Seite 217 von 618 ErsteErste ... 167 197 207 216217218227 237 267 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.255 von 9270

Thema: Und was bereitet euch gerade Freude?

  1. #3241
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von amecke Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht mehr?
    Ah, sorry. Also:

    Ich habe ja 2 Jahre vegetarisch und weitere 27 Monate vegan gelebt. Ich versuche, die Gründe, warum ich es nicht mehr tu, mal kurz zu umreißen:

    Prinzipiell bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass Veganismus die ethisch richtige Ernährungsweise ist. Ich hatte nur irgendwann das Gefühl, dass es mir Dinge nimmt, die zwar ethisch falsch sein mögen, mir aber gut tun. Generell erst einmal das Gefühl von Spontaneität. Spontan an die Nordsee fahren und ein Krabbenbrötchen essen. Sonntags zum Grillen eingeladen zu werden und mitessen zu wollen. In Restaurants zu gehen ohne vorher die Speisekarte zu kennen.

    Hinzu kommt, dass vegane Ernährung teuer ist und ballaststoffreiche Ernährung meinen chronischen Bauchschmerzen nicht besonders zuträglich war.

    Das Thema Angeln war auch sehr wichtig, wahrscheinlich sogar ausschlaggebend: Vor meinem "Veggie-Leben" war ich ziemlich passionierter Angler. Das allerdings nur am Forellenteich mangels Fischereischein. Angeln gibt mir einen Seelenfrieden, den nichts, das ich kennengelernt habe, ersetzen kann. In meinem Umfeld und auch im familiären Umfeld meiner Verlobten gibt es einige Angler.. und wenn ich dann beim Grillen meine Tofu-Wurst kaue und die anderen vom Angeln wiederkommen, Bachforellen in Alufolie wickeln und ich denke "Ich würde auch gerne", hat sich da eben etwas verschoben. Ich stand kurz vor Beginn des Referendariats und habe in der Masterarbeits-Phase schon gedacht: "Jetzt mal angeln gehen, um runterzukommen".

    Letztendlich habe ich 2 Tage nach meinem "Vegan-Ausstieg" wieder am Forellenteich gesessen, habe mich parallel für einen Online-Kurs zum Fischereischein angemeldet und hielt diesen ~6 Wochen später auch in den Händen.

    Long story short: Es war eine Entscheidung zwischen Ethik und Hedonismus und ich habe mich für letzteren entschieden. Habe es aber auch nie bereut, gleichwohl aber weiterhin Hochachtung vor jedem vegan lebenden Menschen.
    Kann ich gut nachvollziehen, schön beschrieben. Ich habe nach 10 Jahren mit dem Vegetarismus gebrochen, da ich über die Zeit eine Fehlbesiedlung des Darms entwickelt habe, die ich nicht mehr anders in den Griff bekommen habe. Die Balance hat zu lange gefehlt, mir fällt es seitdem ich wieder Fisch und gelegentlich Pute zu mir nehme leichter, mich gut zu ernähren und eine vernünftige Verdauung zu erreichen. Ethisch sehe ich Veganismus vorne. Ich kann es einfach nicht. Da furze und scheiße ich mir die Seele aus dem Leib, wenn ich ausgewogen leben möchte. Jetzt vertrage ich auch wieder Hülsenfrüchte, Spinat und co. Damals ging das gar nicht mehr. War ein langer Weg, das herauszufinden. Long story short: Weiter redlich bemühen, aber nicht das zu hohe Ziel verfolgen und andauernd aufs Klo rennen.

    Angeln gehe ich seitdem interessanterweise auch wieder, aber zu 90% mit der Fliege an unserer Aue und sonst mit der UL-Rute und Streamern. Einmal im Jahr auf Zander gufieren, das war es. Geräucherte Bachforelle gab es dieses Jahr an zwei Tagen, bei den ganzen hungrigen Mäulern hier im Haus aber auch in Ordnung. Da kann ich mit leben. Aber es ist schwerer als in der Jugend, den Fisch zu entnehmen.

    K: Fliegenfischen ist für mich Entspannung pur, denk mal an Redford und Pitt im Fluss oder Lachsfischen im Jemen. Es ist die meditative Tätigkeit und Beobachtung und Imitation der Natur, die mich faszinieren. Spinnfischen selber ist aktive Entspannung, man blendet alles andere aus und fokussiert sich aufs Wasser. Guck mal hier: https://youtu.be/VEGhM9OFpU8 (nur der Trailer, der Film ist aber such bei Youtube verfügbar - echte Empfehlung)
    Geändert von Al Knofi (02.08.2020 um 20:10 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  2. #3242
    Avatar von Tambonbon
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tambonbon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Das heißt, ich fahre völlig runter und genieße die Natur und plötzlich "BAM!" - ich habe also Entspannung und Adrenalinkick gleichzeitig. Und ganz ehrlich, so archaisch das klingen mag, ich kämpfe schon gerne mit dem Fisch.

    Das ist schon ein ziemlich ungleicher "Kampf", auf den man sich mMn nach nicht einen runter holen sollte. Aber wenigstens bist du ehrlich....
    was hast du denn für einen weichen Keks? Steht da irgendwo was davon dass er sich darauf einen runterholt?


    Deiner Reaktion nach scheint dir das also auch Befriedigung zu verschaffen
    angeln? Nein!

    internet Trolle dumm von der Seite anmachen ? Yes Sir!

  3. #3243

    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    14.775
    Comfort, heißt anstatt Luftmatratze ein schönes bequemes Bett.
    Auf ein glückliches Leben, da der Tod zu lang ist.

  4. #3244
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.350
    QPhotoRec
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  5. #3245
    Avatar von brat-set
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    12.271
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von brat-set Beitrag anzeigen
    Wenn ich angesichts dieser Posts an die Anti-Jagd-Polemik vor nicht allzu langer Zeit denke...
    Meinerseits?
    Nein, auf keinen Fall.
    Nur der Einsame findet den Wald.
    Wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.

  6. #3246

    Registriert seit
    08.06.2020
    Ort
    HB
    Beiträge
    1.997
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Ich habe nach 10 Jahren mit dem Vegetarismus gebrochen, da ich über die Zeit eine Fehlbesiedlung des Darms entwickelt habe, die ich nicht mehr anders in den Griff bekommen habe. Die Balance hat zu lange gefehlt, mir fällt es seitdem ich wieder Fisch und gelegentlich Pute zu mir nehme leichter, mich gut zu ernähren und eine vernünftige Verdauung zu erreichen. Da furze und scheiße ich mir die Seele aus dem Leib, wenn ich ausgewogen leben möchte.
    Also hast Du dir zehn ganze Jahre lang die Seele aus dem Leib geschissen und gefurzt?

  7. #3247
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Oder er hat unausgewogen gelebt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  8. #3248
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    Das heißt, ich fahre völlig runter und genieße die Natur und plötzlich "BAM!" - ich habe also Entspannung und Adrenalinkick gleichzeitig. Und ganz ehrlich, so archaisch das klingen mag, ich kämpfe schon gerne mit dem Fisch.

    Das ist schon ein ziemlich ungleicher "Kampf", auf den man sich mMn nach nicht einen runter holen sollte. Aber wenigstens bist du ehrlich....
    Der Kampf Fledermaus gegen Käfer oder Löwe gegen Gazelle ist also gleich? Man kann es ja verurteilen, aber doch bitte aus den richtigen Gründen (Nachhaltigkeit, Tierwohl, Fleisch ist nicht überlebenswichtig, etc.).

    Finde es schön, dass einige hier versucht haben vegan zu leben und zugeben, dass sie aus bestimmten Gründen aufgehört haben, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. Letztendlich ist der beste Weg so wenig Fleisch wie möglich zu essen, so höchstens 2-3x die Woche. Sollte man das in D in der breiten Gesellschaft hinbekommen, wäre das schon ein riesiger Schritt nach vorne!

  9. #3249
    Avatar von Al Knofi
    Registriert seit
    04.07.2011
    Ort
    Beutelsend
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Al Knofi Beitrag anzeigen
    Ich habe nach 10 Jahren mit dem Vegetarismus gebrochen, da ich über die Zeit eine Fehlbesiedlung des Darms entwickelt habe, die ich nicht mehr anders in den Griff bekommen habe. Die Balance hat zu lange gefehlt, mir fällt es seitdem ich wieder Fisch und gelegentlich Pute zu mir nehme leichter, mich gut zu ernähren und eine vernünftige Verdauung zu erreichen. Da furze und scheiße ich mir die Seele aus dem Leib, wenn ich ausgewogen leben möchte.
    Also hast Du dir zehn ganze Jahre lang die Seele aus dem Leib geschissen und gefurzt?
    Wenn Du es so zitierst, wie es oben geschrieben steht, verstehst Du den Sinn auch. Hier nochmals für dich:

    Die Balance hat zu lange gefehlt, mir fällt es seitdem ich wieder Fisch und gelegentlich Pute zu mir nehme leichter, mich gut zu ernähren und eine vernünftige Verdauung zu erreichen. Ethisch sehe ich Veganismus vorne. Ich kann es einfach nicht. Da furze und scheiße ich mir die Seele aus dem Leib, wenn ich ausgewogen leben möchte. Jetzt vertrage ich auch wieder Hülsenfrüchte, Spinat und co. Damals ging das gar nicht mehr.
    Geändert von Al Knofi (05.08.2020 um 19:36 Uhr)
    Claqueur Superior
    Helfe gerne, ficke niemanden

  10. #3250
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Vanilleeis mit frischem Erdbeer-Mark.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  11. #3251
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen



    Finde es schön, dass einige hier versucht haben vegan zu leben und zugeben, dass sie aus bestimmten Gründen aufgehört haben, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. Letztendlich ist der beste Weg so wenig Fleisch wie möglich zu essen, so höchstens 2-3x die Woche. Sollte man das in D in der breiten Gesellschaft hinbekommen, wäre das schon ein riesiger Schritt nach vorne!
    Ist das Deine aus einer Lebenseinstellung gespeiste Meinung oder vertrittst Du an dieser Stelle nur ein eher zweifelhaftes Dogma?




    Was Freude angeht: Ich habe es schon IMMER gewusst - wer bei Aldi kauft, ist des Teufels!.
    Geändert von hans koschnick (05.08.2020 um 23:16 Uhr)
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  12. #3252
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TimBorowski24 Beitrag anzeigen



    Finde es schön, dass einige hier versucht haben vegan zu leben und zugeben, dass sie aus bestimmten Gründen aufgehört haben, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. Letztendlich ist der beste Weg so wenig Fleisch wie möglich zu essen, so höchstens 2-3x die Woche. Sollte man das in D in der breiten Gesellschaft hinbekommen, wäre das schon ein riesiger Schritt nach vorne!
    Ist das Deine aus einer Lebenseinstellung gespeiste Meinung oder vertrittst Du an dieser Stelle nur ein eher zweifelhaftes Dogma?




    Was Freude angeht: Ich habe es schon IMMER gewusst - wer bei Aldi kauft, ist des Teufels!.
    Inwieweit ist dieses Dogma denn, wenn man vor allem Umweltfaktoren miteinbezieht, zweifelhaft?

  13. #3253
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    31.784
    Der Superlativ stört mich ein wenig, das "beste"... siehst Du das echt so? Und falls ja, warum? Für wen oder was soll das denn "der beste Weg" sein?
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  14. #3254
    Avatar von TimBorowski24
    Registriert seit
    30.08.2017
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.361
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    Der Superlativ stört mich ein wenig, das "beste"... siehst Du das echt so? Und falls ja, warum? Für wen oder was soll das denn "der beste Weg" sein?
    Für Menschen, die versuchen sich möglichst umweltfreundlich zu ernähren, aber gleichzeitig Schwierigkeiten haben dem Fleisch abzuschwören. Sprich: Eben jene Individuen die oben ihre Geschichte dargelegt haben (Tim, Al Knofi).

    Aus Interesse: Was hältst du denn für den besten/einen guten bzw. was ist denn dein Weg?

  15. #3255

    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    4.195
    Ich konnte das erste Mal seit 2 Wochen morgens in Ruhe eine Tasse Kaffee trinken. Die Zwerge sind 20 Minuten nach mir wach geworden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •