröndby ansteht. Weiß jemand, ob es da utopisch ist, an Karten heranzukommen? Und welche von den beiden Fangruppierungen ist cooler? Kriegt man mehr Stimmung ab, wenn man sich eher in Richtung der Gästefans setzt oder eher in Richtung der Heimfans?

    Falls es hier Insider gibt, freue ich mich über Infos.

    Grün-weiße Grüße
    Low Performer

  10. #10

  11. #11
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Hm, schade, dass da nicht wirklich was drueber drinsteht, worauf die Zahlen basieren. Mir ist auch die Schlussfolgerung "Greuther Fuerth spielt gut, also holen wir den Spieler mit den meisten Spielminuten" etwas zu einfach - denke da steckt konkret mehr dahinter.

  12. #12
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    alles top secret
    tiefbegabt

  13. #13
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    Ähnlich wie beim GI ist mir das Modell als solches zu intransparent, um es beurteilen zu können. Unabhängig davon werden im Artikel jedoch einige Punkte angesprochen, die zweifellos interessant sind:

    1. Die Verzerrung der Spielereinschätzung durch (wenige) Live-Eindrücke
    2. Der geringe Fokus auf Standardsituationen
    3. Die Bewertung eines Spielers hinsichtlich weicher Faktoren
    4. Der teils übertriebene Fokus auf Tabellenpositionen
    5. Die Trainings- & Coachingmethoden

    Ansonsten: Of course, it turns out you need a human element. Interessantes Projekt bzw. interessante Entwicklung, die ich allerdings keinesfalls ausschließlich positiv sehe - und die mMn das Potenzial hat, die bestehende Schere noch drastisch zu verschärfen.
    Geändert von Estadox [Mod] (25.03.2015 um 00:34 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Wirkt ein wenig wie Moneyball..
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #15
    Avatar von Balljunge
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    3.425
    Moneyball wird im Artikel ja auch erwaehnt.
    Interessant finde ich, dass Mitylland in den Vordergrund gerueckt wird, es im Artikel aber so klingt als wuerde Benham (dank des gleichen Besitzers) das selbe System fahren - allerdings schon laenger.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •