Seite 2170 von 2881 ErsteErste ... 2120 2150 2160 2169217021712180 2190 2220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 32.536 bis 32.550 von 43203

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #32536
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    Ich bin ja mal gespannt, wie viele Personen wegen der "Prämie" nun eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen - und dies in den Vorjahren nicht mussten.

    Nicht alle werden das selbst hinbekommen. Also bleibt der der Gang zum Steuerberater o.ä.

    Dann bleibt für die "Geringverdiener" kaum noch was übrig.

    Da sieht man mal, wie unsinnig der Ansatz ist: Die Zahlung muss versteuer werden, damit Gutverdiener weniger davon haben.
    Weswegen sollte man plötzlich eine Einkommensteuererklärung abgeben müssen?
    Grünkohfeldt

  2. #32537

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    So hieß es zumindest immer in den Medien.

    Edit: Habe nach einer Quelle gesucht und dort stand, dass es keine Pflicht daraus gibt.

    Keine Ahnung was nun stimmt.

  3. #32538

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von H1Chris Beitrag anzeigen
    So hieß es zumindest immer in den Medien.

    Edit: Habe nach einer Quelle gesucht und dort stand, dass es keine Pflicht daraus gibt.

    Keine Ahnung was nun stimmt.
    Da die Pauschale dem Lohnsteuereinbehalt unterliegt ist damit erstmal alles abgegolten und keine Pflicht zur Erklärung gegeben. eigentlich ganz einfach

  4. #32539

    Registriert seit
    04.07.2012
    Beiträge
    2.528
    Steuerzahler sollen ihre Rentenbeiträge ab dem kommenden Jahr voll absetzen können. Das geht aus dem Entwurf für das Jahressteuergesetz hervor, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

    Quelle Focus

  5. #32540
    Avatar von Y!M-Dude
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hemmoor
    Beiträge
    7.873
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, dass ich als Erwerbstätiger 300€ Energiegeld bekomme, und vor einem Jahr, als ich noch studiert habe und ein viel geringeres Einkommen (Bafög) hatte, hätte ich nichts bekommen? Geniale Idee.
    Als Student kann man nebenbei ein bisschen jobben und dann hat man auch Anspruch auf das Geld. Finde ich richtig so. Zudem erhalten u.a. Bafög Empfänger dafür z.B. diesen einmaligen Heizkostenzuschuss von 230€.
    Und was bekommen kleine Freiberufler?

  6. #32541

    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.286
    Zitat Zitat von Y!M-Dude Beitrag anzeigen
    Und was bekommen kleine Freiberufler?
    Anteile Gutschrift auf die Vorauszahlung der Einkommensteuer. Oder sind sie zu klein?

  7. #32542

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von Wutzkman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen
    @Wutzkman:

    Wenn man mir hier nachweisen würde, dass ich tendenziöse Studien als neutral verkauft hätte, wäre mir das so peinlich, dass ich hier eine Woche nur unter dem Radar fliegen würde. Möglicherweise ist das wissenschaftlicher Konsens, mag ja sein, damit kenne ich mich nicht aus. Aber wenn du damit argumentieren möchtest, verlinke halt nicht irgendwelche grünen Auftragsarbeiten. Dass du das getan hast und da-richo dich in der Folge aber mal blitzsauber am Nasenring durch die Manege gezogen hat, ist keine gute Grundlage für Pippi-Langstrumpf-Sprüche.
    Lieber Tim,

    deine Aussage zeigt einzig und allein, wes Geistes Kind du bist. Würdest du mir bitte nachweisen, dass und inwiefern die Studien tendenziös sind? Danke vorab!
    Selbst der gute da-richo musste irgendwann zähneknirschend zugeben, dass eine mindestens Studie nicht von "irgendeinem links-grünen" beuaftragt wurde. Außerdem hat er die Studie der Uni Kassel nicht einmal beachtet. Aber ich glaube dir, dass dir das peinlich wäre

    Im Prinzip stellt er allgemeinen Consent in Frage ohne Nachweise für seine These, dass eben jener nicht stimmt, zu bringen. So weit, so schlecht. Man könnte an dieser Stelle die Diskussion schon beenden, da sie keine echte Diskussion ist. In unserem Falle geht es aber drollig weiter: man bringt ihm diverse Nachweise, dass die Aussagen so weit stimmen und anstatt sich mit ihnen inhaltlich auseinanderzusetzen verunglimpft er sie wie ein bockiges Kind, dass sie links wären und nach grün stinken
    *schnauf*

    Lieber Wutzkman,

    zuerst einmal wüsste ich gerne einmal, wessen Geistes Kind ich denn nun sei.

    Inwiefern die Studienergebnisse stimmen oder nicht bzw. inwiefern sie "wissenschaftlicher Konsens" sind, kann ich an dieser Stelle nicht nachweisen, weil es schlichtweg nicht mein Fachgebiet ist. Das schreibe ich oben ja auch. Richtig wäre es dann aber von mir gewesen, "potentiell tendenziös" statt "tendenziös" zu schreiben oder eben "tendenziöse Auftraggeber", so viel Selbstkritik muss sein.

    Die Vorstellung, Forschende würden Forschungsdesigns definitiv niemals so gestalten, dass den Drittmittelgebern genehme Ergebnisse dabei herauskommen, ist jedenfalls wirklich grenzenlos naiv. Ob das hier der Fall ist: Keine Ahnung. In jedem Fall ist die Genese der Studien nicht "neutral", weil klar interessengebundene Drittmittelgeber dahinter stehen. Das wäre übrigens auch so, wenn der Auftraggeber der ADAC, Volkswagen oder die FDP wären.

    Die entsprechenden Nachweise, von denen du sprichst, muss ich jedenfalls übersehen haben.

  8. #32543
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.741
    Neuer Vorstoß zur Nachfolge fürs 9€ Ticket. Wenn das mit der Finanzierungs durch das Dienstwagenprivileg einigermaßen hinhaut (keine Ahnung), dann wäre das richtig gut.
    Ole's at the wheel

  9. #32544

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Wenn das so kommt und der ÖPNV ausgebaut wird, dann großen Respekt an die Grünen. Ich würde mir das 50-Euro-Ticket allein aus Solidarität schon jeden Monat kaufen.

  10. #32545
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Neuer Vorstoß zur Nachfolge fürs 9€ Ticket. Wenn das mit der Finanzierungs durch das Dienstwagenprivileg einigermaßen hinhaut (keine Ahnung), dann wäre das richtig gut.
    Das kriegen die Konservativen und Liberalen nicht mehr eingefangen.
    Gott sei Dank.
    49,- pro Monat wäre zwar schon einiges (588 im Jahr, vielleicht gibt es da dann aber auch noch einen Rabatt, wenn man das ganze Jahr bucht), dafür dass man nur Bummelzug fahren kann, aber ich würde es sofort nehmen. Das ist ein Mal Bremen - Hannover und zurück im Monat (ok, wer will schon nach Hannover, aber deshalb ja auch das Rückfahrtticket), was zeigt, wie absurd hoch die Preise im ÖP(N)V sind.

  11. #32546

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Neuer Vorstoß zur Nachfolge fürs 9€ Ticket. Wenn das mit der Finanzierungs durch das Dienstwagenprivileg einigermaßen hinhaut (keine Ahnung), dann wäre das richtig gut.
    Das kriegen die Konservativen und Liberalen nicht mehr eingefangen.
    Gott sei Dank.
    49,- pro Monat wäre zwar schon einiges (588 im Jahr, vielleicht gibt es da dann aber auch noch einen Rabatt, wenn man das ganze Jahr bucht), dafür dass man nur Bummelzug fahren kann, aber ich würde es sofort nehmen. Das ist ein Mal Bremen - Hannover und zurück im Monat (ok, wer will schon nach Hannover, aber deshalb ja auch das Rückfahrtticket), was zeigt, wie absurd hoch die Preise im ÖP(N)V sind.


    edit: So wie sich das liest, wäre Bremen - Hannover ja sogar im 29€-Ticket drin.
    Geändert von Tim197 (05.08.2022 um 15:38 Uhr)

  12. #32547
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.781
    Nehmen wir mal an, diese beiden Tickets würde es dauerhaft geben. Das würde ja bedeuten, dass Monatskarten und teilweise sogar Wochenkarten innerhalb eines Verkehrsverbunds preislich gar nicht mehr konkurrenzfähig wären. Stellt sich die Frage, ob die dann eingestellt oder verbilligt werden.

  13. #32548
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, diese beiden Tickets würde es dauerhaft geben. Das würde ja bedeuten, dass Monatskarten und teilweise sogar Wochenkarten innerhalb eines Verkehrsverbunds preislich gar nicht mehr konkurrenzfähig wären. Stellt sich die Frage, ob die dann eingestellt oder verbilligt werden.
    Einstellen. MMn.
    Diesen ganzen Mist mit unterschiedlichen Verkehrsverbünden kann man sich eh mal sparen.
    Bis auf Einzelfahrten und Wochenendtickets braucht man dann nichts mehr. Das würde die Tarifstruktur massiv entschlacken.
    Dann braucht man nur noch in die Schweiz schauen, wie man das mit der Pünktlichkeit endlich mal hinbekommt.

  14. #32549
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Vor allem killt das endlich die absurden Preise der Ländertickets (gültig ab 9 Uhr, damit das bloß nicht dienstlich verwendet werden kann)..

    Ich finde den Vorschlag maximal begrüßenswert und er lohnt sich preislich auch noch dann, wenn man zB 20-30km mit dem PKW zum Stadtrand fahren muss um dann auf die ÖPNV-Angebote umzusteigen. Alles in allem ein attraktives Angebot welches sicher einige zum Umstieg bewegen wird.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  15. #32550

    Registriert seit
    07.08.2016
    Beiträge
    4.474
    Das Angebot lohnt sich vor allem dann, wenn man auch tatsächlich befördert wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •