Seite 1079 von 2879 ErsteErste ... 1029 1059 1069 1078107910801089 1099 1129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16.171 bis 16.185 von 43185

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #16171
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.191
    es ist ein irrglaube zu denken, dass nach rechts abdrehende konservative parteien das wachstum von rechtsaußenparteien verhindern würde. das gegenteil tritt meistens ein, weil ersteres meist mit dem häufigen wiederholen rechter argumente einhergeht.
    tiefbegabt

  2. #16172
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.269
    Zitat Zitat von Rob Sweater Beitrag anzeigen
    Was heißt denn „so die Wahl stattfindet“?

    Die muss im Herbst stattfinden, da endet nämlich das Mandat des aktuellen Bundestags.
    In Thüringen ham se verschoben

  3. #16173

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    In Thüringen ist es eine vorgezogene Neuwahl wegen des Kemmerich-Quatschs , deren Legislaturperiode läuft noch ein bisschen. Die Bundestagswahl ist regulär zum Ende der Periode, die kann man nicht nach hinten rausschieben.

  4. #16174
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.269
    Ich hatte gedacht, dies wäre dem akademischen Geschehen geschuldet gewesen.
    Gut. Natürlich. Dann Herbst.
    Da bin ich gespannt.
    Werd Briefwahl machen.

  5. #16175

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.148
    Die Verschiebung in Thüringen ist natürlich Corona geschuldet. Sie ist aber nur möglich, weil es dort eine vorgezogene Wahl ist.

  6. #16176
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.269
    Dann werden wir im Herbst einen neuen Bundestag wählen.

  7. #16177
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Merkel hat sich die kanzlerschaft erarbeitet über Umgang mit parteispendenaffäre, an sich reißen des fraktionsvorsitz wie parteivorsitz, und nach und nach absägen ihrer Kritiker.
    Ganz ehrlich: davon traue ich dem Karnevalsprinz Armin I NADA zu. Niente. Nothing.

    Rrg mein Tipp im Herbst, so die Wahl stattfindet.
    Was war denn Merkels "Umgang" mit der Parteispendenaffaire? Sie war als Ostdeutsche schlicht nicht daran beteiligt, das ist der einzige Grund, warum sie überhaupt in die Position kam. Es war der Plan, die unbekannte Frau aus dem Osten zu installieren, weil die sich vermeintlich sehr einfach wieder beseitigen ließe, sobald Gras über die Spendenaffaire gewachsen wäre.

    Dass sie dann clever alles an Konkurrenz weggebissen hat, ja, das kann man ihr machtpolitisch anrechnen. Die Folge dessen ist allerdings auch, dass jetzt Laschet und Söder das einzige Material sind, mit dem die Union überhaupt arbeiten kann.
    Laschet ist da ein anderer Typ, der würde Konkurrenz so integrieren, dass sie ihm nicht gefährlich wird, so wie er es mit Spahn gemacht hat. Ob das immer und mit allen "Parteifreunden" funktionieren wird, bezweifle ich allerdings auch.

    Und was jetzt noch für rrg sprechen sollte, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Von den drei Parteien hat eigentlich keiner Bock auf diese Koalition und ohne einen Polarisierer wie Merz wird die sPD so oder so viel zu schwach sein, um entscheidend Stimmanteile zu dieser Koalition beizutragen.

  8. #16178
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Laschets unterschätzte Stärke ist, dass er immer noch unterschätzt wird. Vor 10 Jahren war er politisch mausetot. Hätte Röttgen sich nicht bei der Landtagswahl NRW 2012 verhoben, dann wäre er das vermutlich noch immer. Der bindet nicht alle Konkurrenten ein, sondern ist beharrlich. Ich nehme nur an, dass er sich an Söder die Zähne ausbeißen wird.

    Grün-Rot-Rot wird es rechnerisch nicht geben können. Im Grunde ist nur die Frage, wer bei Schwarz-Grün Koch und wer Kellner würde. Und die bisherige "große" Koalition ist die andere Machtoption für die Union. Komfortabel, masagn.

    Bin froh, dass Merz da keine große Rolle spielt und sein Marktradikalismus nicht Schwerpunkt wird.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  9. #16179
    Avatar von hans koschnick
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Jenseits von Zeit und Raum
    Beiträge
    32.044
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Ich hatte gedacht, dies wäre dem akademischen Geschehen geschuldet gewesen.
    Gut. Natürlich. Dann Herbst.
    Da bin ich gespannt.
    Werd Briefwahl machen.
    Hier dito. In unserem Alter entwickelt man ein eher gestörtes Verhältnis zur Urne...
    Buongiorno Dio, lo sai che ci sono anch'io!


    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. - Ist er, bin ich nicht.


    Fight like a titleholder, stand like a champion, live like a warrior - and never let'em break you down!

  10. #16180
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.090
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    es ist ein irrglaube zu denken, dass nach rechts abdrehende konservative parteien das wachstum von rechtsaußenparteien verhindern würde. das gegenteil tritt meistens ein, weil ersteres meist mit dem häufigen wiederholen rechter argumente einhergeht.
    Das ist leider nicht so eindimensional, wie Du es hier darstellst.

  11. #16181
    Avatar von luski
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    2.015
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    es ist ein irrglaube zu denken, dass nach rechts abdrehende konservative parteien das wachstum von rechtsaußenparteien verhindern würde. das gegenteil tritt meistens ein, weil ersteres meist mit dem häufigen wiederholen rechter argumente einhergeht.
    Das ist leider nicht so eindimensional, wie Du es hier darstellst.
    Liegt aber schon was Wahres drin. Wenn z.B. ein Merz an der Spitze der CDU Thesen raushauen würde, die sonst im rechtspopulistischen Bereich vorkommen, normalisiert er damit diese Aussagen. Vergleichbar z.B. mit der Situation in den USA, wo Trump die Lüge als Wahrheit normalisiert hat. Und natürlich auch den Rechtspopulismus. Da ist genau das passiert. Jetzt hast du da Millionen Menschen, die an Qanon glauben. Von daher: Gut, dass es Merz nicht geworden ist (auch wenn ich ihn bei weitem nicht so extrem sehe wie Trump).

  12. #16182
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.348
    Zitat Zitat von hans koschnick Beitrag anzeigen
    ... In unserem Alter entwickelt man ein eher gestörtes Verhältnis zur Urne...
    Zitat Zitat von also hans koschnick
    Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen: Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht!
    Wie jetzt?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #16183
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.348
    Wer nimmt mir was weg und wer gibt mir etwas wovon? Beziehst du dich da auf die Leute, die meinen, die Asylsuchenden würden ihnen was wegnehmen?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #16184
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.688
    In Österreich hat es auch nicht funktioniert, das die Konservativen die Rechtsaussen kopierten. Im Zweifel wählt der Wähler dann das Original - erst wenn sie dann selbst regieren, werden sie entzaubert, aber dieses Experiment wünsche ich mir für Deutschland nicht.
    Ein weiterer negativer Nebeneffekt ist es, das es dann einen Wettbewerb um extremere Positionen gibt und gewisse Themen überdurchschnittlich im Fokus stehen.

    Insofern ist es ein guter Tag für Deutschland, das die CDU nicht wieder weiter nach rechts gewandert ist und Merz draussen bleibt.

  15. #16185
    Avatar von Matjes
    Registriert seit
    13.10.2014
    Ort
    Westside
    Beiträge
    4.090
    Ich hab meinen Beitrag wieder gelöscht. War mir nach nochmaligem Durchlesen zu flach. Gehe jetzt besser aufs Sofa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •