Seite 1 von 24 1211 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 355

Thema: Spielplan und Spieltagsterminierungen 2018/2019

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bremen (ehemals Würzburg)
    Beiträge
    629

    Spielplan und Spieltagsterminierungen 2018/2019

    Aktuell: Die nächsten zeitgenauen Ansetzungen der noch nicht terminierten Spieltage 29, 30, 31 und 32 erfolgen laut DFL in Kalenderwoche 12 (18. bis 22. März 2019)

    Moin,

    da ja die Sommerpause dieses Jahr mal wieder unerträglich lang ist schon mal ein bisschen Grund für Vorfreude auf die neue Saison. Wir wissen nun immerhin schon mal wann es die ersten Spielpaarungen gibt.

    DFB-POKAL:

    1. Hauptrunde: Samstag, 18.08.2018 um 15:30 Uhr (Auslosung war am Freitag, 08. Juni 2018)
    Wormatia Worms - SV Werder Bremen 1:6 (1:5)

    2. Hauptrunde: Mittwoch, 31.10.2018 um 18:30 Uhr (Auslosung war am Sonntag, 26. August 2018)
    Weiche Flensburg - SV Werder Bremen 1:5 (1:3)

    Achtelfinale: 5./6. Februar 2019 (Auslosung war am Sonntag, 4. November 2018)
    Borussia Dortmund - SV Werder Bremen 3:3 n.V., 2:4 i.E.

    Viertelfinale: Mittwoch, 03.04.2019 um 20:45 Uhr (Auslosung am Sonntag, 10. Februar 2019)
    FC Schalke - SV Werder Bremen

    Die weiteren Spielrunden werden an folgenden Terminen ausgetragen:
    Halbfinale: 23./24. April 2019 (Auslosung am Sonntag, 7. April 2019)
    Finale in Berlin: 25. Mai 2019

    BUNDESLIGA:

    Zitat Zitat von https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/news/dfl-spielplan-saison-2018-19-veroeffentlichung-bundesliga.jsp
    Die DFL Deutsche Fußball Liga wird die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommende Saison 2018/19 am Freitag, dem 29. Juni 2018, veröffentlichen. Die Bundesliga startet am 24. August 2018 in die neue Spielzeit, die 2. Bundesliga schon drei Wochen zuvor am 3. August 2018.
    https://www.bundesliga.com/de/bundes...bundesliga.jsp

    Die Bundesliga wird vom 24. bis 26. August 2018 in die kommende Saison starten.

    Die Winterpause beginnt nach dem 17. Spieltag der Bundesliga am 21. bis 23. Dezember 2018 und endet in der Bundesliga am 18. Januar 2019. Der 34. und letzte Bundesliga-Spieltag findet am 18. Mai 2019 statt.

    RAHMENTERMINKALENDER:

    Den Rahmenterminkalender für die Saison 2018/19 findet ihr u.a. bei der DFL als PDF.
    Dort sind wie es der Name schon sagt die Zeiträume festgelegt zu welchen Bundesliga-, Pokal- Europapokal- und Länderspiele stattfinden. Unter anderem ganz hilfreich für die Urlaubsplanung während der Saison

    ARCHIV:

    Zitat Zitat von https://www.dfb.de/dfb-pokal/news-detail/die-wichtigsten-infos-zur-dfb-pokalauslosung-am-8-juni-187166
    Die Auslosung findet am 8. Juni nach dem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien statt und wird ab ca. 22 Uhr von der ARD live aus dem Deutschen Fußballmuseum übertragen.
    https://www.dfb.de/dfb-pokal/news-de...-8-juni-187166
    Geändert von andy-wue (07.03.2019 um 01:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    Klasse.

  3. #3
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.294
    Warum ist denn die Winterpause wieder so kurz? Nächsten Sommer steht doch gar kein großes Tunier an.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    3.918
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Warum ist denn die Winterpause wieder so kurz? Nächsten Sommer steht doch gar kein großes Tunier an.
    fast 1 Monat, reicht das nicht?

  5. #5
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.294
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man schon mitten im Januar die Rückrunde beginnen muss, um sie dann schon Mitten im Frühjahr zu beenden. Auf zwei Winterspiele im Stadion könnte ich gerne verzichten, wenn es dafür zwei zusätzliche Spiele im Frühling gäbe.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  6. #6
    FofftigMark
    Gast
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man schon mitten im Januar die Rückrunde beginnen muss, um sie dann schon Mitten im Frühjahr zu beenden. Auf zwei Winterspiele im Stadion könnte ich gerne verzichten, wenn es dafür zwei zusätzliche Spiele im Frühling gäbe.
    Ich könnte gut ganz auf die Winterpause verzichten und durchspielen. Wenn einem zu kalt ist sollte man lieber auf dem Sofa oder im Bettchen bleiben. Heutzutage ist doch egal ob Winter oder Sommer, die Stadien sind für jede Jahreszeit gerüstet

  7. #7

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Bremen (ehemals Würzburg)
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man schon mitten im Januar die Rückrunde beginnen muss, um sie dann schon Mitten im Frühjahr zu beenden. Auf zwei Winterspiele im Stadion könnte ich gerne verzichten, wenn es dafür zwei zusätzliche Spiele im Frühling gäbe.
    Ich kann mit dem Start in der zweiten Januarhälfte ganz gut leben, denn dadurch gibt es wenn ich das gerade richtig gesehen habe nur 2 englischen Woche in der Bundesliga (Spieltag 5 am 25./26.09.2018 und Spieltag 16 am 18/19.12.2018). Ob das dann natürlich genau die Woche vor Weihnachten sein muss ist die andere Frage
    Geändert von andy-wue (28.05.2018 um 21:58 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    4.068
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum man schon mitten im Januar die Rückrunde beginnen muss, um sie dann schon Mitten im Frühjahr zu beenden. Auf zwei Winterspiele im Stadion könnte ich gerne verzichten, wenn es dafür zwei zusätzliche Spiele im Frühling gäbe.
    Naja, wenn man hinten zwei Spieltage ranhängen würde, dann wäre der 34. Spieltag theoretisch am 01. Juni. Da ist aber paralell CL Finale und am 29.05 ist EL Finale. Zudem ist am 25.05. DFB-Pokalfinale. Das passt alles nicht. Nach dem 34. Spieltag muss ja auch noch Termin für die Relegation sein. Dann wären wir irgendwann mitte Juni. Zudem kann die Saison 19/20 auch nicht so spät beginnen, da ja dann schon wieder die EM vor der Tür steht.

    Mehr englische Wochen in der Rückrunde geht auch nicht. Da unter der Woche ständig Pokal/EL/CL Spiele sind. Da gibts nicht eine freie Woche dafür.

  9. #9
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.294
    Habe ich es falsch in Erinnerung, dass es noch nicht so lange her ist, dass die RR auch mal erst Anfang Februar los ging? Wieso war das dann möglich, wenn es auch da schon DFB- und Europapokal gab? Mehr englische Wochen?
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

  10. #10

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Habe ich es falsch in Erinnerung, dass es noch nicht so lange her ist, dass die RR auch mal erst Anfang Februar los ging? Wieso war das dann möglich, wenn es auch da schon DFB- und Europapokal gab? Mehr englische Wochen?
    Seit unserer letzten Meisterschaft war der späteste Startzeitpunkt der Rückrunde der 2. Februar. Frühester Termin war der 14. Sie begann öfter vor dem 20.1. also nach dem 30.1. Terminlich hat sich also nicht wirklich etwas verändert.

  11. #11

    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    2.113
    Ich geh ja fest von einem Eröffnungsspiel Bayern gegen Werder aus

  12. #12
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Warum ist denn die Winterpause wieder so kurz? Nächsten Sommer steht doch gar kein großes Tunier an.
    Spätestens 2022 haste ne längere Winterpause

    Was mich immer am meisten nervt, ist die Länderspielpause kurz nach Saisonbeginn. Braucht kein Mensch!
    Grünkohfeldt

  13. #13
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.356
    Zitat Zitat von blsl Beitrag anzeigen
    Ich geh ja fest von einem Eröffnungsspiel Bayern gegen Werder aus
    Hoffentlich. Rache!

  14. #14

    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Warum ist denn die Winterpause wieder so kurz? Nächsten Sommer steht doch gar kein großes Tunier an.
    Spätestens 2022 haste ne längere Winterpause

    Was mich immer am meisten nervt, ist die Länderspielpause kurz nach Saisonbeginn. Braucht kein Mensch!
    Definitiv. Nimmt einen direkt wieder aus dem Rhythmus raus. Steckt dahinter eigentlich irgendein offizieller Sinn, mit dem man uns den Quatsch schönreden möchte, oder wurde das einfach irgendwann mal so beschlossen und fertig?

  15. #15
    Avatar von Norge
    Registriert seit
    30.04.2013
    Ort
    Bremer Jung in Hamburg
    Beiträge
    9.294
    Zitat Zitat von palewhiteman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Norge Beitrag anzeigen
    Habe ich es falsch in Erinnerung, dass es noch nicht so lange her ist, dass die RR auch mal erst Anfang Februar los ging? Wieso war das dann möglich, wenn es auch da schon DFB- und Europapokal gab? Mehr englische Wochen?
    Seit unserer letzten Meisterschaft war der späteste Startzeitpunkt der Rückrunde der 2. Februar. Frühester Termin war der 14. Sie begann öfter vor dem 20.1. also nach dem 30.1. Terminlich hat sich also nicht wirklich etwas verändert.
    Ich habe mal weiter zurück geguckt. In den 90iger Jahren gab es nur eine Saison, in der das erste Spiel nach der Winterpause im Januar stattfand: in der Vor-WM-Saison 1997/98 begann der 21.(!) Spieltag am 30.01. Ansonsten alles 07.02. und später (davon 2x am 23.02. und sogar einmal erst am 26.02!). Damals wurden oft 1-3 RR-Spiele bereits vor Weihnachten durchgeführt, so dass trotz des späteren Starts nach der Pause die Saison meistens im Mai beendet wurde. Ich habe mir dann stichpunktweise mal die Hinrundentermine angesehen und dabei erstaunlicherweise gar nicht so viele englische Wochen entdeckt. Allerdings wurde von Saisonstart bis Winterpause wirklich fast ausschließlich jedes Wochenende gespielt. Da wurden Länderspiele halt mittwochs gespielt und die Spieler konnten alle bereits am Sonntag nach dem abgeschlossenen(!) BL-Spieltag zur DFB-Elf anreisen und waren dann im Laufe des Donnerstags wieder bei ihren Vereinen.

    Letztendlich ist also die Nationalmannschaft Schuld daran, dass ich mir so oft im Januar im Stadion meinen Hintern abfrieren muss.
    Hebbt 'n W up dat Trikot
    Dat is gröön, dat schall wohl so

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •