Seite 1936 von 2878 ErsteErste ... 1886 1916 1926 1935193619371946 1956 1986 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29.026 bis 29.040 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #29026
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.227
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Finde das ganze Herumgedödel über Lebensentwurf-Regulierungen etc pp. immer ein wenig anrüchig, da schwingt immer sone Mischung aus "Die da, nicht ich, aber die" Neid/Besserwisserei/Weltretter Altruismus mit - das ist jetzt allgemein gehalten, davon braucht und muss sich niemand angesprochen fühlen.
    Niemand ist besser, weil er mehr weiß, kann, wohnt, arbeitet, lebt als alle anderen. Je mehr Menschen es gibt umso individueller wird das ganze. Die Große Transformationsregulierungswelle will ich sehen, die das unterbindet.
    Und eine Geburtenkontrolle oder eine Entlebungskampagne (remember "Logans Run") werden das auch nicht stoppen können.
    von daher könnt ihr eure Weltverbesserungsposts an die Wand aufhängen und drunter schreiben "Siehst! auf mich hat ja niemand gehört!"
    Lebt wie ihr möchtet und benimmt euch anständig und nicht wie`n Arschloch. Das kann als Grundmaxime reichen.
    Das ist natürlich ein guter und richtiger Ansatz. Schwierig wird es nur, wenn das eigene Verhalten gar nicht als problematisch wahrgenommen wird, im Blick der Klimakrise aber ist.

    Ich habe wenig Hoffnung, dass es eine "Große Transformationsregulierungswelle" geben wird. Das heißt aber, wir werden die 1,5° (wahrscheinlich deutlich) überschreiten und die Folgen für kommende Generationen sind dann halt einfach massiv. Und wenn die Fakten in der Hinsicht einmal geschaffen sind, dann kommt man da hundert Jahre später auch mit dem vorbildlichsten und idealistischstem Verhalten nicht wieder heraus. Es ist das altbekannte Präventionsparadox, wonach der Mensch sich ganz schwer mit Einschränkungen heute abfinden kann, die Zustände in (evtl. ferner) Zukunft bestimmen, vor allem, wenn die Einschränkungen individuell und die Folgen gesellschaftlich wahrgenommen werden bzw. wirken.

    Nein, ich korrigiere, ich habe keine Hoffnung auf die große Transformation.
    Dann ist ja gut.
    Ich münze deinen zweiten Satz auch nicht auf mich. Siehe dazu auch meine Posts an duff.
    Protest war schon immer käuflich.

  2. #29027

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Der Herrgott au nicht.

  3. #29028
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Was?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #29029
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Dann ist ja gut.
    Ich münze deinen zweiten Satz auch nicht auf mich. Siehe dazu auch meine Posts an duff.
    War auch absolut nicht persönlich gemeint, das war als allgemeine Aussage zu verstehen.

    Zitat Zitat von Sly Beitrag anzeigen
    Der Herrgott au nicht.
    Und was genau soll mir das sagen?

  5. #29030
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.800
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Was?
    Der Herrgott münzt seinen zweiten Satz auch nicht auf ihn. Ist das so schwer zu verstehen?
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  6. #29031
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    @doctone

    Wo musst du denn genau hin in Delmendaddel?

  7. #29032
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.800
    Lange Wand.
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  8. #29033
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Zitat Zitat von doctone Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Was?
    Der Herrgott münzt seinen zweiten Satz auch nicht auf ihn. Ist das so schwer zu verstehen?
    Ja. Und ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Was will der Verfasser uns damit sagen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  9. #29034

    Registriert seit
    17.07.2011
    Beiträge
    1.760
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Und was genau soll mir das sagen?

    Spiegelung des Totschlagarguments. Mit Klima kann man halt alles totschlagen. Warum läuft dein Rechner/Handy das verbraucht Energie? Warum bist du im Netz, warum gibt es das worum, alles nicht essentiell. Hier kann man perfekt Jakobiner spielen.

    Ich würde deiner Argumentation zur Transformation zustimmen, aber ich denke nicht dass dein absolutheitsanspruch im Sinne von die Klimakrise ist das größte aller Probleme und was jucken mich deine persönlichen Probleme dabei, hilfreich ist. Ich sehe da Analogien zur Impfgegnerschaft, die man mit Strafen und Verboten nicht kriegen wird. Das heißt du wirst die Leute nicht mitnehmen wenn die Logik besteht Autofahren kacke zu machen und am restlichen Angebot nichts verbesserst (Berlin, I Look at you).

    @daniel: dein post kam mir dazwischen. Es war auf deinen Vorposter bezogen.

    Edit2 : es kam schmolle dazwischen nicht Daniel.
    Geändert von Sly (28.11.2021 um 02:12 Uhr)

  10. #29035
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Es geht aber auch nicht gut, wenn jede/r darauf wartet, dass ihr/ihm das perfekte Angebot auf dem Tablett serviert wird und nur noch zugegriffen werden muss. Jede/r muss ihren/seinen Lebensstil aktiv hinterfragen und nötigen Entwicklungen ggf. vorgreifen, damit sich überhaupt etwas bewegt. Man weiß doch, wie das sonst läuft.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #29036
    Avatar von TomFischer
    Registriert seit
    11.08.2012
    Beiträge
    1.915
    Ich merke immer mehr, wie mich die Grünen anwidern. Es mag sein, dass andere Parteien vom Grundsatz schlechter zu beurteilen sind, aber wenn man einen gewissen Habitus ausstrahlt und diesen immer wieder verrät (auch schon in der Vergangenheit und als Regierungsbeteilige offenbart), dann empfinde ich immer mehr Abneigung - Obwohl ich mich in einer ähnlichen politischen Ausrichtung sehe, wie die Grünen es vorgeben zu sein!

    Bestes Beispiel Baerbock: Ungeeignet als Kanzlerkandidatin, sich einzig durch die Frauenkarte durchgesetzt, um dann im Wahlkampf konservative und Atlantik-freundliche Außenpolitik zu befürworten und zu bestätigen - wo selbst SPD- und CDU-Politiker/innen abgewunken haben - mit der Vorausschau, die Außenministerin zu bekleiden, sagt alles über diese Partei!

    Wie gesagt, es gibt deutlich schlimmere Parteien im Bundestag, aber keine ist so verlogen und verräterisch im Schein und Sein!
    Das Ende ist der Anfang - Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

  12. #29037
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.800
    Ok Daniel, ich soll also meinen Lebensstil hinterfragen und statt einem technologisch hochinteressanten Job lieber die Batterien in Alarmanlagen auswechseln, damit ich mit dem Rad zur Arbeit fahren kann. Hm...
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

  13. #29038
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Deine Antwort sehe ich als eine Art Abwehrzauber. Was du mir da in den Mund legst habe ich so nicht gesagt. Du musst selbst wissen, wie weit du gehen willst. Letztlich ist dein Gewissen die maßgebliche Instanz.

    Edit: ("Batterien in Alarmanlagen auswechseln", wie kommst du überhaupt auf so einen Quatsch? Als ob das die einzige Alternative ist.)
    Geändert von Daniel FR (28.11.2021 um 02:42 Uhr) Grund: Edit
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #29039

    Registriert seit
    08.05.2019
    Beiträge
    9.021
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Meinst du, es ist realistischer, zu erwarten, dass man die Menschen dazu bringen kann, sich weniger zu reproduzieren, als dass man das System nachhaltiger umgestalten könnte?
    Davon bin ich überzeugt.

  15. #29040
    Avatar von doctone
    Registriert seit
    23.02.2016
    Ort
    Findorff
    Beiträge
    4.800
    @Daniel: Das führt zu nichts... bin für Idealismus wohl schon zu alt. Und mein Gewissen ist soweit ok, danke. Gute Nacht!
    I'll meet you at the bottom of a bottle of bargain Scotch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •