Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 214

Thema: Bürgerwille,Repräsentation,Demokratie - wieviel Volksherrschaft steckt in Demokratie?

  1. #196
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Die Frage verstehe ich nicht.

  2. #197
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Anders ausgedrückt, wie kann eine in einer (Wohlstands-/)Wahrnehmungsblase lebende Politkaste aus Barleys in einer repräsentativen Demokratie das Volk vertreten?

  3. #198
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Wieso sollte sie das nicht können? Viele Deutsche leben doch auch in so einer Blase.

  4. #199
    Avatar von Wense
    Registriert seit
    24.03.2010
    Beiträge
    4.006
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Im Zeit Podcast sprachen Jochen Wegner und Christoph Amend mit Katharina Barley von der sPD. Ich habe mir nur die ausschnittsweise Interpretation im Aufwachen Podcast angehört. Mehr hätte ich wohl auch nicht ertragen. Es findet sich darin aber, und deshalb verlinke ich das auch hier, ein erschreckendes Selbstbild der Barley und wie sie Politik, Gesellschaft und ihre eigene Stellung darin sieht. Nur zur Erinnerung, die Frau ist Mitglied des Parteivorstandes und Justizminister...

    Die sPD soll sich endlich einfach zum Sterben in eine stille Ecke zurückziehen, aber das ist nicht der Grund, warum ich das hier verlinke, sondern das katastrophale Politikbild einer sozial bessergestellten Kaste, die keinerlei Berührungspunkte mit der Realität der großen Mehrheit der Menschen dieses Landes mehr zu haben scheint. Ich halte es mehr und mehr für nötig, zumindest irgendwie in Richtung meiner Demokratieidee zu arbeiten, andererseits kommt früher oder später der Trumpeffekt, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich find ja den Aufwachen Podcast (gerade zu ersten Mal gesehen) eher peinlich und von dem würde ich nicht mehr als 5 Minuten aushalten (hab ich auch nicht; nur kurz den von Dir verlinkten Teil reingehört). Das Original, der Zeit-Podcast ist da eher meins. Kann man mal ganz gut reinzappen in einzelne Abschnitte.

    Und was ich da gehört habe lässt mich nicht vermuten, das Frau Barley ein "Problem" ist als Politikerin.
    Geändert von Wense (24.06.2018 um 15:13 Uhr)
    Bappsack (m/w/d)
    Done.

  5. #200
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Wieso sollte sie das nicht können? Viele Deutsche leben doch auch in so einer Blase.
    Dann habe ich vermutlich einfach den Anspruch der sPD bisher völlig falsch interpretiert. Ich dachte bisher ja immer, die Partei der Apotheker, Zahnärzte und Vermieter wäre die FDP... Gut, dann passt die Entwicklung an den Wahlurnen ja zu der Klientelentwicklung.

    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Ich find ja den Aufwachen Podcast (gerade zu ersten Mal gesehen) eher peinlich und von dem würde ich nicht mehr als 5 Minuten aushalten (hab ich auch nicht; nur kurz den von Dir verlinkten Teil reingehört). Das Original, der Zeit-Podcast ist da eher meins. Kann man mal ganz gut reinzappen in einzelne Abschnitte.
    Inwiefern peinlich?

    Zitat Zitat von Wense Beitrag anzeigen
    Und was ich da gehört habe lässt mich nicht vermuten, das Frau Barley ein "Problem" ist als Politikerin.
    Nicht? Das irritiert mich, da sie zumindest an den zitierten Stellen offenbart, dass sie in einer völlig anderen Welt lebt als das Klientel, dass sie zu vertreten angibt. Das wäre prinzipiell noch kein Problem, aber sie offenbart eben auch, dass ihre Wahrnehmung die Lebensrealität dieser Klientel nichteinmal tangiert. Siehst Du das anders? Ist das für Dich kein Problem? Oder gehörst Du einfach auch zu den Gewinnern?
    Geändert von fruchtoase (24.06.2018 um 17:07 Uhr)

  6. #201
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Ich habe jetzt die erste Stunde Zeit-Podcast durch und bin schon jetzt ehrlich erstaunt, welche Parallelwelt sich da auftut.
    Sie gönnen sich leckere Häppchen, fabulieren über Moselweine, thematisieren den schicken Oldtimer Barleys, ihren luxemburgnahen Besserverdienerwahlkreis und basteln ein wenig die äußerst privilegierte Vita Barleys nach. Daraufhin erdreistet sich diese, davon zu faseln, sie verstünde das Gefühl des Ausgeliefertseins, weil sie selbst, genervt durch halbjährliche zwangsweise Vorstellung beim Ausländeramt ihres damaligen spanischstämmigen Akademikermannes, mal im Zuge einer Einbürgerung im Amt nicht wie die Prinzessin auf der Erbse behandelt wurde.

    Ich ringe gerade mit mir, ertrage ich das Geschwätz noch länger oder breche ich ab, um aus Verärgerung nicht Wut werden zu lassen - gewahr der Dinge die da noch kommen.

    Ja, wenn das nicht mal eine Arbeiterkämpferin der sPD ist...

  7. #202

  8. #203
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Mit der Aufwachen-Bewegung hat Sahra Wagenknecht wohl schon erkannt, dass die Zukunft nicht den Parteien gehören wird. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Parteiendemokratur hierzulande auswirken wird.

  9. #204
    Hedoaltruist
    Gast
    Wem gehört denn die Zukunft?

  10. #205
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.999
    Sahra Wagenknecht natürlich. Ab sofort für immerdar!

    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #206
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Hedoaltruist Beitrag anzeigen
    Wem gehört denn die Zukunft?
    Momentan Bewegungen. Siehe USA, siehe GB, siehe Frankreich.

  12. #207
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.311
    Bewegung? War da nicht was?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #208
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Bewegung? War da nicht was?
    Jetzt ist sie aber vom Werktätigen für den Werktätigen. Da kann dann nichts mehr schief gehen.

  14. #209

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Hab da einen Artikel entdeckt, der offensichtliche Demokratiemängel unserer Gesellschaft feststellt:
    ...Rainer Mausfeld: Der öffentliche Debattenraum ist das Herzstück der Demokratie. Seine Funktion kann er jedoch nur erfüllen, wenn er in dem von Ihnen genannten Sinne intakt ist. Da nun die Medien den öffentlichen Debattenraum erst konstituieren, müssen sie so beschaffen sein, dass sie ihn nicht zugunsten mächtiger Interessengruppen verzerren. Konzernmedien können eine solche Aufgabe naturgemäß nicht leisten, da sie durch ihre Einbindung in ökonomische Machtstrukturen nahezu zwangsläufig zu einem Instrument werden, mit dem sich mächtige ökonomische Lobbygruppen verdeckt in den öffentlichen Diskussionsraum einbringen können.
    Wir können also die Frage nach einer Organisation von Medien in einer Demokratie nicht isoliert betrachten, sondern nur im Kontext der vorrangigen Frage, inwieweit alle Bereiche einer Gesellschaft demokratisch organisiert sind. Solange zentrale Bereiche einer Gesellschaft, und dazu gehören insbesondere die Wirtschaft und die Medien, einer demokratischen Kontrolle entzogen sind, kann es keinen unverzerrten und allen gleichermaßen offen stehenden öffentlichen Debattenraum geben, womit dann insgesamt die Bedingung der Möglichkeit von Demokratie entfallen ist....
    https://www.heise.de/tp/features/Wir...5.html?seite=3

    Also ohne demokratische kontrollierte Medien keine Demokratie, interessanter Gedanke.

  15. #210
    werdergeist
    Gast
    Das die Medien der Realität der Menschen außerhalb ihres eigenen Mikrokosmos kontrollieren, wird heutzutage wahrscheinlich niemand mehr bestreiten. Grundlagen und Werte der Demokratie sind ja auch Meinungs- und Pressefreiheit, dahingehend würde eine Kontrolle der Medien der Demokratie genau entgegen laufen. Was man höchstens kontrollieren könnte, ist der Einfluss von Lobbyisten auf die Medien, ohne der Demokratie zuwider zulaufen. Viel wichtiger und entscheidender wäre eine Kontrolle der Wirtschaft durch die Industrie, dem ausufernden Kapitalismus entgegen zu wirken und eine weitere Spaltung der Gesellschaft zu verhindern, indem man im Rahmen des Wohles aller Grenzen schafft. Unternehmen demokratisch zu organisieren und damit eine Hierarchie aufzuheben, ist in modernen *Groß)Unternehmen und im kapitalistischen System überhaupt nicht möglich.
    Und ich würde auch nicht behaupten, dass ohne stattliche Kontrolle anderer Einrichtungen Demokratie nicht möglich ist. Aber je weniger der Staat kontrolliert, umso freier und vernünftiger müssen die Menschen in ihrem Denken werden. Solange die Menschen nicht das große Ganze sehen, solange wird wird es auch keine freie Demokratie geben.
    Geändert von werdergeist (02.10.2018 um 22:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •