Seite 130 von 160 ErsteErste ... 80 110 120 129130131140 150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 2386

Thema: Grün-Weißer Daumen

  1. #1936
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812


    Geht ja wieder los. Hab da Mal ne Frage: was würdet ihr hier (hab beide geordert) anpflanzen? Tipps? Ideen?

  2. #1937
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Seltene Chilisorten
    ...one of those Days

  3. #1938
    Avatar von d u d u
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Leuchtturm
    Beiträge
    13.812
    Gute Idee
    Es macht wahrscheinlich Sinn, die vorher in so einem Mini-Gewächshaus anzuzüchten gell?

  4. #1939
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Küchenkräuter. Basilikum, Rosmarin, Zitronemelisse, marokkanische Minze etc.

    Und überhängende Erdbeeren. Ist für Kinder super.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  5. #1940
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    @DuDu, yo, die werden normal vorher in soner Plastikbox angezogen. Das Saatgut ist meist ganz schön teuer aber dafür auch nicht hybrid, so dass Du aus den selbst geernteten Chilis weitere hochziehen kannst. Ich sehe allerdings ein kleines Problem wenn z.B. Carolina Reaper und leckere Erdbeeren in einem Regal wachsen und man Kinder im Haus hat....

    Kräuter hochziehen finde ich auch geil, ich würde aber auch da welche nehmen, die es nicht einfach so zu kaufen gibt, ergo: Holy Basil, Portulak, Tripmadam, Borretsch etc.
    Geändert von Kilgore Trout (17.02.2020 um 20:03 Uhr)
    ...one of those Days

  6. #1941
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Das hat Bildungspotential.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  7. #1942
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053
    Zitat Zitat von Kilgore Trout Beitrag anzeigen
    @DuDu, yo, die werden normal vorher in soner Plastikbox angezogen. Das Saatgut ist meist ganz schön teuer aber dafür auch nicht hybrid, so dass Du aus den selbst geernteten Chilis weitere hochziehen kannst. Ich sehe allerdings ein kleines Problem wenn z.B. Carolina Reaper und leckere Erdbeeren in einem Regal wachsen und man Kinder im Haus hat....

    Kräuter hochziehen finde ich auch geil, ich würde aber auch da welche nehmen, die es nicht einfach so zu kaufen gibt, ergo: Holy Basil, Portulak, Tripmadam, Borretsch etc.
    Portulak ist großartig. Und Pimpernelle!
    Geändert von hans koschnick (17.02.2020 um 23:11 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  8. #1943
    Worum Mitgl. Nr. 1 Avatar von Kilgore Trout
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    12.212
    Yes!

    Portulak, Pimpernelle und Tripmadam - drei Grundzutaten für das Bremer Kükenragout
    ...one of those Days

  9. #1944
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.053


    Beste!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #1945
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    Borretsch wächst bei uns im Garten als Beikraut (Unkraut )... sweet Thai Basil ist geiler als Holy Basil, zumindest für Curries das Mittel der Wahl. Koriander blüht auch ganz nett, mags aber feucht. Hier kann man alles an der Pflanze nutzen, von der Wurzel, über den Spross zu den Blättern und später Samen.

  11. #1946
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Koriander aber eher Halbschatten/Schatten oder? Mir sind da die Blätter mal gut verbrannt, als ich den mit anderen Küchenkräutern im der Sonne stehen hatte.

    Gibt es da empfehlenswerte, robuste Sorten?
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #1947
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.779
    Die gibt es!

    http://heimbiotop.de/Koriander.html
    Unten stehen ein paar Sorten, ich nehme meist einfach das gängige, schaue nachher mal zuhause, wie die heißt, habe Saatgut von Demeter.

    Die dann eher für vollbesonnt geeignet sind. Am besten Direktsaat ins Beet, da sie Pfahlwurzeln bilden. Ähnlich wie Möhre, Petersilie, die mögen umpflanzen nicht gerne. Ansonsten glaube ich eher, dass sie vertrocknet sind, nicht so sehr verbrannt, obwohl Jungpflanzen bei den hiesigen Sommern > 35 grad, das wird schon kritisch, selbst robuste Gemüse lassen dann tagsüber die Blätter hängen. Dann eher Halbschatten, aber ansich können die auch in die volle Sonne ab. Bei mir zuhause im Topf vertrocknen sie tendentiell () sodass ich sie in diesem Jahr wieder nur ins Beet werfe...

  13. #1948
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  14. #1949

    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Shipwreck Beach, Kaua'i
    Beiträge
    984
    Als relativ neuer Hauseigentümer muss ich mich nun dem Garten widmen.

    Rund ums Haus ist als Sichtschutz Thuja verpflanzt worden. Diese sind relativ dick/breit und natürlich direkt unter dem Grünen braun.

    Zudem mussten wir zwei abgestorbene Bäume fällen lassen, die nah an der Thuja standen. Diese Stellen in der Thuja sind komplett braun.

    Nun meine Frage:

    Aussagen, ob die Hecken noch so zu retten sind, dass wir diese in geraumer Zeit verdünnen können, kommt wahrscheinlich auf den Einzelfall und unter Beguchtachtung der hecken drauf an. Ebenso wie die kahlen/braunen Stellen.

    Aber hat jemand Tipps, ob eine Chance dazu durch richtiges Düngen oder andere Maßnahmen, und wenn ja welchen Dünger zu welcher Zeit oder welche Maßnahmen, bestehen könnte, die Hecke wieder durchgehend grün zu bekommen bzw. aufzupäppeln?

  15. #1950
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.409
    Thuja reagiert empfindlich auf Trockenheit, sauren Boden und Überdüngung mit Mineraldünger. Gib' organischen Dünger, mulche und gieße reichlich. Mit dem Austrieb zurückschneiden.

    Ob der Aufwand lohnt, weiß ich nicht. Ich finde sowieso, das eine Thujahecke dann am schönsten ist, wenn man sie durch Hainbuche oder Blühgehölze ersetzt. Aber das ist es anderes Thema .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •