Seite 139 von 160 ErsteErste ... 89 119 129 138139140149 159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.071 bis 2.085 von 2386

Thema: Grün-Weißer Daumen

  1. #2071
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.000
    'Schab Ulmen und Eschen ausgesät. Bin gespannt.

  2. #2072

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    1.139
    Vorschläge zur Vorbeugung gehen Mehltau? Meine schönen Petunien im Balkonkasten gehen deswegen leider ein

  3. #2073
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Erste Chillösen vong eigenen Strauch.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  4. #2074

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    13.353
    Die wachsen bei uns auch extrem gut in diesem Sommer. Aber sind irgendwie kaum scharf

  5. #2075
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Oh - unsere schon.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  6. #2076
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Zitat Zitat von Neasy Beitrag anzeigen
    Vorschläge zur Vorbeugung gehen Mehltau? Meine schönen Petunien im Balkonkasten gehen deswegen leider ein
    Da gibt's nicht viel . Regelmäßig gießen und düngen, befallene Stellen ausschneiden. Schachtelhalmbrühe oder Milchwasser (1 Teil Vollmilch, 9 Teile Wasser) kannst Du auch versuchen. Wir haben wohl aktuell eine Mehltau-Wetterlage.

  7. #2077
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.058
    Unsere Kräuter haben auch sehr mit Mehltau diesen Sommer zu kämpfen. Wir fahren ganz gut mit abschneiden und aufgesprühter Milch.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #2078
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.718
    Ich habe aktuell noch ca. 45 Chilis am Strauch hängen und habe diesen deshalb ins Haus geholt. Die Größe vom Strauch beträgt etwa 1,30 m.
    Da ich blutiger Anfänger bin: Könnte man den Strauch überwintern oder geht der, wie bei Tomaten, irgendwann ein? Wenn ja, trägt der dann auch im nächsten Jahr?

  9. #2079
    Avatar von ann lauf
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    1.385
    Nein, der geht nicht ein. Das ist eine mehrjährige Pflanze, ob eine Überwinterung lohnt hängt auch von der Sorte ab. Ist drinnen nur sehr schädlingsanfällig. Stelle ihn hell, gieße nicht zuviel und schneide ihn zurück, wenn er abgeerntet ist (je kühler die Überwinterung, desto mehr). Er wird auch nächstes Jahr tragen. Du könntest versuchen, mit dem Material vom Rückschnitt Stecklinge zu ziehen.

  10. #2080
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.732
    Kann man aber auch gut einfrieren oder aufhängen, trocknen und Pulver selber machen (am besten ohne die Kerne). Die grünen Schoten reifen beim Trocknen auch nach. Meine halten sich noch wacker im Garten. Mal sehen, wann sie die Grätsche machen. Freue mich schon auf mein Pulver aus Fresno Chilis. Die sind ja recht mild und sehr lecker fruchtig.

  11. #2081
    Avatar von Ujasson
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    2.718
    Zitat Zitat von ann lauf Beitrag anzeigen
    Nein, der geht nicht ein. Das ist eine mehrjährige Pflanze, ob eine Überwinterung lohnt hängt auch von der Sorte ab. Ist drinnen nur sehr schädlingsanfällig. Stelle ihn hell, gieße nicht zuviel und schneide ihn zurück, wenn er abgeerntet ist (je kühler die Überwinterung, desto mehr). Er wird auch nächstes Jahr tragen. Du könntest versuchen, mit dem Material vom Rückschnitt Stecklinge zu ziehen.
    Vielen Dank für den Tipp mit den Stecklingen! Daran versuche ich mich aktuell...
    Zusätzlich würde ich im kommenden Jahr gerne eine neue Sorte ausprobieren. Gerne auch etwas schärfer. Hat da jemand Empfehlungen?

  12. #2082
    Avatar von schnieklas
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    2.732
    Geschmacklich empfehle ich die Fresno Chili. Trocknet bei mir fleißig für Pulver. Die ist schon sehr aromatisch und fruchtig. Da stinken meine anderen Sorten ab. Ist aber natürlich weniger scharf. Habaneros sollten neben ordentlich Schärfe auch mehr Aroma mitbringen. Würde mal in die Richtung recherchieren.

  13. #2083
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.817
    Kirsche, Johannisbeeren, Buche, Hortensien, Flieder usw treiben aus, Forsythie blüht

  14. #2084
    Avatar von Samba-Tonne
    Registriert seit
    24.12.2008
    Ort
    Dorum
    Beiträge
    1.284
    Zitat Zitat von thoben Beitrag anzeigen
    Kirsche, Johannisbeeren, Buche, Hortensien, Flieder usw treiben aus, Forsythie blüht
    War doch in den letzten Jahren nicht anders, zumindest bei uns.

    Was nicht heißen soll, dass ich es nicht auch unnormal finde.
    100% WERDER , Lebenslang Grün/Weiß

  15. #2085
    Avatar von jonasho
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    5.852
    So am Wochenende wird es ja warm. Da ich in Sachen Garten noch absoluter Neuling bin (stolzer EIgenheimbesitzer seit einem Jahr). Wann sollte ich meinen Rasen den Frühjahrsdünger verpassen? Noch warten bis die Nächte wärmer sind? Oder wie ist da die Vorgehensweise?

    Was muss ich sonst noch so beachten um den Garten wieder für den Sommer schicke zu machen ?
    Geändert von jonasho (19.02.2021 um 12:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •