Seite 959 von 2881 ErsteErste ... 909 939 949 958959960969 979 1009 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14.371 bis 14.385 von 43204

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #14371
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.557
    Nächstes Jahr dann für 9€ die Stunde 12h an der Mcdonalds Kasse stehen damit irgendein Franchisepisser den nächsten Lambo schneller verdient hat, Charper hat Bock.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  2. #14372

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr dann für 9€ die Stunde 12h an der Mcdonalds Kasse stehen damit irgendein Franchisepisser den nächsten Lambo schneller verdient hat, Charper hat Bock.
    Die vertraglich geregelte Arbeitszeit wird doch dadurch null tangiert. es geht nur darum wie viele Stunden am Tag maximal drin sind oder ob man das eher auf Wochenbasis betrachtet. Was durchaus sinnvoll sein kann.

  3. #14373
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    ...dann wären tägliche Arbeitszeiten von bis zu zwölf Stunden und verkürzte Ruhezeiten möglich. Generell plädieren die Unionspolitiker dafür, die Höchstarbeitszeit von einer täglichen auf eine wöchentliche Basis umzustellen.
    Das wäre Mal absolut sinnvoll. Derzeit ist das alles viel zu unflexibel.

    Und den Mindestlohnvorschlag hat die Parteispitze doch prompt und vehement zurückgepfiffen. Also völlig unnötige Empörung.
    Was findest Du denn konkret unflexibel? Ich finde eigentlich, dass das derzeitige Gesetz für die allermeisten Fälle eine gute Balance zwischen Schutz des Arbeitnehmers und den Interessen des Arbeitgebers findet.

  4. #14374
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.557
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Nächstes Jahr dann für 9€ die Stunde 12h an der Mcdonalds Kasse stehen damit irgendein Franchisepisser den nächsten Lambo schneller verdient hat, Charper hat Bock.
    Die vertraglich geregelte Arbeitszeit wird doch dadurch null tangiert. es geht nur darum wie viele Stunden am Tag maximal drin sind oder ob man das eher auf Wochenbasis betrachtet. Was durchaus sinnvoll sein kann.
    Ich hätte vielleicht noch 12h am Tag, 4 Tage am Stück, ergänzen sollen.
    Wer die derzeitigen Regelungen unflexibel findet, ist Sklaventreiber oder hat nen Dominationsfetisch.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  5. #14375
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    ...dann wären tägliche Arbeitszeiten von bis zu zwölf Stunden und verkürzte Ruhezeiten möglich. Generell plädieren die Unionspolitiker dafür, die Höchstarbeitszeit von einer täglichen auf eine wöchentliche Basis umzustellen.
    Das wäre Mal absolut sinnvoll. Derzeit ist das alles viel zu unflexibel.

    Und den Mindestlohnvorschlag hat die Parteispitze doch prompt und vehement zurückgepfiffen. Also völlig unnötige Empörung.
    Was findest Du denn konkret unflexibel? Ich finde eigentlich, dass das derzeitige Gesetz für die allermeisten Fälle eine gute Balance zwischen Schutz des Arbeitnehmers und den Interessen des Arbeitgebers findet.
    Na, die theoretische Höchstarbeitszeit am Tag und die einzuhaltende Ruhezeit dazwischen. Kann ja durchaus auch im Interesse des Arbeitnehmers liegen, länger am Stück zu arbeiten, um dafür anschließend länger am Stück frei zu haben.

  6. #14376
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Und wie flexibel würdest Du es machen? Wie viele Stunden arbeitet man dann am Stück? 10, 12? Egal wie lange? Ab einer gewissen Arbeitszeit steigern sich ja erwiesenermaßen auch die Fehler.
    Es wäre letztlich die Frage, ob das nicht an vielen Orten zu deutlicher Überarbeitung führen würde. 14 Stunden an der Friteuse beispielsweise, weil irgendwer nicht kommt und man nicht einmal auf das Arbeitsgesetz verweisen kann, um sich zu weigern.

  7. #14377
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Es sind doch aktuell schon 10,5h am Stück möglich, wenn das nicht reicht, dann macht der Arbeitgeber in der Planung vermutlich das ein oder andere schief (gänzlich unabsichtlich, versteht sich...).

    Und selbstverständlich ist das alles zum Vorteil des Arbeitnehmers, wer liebt sie nicht, die zehn Stunden Schichten... Da lacht das Unternehmerherz. Die Risiken, wenn Arbeitnehmer z. B. dann völlig ausgelaugt im Auto die Heimfahrt antreten, sind ja dann Problem der Gesellschaft.

  8. #14378
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Und wie flexibel würdest Du es machen? Wie viele Stunden arbeitet man dann am Stück? 10, 12? Egal wie lange?
    Egal wie lange, das sollen AN und AG selbst regeln, ich würde einfach die Wochenarbeitszeit betrachten, so wie es in diesem CDU Papier offenbar auch vorgeschlagen wurde.
    Geändert von C.Harper (26.05.2020 um 20:27 Uhr)

  9. #14379
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.579
    Die BLÖD trendet gerade auf Twitter. #BildBoykott

    Julian Reichelt, bekannt als Recherche-As und Wissenschaftsjournalist, ist imho eine gefährliche Nummer ohne Skrupel.

    Widerlicher Typ bei widerlichem Schmierblatt.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  10. #14380
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Und wie flexibel würdest Du es machen? Wie viele Stunden arbeitet man dann am Stück? 10, 12? Egal wie lange?
    Egal wie lange, das sollen AN und AG selbst regeln, ich würde einfach die Wochenarbeitszeit betrachten, so wie es in diesem CDU Papier offenbar auch vorgeschlagen wurde.
    Und da AN und AG ja in einer Machtbalance verhandeln, kommt da sicher ein Kompromiss heraus, mit dem alle gut leben können.

  11. #14381
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Was sollte der AG für ein Interesse an völlig übermüdeten und ineffizienten AN haben?

  12. #14382
    Avatar von Wiesenlove
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4.161
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Was sollte der AG für ein Interesse an völlig übermüdeten und ineffizienten AN haben?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Manchesterkapitalismus

  13. #14383
    Avatar von Töle Anleinen
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    nasse Füsse, kalter Ar***, Willkommen in der Wesermarsch
    Beiträge
    376
    Es gibt eben viele AG die bei Human Resources die Betonung auf Rohstoffe statt auf Menschen legen......wer dann nicht mehr mithalten kann / will, findet sich unter Umständen eher als „low performer“ wieder, als ihm lieb ist.

    Mitarbeiter sind keine Zahnpasta Tuben, wo mehr rauskommt je stärker gedrückt wird.

    Faktisch haben wir bereits heute eine 6 Tage Woche mit bis zu 10 h pro Tag - wenn denn die Mehrarbeit anschließend in einem definierten Zeitraum auf einen Durschnittswert reduziert wird.

  14. #14384
    Avatar von K
    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    Photograph courtesy of the U.S. Geological Survey
    Beiträge
    16.021
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von K Beitrag anzeigen
    Und wie flexibel würdest Du es machen? Wie viele Stunden arbeitet man dann am Stück? 10, 12? Egal wie lange?
    Egal wie lange, das sollen AN und AG selbst regeln, ich würde einfach die Wochenarbeitszeit betrachten, so wie es in diesem CDU Papier offenbar auch vorgeschlagen wurde.
    Ich glaube, man muss immer bedenken, dass eine solche Freigabe *alle* Berufe betreffen würde, vom Büromenschen bis zum Menschen am Fließband. Und dass nicht jeder die Möglichkeit hat zu sagen: Wenn ihr X oder Y von mir verlangt (auch wenn es jetzt legal ist), gehe ich eben woanders hin. Ich fürchte, am Ende würde das dazu führen, dass Personen gedrängt werden, Arbeitszeiten einzuhalten, die sie gar nicht leisten können oder wollen.

    Wie Töle Anleinen ganz richtig sagt, und das meint ich auch mit Flexibilität, es ist ja durchaus möglich, die Arbeitszeit zeitweise zu erhöhen und das dann wieder auszugleichen.

  15. #14385
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von Töle Anleinen Beitrag anzeigen
    Mitarbeiter sind keine Zahnpasta Tuben, wo mehr rauskommt je stärker gedrückt wird.
    Hiding on the backstreets

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •