Seite 126 von 160 ErsteErste ... 76 106 116 125126127136 146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 2386

Thema: Grün-Weißer Daumen

  1. #1876
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518
    Nee, das reicht nicht. Kommt trotzdem wieder der Rotz. Am Ende muss es doch Monsanto richten.

  2. #1877
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.451
    Dann wächst da aber erstmal nischt mehr^^

  3. #1878
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.772
    Und man bekommt Handkrebs, lass das Zeug weg!

  4. #1879
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen
    Dann wächst da aber erstmal nischt mehr^^
    Eine Frage der Dosis. Da ist Feingefühl gefragt. Glyphosat ist natürlich des Teufels, aber ich habe mir das Zeug tatsächlich vor Jahren mal besorgt, um Japanknöterich loszuwerden, der, obwohl bis ins Wurzelwerk gerodet, munter weiter im Untergrund wühlte, gelegentlich hämisch grinsend austrieb und dabei sachlich das Mauerwerk zum Nachbargrundstück in kleine Teile zerlegte. Ich habe an der Stelle dann eine Mahonie der Sorte "Wintersun" gesetzt. Die wuchs und gedieh über mehr als 10 Jahre prächtig. Doch plötzlich, wie aus dem Nichts, legte sie eine Art Herbstlaub an und vertrocknete allmählich. Tja... ob das die späte Rache des Knöterichs, ein Pilz oder Reste des Gifts waren wird für immer ein Geheimnis bleiben. Die Pflanze hat jedenfalls meine Gebete erhört und im letzten Jahr einen zarten Trieb grünen Laubs aus ihrem toten Strunk ans Licht gebracht. Er wirkt noch etwas unsicher, aber noch ist Leben drin....

  5. #1880

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    4.945
    Wenn wir gerade bei ungeliebten Invasoren sind. Was hilft gegen wilde Brombeeren, die unkontrolliert vom Nachbarn (DB) herüber wachsen. Der Freischneider im Frühjahr hat jedenfalls nicht geholfen. Rückschnitt und Folie drüber? Ständig ganz unten schneiden? Oder doch die chemische Keule?
    It's more fun when you don't give a fuck

  6. #1881
    Avatar von Michiol75
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    3.630
    Die Brombeeren müssen mit den Wurzeln ausgegraben werden, nur dann hat man davor seine Ruhe.
    Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter. (Max Merkel)

  7. #1882
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Brombeeren wurzeln bis einen Meter tief, die loszuwerden ist ein hartes stück Arbeit. Zuerst solltest Du über eine Wurzelsperre nachdenken, sonst kommen sie immer wieder zu Besuch. Geduldig immer wieder bodeneben abschneiden und über die Grundstücksgrenze ragende Triebe entferen (Absenker bewurzeln leicht!) ist eine Möglichkeit, Ausgraben was geht und die Fläche großzügig für 2-3 Jahre mit Teichfolie abdecken eine andere. So lange kannst Du die Fläche dann nicht verwenden.

    Vorschlag für nachhaltige Ruhe: 1m tief buddeln, alle Wurzeln ausgraben, Wurzelsprerre anbringen und irgendetwas pflanzen, was den Brombeeren nachhaltig Sonnenlicht nimmt. Das mögen sie nämlich. Ökologisch vertretbar, wenn auch langsam wachsend wären Ilex und Eiben. Wenn doch noch was überlebt hat immer wieder abschneiden.

  8. #1883
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.518
    Mal was anderes: gibt es eigentlich irgend ein zuverlässiges Kraut, welches pissende Köter abhält ihr Kerngeschäft zu verrichten? Also die mit den vier Beinen. Gegen hündisch pissende Zweibeiner mit Spatzenhirn hilft oben erwähnte Mahonie ziemlich gut, da sie vermittels ledrigen und äußerst unangenehm bestachelten Blattwerks jegliche Annäherung ablehnend bescheidet und solcherart den Pisser vergrämt.

  9. #1884
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Das Problem kenne ich. Hab' da auch schon so einiges probiert, mehr als Mahonie ist mit Pflanzen nicht zu machen. Je mehr Duft oder so, egal weg was (Artgenosse, Pflanze, Anti-Hund-Produkte), desto großer der Drang die eigenen Marke zu hinterlassen. Die wirksamste Methode ist ein Gespräch mit dem Besitzer und eine freundliche Bitte. Meistens kommen aber Sprüche wie "das ist ein natürliches Bedürfnis, den Hund davon abzuhalten ist Tierquälerei" (O-Ton). Können die Leute ihre Viecher nicht so auswählen und halten, dass Nachbarn in Ruhe gelassen werden?

  10. #1885

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    Zitat Zitat von kalotte Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: gibt es eigentlich irgend ein zuverlässiges Kraut, welches pissende Köter abhält ihr Kerngeschäft zu verrichten? Also die mit den vier Beinen. Gegen hündisch pissende Zweibeiner mit Spatzenhirn hilft oben erwähnte Mahonie ziemlich gut, da sie vermittels ledrigen und äußerst unangenehm bestachelten Blattwerks jegliche Annäherung ablehnend bescheidet und solcherart den Pisser vergrämt.
    was stört dich, wenn hunde deine blumen düngen?

  11. #1886
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Die Düngestubstanz und deren Herkunft.

  12. #1887

    Registriert seit
    01.01.2018
    Beiträge
    312
    ich glaub es hackt. ich kann verstehen, wenn man sich über hundehalter aufregt, die den kot ihrer liebsten nicht wegmachen. ohne einen hund zu haben - ich kann nicht verstehen, wie man sich darüber aufregt, dass hunde urinieren. ist nicht schön, klar. aber dann baut halt n zaun um eueren scheiß! wo natur ist, da sollte man sich auch damit anrrangieren, dass da natur passiert

  13. #1888
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.406
    Woher die Aggression ? Ich wünsche eine ausführliche Grundsatzdiskussion zum Thema "Hunde als Bestandteil der Natur".

  14. #1889

    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    2.977
    Und Rasen wird zuverlässig überdüngt, was zum lokalen Absterben kreisrunder Flächen führt. Wir haben auch einen Hund und der pinkelt halt in unserem Garten, wo er möchte (aber immer nur auf den Rasen).
    Ich habe den Kampf gegen diese Kraterlandschaft mittlerweile aufgegeben und mich damit abgefunden, dass der Rasen immer grauenhaft aussehen wird.

    Wenn ich selber keinen Hund hätte und mir die Vierbeiner der Nachbarschaft meinen Rasen kaputt pinkeln würden, kann ich den Ärger aber sehr gut verstehen.

  15. #1890
    Avatar von El Condensador de Fluzo
    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    236
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen

    Kirschlorbeer ist Grüne Wüste. Nutze ich zur grundstckseinfriedung für alles andere kann man dies gestrüpp vergessen
    Hab‘ ich bisher auch immer gedacht. Jedoch hab‘ ich beim letzten Rückschnitt meiner Kirschlorbeerhecke tatsächlich 3 Vogelnester drin entdeckt. Und nachdem ich fertig war, haben sich erstaunlich viele Meisen und andere Vögel dieser Größenordnung an den übriggebliebenen vertrockneten Blättern des Kirschlorbeers bedient.
    Nichtsdestotrotz würde ich aus ökologischen Gründen beim nächsten Mal auch was anderes pflanzen.
    555-SHOE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •