Seite 107 von 160 ErsteErste ... 57 87 97 106107108117 127 157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 2386

Thema: Grün-Weißer Daumen

  1. #1591
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.368
    @brat, wie hoch hast Du Dir den Amberbaum gekauft? Wächst der gut?
    Gib mich die Kirsche!

  2. #1592
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.368
    e: Unser Gartenplaner hat ganz zu Beginn mal vorgeschlagen, vor der Terrasse Dachplatanen als "natürlichen Sonnenschirm" zu pflanzen. Die Idee fand ich sogar gar nicht mal so uncharmant. Allerdings kannste diese Art von "Sonnenschirm" auch nicht mal eben zusammenklappen.
    Gib mich die Kirsche!

  3. #1593
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Amerikanischer Amberbaum ist bisher auch die 1 auf meiner Liste.

    Sichtschutz soll vorwiegend natürlich im Sommer gegeben sein, wenn wir mehr auf Terrasse als im Haus wohnen. Ich bevorzuge Laub. Breite des Sichtschutzes? So 3m würden vermutlich auf Grund des Winkels den Großteil der Terrasse abdecken.

    Zuuuuuu breit darf die Krone auch nicht sein, da hinter der Hecke eine Straße (inkl. Bürgersteig) verläuft. Ich glaube, da gibts Vorgaben!?
    Amberbaum ist da schon recht passend, da recht kegelförmig wachsend.
    Wächst allerdings als junger Baum nicht so rasant. Aber du würdest vermutlich eh nen 4-5 Meter hohen kaufen oder?

    Er treibt allerdings recht spät aus. Bei meinem vor 3 Wochen. Ich finde das allerdings ideal, da er so die Frühlingssonne noch gut durchlässt.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  4. #1594
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Spalierbaum braucht vor allem Pflege, das sollte man nicht vergessen. Da biste gerne mehrmals im Jahr am schneiden.

  5. #1595
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    e: Unser Gartenplaner hat ganz zu Beginn mal vorgeschlagen, vor der Terrasse Dachplatanen als "natürlichen Sonnenschirm" zu pflanzen. Die Idee fand ich sogar gar nicht mal so uncharmant. Allerdings kannste diese Art von "Sonnenschirm" auch nicht mal eben zusammenklappen.
    Und wenn es nen kurzen Schauer gegeben hat, tropft es dir noch ne Stunden später auf den Helm.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  6. #1596
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.890
    Zitat Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
    Mein Terassenbauer hat mir ungünstigerweise den Kiessplit für die Terasse auf die Wiese gekippt...

    Jetzt hab ich natürlich, nachdem ich mit Schippen das gröbste entfernt hab, jede Menge von dem Zeug noch im Rasen und hab Angst mir daran die Messer vom Rasenmäher kaputt zu machen...

    Wie kann ich das möglichst gut entfernrn? Kann ich da mim Laubsauger/Industriesaugrr (Kärcher) ran, oder gehn mir da die Geräte kaputt?
    Der Laubsauger, den ich bisher in der Hand hatte, hat das Laub immer gleich geschreddert, also würde das wohl auch ausfallen, wenn deiner es auch macht. Es gibt doch so Besenwagen, mit denen würde ich da mehrmals drüber fahren. Industriestaubsauger sollte auch gehen, ist aber natülich nicht so flächenwirksam.

  7. #1597
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    @brat, wie hoch hast Du Dir den Amberbaum gekauft? Wächst der gut?
    ca. 4,5 - 5m. Steht aber erst ein Jahr. Meistens brauchen die ein Jahr um sich an den Standort zu gewöhnen und die Verpflanzung zu verdauen.
    Geändert von brat-set (09.05.2016 um 15:52 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  8. #1598
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.368
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Amerikanischer Amberbaum ist bisher auch die 1 auf meiner Liste.

    Sichtschutz soll vorwiegend natürlich im Sommer gegeben sein, wenn wir mehr auf Terrasse als im Haus wohnen. Ich bevorzuge Laub. Breite des Sichtschutzes? So 3m würden vermutlich auf Grund des Winkels den Großteil der Terrasse abdecken.

    Zuuuuuu breit darf die Krone auch nicht sein, da hinter der Hecke eine Straße (inkl. Bürgersteig) verläuft. Ich glaube, da gibts Vorgaben!?
    Amberbaum ist da schon recht passend, da recht kegelförmig wachsend.
    Wächst allerdings als junger Baum nicht so rasant. Aber du würdest vermutlich eh nen 4-5 Meter hohen kaufen oder?

    Er treibt allerdings recht spät aus. Bei meinem vor 3 Wochen. Ich finde das allerdings ideal, da er so die Frühlingssonne noch gut durchlässt.
    Schön wär´s. Für so ein Teil musste doch bestimmt ~ 2.000 Öcken latzen, oder?
    Gib mich die Kirsche!

  9. #1599
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Zitat Zitat von Fridolin Beitrag anzeigen
    Schön wär´s. Für so ein Teil musste doch bestimmt ~ 2.000 Öcken latzen, oder?
    Ich hab meinen aus einer Baumschule direkt um die Ecke. Hochstamm mit ca. 14-16 cm Stammumfang glaube ich. War mit knapp 400 € seinen Preis Wert. Man "spart" sich ja schon um und bei 10 oder mehr Jahre Wachstum.

    e. Zudem haben die den mit nem Traktor und 2 Kolossen von Menschen bis ans Loch geliefert.
    Geändert von brat-set (09.05.2016 um 16:01 Uhr)
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  10. #1600
    Avatar von Fridolin
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    18.368
    400?

    Gib mal den Namen der Baumschule per PN durch, bitte!
    Gib mich die Kirsche!

  11. #1601
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    pn. ich schick Dir ein paar Bilder per iMessage.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  12. #1602
    Avatar von kalotte
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Never fight uphill, me boys!
    Beiträge
    4.537
    Dreispitzahorn [acer buergerianum] ist momentan der Baum der Wahl bei den Gartenbauämten, wenn es darum geht einen schönen, robusten und schnell wachsenden Baum zu setzen. Wir haben letztes Jahr drei von den Dingern vors Haus bekommen. Beim Wachsen konnte man zusehen - ca. 150cm im ersten Jahr. Trotzdem werden die nicht allzu hoch, so ca. 20m. Im Herbst herrlich rotes Laub. Der einzige Nachteil ist, dass sie etwas später ihr Laub entwickeln, als heimische Arten. Aber dann geht es zur Sache.

  13. #1603

    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.717
    @thoben,

    Danke, dann versuch ich mal meinen Kärcher-Sauger.

    Noch ne Frage: Bau mir gerade ein Hochbeet, das ich auf eine Stelle auf den Rasen stellen will. Zieht das Hochbeet die Nährstoffe für Gemüse und Kräuter einzig aus der Blumen/PFlanzenerde, die ich einfülle? Oder soll ich die Rasenschicht an der STelle, wo das Hochbeet hinkommt, entfernen und darunter ein wenig umgraben alles?

  14. #1604
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Wie willst Du denn die Schichten aufbauen?
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  15. #1605
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.286
    Wie Knofi schon sagt, verschiedene Schichten, nicht nur Blumen/Pflanzenerde.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •