Seite 2140 von 2883 ErsteErste ... 2090 2120 2130 2139214021412150 2160 2190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 32.086 bis 32.100 von 43232

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #32086
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.135
    Oder einfach sein lassen und sich um die wichtigen Themen kümmern statt Aktionismus und unnötige Regelungen!

  2. #32087
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.738
    Okay, dann wichtige Themen: Vermögensabgabe..
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  3. #32088
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.135
    Aber die gibts in den Nachbarländern auch nicht wie z.B. in der Schweiz und Österreich - und nun?

  4. #32089
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.871
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Okay, dann wichtige Themen: Vermögensabgabe..
    Das ist der direkte Weg ins Gulag.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  5. #32090
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Okay, dann wichtige Themen: Vermögensabgabe..
    Das ist der direkte Weg ins Gulag.
    Und dann Enteignung? Also Vermögensabgabe plus?
    Geändert von Timbeaux (16.07.2022 um 13:18 Uhr)
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  6. #32091
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Aber die gibts in den Nachbarländern auch nicht wie z.B. in der Schweiz und Österreich - und nun?
    Was hat das denn damit zu tun?
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  7. #32092
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.135
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von KrisIbi Beitrag anzeigen
    Aber die gibts in den Nachbarländern auch nicht wie z.B. in der Schweiz und Österreich - und nun?
    Was hat das denn damit zu tun?
    Oh Mensch…war nur so nebenbei gesagt, weil beim Tempolimit immer auf die Nachbarländer gezeigt wird!

  8. #32093
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.968
    Ach so, ja. Weil wir da die Ausnahme sind. So wie die USA mit den Knarren.
    Ich glaube nur an Glück
    Du hast es oder nicht

  9. #32094
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Frage: Was wäre an einem Tempolimit auf Autobahnen denn mehr Verbotskultur als ein Tempolimit auf zB Landstraßen?
    Der Unterschied ist wirklich ganz einfach, dass ein Tempolimit auf Landstraßen auf Grund der Begebenheiten völlig sinnvoll und deutlich schnelleres Fahren idR ohnehin nicht möglich ist, ohne Leben zu riskieren. Auf breit ausgebauten, auf Sicherheit ausgerichteten Autobahnen ist schnelles Fahren dagegen ohne Probleme und größeres Risiko möglich, sofern es der Verkehr zulässt. Ein starres und striktes Tempolimit wäre schlicht unnötig und dumm. Moderne, intelligente Verkehrssteuerung gerne.

  10. #32095
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.738
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Timbeaux Beitrag anzeigen
    Ernstgemeinte Frage: Was wäre an einem Tempolimit auf Autobahnen denn mehr Verbotskultur als ein Tempolimit auf zB Landstraßen?
    Der Unterschied ist wirklich ganz einfach, dass ein Tempolimit auf Landstraßen auf Grund der Begebenheiten völlig sinnvoll und deutlich schnelleres Fahren idR ohnehin nicht möglich ist, ohne Leben zu riskieren. Auf breit ausgebauten, auf Sicherheit ausgerichteten Autobahnen ist schnelles Fahren dagegen ohne Probleme und größeres Risiko möglich, sofern es der Verkehr zulässt. Ein starres und striktes Tempolimit wäre schlicht unnötig und dumm. Moderne, intelligente Verkehrssteuerung gerne.
    Über das "Wie" wurde ja gar nicht gesprochen, mir ging es tatsächlich um "Verbotskultur" in Bezug auf ein Tempolimit vs andere Einschränkungen und Regeln.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  11. #32096
    Avatar von KrisIbi
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    9.135
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Ach so, ja. Weil wir da die Ausnahme sind. So wie die USA mit den Knarren.
    Das stimmt! Wobei der Basissteuersatz hier halt deutlich höher liegt. In der Schweiz und Österreich hast du diese Abgabe zwar, aber die regulären Spitzensteuersätze sind halt deutlich niedriger. Also selbst mit der Abgabe bist du z.B. in den beiden Ländern deutlich unter 42 bzw. 46 Prozent. Daher bin ich grundsätzlich für die Einführung einer solchen Abgabe (z.B. ab 1 Mio. als Bsp.) aber deutliche Reduzierung der normalen Steuer

  12. #32097

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    So, mal eben zu dem, was ich mit "Verbotskultur" meine:

    Ich empfinde es als sehr kennzeichnend für den politischen Zeitgeist -und zwar quer durch alle politischen Lager-, Dinge, die man nicht mag, verboten sehen zu wollen. Das betrifft sowohl mit politischen Funktionen betraute Menschen als auch die Zivilgesellschaft.

    Je nach dem jeweiligen politischen Lager ist das, was verboten werden soll, eben der Verbrennungsmotor oder das Fahren jenseits von 130 oder das Einfamilienhaus oder eben Cannabis, "Werbung" für Schwangerschaftsabbrüche, das Sprechen von nicht-deutschen Sprachen auf dem Schulhof, das Gendern, der Burkini oder die Ehe für alle.

    Jetzt ist es allerdings blöderweise so, dass die Verbotsvorschläge aus dem rechten politischen Lager weniger die Menschen, die nicht nur wählen dürfen, sondern es auch tun, in ihrem Lebenskern treffen. Und damit können sie Narrative schaffen, die gefährlich werden, nämlich so etwas wie den "Angriff auf die Normalität".

  13. #32098
    Avatar von Timbeaux
    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    12.738
    Ich finde es etwas kurz gedacht alle Verbote, Regulierungen oder evtl Einschränkungen auf persönliche Vorlieben zurückzuführen und evtl Notwendigkeiten auszublenden bzw Notwendigkeiten mit Populismus oder Idealismus zu vermischen. Wir könnten auch weiter mit Asbest bauen, in Flugzeugen rauchen, Chemieabfälle direkt in Flüssen entsorgen, diesdas.. Für mich fällt ein Tempolimit genau in diese Kategorie. Ich weiß aber auch, dass du das anders siehst und den generellen Mehrwert (egal ob CO2, Sicherheit, Verkehrsfluss, ..) in Frage stellst.
    Wrannjesch: "slightly ♥'ing TMBX :beer:"

  14. #32099

    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    4.682
    Naja, das sind ja aber nun alles Beispiele, die

    a) unstrittig sind oder bei denen bessere Alternativen verfügbar sind
    b) mit Ausnahme des "in Flugzeugen rauchen" in erster Linie gewinnorientierte Unternehmen und nicht Privatpersonen betreffen

    Das unterscheidet sie von meinen Beispielen dann doch erheblich.

  15. #32100
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.953
    Ich darf also als Privatperson Chemikalien im Fluss entsorgen und in meinem Haus Asbest verbauen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •