Seite 189 von 2878 ErsteErste ... 139 169 179 188189190199 209 239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.821 bis 2.835 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #2821
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Und du willst es soweit bringen, dass die Mehrheit AfD wählt?

    Und dein Ernst, dass du Demagogen jetzt auf demokratische Politiker anwendest?
    Du scheinst das Problem, das wir heute haben, nicht verstanden zu haben.
    Es geht um die Demokratie wie seit Jahrzehnten nicht mehr.
    Wie kommst Du auf sowas?

    Du hast schlicht Demokratie nicht verstanden. Nur weil Dir das Ergebnis nicht passt, ist das kein Anzeichen für etwas undemokratisches.

    Und ja, das ist mein Ernst. Demagoge ist, wer demagogisch handelt (frei nach Forrest Gump).

  2. #2822

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.478
    Ich bin erschüttert, wie leichtfertig viele Politiker und auch Bürger unsere demokratische Kultur aufs Spiel setzen. Sehenden Auges steuern wir auf Italienische Verhältnisse hin. Die Regierungsbildung nach der nächsten Wahl wird lustig. Typisch ist, dass die Arschkarte ausgerechnet bei der Partei hängen bleibt, die seit Jahren staatspolitische Verantwortung beweist. Aber gut, politisch alles gegen die Wand fahren in Zeiten, in denen es dem Land so gut geht wie noch nie.

  3. #2823
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    staatspolitische Verantwortung
    Eine der widerlichsten und zugleich lächerlichsten Politsprechvokabeln, die es gibt.

    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Aber gut, politisch alles gegen die Wand fahren in Zeiten, in denen es dem Land so gut geht wie noch nie.
    Das ist schön für das Land. Die Bürger hingegen steuern auf unbezahlbare Mietwohnungen, Altersarmut und ein Arbeitsleben in ständiger Unsicherheit zu. Aber die schwarze Null steht!!!!

  4. #2824

    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    1.179
    @fruchtoase: Glaubst Du, "staatspolitische Verantwortung" sei nur eine Floskel? Wenn alle Parteien nur nach maximaler Außenwirkung gehen würden, dann hätten wir tatsächlich italienische Verhältnisse. Ich trage lieber den einen oder anderen schlechten Kompromiss mit, als dass ich immer wutschnaubend meine Mistgabel recke.

  5. #2825

    Registriert seit
    06.02.2016
    Ort
    Wandsbek
    Beiträge
    4.478
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    staatspolitische Verantwortung
    Eine der widerlichsten und zugleich lächerlichsten Politsprechvokabeln, die es gibt.

    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Aber gut, politisch alles gegen die Wand fahren in Zeiten, in denen es dem Land so gut geht wie noch nie.
    Das ist schön für das Land. Die Bürger hingegen steuern auf unbezahlbare Mietwohnungen, Altersarmut und ein Arbeitsleben in ständiger Unsicherheit zu. Aber die schwarze Null steht!!!!
    Dann wäre ich ja gespannt, wie Du Deine politischen Ziele bei diesen Mehrheitsverhältnissen durchsetzen möchtest. Staatspolitische Verantwortung ist nicht widerlich, sondern sollte Grundkonsens aller demokratischen Parteien sein. Kompromisse sind nun einmal das Kernelement einer Demokratie und kein Schimpfwort. Würde ich eine Partei gründen, die genau meine politischen Ziele verfolgen soll, hätte diese Partei genau ein Mitglied.

    Übrigens geht es der breiten Masse der Bevölkerung sehr wohl gut. Die politischen Debatten drehen sich aber häufig um die Bedürfnisse von Minderheiten. Das verzerrt das Bild.

  6. #2826

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Sorry, hier stand Unsinn.
    Geändert von schoenerball (21.09.2018 um 23:41 Uhr)

  7. #2827
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von gru Beitrag anzeigen
    @fruchtoase: Glaubst Du, "staatspolitische Verantwortung" sei nur eine Floskel? Wenn alle Parteien nur nach maximaler Außenwirkung gehen würden, dann hätten wir tatsächlich italienische Verhältnisse. Ich trage lieber den einen oder anderen schlechten Kompromiss mit, als dass ich immer wutschnaubend meine Mistgabel recke.
    Ja und nein. So wie sie gewöhnlich gebraucht wird, ist es eine Phrase die von einem politischen Player geäußert wird, um den anderen öffentlich unter Druck zu setzen, mehr nicht. Faktisch verbindet sich damit quasi keinerlei Konsequenz.
    Ernsthafte staatspolitische Verantwortung tragen die staatlichen Institutionen, nicht die öffentlichkeitswirksamen Hampelmänner (und natürlich Hampelfrauen) der Politikerkaste.
    Was war denn mit Belgien? Brach da Hunger aus? Massenarbeitslosigkeit? Irgendwas? Die hatten wie lange keine Regierung?

    Und diese zwanghafte Kompromissglorifizierung ist der Grund, warum die afd immer stärker wird. Die Leute sind es einfach Leid, ständig ein x für ein u vorgemacht zu bekommen. Da lassen sie sich anscheinend lieber von der afd "ehrlich belügen".
    Ein schlechter Kompromiss ist nichts Gutes, nur weil es ein Kompromiss ist. Ich bin nur an guten Lösungen interessiert, nicht an "Politperformance".

    Zitat Zitat von Langenhorn Beitrag anzeigen
    Dann wäre ich ja gespannt, wie Du Deine politischen Ziele bei diesen Mehrheitsverhältnissen durchsetzen möchtest. Staatspolitische Verantwortung ist nicht widerlich, sondern sollte Grundkonsens aller demokratischen Parteien sein. Kompromisse sind nun einmal das Kernelement einer Demokratie und kein Schimpfwort. Würde ich eine Partei gründen, die genau meine politischen Ziele verfolgen soll, hätte diese Partei genau ein Mitglied.

    Übrigens geht es der breiten Masse der Bevölkerung sehr wohl gut. Die politischen Debatten drehen sich aber häufig um die Bedürfnisse von Minderheiten. Das verzerrt das Bild.
    Die Idee hinter der Floskel sollte Grundkonsens aller demokratischen Parteien sein. Tatsächlich ist jede öffentliche Äußerung der Phrase aber nur das, was ich in der Antwort an gru beschrieb.
    Und auch an Dich nochmal, Kompromisse um der Kompromisse willen sind weder gute Demokratie, noch gute Politik.

    Ja, noch geht es der breiten Masse der Bevölkerung gut, aber es verschließen eben nicht alle die Augen vor der Zukunft (und damit sind selbstverständlich nicht afd-Wähler gemeint). Sprich doch mal mit jemandem, der eine Wohnung sucht, sprich mal mit Leuten, die sich von Job zu Job hangeln, über deren Rentenaussichten. Von Pflege will ich gar nicht anfangen.

  8. #2828
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von gru Beitrag anzeigen
    @fruchtoase: Glaubst Du, "staatspolitische Verantwortung" sei nur eine Floskel? Wenn alle Parteien nur nach maximaler Außenwirkung gehen würden, dann hätten wir tatsächlich italienische Verhältnisse. Ich trage lieber den einen oder anderen schlechten Kompromiss mit, als dass ich immer wutschnaubend meine Mistgabel recke.
    Und diese zwanghafte Kompromissglorifizierung ist der Grund, warum die afd immer stärker wird. Die Leute sind es einfach Leid, ständig ein x für ein u vorgemacht zu bekommen.
    Das ist doch komplett hanebüchen.

  9. #2829
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.169
    Der zukünftige Kanzler Spahn im Interview
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d52229651.html
    https://twitter.com/Janine_Wissler/s...28579872223233

    EDIT: Warum gibt es da kein Bundesgesetz oder Spahn lädt die MP zu einem Pflegegipfel ein?
    Wir haben über Gesundheitspolitik und Pflege gesprochen. Hier passiert in Bayern ja sehr viel. Ich erinnere nur an das Landespflegegeld und an die gerade beschlossene Pflegeplatzgarantie – beides starke Entscheidungen. Außerdem schafft Bayern als erstes Bundesland das Schulgeld für Physiotherapeuten, Logopäden, Podologen und Ergotherapeuten ab. Das ist vorbildlich. Denn Therapeuten müssen häufig noch 25.000 Euro mitbringen, um sich ausbilden zu lassen. Und das, obwohl wir auch in diesen Berufen einen enormen Fachkräftemangel haben. Ich hoffe, dass sich andere Bundesländer an Bayern ein Beispiel nehmen.

  10. #2830
    Avatar von XantaKlaus
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    15.830
    Und das Pflegepersonal muss einfach mal länger arbeiten, dann gibt es schon weniger Probleme.

    Im Politbarometer ist die AfD in Bayern nur fünftstärkste Kraft mit 10% und die CSU weiterhin nur bei 35%.

    Und die Grünen klingen auch so, als könnten sie sich eine Regierung mit der CSU vorstellen, aber nicht mit Söder.
    Geändert von XantaKlaus (21.09.2018 um 22:16 Uhr)
    “I think the saddest people always try their hardest to make people happy because they know what it’s like to feel absolutely worthless and they don’t want anyone else to feel like that.” R. Williams

  11. #2831
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Das ist doch komplett hanebüchen.
    Glaube ich nicht.
    Die afd hat genau ein Thema und bei diesem Thema passiert genau das, was die afd will, überall herauskrakeelt und verspricht und das ohne selbst regieren zu müssen. Das macht sie populär.

    Mit der afd handelst Du keine Kompromisse aus, die diese später ihren Wählern verkaufen müsste.

  12. #2832

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Und das Pflegepersonal muss einfach mal länger arbeiten, dann gibt es schon weniger Probleme.

    Im Politbarometer ist die AfD in Bayern nur fünftstärkste Kraft mit 10% und die CSU weiterhin nur bei 35%.

    Und die Grünen klingen auch so, als könnten sie sich eine Regierung mit der CSU vorstellen, aber nicht mit Söder.
    Ich bin kein Fan von Spahns Politik, aber in diesem Fall wurde die Aussage völlig aus dem Kontext gerissen.
    Er hat nämlich gesagt, dass man die Bedingungen verbessern muss ( höheres Gehalt, mehr Pfleger, bessere Organisation usw.).
    Dann könnten Pfleger, die momentan wegen der Bedingungen nur Teilzeit arbeiten, wieder mehr arbeiten.
    Da hat man völlig den Sinn verdreht.

    Dass ich mal Spahn verteidige, hätte ich auch nicht gedacht.

    Hier ein guter Artikel dazu.
    Geändert von Südwestpfälzer (21.09.2018 um 23:59 Uhr)

  13. #2833
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Das ist doch komplett hanebüchen.
    Glaube ich nicht.
    Die afd hat genau ein Thema und bei diesem Thema passiert genau das, was die afd will, überall herauskrakeelt und verspricht und das ohne selbst regieren zu müssen. Das macht sie populär.

    Mit der afd handelst Du keine Kompromisse aus, die diese später ihren Wählern verkaufen müsste.
    Echt die AFD war beispielsweise für den Familiennachzug von 1000 Menschen pro Monat?
    Grünkohfeldt

  14. #2834
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Wiesenlove Beitrag anzeigen
    Das ist doch komplett hanebüchen.
    Glaube ich nicht.
    Die afd hat genau ein Thema und bei diesem Thema passiert genau das, was die afd will, überall herauskrakeelt und verspricht und das ohne selbst regieren zu müssen. Das macht sie populär.

    Mit der afd handelst Du keine Kompromisse aus, die diese später ihren Wählern verkaufen müsste.
    Also genau wie bei Die Linke. Nur dass man statt verdruckster "Israelkritik" und Flirt mit Russland (endlich Schluss mit völkerrechtswidrigen Angriffskriegen und Waffenexporten!) gleich die volle Packung bekommt.

  15. #2835

    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.450
    Zitat Zitat von XantaKlaus Beitrag anzeigen
    Und das Pflegepersonal muss einfach mal länger arbeiten, dann gibt es schon weniger Probleme.

    Im Politbarometer ist die AfD in Bayern nur fünftstärkste Kraft mit 10% und die CSU weiterhin nur bei 35%.

    Und die Grünen klingen auch so, als könnten sie sich eine Regierung mit der CSU vorstellen, aber nicht mit Söder.
    Als ich das gehört hatte, habe ich mir eine PK der beiden vorgestellt, wo Söder öffentlich die schönen Haare vom Hofreiter-Toni loben muss (von wegen Harmonie und so). Wäre wirklich zum Schreien komisch, aber natürlich ist der Söder nach den erstritten 32% für die CSU Geschichte (% sind meine Prognose). Das würde ne spannende Sache werden: die Aigner-Ilse und der Hofreiter-Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •