Seite 2 von 4 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Wenn man im Ausland auf Werder angesprochen wird...

  1. #16
    Avatar von Harvey
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    871
    Ha, von mehreren Erlebnissen nur zwei, jeweils in London:
    Werder spielt gegen Cottbus (ist also schon ein bisschen her), trage spieltagsbedingt zumindest ein Werder-Polo-Shirt, blökt mir irgendjemand an der Themse entgegen: was ist grün und stinkt nach Fisch? In genau diesem Moment bekomme ich eine SMS, dass Werder gerade das eins:null geschossen hat, das war dann auch meine Antwort, was für eine schöne.

    Irgendein Pub am Rande der Stadt, von dem mein Bruder wusste, dass die auch Bundesliga zeigen. Damals gerade Werder auswärts gegen Stuttgart. Wir, durchaus als Werder-Fans erkennbar, natürlich da hin. Vier-Nationen-Turnier im Rugby, rammelvoll, sowohl der Pub als auch die Gäste. Kurz bevor wir die Bundesliga-Ecke erreichen kommt ein baumlanger, kräftiger und grimmig dreinblickender Kerl auf uns zu und fragt, ob wir Werder gucken wollen? Kurzes Schlucken verbunden mit den Gedanken "scheisse, der mag Werder und damit auch uns nicht" drücken wir dennoch ein leises "jo" raus. Der Acht-Meter-Hüne guckte uns noch grimmiger dreinblickend aus einiger Höhe an, setzte, wie ich hoffte, nur zum Sprechen an (ich schickte derweil ein paar Stoßgebete los), als ich plötzlich hörte: ok Jungs, wir machen das so: auf dem Fernseher da gibts Konferenz, auf dem anderen da Werder, aber ohne Ton, ok? Jaaa, war es (wenn Werder nur nicht verloren hätte). Cooler Typ, so im Nachhinein

  2. #17
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.464
    Hab 2009 in den USA einen neuen Job angefangen. Komme am ersten Arbeitstag rein. Das erste was ich sehe ist ein Arbeitskollege in Wedershirt mit Diego drauf.
    Bester erster arbeitstag den ich je hatte.
    Geändert von Holsteiner Jung (24.03.2018 um 21:20 Uhr)

  3. #18

    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    26
    Bin ca. 2013 in Trinidad und Tobago. Checke ein ins Hyatt Hotel. Der Typ an der Rezeption sieht mein Werder Trikot und fragt ob ich aus Bremen komme. Ich nicke mit einem Grinsen.
    Nach einem ausführlichem Gespräch kriege ich statt einem normalem Zimmer, ein Zimmer mit Meerblick, das normalerweise mehr kostet und noch einen Gutschein für einen kompletten Spa Tag mit Massage und Sauna.
    Eine Flasche Johny Walker Black Label wurde ca. Ne halbe Stunde später uns aufs Zimmer gebracht mit Grüße von der Rezeption.
    Meine Frau hält nich viel von Fußball, aber an dem Tag konnte ich ihr endlich mal die Vorzüge des Werderfanseins unter die Nase reiben

  4. #19
    Avatar von Holsteiner Jung
    Registriert seit
    01.03.2018
    Ort
    Twin Cities
    Beiträge
    5.464

    Lohnt sich doch Werderfan zu sein

  5. #20

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.400
    Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. In Österreich und der Schweiz sind viele immer richtig begeistert, wenn sie was von Werder sehen (ok, gab und gibt ja auch einige Spieler von dort). Micoud lieben sie alle und es gibt dann immer Geschichten über Werder mit Micoud, Diego und Özil und was sie gesehen und wie sie es gefunden haben. Anschließend kamen dann häufig Mitleidsbekundungen. Gott sei Dank geht es jetzt dank FloKo ja wieder aufwärts. Ich habe tatsächlich nachher nichts mehr getragen, weil mir das alles zuviel wurde. "Ah, seids Bremer?" - Und dann geht es los
    Spanien und Kanaren ein ähnliches Bild. Einige Engländer, aber auch viele Spanier, die dann gerne von den großen Spielen in der CL sprechen und von mir eine Erklärung wollen, was denn plötzlich mit dem Verein geschehen sei.
    In Singapur ins Hotel. Erste Person neben mir sofort ein Deutscher. Ich: Oh, den ersten den man trifft ist ein Deutscher. Wo biste her? Er: Brem. Und du? Ich: Werder4Life. Ging gleich gut los
    Sonst hat noch ein Singapori plötzlich von der anderen Straßenseite laut "Werder" gerufen und ein Victory Zeichen gemacht.
    Denke, wenn es jetzt besser läuft, werde ich wieder öfter Werder Sachen tragen. Das Mitleid und die Erklärungen gingen mir zuletzt echt auf den Senkel, so dass ich das etwas zurückgeschraubt hatte.

  6. #21
    Avatar von Dave Watson
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hasiburg
    Beiträge
    1.845
    Meine Erfahrungen kommen nicht an die spektakulären Geschichten hier ran, aber trotzdem mal zur Ergänzung:
    Relativ frühe Erinnerung aus einem Österreichurlaub als Schulkind. Mit Werdercap in Wien unterwegs, gleich mal eine anerkennende Reaktion bekommen von einem dieser Fiaker-Lenker. Das war die (erste) Herzog-Zeit.
    Im Auslandssemester in Italien war Werder recht präsent, weil sie damals noch ständig in der CL waren. So kam dann am nächsten Morgen zum Beispiel ein "grande Werder" als Kommentar, nach dem, meine ich, 2:1 gegen Inter.
    Fun ist ein Stahlbad.

  7. #22
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.067
    War 2004 dienstlich bei Florenz und wir haben es dann zum Inter Spiel nur in eine Bar mit Leinwand geschafft. Wie wurden vorher gewarnt möglichst nicht aufzufallen oder gar zu jubeln da viele dort Fans von Inter sind. Realität war das wir ziemlich angeschickert mit voller Montur und bereits laut das Einlaufen kommentiert haben . Leider haben wir das Spiel verloren, gab trotzdem gute Gespräche und viel Anerkennung, keinen Ärger und noch das ein oder andere Bier an der Bar. Schade daß diese Zeiten vorbei sind.
    Слава Украине

  8. #23
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    2009 Rom. Ich mit der Göttergattin unterwegs. Rückspiel EL St. Etienne gg. Werder. Toll!
    Auf dem Corso Vittorio Emanuele II einen Irish Pub gefunden. 6 großformatige TV-Screens inside: auf fünf davon lief Rugby Union - und der 6. wurde extra für uns umgeschaltet!

    Anschließend 2:2 mit Toren von Prödl + Piza. Reichte nach dem 1:0 im Hinspiel dicke. Schöner Tag!
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  9. #24

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Am Fishermans´s Wharf in San Fran
    Ich wars nicht, da ging mir das Herz auf an dem Tag

  10. #25

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    3.272
    In London mit Özil Trikot rumgelaufen. 3 Leute haben sich für die Entwicklungsarbeit bedankt. Ein Polizist hat mich "Fake verhaftet". Er war Spurs Fan.
    Ich liebe dieses Stadt einfach
    Nun...

  11. #26

    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.226
    In San Francisco habe ich einige Sticker verklebt, aber das war ich nicht

    Ich war in Philadelphia und wir hatten eine AirBnb Butze gemietet, tatsächlich bei einem jungen Pärchen. Wir kamen ins Gespräch über Bremen, und wie gerne er die Stadt mag. Irgendwann kam das Thema auf Werder, sein bester Freund ist riesiger Fan. Ich habe ihm ein kleinen Päckchen mit Stickern etc. hinterlassen beim Verlassen der Wohnung. Wir bekamen einen Nachricht mit Lebenslang Grun Weis via Email und haben nun Leute wo wir in Zukunft umsonst unterkommen . Tolle Stadt übrigens!

  12. #27

    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    404 Not Found
    Beiträge
    7.908
    Nerve meine Leute oft mit Werder, inzwischen kennen sie wenigstens schon ein paar Spieler. Ab und an schauen sie auch die Spiele an.

  13. #28
    Avatar von Colt Seavers
    Registriert seit
    19.02.2017
    Ort
    Marseille
    Beiträge
    170
    Hallo,

    das ist ein interessanter Thread! Ich lebe im Ausland und bin seitdem noch grösserer Fan als zuvor. Das ist das Heimweh denke ich.
    Ich lebe in Marseille und die Leute erinnern sich immer an Werder Bremen und Johann Micoud! Ich hatte schon unheimlich viele Begegnungen rund um den Fussball und WB.
    Eine nette Anekdote ist mir im Urlaub im Januar in Kambodscha in einem Hostel passiert.
    Eine paar Israelis, die auch Fussballfans sind haben mit mir über Fussball gesprochen und kannten die Werder-Fans für Ihren Kampf gegen Rassismus und sagten, dass es tolle Fans sind und Bremen ein toller Verein ist!

    LG

  14. #29
    Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.08.2008
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    2.035
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Werder in Mexiko kann nicht sein, bestimmt ne Verwurstung mit WOB...
    Werder genießt ein sehr positives Image in Mexico.

    Sag ich nicht nur so, kann ich zig Stories von berichten. Und bin nicht so selten in mex. Das nächste mal in 12 Wochen.
    Als Werder am letzten Spieltag gegen Frankfurt gespielt hat (8.30 vormittags Anpfiff in mex) war ich an dem Abend auf einer kleinen Feier und da kannten tatsächlich einige Mexikaner das Ergebnis (Werder 1:0) bereits.

  15. #30
    Avatar von DoubleSören
    Registriert seit
    20.07.2011
    Beiträge
    1.343
    Am 4. Spieltag der Saison 2013/14 auf Kreta gewesen und am Hafen eine Kneipe zum Fußballgucken gesucht. Natürlich lief aufgrund der britischen Übermacht dort überall nur PL. Glücklicherweise hatte ich ein Werdertrikot an, so dass uns ein Kellner ranrief und von Charisteas und Rehhagel geschwärmt hat. Prompt setze er uns an einen Tisch und schaltete unter Beschwerden einiger Engländer das laufende Spiel ab und zappte auf Gladbach-Werder!! Die erste Runde ging aufs Haus, haben trotzdem 4:1 verloren....
    Mein 1. Spiel im Stadion: SVW-BMG 3:0
    Bundesliga 1990/91, 17.08.1990, 19.255 Zuschauer
    1:0 2:0 Rufer 3:0 Neubarth
    Reck-Borowka-Otten-Schaaf-Bratseth-Votava-Allofs-Eilts-Hermann-Rufer-Neubarth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •