Seite 119 von 266 ErsteErste ... 69 99 109 118119120129 139 169 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.771 bis 1.785 von 3978

Thema: Frauen dieser Welt...und die damit verbundenen Probleme...

  1. #1771
    werdergeist
    Gast
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    Ich habe es in mich reingefressen, so ca. 2 Jahre lang. Ich habe zwar auch Andeutungen gemacht und auch versucht die Probleme anzusprechen. Aber wie oben geschrieben, wir können offenbar über so schwierige Themen nicht sprechen. Das ich das auch nicht ganz klar angesprochen habe, dass ich anders Leben möchte, ist auch ganz klar mein Fehler. Das hab ich ihr auch schon gesagt, dass das sehr unfair von mir gewesen ist.
    Nur mal ein Gedankengang, ohne jetzt eure Situation speziell zu kennen und sie wirklich beurteilen zu können: ist es möglich, das ihr das "über wichtige Themen sprechen" vielleicht erst gemeinsam lernen müsst, und nicht, das es euch beiden überhaupt nicht möglich ist? Wir mir scheint, fällt es euch beiden nicht ganz leicht, Probleme anzusprechen. Das geht vielen Menschen so. Häufig wird aber anschließend gar nicht versucht, etwas an der gemeinsamen Kommunikation zu ändern, sondern das Problem einfach als gegeben hingenommen und weiter vor sich hingelebt, was dann auch gut und gerne auf die Leidenschaft Auswirkungen haben kann. Oder sich eben getrennt. Das Problem lässt sich aber häufig lösen, beispielsweise wenn gelernt wird, Wünsche und Probleme direkter und klarer, gleichzeitig aber nicht verletzend für den Partner anzusprechen. Gerade wenn die Kommunikation das Hauptproblem darstellt, kann die Einbeziehung Dritter, auch von Experten, eine gute Lösung sein und einem auf Probleme aufmerksam machen, die so noch gar nicht offensichtlich waren. Und wenn es für die aktuelle Beziehung dann trotzdem nicht mehr ausreicht, kann man zumindest etwas für zukünftige Beziehungen mitnehmen.
    Geändert von werdergeist (16.05.2019 um 12:38 Uhr)

  2. #1772
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    So, ich wollte auch mal:

    Nach 8 1/2 Jahren Beziehung habe ich ihr am Wochenende gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass sich unsere Vorstellungen einer gemeinsamen Beziehung mittlerweile deutlich voneinander unterscheiden. Ich möchte so nicht weiterleben. Wir lebten seit knapp zwei Jahren wie Bruder und Schwester zusammen, wenig Sex und auch die Zärtlichkeiten wurden immer weniger. Dabei gebe ich mir natürlich auch eine erhebliche Teilschuld. Ich hätte mich mehr bemühen müssen. Von ihr kam aber leider auch wenig.

    Dazu unser Problem, dass wir so überhaupt nicht miteinander sprechen können. Selbst im Trennungsgespräch und auch ein weiteres danach ist es uns unglaublich schwer gefallen, miteinander zu sprechen. Das hat mich insofern überrascht, dass zumindest der Leidensdruck auf meiner Seite so hoch ist, dass ich offen mit ihr sprechen möchte. Das schulde ich ihr ja auch, wenn ich für Sie mehr oder weniger aus heiteren Himmel Schluss mache. Leider kam von ihr nicht viel. Auf die Frage, ob sie es besser finden würde, ob ich direkt ausziehen, hat sie nicht geantwortet. Sie wirkte jedenfalls sehr überrascht und hatte eben nicht das Gefühl des Nebenher, statt Miteinanderlebens.

    Nun leben wir erstmal mit dem Status getrennt und der gemeinsamen Wohnung weiter, was echt sehr belastend ist. Blutdruck gestern bei mir in die Höhe geschossen - 220/130. Direkt zum Arzt. Von ihr kommt nicht mal eine Nachfrage, was dabei rumgekommen ist. Finde ich schon sehr erstaunlich.
    Wahnsinn, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. War sie denn glücklich?
    Interessant – bzw. erschreckend – allerdings auch die Aussage, dass ihr nicht wirklich reden könnt. Wie konntet ihr so lange zusammen sein, wenn diese Basis fehlt?

  3. #1773
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    Ich habe es in mich reingefressen, so ca. 2 Jahre lang. Ich habe zwar auch Andeutungen gemacht und auch versucht die Probleme anzusprechen. Aber wie oben geschrieben, wir können offenbar über so schwierige Themen nicht sprechen. Das ich das auch nicht ganz klar angesprochen habe, dass ich anders Leben möchte, ist auch ganz klar mein Fehler. Das hab ich ihr auch schon gesagt, dass das sehr unfair von mir gewesen ist.
    Red dir mal nicht ein, dass du sonderlich unfair warst. Klar ist es kacke, Dinge mit sich auszumachen und den anderen dann vor vollendete Tatsachen zu stellen aber du hast ja offenbar mehrfach versucht, das Thema anzusprechen und keinen Zugang gefunden.

  4. #1774
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Wie sah denn das "nicht reden können" aus? Wurde sie schnell emotional und sauer?

  5. #1775
    Avatar von Papas Sohn
    Registriert seit
    06.03.2017
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    Ich habe es in mich reingefressen, so ca. 2 Jahre lang. Ich habe zwar auch Andeutungen gemacht und auch versucht die Probleme anzusprechen. Aber wie oben geschrieben, wir können offenbar über so schwierige Themen nicht sprechen. Das ich das auch nicht ganz klar angesprochen habe, dass ich anders Leben möchte, ist auch ganz klar mein Fehler. Das hab ich ihr auch schon gesagt, dass das sehr unfair von mir gewesen ist.
    Red dir mal nicht ein, dass du sonderlich unfair warst. Klar ist es kacke, Dinge mit sich auszumachen und den anderen dann vor vollendete Tatsachen zu stellen aber du hast ja offenbar mehrfach versucht, das Thema anzusprechen und keinen Zugang gefunden.

  6. #1776
    Avatar von TheGreenMurph
    Registriert seit
    12.06.2014
    Ort
    Sin(n) City ;-)
    Beiträge
    6.131
    Zitat Zitat von Fullcollapsed Beitrag anzeigen
    Ich habe es in mich reingefressen, so ca. 2 Jahre lang. Ich habe zwar auch Andeutungen gemacht und auch versucht die Probleme anzusprechen. Aber wie oben geschrieben, wir können offenbar über so schwierige Themen nicht sprechen. Das ich das auch nicht ganz klar angesprochen habe, dass ich anders Leben möchte, ist auch ganz klar mein Fehler. Das hab ich ihr auch schon gesagt, dass das sehr unfair von mir gewesen ist.
    Das kommt mir alles sehr bekannt vor.
    Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.
    Meine Noch-Ehefrau und ich haben uns letztes Jahr im Sommer getrennt.
    Ähnliche Situation, will da nicht zu detailliert drauf eingehen, da war noch mehr.
    Jedenfalls wenn ich das rückblickend und mit ruhigem Gemüt betrachte sehe ich auch dort den Punkt der schon länger vor der Trennung bei mir da war wo man Sachen hinterfragt hat, in einem Ausmaße was allerdings nicht dem normalen Hinterfragen entspricht. Bist du an dem Punkt wo du dir einmal sagst „Das hält eh nicht ewig" und diesen nicht revidieren kannst solltest du es am besten sofort beenden, auch wenn dies leichter gesagt als getan ist. Ich war zwei Mal im Leben, in zwei unterschiedlichen Beziehungen an diesem Punkt und habe es trotzdem weiter versucht. Man merkt wenn man jemanden schon über Jahre gut kennt wenn was nicht stimmt und versucht immer Mal wieder dies anzusprechen. Zuerst vorsichtig, dann direkter. Wenn du als Antwort aber jedes Mal nur halbgare Aussagen bekommst bzw. deine Partnerin nicht wirklich darauf eingeht kannst du dir zumindest am Schluss nicht den Vorwurf machen du hättest es nicht versucht, auch wenn man an diesem Punkt erst eine Zeit später nach der Trennung ist. Mach dir da Mal nicht zu viele Vorwürfe. In dieses Muster verfällt man sehr schnell, eben weil einem derjenige noch etwas bedeutet, auch wenn es nicht mehr auf die Art und Weise ist ein Beziehungsleben aufrecht erhalten zu können. Es bringt nichts und macht einen nur unnötig kaputt da man sich selbst einen Großteil der Schuld gibt. Ein guter Freund der mir in der Zeit sehr geholfen hat hat Mal zu mir gesagt „Man trennt sich nie alleine". Dieser Satz ist mir noch sehr präsent und ergab für mich immer mehr Sinn nach der Zeit.
    Zeit ist dort das ausschlaggebende Wort. Sowas brauch halt seine Zeit und es ist sicherlich eine Bewältigungsstrategie die Schuld bei sich zu suchen und sicher auch nicht falsch, aber eben nicht den Herrenanteil. Es wird besser. Ist ein oft gehörter Satz der aber er stimmt.
    Ein Kollege meinte Mal das jede Trennung ne neue Chance auf was besseres ist denn die meisten Menschen lernen aus so etwas und setzen ihre Prioritäten nach einer langen Beziehung neu und fokussieren sich auf Dinge die vielleicht schief liefen. Dies kann vieles in Zukunft einfacher machen. Bei mir war es so und ich kann sagen das ich mitlerweile an einem Punkt bin an dem es mir wirklich richtig gut geht da ich erkenne was alles schief lief und meine Prioritäten einfach anders gesetzt habe. Ich denke das ist der Knackpunkt. Wenn du es richtig angehst lernst du auch viel über dich selbst und das macht vieles besser.
    Das wird schon. Es wird besser, auch wenn's erstmal hart ist.

  7. #1777

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Kann Murph nur zustimmen. Ja, anfangs tuts ein bisschen weh und es fehlt auch etwas, aber der Schmerz vergeht auch recht schnell wieder. Die Qual ist vorbei und man kann sich auf neues freuen, neues ausprobieren, sich neu aufstellen, usw.
    Und irgendwann kommt dann auch wieder eine neue Frau, mit der man es sich langfristig vorstellen kann.

  8. #1778
    Avatar von aiskalt
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    Nach in HB drinne
    Beiträge
    2.464
    Zitat Zitat von Dr Acula Beitrag anzeigen
    Hello, ich möchte meine Freundin (wohnen noch nicht zusammen) mit einem kleinen Picknick überraschen. Was gehört für euch dazu? Wollte einen salat und selbstgemachten Nachtisch mitbringen, wäre es okay z.b. pizza oder ähnliches kleines vom italiener mitzunehemen?
    Ein Picknick assoziiere ich immer mit belegten Broten, ner Menge Obst und einem karierten Sitztuch

    Wenn sie grundsätzlich für sowas zu haben ist, wäre das vollkommen ok. Ansonsten können wir dir aus der Ferne kaum helfen, da dieser Fall wohl der Klassiker unter den Geschmacksfragen darstellt. :wink:

  9. #1779
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  10. #1780
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Mit vollem Magen knattern kommt aber nicht so geil, nur so als Info
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  11. #1781
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.869
    Wo is'n der Fragepost hin?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  12. #1782
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Hat sich wohl doch für ein gutes, gemütliches Restaurant entschieden, sehr weise
    Liebe. Freiheit. Alles! Und Musik.

  13. #1783
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Der ist nur nachts zu sehen. Bei Sonnenlicht zerfällt er zu staub, weil von Dr. Acula.
    Hiding on the backstreets

  14. #1784
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.565
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  15. #1785

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    894
    Zitat Zitat von mads Beitrag anzeigen
    Hat sich wohl doch für ein gutes, gemütliches Restaurant entschieden, sehr weise
    Klar, ist vielleicht gemütlicher, aber wir gehen regelmäßig gut essen, dachte deswegen vielleicht Mal was anderes und es ist ja für mich auch mehr Arbeit, also muss das vorbereiten. Beim Essen gehen, da muss man maximal den Tisch reservieren.

    Haltet ihr das dann nicht für romantisch oder eher für konservativ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •