Seite 2262 von 2879 ErsteErste ... 2212 2242 2252 2261226222632272 2282 2312 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33.916 bis 33.930 von 43173

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #33916

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Ich denke, man versucht bei den Entlastungen bzw der Kommunikation dieser auch einen Mittelweg zu finden, zwischen die Leute ein Stück weit im Ungewissen zu lassen, damit Energie gespart und Energiesparmaßnahmen (zB dämmen, Solar aufs Dach etc) getroffen werden und Sicherheit zu geben, damit geplant werden kann.
    Gestern Doppelwumms, heute dämpft Habeck direkt die Erwartungen an den Deckel.
    Ist auch verständlich und nicht so einfach.
    Naja, wenn die heutige Aussage von Habeck ernsthaft als Dämpfung der gestrigen Erwartungen empfunden wird, dann hat man gestern aber offenbar falsche Erwartungen geschürt und es liegt wieder ein Kommunikationsproblem vor.

    Habeck hat in seinem Statement auf der PK auch schon gestern ausdrücklich gesagt, dass die Spitzenverbräuche nicht subventioniert werden und diese unvermindert runtergehen müssen. Es sollte auch in der Sache eigentlich klar gewesen sein, dass die Subvention nicht dazu führen wird, dass die Gasrechnungen wieder vollständig auf das Vorkriegs- oder Vorkrisenniveau (die Gaspreissteigerungen fingen ja schon 2021 an) zurücksinken werden, sondern es nur um eine Abfederung der Preissteigerungen geht. Wenn das gestern anders angekommen sein sollte, wäre das nicht gut. Und es dürfte primär etwas sein, was sich der Bundeskanzler mit dem Doppelwumms anheften lassen muss. Der scheint ja aber generell auch ein ziemliches Problem damit zu haben, einen klaren Appell zum Energieeinsparen persönlich auszusprechen (die Frage dazu kam in der PK gestern auch und ich fand die Antwort von Scholz wieder ziemlich verdruckst), sondern überlässt es offensichtlich lieber Habeck sich damit (in Teilen der Bevölkerung) unbeliebt zu machen.

    Da man ja jetzt eine Kommission eingesetzt hat und die eh schon unter ziemlichen (vermeidbaren) Zeitdruck gesetzt hat, sollte man die Kommission jetzt aber auch erst mal möglichst ergebnisoffen arbeiten lassen. Denn es ist für die weitere Entwicklung des Landes eine ziemlich elementare Aufgabe, dass man jetzt eine praktikable Lösung findet, die notwendigen Entlastungen mit der Aufrechterhaltung der notwendigen Einsparanreize verbindet.
    Geändert von Lombok (30.09.2022 um 13:01 Uhr)

  2. #33917
    Avatar von kikone
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    1.518
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kikone Beitrag anzeigen
    Es steht doch nicht im Widerspruch Gas zu sparen und trotzdem finanziell entlastet zu werden. Also die Bundesregierung kann ja für vieles Verantwortlich gemacht werden, aber doch nicht für das Heizverhalten der Bevölkerung in dieser Zeit. Also Menschen die wirklich keine Bildung haben mal ausgenommen, aber der Rest muss da schon für sich selbst Verantwortung übernehmen.
    Das Eigenverantwortung nicht ausreichend ist, dürfte gemeinhin Konsens sein oder nicht? Dafür ist der moral hazard bisweilen viel zu ausgeprägt. Hat auch wie ich finde nicht zwingend was mit Bildung zu tun, Gleichgültigkeit wird in allen Schichten recht ausgeprägt sein. Der Preis ist halt die Komponenten die am ehesten zum Erfolg der Sparsamkeit führt
    Das mag ja sein, dass das nicht ausreichend ist, dann dürfen wir aber aus meiner Sicht nicht der Politik die Schuld geben, wenn im Februar das Gas knapp wird. Das müssen wir dann eben ausbaden. Und niemand kann sagen, die Regierung ist Schuld, denn diese hat ausreichend darauf hingewiesen, das sparen die oberste Priorität haben muss.

    Mit Bildungsfern meine ich, dass dort die Notwendigkeit zum sparen inhaltlich vielleicht noch gar nicht angekommen ist. Das sind aber seeeeehr wenige. Das bezog sich nicht auf Bequemlich-und Gleichgültigkeit.

  3. #33918

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gunther Beitrag anzeigen
    Ich denke, man versucht bei den Entlastungen bzw der Kommunikation dieser auch einen Mittelweg zu finden, zwischen die Leute ein Stück weit im Ungewissen zu lassen, damit Energie gespart und Energiesparmaßnahmen (zB dämmen, Solar aufs Dach etc) getroffen werden und Sicherheit zu geben, damit geplant werden kann.
    Gestern Doppelwumms, heute dämpft Habeck direkt die Erwartungen an den Deckel.
    Ist auch verständlich und nicht so einfach.
    Naja, wenn die heutige Aussage von Habeck ernsthaft als Dämpfung der gestrigen Erwartungen empfunden wird, dann hat man gestern aber offenbar falsche Erwartungen geschürt und es liegt wieder ein Kommunikationsproblem vor.

    Habeck hat in seinem Statement auf der PK auch schon gestern ausdrücklich gesagt, dass die Spitzenverbräuche nicht subventioniert werden und diese unvermindert runtergehen müssen. Es sollte auch in der Sache eigentlich klar gewesen sein, dass die Subvention nicht dazu führen wird, dass die Gasrechnungen wieder vollständig auf das Vorkriegs- oder Vorkrisenniveau (die Gaspreissteigerungen fingen ja schon 2021 an) zurücksinken werden, sondern es nur um eine Abfederung der Preissteigerungen geht. Wenn das gestern anders angekommen sein sollte, wäre das nicht gut. Und es dürfte primär etwas sein, was sich der Bundeskanzler mit dem Doppelwumms anheften lassen muss. Der scheint ja aber generell auch ein ziemliches Problem damit zu haben, einen klaren Appell zum Energieeinsparen persönlich auszusprechen (die Frage dazu kam in der PK gestern auch und ich fand die Antwort von Scholz wieder ziemlich verdruckst), sondern überlässt es offensichtlich lieber Habeck sich damit (in Teilen der Bevölkerung) unbeliebt zu machen.

    Da man ja jetzt eine Kommission eingesetzt hat und die eh schon unter ziemlichen (vermeidbaren) Zeitdruck gesetzt hat, sollte man die Kommission jetzt aber auch erst mal möglichst ergebnisoffen arbeiten lassen. Denn es ist für die weitere Entwicklung des Landes eine ziemlich elementare Aufgabe, dass man jetzt eine praktikable Lösung findet, die notwendigen Entlastungen mit der Aufrechterhaltung der notwendigen Einsparanreize verbindet.
    Keine Ahnung, ob das eine Art kommunikative Arbeitsteilung innerhalb der Ampel sein soll (good guy - bad guy). Wüsste aber nicht, was das bringen soll, erst durch schwammig-großspurige Aussagen Hoffnungen zu wecken und sie anschließend wieder von einem anderen Regierungsmitglied einkassieren zu lassen.
    Nächste Woche ist ja Landtagswahl in Niedersachsen. Vielleicht werden die Grünen ja schon für die Überbringung der schlechten Nachrichten abgewatscht. Allein im Hinblick darauf kann ich ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das wirklich abgestimmt ist. Wobei Habeck ja generell eher wenig Probleme damit hat unangenehme Dinge anzukündigen, abgesehen von seinem seltsamen "Insolvenz-Interview".

  4. #33919
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.268
    Wenn die Wahlprognosen am Sonntag "so" hinkommen (09.10.) Dann wird es wohl rot-grün. Also ich sehe da nicht, die Probleme die Lombok sieht. Wobei das eine mit den anderem Nichts zu tun hat, jedoch fetzen sich die Grünen und die SPD gerade in Nds gerne, häufig und eigentlich immer. Auch und gerade, wenn sie gemeinsam koalieren.
    Protest war schon immer käuflich.

  5. #33920

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob das eine Art kommunikative Arbeitsteilung innerhalb der Ampel sein soll (good guy - bad guy). Wüsste aber nicht, was das bringen soll, erst durch schwammig-großspurige Aussagen Hoffnungen zu wecken und sie anschließend wieder von einem anderen Regierungsmitglied einkassieren zu lassen.
    Nächste Woche ist ja Landtagswahl in Niedersachsen. Vielleicht werden die Grünen ja schon für die Überbringung der schlechten Nachrichten abgewatscht. Allein im Hinblick darauf kann ich ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das wirklich abgestimmt ist. Wobei Habeck ja generell eher wenig Probleme damit hat unangenehme Dinge anzukündigen, abgesehen von seinem seltsamen "Insolvenz-Interview".
    Ich denke auch nicht, dass das bewusst abgestimmt ist. Ich glaube, dass Habeck seine kommunikative Verantwortung im Bereich notwendiger Energieeinsparungen einfach anders wahrnimmt als es bspw. Olaf Scholz tut.

    Und nochmal zur Klarstellung: Ich sehe keinen Widerspruch in den Aussagen von Habeck selbst. Der hat gestern auf der PK schon das Gleiche gesagt. Wenn die PK und insb. die Aussagen des Kanzlers den Eindruck erweckt haben sollten, dass die BReg die Gasrechnungen (kommunikativ fand ich es am Rande auch schon an der Stelle ungenau, dass dort die ganze Zeit von einer Senkung der Strom- und Gaspreise durch die BReg die Rede war; die in Aussicht stehenden Maßnahmen dürfte die Preise von Strom und Gas ja gar nicht senken, sondern nur die von den Verbrauchern zu zahlende Rechnung - das ist ein relevanter Unterschied) wieder auf den Vorkrisenstand zurückbringen wird und dann wieder alles gut ist, dann ist es gut, wenn Habeck heute noch einmal klarstellt, dass das natürlich nicht so ist. Denn selbstverständlich kann und sollte das nicht der Anspruch an die Maßnahmen sein und wäre es insb. im Hinblick auf die Einsparziele fatal, wenn der Eindruck entstünde.

  6. #33921
    Avatar von Menelri der II.
    Registriert seit
    27.06.2020
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    4.924
    Volles Handelsembargo gegen Russland - JETZT!

  7. #33922

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Das Hufeisen funktioniert immer noch.

  8. #33923
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.868
    Ein paar Hundert Gestörte von beiden Seiten bilden also jetzt bereits eine Querfront.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #33924
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    wertegeleitete Außenpolitik

    Ich sehe schon das Meer jemenitischer Flaggen auf deutschen Marktplätzen.

  10. #33925
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.040
    Aber heißt es nicht in einem bekannten Umta-Humta-Bumta-Lied:

    "Im Jemen, im Jemen
    da lässt sich's gut leben ... "?



    Kann aber auch sein, dass ich da was verwechsle.
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  11. #33926

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Zitat Zitat von lagom Beitrag anzeigen
    Nein.

    Super Journalismus - angeblich verschmelzen zwei Demos obwohl die linke Friedensdemo letztlich doch reagiert.

    Bisher wurde jeder Anbiederungsversuch der Rechtsextremen mit Links gemeinsame Demo-Sache zu machen von links klar abgelehnt und sich abgegrenzt. Nix Querfront, auch wenn manche sich das sehnlichst herbeiwünschen.

  12. #33927
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.778
    Hab durch Zufall https://www.captain-futura.de/tag/hufeisentheorie/ entdeckt. Mal etwas andere Spektren der deutschen Parteienlandschaft.

    Mein Favorit: https://i1.wp.com/www.captain-futura...00%2C901&ssl=1 (man beachte die Ausrichtungen der Grünen und den Standort der Wagenknechte...).

  13. #33928
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.273
    Hat was.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #33929
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.346
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  15. #33930

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Armselig. Absolut armselig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •