Seite 416 von 2883 ErsteErste ... 366 396 406 415416417426 436 466 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.226 bis 6.240 von 43238

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #6226
    Avatar von marble
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Fischtown
    Beiträge
    3.476
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    ...
    Den Faktencheck der Faz hätte ich gar nicht gebraucht, da mir schon in den ersten 10 Minuten so viele inhaltliche Fehler aufgefallen sind, dass er sich bei mir diskreditiert hat. ...
    Puh.

  2. #6227
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von marble Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    ...
    Den Faktencheck der Faz hätte ich gar nicht gebraucht, da mir schon in den ersten 10 Minuten so viele inhaltliche Fehler aufgefallen sind, dass er sich bei mir diskreditiert hat. ...
    Puh.
    "die Armen werden ärmer"

    --> Puh²

    Wir können ja demnächst auch hier diskutieren, was Mario Barth (auch journalistisch aktiv!) so recherchiert hat.

  3. #6228
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Na, zumindestens müssen die Armen mit immer mehr Sorge auf ihre nächste (möglicherweise erzwungene) Wohnungssuche gucken.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #6229
    Avatar von HeMan
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    5.864
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Na, zumindestens müssen die Armen mit immer mehr Sorge auf ihre nächste (möglicherweise erzwungene) Wohnungssuche gucken.
    Dabei sind die Armen von gestern, vielleicht aber gar nicht die Armen von heute, sondern mittlerweile in die Mittelklasse aufgestiegen und die Armen von heute vielleicht Zuwanderer aus Osteuropa. Will hier auch gar nicht den Status Deutschlands in all seinen Facetten diskutieren und wähle die CDU höchstens für den Gemeinderat, aber dass jetzt Informationsbezug von youtube völlig unkritisch gesehen wird, solange das Feindbild stimmt...hmmkay.

  5. #6230
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Ich meine nicht die Leute, die vielleicht früher mal arm waren und sich inzwischen emporgedient haben, ich meine "die Armen", also die, die zum gegebenen Zeitpunkt, also jetzt, verglichen mit früher, per definitionem arm sind.

    PS: Und außerdem bezieht sich meine obige Aussage in keiner Weise auf den YT-Fuzzi.
    Geändert von Daniel FR (24.05.2019 um 00:35 Uhr)
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  6. #6231
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Die Rolle der Gesellschaft, die CDU wählt, ist auf diese Art das Thema des Videos.
    An einer Stelle heißt es im Video "Die CDU zerstört das Klima", also nicht wir, die wir Fleisch essen und durch die Gegend jetten, sondern die CDU ist schuld!! Praktisch. Bin ich mit einverstanden, mache ich halt weiter wie bisher. Aber diese Proteste sind toll. Diese engagierten Kinder. <3
    Auch die Passagiere der Titanic haben mit ihrer Massenträgheit das Unglück begünstigt. Sie hätten es aber verhindern können, hätten sie in unteren Decks die Beine ins Wasser gehängt und getreten, um das Schiff schneller vom Eisberg abzuwenden. Wieso reden wir nur über das Versagen des Kapitäns?

    Die Regierung hat die Hebel in der Hand, mit denen der Fleischkonsum effektiv und im großen Stil gedrosselt werden könnte, oder Emissionen gesenkt, oder oder. Dazu muss sie nur dem heiligen Markt strenge Regeln auferlegen - seien es Quoten, Preis-/Profitgrenzen oder schlicht Verbote. Das kann der einzelne Bürger nicht, und das ist auch nicht dessen Aufgabe, erst recht nicht, wenn jener einzelne zu den unteren 50% der Bevölkerung oder gar den unteren 15% gehört.

    In anderen Worten: natürlich machst "du" weiter wie bisher. Drum muss die Politik Menschen wie dir klare Grenzen auferlegen, und damit das mal passiert, müssen "Kinder" sich protestierend engagieren. Weil "du" das nicht schaffst, sei es weil du den Zusammenhang nicht begreifst oder zu faul zum Handeln bist.

  7. #6232
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Weder zerstört die CDU das Klima noch ist sie verantwortlich dafür. Diese CDU hat sich, die Fahne im Wind , 2011 für die sofortige Abschaltung der KKWs entschieden. Dieser Schritt war damals wie hoffentlich auch heute noch alternativlos und richtig. Die Energiealternative die dann im Anschluss auf den Weg gebracht wurde war eben nicht gänzlich sauber. Selbst rein erneuerbare und saubere Energie stand nicht zu 100% zur Verfügung. Sowas ist ein Prozess. Parallel dazu wollte man eine gewisse Abhängigkeit zu Herrn Putin vermeiden. Ich finde es halt nur schwer dann anno 2019 hier irgendwelche Schuldzuweisungen zu treffen.
    Слава Украине

  8. #6233
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.180
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Weder zerstört die CDU das Klima noch ist sie verantwortlich dafür. Diese CDU hat sich, die Fahne im Wind , 2011 für die sofortige Abschaltung der KKWs entschieden. Dieser Schritt war damals wie hoffentlich auch heute noch alternativlos und richtig. Die Energiealternative die dann im Anschluss auf den Weg gebracht wurde war eben nicht gänzlich sauber. Selbst rein erneuerbare und saubere Energie stand nicht zu 100% zur Verfügung. Sowas ist ein Prozess. Parallel dazu wollte man eine gewisse Abhängigkeit zu Herrn Putin vermeiden. Ich finde es halt nur schwer dann anno 2019 hier irgendwelche Schuldzuweisungen zu treffen.
    Wird ja auch nicht getan. Da sitzen fast alle Parteien im Boot. Das man bis 2038 Kohlekraftwerke laufen lassen möchte bleibt dennoch ein mittelschweres politisches Disaster.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  9. #6234

    Registriert seit
    28.09.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    6.773
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Na, zumindestens müssen die Armen mit immer mehr Sorge auf ihre nächste (möglicherweise erzwungene) Wohnungssuche gucken.
    Arbeitssuchenden wird doch eine Wohnung gestellt und auch bezahlt, oder?
    Und mit der Wohnungssuche tun sich alle schwer (wer fällt unter "arm"?), egal ob Unterschicht oder Mittelschicht mit Kids. In manchen Städten sind WHGs/Häuser kaum noch leistbar für den Otto Normalverbraucher.

  10. #6235
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Länger als 10 Minuten halte ich „das Video“ auch nicht aus. Da die CDU nach meiner festen Überzeugung eine beschissene, selbstgerechte Aussitzpartei ist, die selbstverständlich lieber nach oben als nach unten umverteilt und schlichtweg in allen Belangen unangenehm ist, trifft der YT-Typ sicherlich ein paar Punkte. Die Art und Weise, die Machart, ist aber nicht auszuhalten und dass das viele abfeiern wirft ein Schlaglicht auf das politische Niveau das vorherrscht. Das was aus einer unpolitischen Jugend erwächst ist eine Verzwergung des politischen Diskus und der Aktion.

  11. #6236
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.186
    Welche Partei ist denn deiner Ansicht nach nicht selbstgerecht und sitzt nicht aus?
    Слава Украине

  12. #6237
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Ich bin (leider) nicht in Deutschland aufgewachsen, aber ich verstehe überhaupt nicht, wie Leute aus einem Land,
    das im letzten Jahrhundert reichlich Erfahrungen mit dem menschenfeindlichen Sozialismus gemacht hat, nämlich erst
    mit dem nationalen und dann teilweise mit dem real existierenden, ernsthaft für den Sozialismus eintreten können.
    Was verspricht man sich davon?
    Wie blind muss man sein, um nicht zu erkennen, dass das Konstrukt schon menschenfeindlich ist, sein muss?

    Wie kann man die Leistungen der Marktwirtschaft übersehen?
    Ich sehe hier großen Wohlstand, der allerdings noch größer sein könnte, wenn die Kanzlerin ihrer Aufgabe gerecht würde, den Wohlstand des deutschen Volkes zu mehren. Aber sie muss es gar nicht tun, weil die Bürger so übersatt sind, dass sie es gar nicht einfordern.
    Hier geht es doch jedem relativ gut. Selbst wer nichts leistet, kann hier anständig leben, und zwar auf einem Niveau, das für viele hart schuftende Menschen in der Welt nicht zu erträumen ist.

    Ich verstehe das Gejammer nicht.
    Aber überhaupt kein Verständnis habe ich für Menschen, die Sozialismus fordern.
    Warum schaffen es Menschen wie Du eigentlich nie, zu ihren sozialismusfeindlichen Aussagen auch mal irgendwelche Argumente zu bringen? Also echte Argumente und nicht, bla bla bla DDR... Und hier auch noch abenteuerlicherweise mit Verweis auf die nsdap, die den Sozialismus ja auch im Namen trägt. Und wir wissen ja alle, wenn sich etwas so nennt, dann muss es das auch sein, sehen wir am Zitronenfalter, der Zitronen faltet.

    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    "Die Gesellschaft" wählt nicht CDU.
    Ein Drittel schon und ich denke nicht, dass das Fazit besser aussähe, wenn man die FDP und die AfD bei den Themen in die Bilanz reinnimmt. Also, wo ist die Verantwortung der Gesellschaft?
    Last time I checked hatte die Union kein Drittel der abgegebenen Stimmen bei einer Wahl (BT 2017), bei der fast ein Viertel der Wahlberechtigten nicht teilnahmen und über 20 Millionen der Einwohner dieses Landes gar kein Wahlrecht hatten...
    Das Rechnen überlasse ich Dir.
    Da davon zu reden, dass "die Gesellschaft" cdu wähle, finde ich jetzt mutig. Volker Kauder gefällt das.

    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Den Faktencheck der Faz hätte ich gar nicht gebraucht, da mir schon in den ersten 10 Minuten so viele inhaltliche Fehler aufgefallen sind, dass er sich bei mir diskreditiert hat. Deshalb ist er halt auch nicht Journalist, sondern "YT-Knilch" mit dem Ziel Klicks zu generieren. Aber die müssen ja jetzt alle ernst genommen werden, weil...?
    Es gibt auch schon einen Faktencheck zum Faktencheck, das nur mal so am Rande, aber schon die ersten paar Kommentare unter dem Artikel hätten gereicht, um da leichte Zweifel zu säen.
    Aber wenn man Untertan ist, geht es ja nicht um die Realität, sondern um das Gefühl. Thomas Mann würde sich im Grabe umdrehen...
    Was die in der faz schreiben stimmt, weil das sind ja richtige Journalisten, die, in einem gewinnorientierten Verlag angestellt, ganz anders als der "YT-Knilch" natürlich, ein ganz anderes Ziel haben als "Klicks zu generieren", nämlich... äh... die Fahne der Freiheit hochzuhalten!

    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Weder zerstört die CDU das Klima noch ist sie verantwortlich dafür. Diese CDU hat sich, die Fahne im Wind , 2011 für die sofortige Abschaltung der KKWs entschieden. Dieser Schritt war damals wie hoffentlich auch heute noch alternativlos und richtig. Die Energiealternative die dann im Anschluss auf den Weg gebracht wurde war eben nicht gänzlich sauber. Selbst rein erneuerbare und saubere Energie stand nicht zu 100% zur Verfügung. Sowas ist ein Prozess. Parallel dazu wollte man eine gewisse Abhängigkeit zu Herrn Putin vermeiden. Ich finde es halt nur schwer dann anno 2019 hier irgendwelche Schuldzuweisungen zu treffen.
    Niemand behauptet, sie stünde allein verantwortlich für die Zerstörung des Klimas. Sie ist aber verantwortlich, allein schon, weil sie als Regierungspartei seit vielen Jahren sehendes Auges in diese Katastrophe hineinmaneuvriert.
    Weder war der sofortige Atomausstieg alternativlos, eines der dämlichsten Worte überhaupt, noch war er richtig. Richtig wäre es gewesen, den früheren Ausstieg, von R/G beschlossen, nicht wieder teilaufzuheben und natürlich ist ein Infrastrukturumbau immer ein Prozess und die cdu hat ihren Teil dazu beigetragen, diesen nach aller Kraft im Sinne der Energieriesen zu sabotieren. Die Zerstörung der Solarbranche, auch wenn da einiges nicht ganz astrein ablief, in Deutschland z. B. darf sich die cdu da gerne ans Revers heften. Dafür darf man dann jetzt ja über die Chinesen wettern, die den Ball dankend aufgenommen haben.

    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Arbeitssuchenden wird doch eine Wohnung gestellt und auch bezahlt, oder?
    Wie kommst Du denn auf sowas?

  13. #6238
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Das was aus einer unpolitischen Jugend erwächst ist eine Verzwergung des politischen Diskus und der Aktion.
    Daran hat eine gewisse Angela M. einen nicht unerheblichen Anteil mit ihrem alle politische Diversität totmoderierenden Minimalkonsenspolitikstil. Diese "unpolitische" Jugend, die übrigens die erfolgreichste Protestbewegung hervorgebracht hat, die es in diesem Land seit 68 gab, kennt genau eine Kanzlerin, seit sie politisch denken können...

  14. #6239
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.428
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HeMan Beitrag anzeigen
    Die Rolle der Gesellschaft, die CDU wählt, ist auf diese Art das Thema des Videos.
    An einer Stelle heißt es im Video "Die CDU zerstört das Klima", also nicht wir, die wir Fleisch essen und durch die Gegend jetten, sondern die CDU ist schuld!! Praktisch. Bin ich mit einverstanden, mache ich halt weiter wie bisher. Aber diese Proteste sind toll. Diese engagierten Kinder. <3
    Auch die Passagiere der Titanic haben mit ihrer Massenträgheit das Unglück begünstigt. Sie hätten es aber verhindern können, hätten sie in unteren Decks die Beine ins Wasser gehängt und getreten, um das Schiff schneller vom Eisberg abzuwenden. Wieso reden wir nur über das Versagen des Kapitäns?

    Die Regierung hat die Hebel in der Hand, mit denen der Fleischkonsum effektiv und im großen Stil gedrosselt werden könnte, oder Emissionen gesenkt, oder oder. Dazu muss sie nur dem heiligen Markt strenge Regeln auferlegen - seien es Quoten, Preis-/Profitgrenzen oder schlicht Verbote. Das kann der einzelne Bürger nicht, und das ist auch nicht dessen Aufgabe, erst recht nicht, wenn jener einzelne zu den unteren 50% der Bevölkerung oder gar den unteren 15% gehört.

    In anderen Worten: natürlich machst "du" weiter wie bisher. Drum muss die Politik Menschen wie dir klare Grenzen auferlegen, und damit das mal passiert, müssen "Kinder" sich protestierend engagieren. Weil "du" das nicht schaffst, sei es weil du den Zusammenhang nicht begreifst oder zu faul zum Handeln bist.
    Gleichzeitig ist die einzige Partei, die sich mal an effektiv an der Reduzierung des Fleischkonsums versucht hat, gnadenlos am Veggietag an den Wahlurnen abgestraft worden. Es gibt aber viele Bereiche, wo man gerade der CDU, FDP und auch SPD Politikversagen vorwerfen darf, weil sie Wählerwillen nicht umsetzen. Einsatz von Glyphosat ist so ein Thema: 59% der Deutschen waren für ein Verbot von Glyphosat zum Zeitpunkt der EU Abstimmung.

    Die Energiewende ist meiner Meinung nach auch ein Thema, bei dem die Regierungen sich viel zu stark von den Lobbyisten der großen Vier haben Treiben lassen. PV-Industrie & Ausbau ist weitgehend ausgebremst, Reform von Termin- und Spotmarkt (Epex) ist auch unzureichend.

    Klimawandel ist für mich auch ein Thema, wo die Politik viel stärker agieren muss, weil man es den Bürgern eben nicht überlassen kann. In meinem persönlichen Umfeld gibt es niemanden, der nicht vom Klimawandel besorgt ist oder zumindest um die globale Problematik weiß und gleichzeitig kenne ich kaum jemanden, der seinen Lebensstil maßgeblich danach ausrichtet.
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  15. #6240
    Avatar von mads
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Auf'm Bahnhof Zoo im Damenklo
    Beiträge
    13.121
    Zitat Zitat von Chico-HB Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Na, zumindestens müssen die Armen mit immer mehr Sorge auf ihre nächste (möglicherweise erzwungene) Wohnungssuche gucken.
    Arbeitssuchenden wird doch eine Wohnung gestellt und auch bezahlt, oder?
    Wie kommst du auf den Quatsch? Und bezahlt wird nur ein Satz, bei dem du lange suchen kannst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •