Seite 412 von 622 ErsteErste ... 362 392 402 411412413422 432 462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.166 bis 6.180 von 9330

Thema: Und was bereitet euch gerade Freude?

  1. #6166
    Avatar von thoben
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    8.889
    Ich bin immer wieder überrascht, dass man überhaupt austreten muss, wo der Eintritt in die Kirche in der Regel in eine Zeit fällt, in der man nicht geschäftsfähig war und jemand anderes die Entscheidung getroffen hat. Mach das mal bei einem Handyvertrag.

  2. #6167

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Ich glaube ja, daß die großen Religionen spürbar weniger Mitglieder hätten, wenn man sich erst im Erwachsenenalter und aus Überzeugung für eine Taufe oder Beschneidung entscheiden könnte.
    Der Umstand, ungefragt getauft worden zu sein, hat vielleicht vor 30 Jahren zu meinem Austritt beigetragen. Ich kann mir vorstellen, daß die Religionsoberen den Inhalt ihres Glaubens selbst für nicht besonders überzeugend halten und sie deshalb Taufe und Beschneidung schon bei Kindern als Initiationsritus bevorzugen.

  3. #6168
    Avatar von Osnadame
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    13.266
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Der Umstand, ungefragt getauft worden zu sein, hat vielleicht vor 30 Jahren zu meinem Austritt beigetragen.
    Da musst du dich aber eher bei deinen Eltern beschweren. Die Geistlichen rennen ja nicht rum und taufen wahllos Kleinkinder.
    +++ No surprising news +++

  4. #6169

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Osnadame Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Der Umstand, ungefragt getauft worden zu sein, hat vielleicht vor 30 Jahren zu meinem Austritt beigetragen.
    Da musst du dich aber eher bei deinen Eltern beschweren. Die Geistlichen rennen ja nicht rum und taufen wahllos Kleinkinder.
    Das ist so. Ist aber eben auch eine Vorgehensweise, die sich etabliert hat und die man eben "so macht". Ich hab ja immerhin den Vorteil, daß meine Eltern mir nicht ein Teil vom Körper abschneiden ließen, sondern mir nur esoterisch aufgeladenes Wasser über Kopf gegossen wurde.

  5. #6170
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.595
    Eltern, die ihre Kinder taufen lassen

  6. #6171

    Registriert seit
    27.07.2019
    Beiträge
    6.312
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Eltern, die ihre Kinder taufen lassen
    Was ist jetzt so schlimm daran oder ist das Ironie?

    Man ist als Kind halt nicht mündig und bei dem anderen Kram den die Eltern vorschreiben/vorleben/entscheiden beschwert sich doch auch keiner. Zudem soll ja auf jeden Fall in den meisten vorherrschenden monotheistischen Religionen in Europa das Kind dann im Laufe seines Aufwachsens selber entscheiden, ob es den Glauben komplett annehmen will oder nicht.

  7. #6172
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Ich finde Kinder taufen lassen durchaus problematisch ja!
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  8. #6173

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Ja. Insbesondere aufgrund der Gefahr der spontanen Selbstentzündung nach der Taufung.

  9. #6174

    Registriert seit
    27.07.2019
    Beiträge
    6.312
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Ich finde Kinder taufen lassen durchaus problematisch ja!
    Könntest du das erläutern?

    Finde Religion sticht nicht besonders hier heraus, sondern fällt für mich unter die ganzen anderen Dinge (politische Einstellung, Sexualität, Hobbys , Verhaltensweisen etc. pp.) die einem die Eltern aus dem eigenen Mindset heraus halt vorleben und entsprechend erziehen.

    Wenn natürlich dem Kind keine freie Entscheidung dazu im heranwachsenden Alter zugestanden wird ist es problematisch ja, aber das kann ich grundsätzlich auf jedwede oben genannte Aspekte der Erziehung anwenden.

  10. #6175
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.595
    Zitat Zitat von SVWCLP Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Eltern, die ihre Kinder taufen lassen
    Was ist jetzt so schlimm daran oder ist das Ironie?
    No, taufwillige Eltern sollten ihre nassen Helme selbt aufbehalten und den Kindern diese Entscheidung überlassen, sobald sie alt genug sind, diese eigenständig zu treffen. So gehört ich das aus meiner Sicht in einer halbwegs aufgeklärten Gesellschaft. Christliche Werte können ja auch ohne Taufe vorgelebt werden.
    Geändert von C.Harper (20.04.2022 um 08:19 Uhr)

  11. #6176

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Ja. Auch den Namen sollten Kinder selbst wählen. Oder die Sprache mit der sie aufwachsen. Sogar die politische Einstellung der Eltern sollten Kinder wählen dürfen.

  12. #6177
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Die Taufe ist lediglich ein Symbol. Auch wenn sie innerhalb der Kirche bedeutungsschwer überfrachtet ist. Du trittst aber formal mit der Taufe in die Kirche ein und das halte ich für sehr problematisch. Die Taufe bedeutet erstmal gar nichts außer, dass es eine für einige Eltern schöne Zeremonie ist. Mit Kircheneintritt sollte dies einfach nichts zu tun haben.

    Warum reicht es mir ein bisschen Wasser übern Kopf zu kippen, dass ich nur wieder austreten kann, wenn ich zum Amtsgericht stiefel? Und dann bekomme ich ggfls. noch einen bösen Brief von einem Würdenträger. Die Kirche sollte mit guter Arbeit und guten Ideen versuchen seine Mitglieder zu rekrutieren...
    Geändert von Linsanity (20.04.2022 um 08:26 Uhr)
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  13. #6178

    Registriert seit
    27.07.2019
    Beiträge
    6.312
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SVWCLP Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Eltern, die ihre Kinder taufen lassen
    Was ist jetzt so schlimm daran oder ist das Ironie?
    No, taufwillige Eltern sollten ihre nassen Helme selbt aufbehalten und den Kindern diese Entscheidung überlassen, sobald sie alt genug sind, diese eigenständig zu treffen. So gehört ich das aus meiner Sicht in einer halbwegs aufgeklärten Gesellschaft. Christliche Werte können ja auch ohne Taufe vorgelebt werden.
    Man sollte aber dazu erwähnen, dass eine Taufe dich ja nicht zum vollwertigen Mitglied der Kirche macht. Da hast du bspw. bei der Kommunion oder spätestens der Firmung zweimal die Möglichkeit dich als Heranwachsender frei zu entscheiden ob du mitmachen willst. Erst nach der Firmung ist man "vollwertiges" Mitglied der katholischen Kirche.

  14. #6179

    Registriert seit
    27.07.2019
    Beiträge
    6.312
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Die Taufe ist lediglich ein Symbol. Auch wenn sie innerhalb der Kirche bedeutungsschwer überfrachtet ist. Du trittst aber formal mit der Taufe in die Kirche ein und das halte ich für sehr problematisch. Die Taufe bedeutet erstmal gar nichts außer, dass es eine für einige Eltern schöne Zeremonie ist. Mit Kircheneintritt sollte dies einfach nichts zu tun haben.

    Warum reicht es mir ein bisschen Wasser übern Kopf zu kippen, dass ich nur wieder austreten kann, wenn ich zum Amtsgericht stiefel? Und dann bekomme ich ggfls. noch einen bösen Brief von einem Würdenträger. Die Kirche sollte mit guter Arbeit und guten Ideen versuchen seine Mitglieder zu rekrutieren...
    Das hat aber dann doch weniger mit der Kirche, als mit Formalitäten des Staates zutun?

  15. #6180

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Die Taufe ist lediglich ein Symbol. Auch wenn sie innerhalb der Kirche bedeutungsschwer überfrachtet ist. Du trittst aber formal mit der Taufe in die Kirche ein und das halte ich für sehr problematisch. Die Taufe bedeutet erstmal gar nichts außer, dass es eine für einige Eltern schöne Zeremonie ist. Mit Kircheneintritt sollte dies einfach nichts zu tun haben.

    Warum reicht es mir ein bisschen Wasser übern Kopf zu kippen, dass ich nur wieder austreten kann, wenn ich zum Amtsgericht stiefel? Und dann bekomme ich ggfls. noch einen bösen Brief von einem Würdenträger. Die Kirche sollte mit guter Arbeit und guten Ideen versuchen seine Mitglieder zu rekrutieren...
    Ich selbst bin noch Kirchenmitglied. Nicht aufgrund der pascalschen Wette, sondern eher aus Faulheit.

    Aber Deinen fettmarkierten Teil kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mehr mit dem Ritus der Taufe auseinandersetzen.

    Wenn Eltern ein "Happening" haben möchten, können sie als Alternative ja auch ein weltliches Fest veranstalten. Die Taufe ist nunmal eine kirchliche "Veranstaltung".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •