Seite 141 von 160 ErsteErste ... 91 121 131 140141142151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.101 bis 2.115 von 2386

Thema: Grün-Weißer Daumen

  1. #2101
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ujasson Beitrag anzeigen
    Schnittlauch habe ich vor drei Jahren mal in meiner Weinkiste auf dem Balkon gesäht. Seitdem treibt der nach dem Schnee immer neu aus.
    In meinem Erdbeer-Tower haben drei Erdbeeren den Winter leider nicht überlebt. Hier habe ich am Wochenende dann Petersilie ausgesäht.
    Auf Tomaten verzichte ich dieses Jahr. (Auf dem Balkon zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag.) Dafür ziehe ich aktuell Chilis aus Samen. Die Setzlinge kommen momentan Nachmittags nach draußen.
    Kann ich bestätigen. Tomaten auf dem Balkon tragen deutlich weniger. Das lohnt sich nur mit Liebhaber Sorten, die man sonst nicht bekommt. Ananastomate war mit Abstand mein Favorit im letzten Jahr. Black Krim ging ohne Regenschutz im Freiland. Primabella ist auch total resistent. Baue mir dieses Jahr einen kleinen Verhau für die empfindlichen Sorten. Was hast du denn für Chilis? Als relativ milde (aber immer noch scharfe), kann ich Fresno empfehlen. So fruchtig lecker war sonst keine bisher. Sie trugen auch sehr viel.
    Letztes Jahr hatte ich Prairie Fire, welche einen wirklich guten Ertrag hatten. Von der besten Schote habe ich dieses Jahr ein paar Setzlinge gezogen....
    Prairie Fire
    Neu sind dieses Jahr:
    - Napalese Bell
    Napalese Bell
    - Coyote Zan White
    Coyote zan White
    - Cayenne Long Slim
    Cayenne Long Slim

  2. #2102
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    die sehen gut aus. Die kleinen Sorten tragen wie irre. Und sind dann noch viel zu scharf. ich werde dieses Jahr wohl nur eine Pflanze pro Sorte machen. Mein Gefrierfach ist noch voll und getrocknet habe ich auch noch 50-60 Schoten. Pulver von der Fresno (ohne Kerne) ist richtig geil. In einer kleinen alten kaffeemühle (elektrisch) ging das ratzfatz.

  3. #2103
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Zitat Zitat von schnieklas Beitrag anzeigen
    die sehen gut aus. Die kleinen Sorten tragen wie irre. Und sind dann noch viel zu scharf. ich werde dieses Jahr wohl nur eine Pflanze pro Sorte machen. Mein Gefrierfach ist noch voll und getrocknet habe ich auch noch 50-60 Schoten. Pulver von der Fresno (ohne Kerne) ist richtig geil. In einer kleinen alten kaffeemühle (elektrisch) ging das ratzfatz.
    Wir haben auch eine solche (Krups, vermutlich 80er Jahre) für Gewürze. Regelt total!
    Ich könnte sonst mein Achiote oder meine Nelken nicht atomisieren - im Mörser isses mir dann doch etwas zu umständlich...
    Geändert von hans koschnick (24.02.2021 um 22:36 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #2104
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    Das ist wirklich ne gute Sache. Im Mörser geht es ganz gut, wenn man Salz dazu gibt. Aber das geht natürlich nur, wenn das Essen auch Salz verträgt. Currypulver kann man nach Belieben selber machen,- in so einer Mühle geht das wirklich schnell und man hat ein Gläschen voll leckeres Pulver. Kein Vergleich zu dem Supermarkt Kram. Geröstet oder ungeröstet, beides gut.

  5. #2105
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.720
    MAgst du mir mal ein Bild oder Link von der Kaffeemühle zeigen? Ich habe mir letztes Jahr nen Wolf gemörsert.

  6. #2106
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    sowas hier zum Beispiel


    Die abgebildete aber nicht erwerben - sie ist defekt!
    Geändert von hans koschnick (25.02.2021 um 11:09 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  7. #2107
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Ich benutze eine alte Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk für Gewürze, die hat m. E. gegenüber der von Kosch gezeigten Variante dieselben Vorteile wie beim Kaffeemahlen. Bild

    E: So ein Teil wie Kosch verlinkt hat, habe ich übrigens auch noch, die benutze ich aber schon länger nicht mehr. Möchte die jemand haben?
    Geändert von Daniel FR (25.02.2021 um 12:07 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #2108
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    Ich habe so eine kleine schwarze, billige von Clatronic. Die gibt es momentan für 13,50€ bei amazon. Aber so alte ausgemusterte gehen natürlich genauso gut.

  9. #2109
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Die bekommst Du vor allem nach dem Benutzen wieder richtig sauber - eine Handkaffeemühle eher nicht so, denke ich.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #2110
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Ausreichend sauber bekomme ich sie. Das reicht, wie der Begriff schon nahelegt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #2111
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.012
    Ich will Dir das nicht abspenstig reden, lieber Daniel.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #2112
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Ich will Dir das nicht abspenstig reden, lieber Daniel.
    Danke, lieber Kosch. Ich habe die Mühle heute gerade wieder benutzt, ich mach mir damit immer meine Masalas.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #2113

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.141
    Wie "anspruchsvoll" sind Chilis auf dem Balkon? Bei mir könnten sie zwar überdacht stehen, aber direkte Sonne gibt es höchstens vormittags.

  14. #2114
    Avatar von Erklär-Bär
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    4.694
    Wollte heute eigentlich nur ein bisschen das Laub vom Vorjahr weg harken. Jetzt sind einige Sträucher und Stauben beschnibbelt, einige Beete umgegraben, viel aufgeräumt. Hach, war das schön heute.
    Wein und Bier, das rat ich dir!
    Bier und Wein, das rat ich dir!

  15. #2115
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Wie "anspruchsvoll" sind Chilis auf dem Balkon? Bei mir könnten sie zwar überdacht stehen, aber direkte Sonne gibt es höchstens vormittags.
    Überdachung ist kein Muss. Ich hatte 2020 alle im Freiland, manche direkt ins Beet und manche in Töpfen. Die im Beet haben locker 1/3 mehr getragen, ich mulche mit Kompost. Versuch macht klug, im Zweifel tragen sie weniger und bleiben kleiner, bei weniger Sonne. Aber einige Schoten bekommst du auch so. Chilis sollte man so langsam keimen lassen, die brauchen recht lange in der Entwicklung. Ausgeizen nur bei größeren Sorten notwendig.

    E: großfrüchtigen Sorten..
    Geändert von schnieklas (26.02.2021 um 15:37 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •