Seite 2332 von 2878 ErsteErste ... 2282 2312 2322 2331233223332342 2352 2382 ... LetzteLetzte
Ergebnis 34.966 bis 34.980 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #34966

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Ich habe das in der Arbeit mit schwer mehrfach behinderten Menschen erlebt dass jeder der irgendwie irgendwas machen konnte in die WfB ging. Was auch besser war als stumpf in der Gruppe zu bleiben. Den Prozentsatz derjenigen, die von den Grundvoraussetzungen in einem regulären Betrieb arbeiten könnten, habe ich auch als sehr sehr klein erlebt.


    kann ich aus 2 behindertenwerkstätten bestätigen. nahezu alle dort wären in normalen betrieben chancenlos, gehen dort aber einer beschäftigung nach und fühlen sich wertiger als ohne eben diese beschäftigung.

    ich kenne keine zahlen, aber zu glauben dass diese menschen in relevantem ausmaß als billiglohnarbeiter eingesetzt werden fällt mir zumindest schwer. natürlich ist es dort günstiger einfachste arbeiten erledigen zu lassen, als wenn das fachkräfte mit 25+ € stundenlohn erledigen - wer davon überrascht ist lebt dann irgendwie auch in seiner eigenen welt. aber weder gibt es von diesen werkstätten ausreichend viele um ganze unternehmen bei ihrem unbändigen gewinndrang in relevanten ausmaß zu stützen noch ist die gelieferte arbeit qualitativ so gut oder gar schnell genug um mit der freien wirtschaft schrittzuhalten. viele der aufgaben die ich dort gesehen habe werden anderswo von maschinen erledigt, mir erschienen diese werkstätten oft eher als therapie bzw beschäftigung für die behinderten menschen, was ich aus oben beschriebenen grund sehr begrüße.

    und deutschland hält sich doch weitgehend an die un-regeln. es gibt strafgelder für unternehmen die keine behinderten beschäftigen, es gibt zig integrative maßnahmen und förderprogramme, es gibt eben jene werkstätten wo sicherlich auch mal einer den sprung in den ersten arbeitsmarkt schafft, es gibt programme von organisationen wie der awo wo unternehmen mit behinderten menschen betrieben werden - keine 100 meter von meinem büro ist ein cap-markt, das ist ein supermarkt wo eine erhebliche anzahl behinderter menschen arbeitet. die haben es schwer am markt, weil dort halt alles länger dauert und die produkte zudem teurer sind. ich gehe trotzdem regelmäßig hin, weil der kassierer zwar einen tick hat und jede münze 5x genau anschaut, dafür aber super freundlich ist und meine waren nicht wie im aldi in lichtgeschwindigkeit über den scanner geschossen werden. eben jener kassierer hätte aber bei den discountern überhaupt keine chance, weil er nicht so schnell ist. dieser markt wurde btw aktiv von der stadtverwaltung dort angesiedelt und man hat discountern wie aldi und co dort auf bürokratische art und weise klar gemacht dass sie unerwünscht sind.

    was ich mich mit diesen, meinen ganz persönlichen, erfahrungen also wirklich frage: worüber wird sich denn hier konkret echauffiert? der "bericht" den fruchtoase verlinkte, endet übrigens mit:

    Gegenwärtig besteht ein erheblicher Mangel an Daten über Menschen mit Behinderung. Dies erschwert die Beurteilung der Situation in den Mitgliedstaaten.
    demnach darf man mal wieder nicht ausschließen, dass sich hier ein problem erdacht wurde, was ggfs. in der art gar nicht existiert. insbesondere bei mmn weltfremden forderungen wie

    Wenn ich für einen Job in eine Stadt ziehen muss, in der Straßen und Transport nicht barrierefrei sind oder ich keine behindertengerechte Wohnung finde, werde ich diesen Job auch nicht in Erwägung ziehen.
    es gibt jetzt schon nicht genug wohnraum in vielen städten, wenn nun überall barrierefreie wohnungen freigehalten werden müssen, weil sich ja ein behinderter menschen in dieser stadt bewerben könnte, was und wie soll das bitte werden? öpnv - es gibt mehr als genug ecken in deutschland wo man froh ist wenn es überhaupt mal öpnv in sinnvollem umfang gibt! ja, neue bushaltestellen werden selbst in meinem rückständigen thüringen barrierearm gebaut, nützt dem rolliefahrer halt wenig wenn es nichtmal einen gehweg dahin gibt.

    inklusion ist total wichtig und wir als gesellschaft sollten auch alles sinnvoll mögliche tun, um behinderten menschen ein ihren umständen entsprechend gutes leben zu ermöglich, das steht völlig außer frage. aber wenn wir über hypothetische ideale diskutieren ist das zwar ganz niedlich, bringt aber nichts. behinderte menschen werden immer behindert bleiben und dementsprechend werden nicht wenige von ihnen keine chance auf den ersten arbeitsmarkt haben. da können eu-abgeordnete ohne ausreichende datenbasis noch 100 kurzberichte ohne substanz verfassen.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  2. #34967
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Ich bin empört! Da lassen die diese Frau über zwei Minuten lang im öffentlichen TV ihre Kapitalismuskritik sozialistische Propaganda verbreiten, ohne zu unterbrechen. Das wäre Markus Lanz aber nicht passiert!
    Ach so... Ist in Ösiland. Na die sind eh bissel komisch.

  3. #34968

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975

  4. #34969
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.883
    Die CDU ist so eine räudige Bande. .

  5. #34970

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334


    was für ein konsturierter blödsinn. rot-rot-grün braucht die stimmen von cdu (oder afd) um den haushalt zu beschließen, ist halt blöd wenn man keine eigene mehrheit hat. wenn die cdu ihre forderungen dann aufstellt - ob sinnvoll oder nicht ist an der stelle egal - muss sich die regierung damit beschäftigen, weil der haushalt sonst nicht durchgeht. das hat nix, aber auch rein gar nix mit der afd zu tun, da der haushalt von der regierung zur abstimmung eingebracht wird und ohne cdu stimmen nicht beschlossen werden kann.

    dass sich die taz dann eine zusammenarbeit cdu/afd zusammenreimt zeugt eher vom mangelhaften politikverständnis bzw populistischem bullshit. gerade in thüringen ist das natürlich sehr förderlich, ist ja nicht so als ob es da eh schon massive probleme der regierungsbildung gibt. also bitte unbedingt mehr dümmliches öl ins feuer gießen, das wird sicher helfen!
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  6. #34971
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Wenn die CDU in Thüringen regieren möchte, soll sie das mit der ihr politisch so naheliegenden AfD tun, die Möglichkeit hat sie ja, wie sich in solchen Fällen zeigt. Wenn sie sich stattdessen weigert zu regieren, dann aber permanent gemeinsam mit der AfD blockiert, dann ist das eben kein konstruierter Blödsinn sondern zeigt, wieviel die selbst aufgestellte Brandmauer wert ist. Gar nichts.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  7. #34972
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen


    was für ein konsturierter blödsinn. rot-rot-grün braucht die stimmen von cdu (oder afd) um den haushalt zu beschließen, ist halt blöd wenn man keine eigene mehrheit hat. wenn die cdu ihre forderungen dann aufstellt - ob sinnvoll oder nicht ist an der stelle egal - muss sich die regierung damit beschäftigen, weil der haushalt sonst nicht durchgeht. das hat nix, aber auch rein gar nix mit der afd zu tun, da der haushalt von der regierung zur abstimmung eingebracht wird und ohne cdu stimmen nicht beschlossen werden kann.

    dass sich die taz dann eine zusammenarbeit cdu/afd zusammenreimt zeugt eher vom mangelhaften politikverständnis bzw populistischem bullshit. gerade in thüringen ist das natürlich sehr förderlich, ist ja nicht so als ob es da eh schon massive probleme der regierungsbildung gibt. also bitte unbedingt mehr dümmliches öl ins feuer gießen, das wird sicher helfen!
    In dem Artikel steht auch, dass die CDU jegliche Gespräche zum Haushalt verweigert hat. Was ist denn das für ein Politikstil? Dümmliches Öl ins Feuer gießt hier nur eine Partei. Und es geht ja auch nicht um irgendwelche Haushaltskürzungen, sondern gerade in einem Bereich, wo man ganz besonders in Thüringen eher noch ein paar Euros drauflegen kann.

    Edit: Ich finde Deine Einschätzung auch politisch naiv - ein Landtagspolitiker weiß um die Signalwirkung und wie das wirkt, wenn man in diesen Bereichen Einsparungen fordert. Das ist eben nicht egal, wo und welche Forderungen die CDU aufstellt.
    Geändert von =Vince= (07.12.2022 um 10:36 Uhr)
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  8. #34973

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen


    was für ein konsturierter blödsinn. rot-rot-grün braucht die stimmen von cdu (oder afd) um den haushalt zu beschließen, ist halt blöd wenn man keine eigene mehrheit hat. wenn die cdu ihre forderungen dann aufstellt - ob sinnvoll oder nicht ist an der stelle egal - muss sich die regierung damit beschäftigen, weil der haushalt sonst nicht durchgeht. das hat nix, aber auch rein gar nix mit der afd zu tun, da der haushalt von der regierung zur abstimmung eingebracht wird und ohne cdu stimmen nicht beschlossen werden kann.

    dass sich die taz dann eine zusammenarbeit cdu/afd zusammenreimt zeugt eher vom mangelhaften politikverständnis bzw populistischem bullshit. gerade in thüringen ist das natürlich sehr förderlich, ist ja nicht so als ob es da eh schon massive probleme der regierungsbildung gibt. also bitte unbedingt mehr dümmliches öl ins feuer gießen, das wird sicher helfen!
    Demnach will die CDU Maßnahmen zur Integrationsförderung von 6,5 Millionen um 3 Millionen Euro kürzen.
    Das gleiche mit dem Budget für das Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Also genau solche Dinge, die auch die AfD immer wieder torpediert.

    Die CDU macht hier nicht die übliche schlechte "Oppositionsarbeit" - dann würde man nämlich Gespräche führen. Aber die blockiert die CDU und macht sich auch mit diesem Vorgehen mit der AfD gemein.

    Dass das weitere, unübersehbare "Nach-Rechts-rücken" der CDU - nicht nur in Thüringen, sondern bundesweit, nicht umsonst hat man sich vor einigen Tagen zu einer Veranstaltung den antisemitischen Blogger Tichy eingeladen - als "konstruierter Blödsinn" und "populistischem Bullshit" bezeichnet wird, spricht Bände.

    Zitat Zitat von East Clintwood Beitrag anzeigen
    Die CDU ist so eine räudige Bande. .

  9. #34974
    Avatar von Radfahrer
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    4.676
    Ich hatte den "konstruierten Blödsinn" nur auf deinen Link bezogen verstanden.

    Und der fängt schon mit einem aus meiner naiven Sicht eklatlosen Eklat an.

  10. #34975
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Zitat Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
    Ich hatte den "konstruierten Blödsinn" nur auf deinen Link bezogen verstanden.

    Und der fängt schon mit einem aus meiner naiven Sicht eklatlosen Eklat an.
    Na ja, immerhin sagst Du das ja schon selbst. Finde der DGB Thüringen findet da die richtigen Worte. Die CDU tritt nach unten und hat auch kein Problem damit, da Schnittmengen zu AfD Positionen zu vertreten - bzw. fischt da einfach wieder am ganz rechten Rand nach Stimmen. Das ist das Gegenteil einer Brandmauer gegenüber der AfD und rechtsextremen Positionen: https://hessen-thueringen.dgb.de/pre...c-001a4a160123

    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  11. #34976

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen


    was für ein konsturierter blödsinn. rot-rot-grün braucht die stimmen von cdu (oder afd) um den haushalt zu beschließen, ist halt blöd wenn man keine eigene mehrheit hat. wenn die cdu ihre forderungen dann aufstellt - ob sinnvoll oder nicht ist an der stelle egal - muss sich die regierung damit beschäftigen, weil der haushalt sonst nicht durchgeht. das hat nix, aber auch rein gar nix mit der afd zu tun, da der haushalt von der regierung zur abstimmung eingebracht wird und ohne cdu stimmen nicht beschlossen werden kann.

    dass sich die taz dann eine zusammenarbeit cdu/afd zusammenreimt zeugt eher vom mangelhaften politikverständnis bzw populistischem bullshit. gerade in thüringen ist das natürlich sehr förderlich, ist ja nicht so als ob es da eh schon massive probleme der regierungsbildung gibt. also bitte unbedingt mehr dümmliches öl ins feuer gießen, das wird sicher helfen!
    In dem Artikel steht auch, dass die CDU jegliche Gespräche zum Haushalt verweigert hat. Was ist denn das für ein Politikstil? Dümmliches Öl ins Feuer gießt hier nur eine Partei. Und es geht ja auch nicht um irgendwelche Haushaltskürzungen, sondern gerade in einem Bereich, wo man ganz besonders in Thüringen eher noch ein paar Euros drauflegen kann.

    Edit: Ich finde Deine Einschätzung auch politisch naiv - ein Landtagspolitiker weiß um die Signalwirkung und wie das wirkt, wenn man in diesen Bereichen Einsparungen fordert. Das ist eben nicht egal, wo und welche Forderungen die CDU aufstellt.
    "in dem artikel steht.." genau, das ist die darstellung der linken an die (linke) taz. die cdu hat einen forderungskatalog mit einer dreistelligen anzahl an änderungswünschen eingereicht, man pickt sich halt die änderungen raus, die die cdu so ganz böse rechts aussehen lassen. gespräche gibts üblicherweise nach dem man die forderungen übermittelt hat - wie soll ein gespräch zu einem haushalt auch sonst aussehen? der hat weit über tausend seiten mit noch viel mehr positionen, das macht also überhaupt keinen sinn.

    ich will auch die cdu hier gar nicht verteidigen, die thüringer cdu ist einfach nur noch armseelig mit ihren politischen inhalten. diese künstliche heraufbeschwörung einer angeblichen zusammenarbeit mit der afd nervt mich massiv, und genau das wird hier betrieben.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  12. #34977

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    hier übrigens mal noch ein paar artikel ohne linke feder: https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...ition-100.html

    https://www.zeit.de/news/2022-12/07/....google.com%2F

    und das dann zum thema "man verhandelt nicht" und weiteren lügen der taz.

    rrg spielt die afd-karte geschickt aus um die cdu in ihrer arbeit einzugrenzen, das ist ok - so läuft halt politik. der taz-artikel hat aber keinerlei substanz und ist hoch tendenziös, trifft aber ja auch hier bei den erwarteten leuten auf fruchtbaren boden...
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  13. #34978
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.174
    Das eine Frau Malsack-Winkemann wohl in diese Reichsbürger-Razzia verwickelt ist zeigt dann doch noch mal überdeutlich was für eine giftige Stimmung in diesem Land aktuell herrscht und was für eine Gefahr von rechts besteht.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  14. #34979

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    ich will auch die cdu hier gar nicht verteidigen, die thüringer cdu ist einfach nur noch armseelig mit ihren politischen inhalten. diese künstliche heraufbeschwörung einer angeblichen zusammenarbeit mit der afd nervt mich massiv, und genau das wird hier betrieben.
    Die Zusammenarbeit ist doch in Thüringen längst nicht mehr angeblich sondern tatsächlich - das zu leugnen ist eine Verteidigung der CDU (in Thüringen).

    Und Gespräche, die normalerweise immer geführt wurden und jetzt ERSTMALIG blockiert wurden, machen also keinen Sinn? Interessant.

  15. #34980
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.426
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    hier übrigens mal noch ein paar artikel ohne linke feder: https://www.mdr.de/nachrichten/thuer...ition-100.html

    https://www.zeit.de/news/2022-12/07/....google.com%2F

    und das dann zum thema "man verhandelt nicht" und weiteren lügen der taz.

    rrg spielt die afd-karte geschickt aus um die cdu in ihrer arbeit einzugrenzen, das ist ok - so läuft halt politik. der taz-artikel hat aber keinerlei substanz und ist hoch tendenziös, trifft aber ja auch hier bei den erwarteten leuten auf fruchtbaren boden...
    Da steht ja nicht, dass man mit der AfD zusammenarbeiten würde im engeren Sinne, sondern, dass man die "Brandmauer" gegenüber Positionen der AfD mal wieder nicht aufrecht erhält und das sind Zitate von Koalitionspolitikern. Klar gibt die taz dem ganzen einen gewissen Spin, der dann bei der Zeit etwas schwächer ist und (überraschend) beim mdr fehlt.
    Ist auch egal - die Thüringer CDU ist einfach ein widerlicher Haufen und man sieht immer wieder politische Nähe zur AfD.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •