Seite 1461 von 2878 ErsteErste ... 1411 1441 1451 1460146114621471 1481 1511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.901 bis 21.915 von 43167

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #21901
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen

    Aber das, was Du hier so trefflich beschreibst, ließe sich ja durchaus vermeiden. Es gibt ja genug Modelle mit Bürgerbeteiligung in Genossenschaften auf lokaler Ebene, bei denen die Anwohner sowohl bei der Planung, wie auch später beim Geld verdienen mit dabei sind. Überraschenderweise werden solche Modelle wenig gefördert bzw. mit hohen Vorauszahlungen und künstlich langen und komplizierten Genehmigungsverfahren werden ihnen Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
    Es sind halt leider nicht so viele Einflüsterer aus diesen Gruppen in Berlin, wie von rwe, Vattenfall und Co.
    Du glaubst gar nicht wie frustrierend dies ist und nicht wenige Projekte sind dadurch vor Baubeginn gescheitert. Wir haben beispielsweise ewig für die Genehmigungen etc. gebraucht.
    Wobei ich finde, dass das wenig mit Lobbyismus im Allgemeinen zu tun hat, sondern vielmehr an der Regelungswut des Staates einschließlich Bürokratie. Als kleine Gemeinschaft bzw. Investorengruppe mit entsprechendem Know How ausgerüstet zu sein um solche Projekte zielgerichtet durchzuführen ist schon richtig schwer. Hilfe von irgendeiner Seite kann man da nicht wirklich erwarten, da sowohl personell als auch fachlich richtig schlecht besetzt.
    .
    Hat es auch nur bedingt. Für die breite Akzeptanz von erneuerbaren Energielieferanten aber dennoch Gift. Fruchtoase hat ja schon mal deutlich gemacht mit was für absurden Vorurteilen und Beschränkungen die Windenergie zu kämpfen hat. Ich zitiere gerne meinen Schwiegervater in Wartestellung "Ist mir doch egal wenn ich mehr Schatten auf der Terrasse habe auf Grund des Windparks. Bei jedem Rotieren ist mein leerer Geldbeutel wieder gefüllter." Diese Beschränkungen von 1.000m sind einfach komplett idiotisch...

    Mich hat das ganze Projekt dermaßen gestresst auch wenn ich es nur über einen kürzeren Zeitraum begleitet habe mit meinem Wissen um Steuern und Finanzen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  2. #21902

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Hat es auch nur bedingt. Für die breite Akzeptanz von erneuerbaren Energielieferanten aber dennoch Gift. Fruchtoase hat ja schon mal deutlich gemacht mit was für absurden Vorurteilen und Beschränkungen die Windenergie zu kämpfen hat. Ich zitiere gerne meinen Schwiegervater in Wartestellung "Ist mir doch egal wenn ich mehr Schatten auf der Terrasse habe auf Grund des Windparks. Bei jedem Rotieren ist mein leerer Geldbeutel wieder gefüllter." Diese Beschränkungen von 1.000m sind einfach komplett idiotisch...

    Mich hat das ganze Projekt dermaßen gestresst auch wenn ich es nur über einen kürzeren Zeitraum begleitet habe mit meinem Wissen um Steuern und Finanzen.
    Man muss in seinem Leben halt Prioritäten setzen...
    Geändert von Lombok (04.08.2021 um 13:07 Uhr)

  3. #21903
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Naja ist halt sehr abgedroschen das Zitat...aber zu behaupten, dass man massive Verluste in der Lebensqualität von Anwohnern verursacht beim Bau von Windrädern ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  4. #21904

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Weils Leute gibt, die sich damit den Geldbeutel füllen? Oder was ist dabei das konkrete Argument?

  5. #21905

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Zitat Zitat von Linsanity Beitrag anzeigen
    Naja ist halt sehr abgedroschen das Zitat...aber zu behaupten, dass man massive Verluste in der Lebensqualität von Anwohnern verursacht beim Bau von Windrädern ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Seit wann stehen die Anlagen und wie weit sind die jetzt weg? Fein wenn ihr die Finanzierung, das Betreiben gut durchbekommt.

    Bin gestern mal par Unterlagen durchgegangen, einfach weils mich nomma interessiert hat hinsichtlich Bürgerbeteiligung und Genossenschaften etc. Das das Betreiben von Windrädern nen Selbstläufer als Goldgrube ist, ist ja mitnichten die Realität.

  6. #21906
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Seit wann stehen die Anlagen und wie weit sind die jetzt weg? Fein wenn ihr die Finanzierung, das Betreiben gut durchbekommt.
    Der eine "Park" mit 4 Anlagen kommt bald in den Repowering-Status. Das wird auch wieder so ein Thema für sich, weil die hier alle rebellieren. Der andere "Park" mit 11 Anlagen befindet sich seit zwei Monaten in der Bauphase.

    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Bin gestern mal par Unterlagen durchgegangen, einfach weils mich nomma interessiert hat hinsichtlich Bürgerbeteiligung und Genossenschaften etc. Das das Betreiben von Windrädern nen Selbstläufer als Goldgrube ist, ist ja mitnichten die Realität.
    Ist es auch nicht und wird es auch nie sein. Da schwingt aktuell auch ein sehr hohes finanzielles Risiko mit, dass sich viele Landwirte bzw. Leute mit großen Ländereien vermutlich nicht leisten können. In den Kalkulationen schwingt natürlich auch immer viel Raterei beim Windaufkommen etc. mit. Das lässt sich halt leider nicht wirklich voraussagen. Daher sind ja auch viele Windparks in den 00er Jahren defizitär gewesen. Man ist einfach von einem viel höheren Windaufkommen ausgegangen und lag dann schnell unter der magischen 30% Minderauslastung, die eigentlich immer mit kalkuliert wird. Dieses Risiko trägt die gesamte Gemeinschaft, die sich an diesem Projekt beteiligt, mit. Ich habe aber aktuell wenig Bedenken, dass sich das ganze Projekt lohnen wird für die Beteiligten.
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  7. #21907
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.414
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von defensivverweigerer Beitrag anzeigen
    Ist doch alles über die Jahre bekannt. Gesetzesänderung zum Windanlagenaufbau. Fehlerhaftes Guthaben zum Infraschall (natürlich unbeabsichtigt) usw. Der verhindert doch Windkraft wo er nur kann.

    Eine Auswahl

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-bdi-1.4680168

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...auptet,SVPJbfO

    Tolle Bilanz

    https://www.erneuerbareenergien.de/p...40000-windjobs



    Kurz vor der Wahl fällt ihm plötzlich auf das wir unendlich mehr Windkraft für den Stromverbrauch der nächste Jahre brauchen.

    https://www.rnd.de/politik/altmaier-...HOLMOZHOY.html

    Einfach unglaubwürdig.

    Ach ja EEG will er jetzt im Wahljahr auch abschaffen aber der böse Olaf (SPD) will ihm kein Geld dafür bereitstellen. Wie gesagt es ist Wahl Zeit der Wendehälse und der Versprechungen.
    Der Grund für den Rückgang von Neubauten für 2018/2019/2020 liegt vor der Zeit von Altmaier. Der Untergang der Bremerhavener Windindustrie noch deutlich vor Altmaiers Zeit, der hat damit mal nix zu tun. Gute Arbeit leistet er deswegen aus meiner Sicht dennoch nicht.

    Das es Mindestabstände zu Siedlungen gibt, unterstütze ich hingegen so lange, bis geklärt ist, wie es sich mit der Gesundheit verhält. Anders als im RBB Bericht angeklungen, ist die Lage nicht ganz so klar. Unabhängig davon, liegt die Entsscheidung letztlich bei den Ländern. Die können sich dann nämlich gern gegen die Widerstände der jeweiligen Bevölkerung stellen

    Im Vergleich zur Windenergie gab es zumindest einen signifikanten Ausbau bei Photovoltaik.
    Windanlagen müssen mittlerweile mehr Abstand halten als Mülldeponien und Kohlekraftwerke. Ganz ehrlich, das ist alles wirklich hinreichend bekannt. Ganze Umstellung auf Ausschreibungsmodell, aus der Bürgerenergie usw. Viel klarer geht Lobbyismus gar nicht. Altmaier kann man noch zu gute halten, dass Gabriel genau so schlimm war

  8. #21908
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703

  9. #21909
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Und da kommen die Grünen jetzt um die Ecke und wollen noch weitere Ministerien aus den Boden stampfen. Als obs nicht schon genug Stellen gibt die quasi nix beitragen.
    Ja, das scheint mir auch die allergrößte Gefahr, dass die Grünen die Union in ihrer Progressivität ausbremsen könnten, weil sie noch irgendein Ministerium schaffen wollen...

    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Bin gestern mal par Unterlagen durchgegangen, einfach weils mich nomma interessiert hat hinsichtlich Bürgerbeteiligung und Genossenschaften etc. Das das Betreiben von Windrädern nen Selbstläufer als Goldgrube ist, ist ja mitnichten die Realität.
    Ja, eben.
    Das ist doch das Problem.
    Und genau an der Stelle müsste man als Regierung halt ansetzen, um genau das zu ermöglichen (nicht unbedingt Goldgrube, es soll keine Abzocke werden, aber niedrigschwelliger Einstieg, langfristige staatliche Förderung, niedrige bürokratische Hürden), wenn man irgendein Interesse an einer erfolgreichen Energiewende hätte. Hat die Union offensichtlich nicht, deshalb ist der Zustand so, wie er ist und für Kohle und Atom fließen weiter die Subventionen. Und Altmaier ist zwar nicht an allem schuld, er ist aber eines der dicken Zahnräder, die das Uhrwerk des Verhinderns und Versagens am Laufen hält, während dem Planeten die Zeit davonrennt.

  10. #21910
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Und das ist vermutlich auch keine Wahlkampfhilfe (jedenfalls nicht für die Union)...

    Edit: Sehe gerade, dass es vorhin schon gepostet wurde, sorry.
    Geändert von BartS. (04.08.2021 um 20:10 Uhr)

  11. #21911
    Avatar von mingamo
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    2.801
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    Und das ist vermutlich auch keine Wahlkampfhilfe (jedenfalls nicht für die Union)...

    Edit: Sehe gerade, dass es vorhin schon gepostet wurde, sorry.
    In der SZ wird zusätzlich noch erwähnt, dass die CDU der IT-Frau zuerst einen Beratervertrag angeboten hat, nachdem sie selbigen ablehnte wurde ihr mit der Anzeige gedroht.

  12. #21912
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Erst kaufen wollen dann fertig machen. Woran erinnert mich das nur.

    https://www.youtube.com/watch?v=_8EvYWTLeZ0
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

  13. #21913
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Klare Niederlage für die CDU Sachsen-Anhalts: Die Blockade der Rundfunkgebührenerhöhung war verfassungswidrig.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #21914

    Registriert seit
    25.04.2020
    Beiträge
    1.365
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Klare Niederlage für die CDU Sachsen-Anhalts: Die Blockade der Rundfunkgebührenerhöhung war verfassungswidrig.
    Dann sind die völlig überzogenen Gehälter im mittleren sechsstelligen Bereich der Intendanten, die Pensionen in Milliardenhöhe für Mitarbeiter, das Traumschiff und der Musikantenstadl ja gerettet - ein Glück.

    Ein Sieg für die Demokratie!

  15. #21915
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Ja vor allem schön für die ganzen informativen Formate.
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •