Seite 1194 von 2878 ErsteErste ... 1144 1174 1184 1193119411951204 1214 1244 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.896 bis 17.910 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #17896
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Zitat Zitat von BartS. Beitrag anzeigen
    (...)
    2. (...) sollte Baerbock Kanzlerin werden und zweimal wiedergewählt werden, (...)


    Wollen wir US-like mal anfangen zu tippen?
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  2. #17897
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Toshi Utsumi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TimTheGym Beitrag anzeigen
    Ich finde es teilweise seltsam, dass hier Wählern von CDU bzw. FDP (gerne durch die Bluke) jegliche Intelligenz abgesprochen wird.
    Fehlt nur noch, dass denen das Wahlrecht aberkannt wird oder sie dazu gezwungen werden, Grün-Rot zu wählen. So geht Demokratie heute.
    Also andere Parteien würden das Wahlrecht ja bevorzugt eher ausweiten (ab 16 bspw.), aber die CDU blockiert das.
    Nun, würde man Kindern das Wahlrecht geben, dann würde Grün-Rot deutlich mehr Stimmen bekommen, weil diese Farben deutlich beliebter bei Kindern sind als bspw. schwarz.
    Insofern ein cleverer Schachzug dieser anderen Parteien.
    Die CDU verhindert deiner Meinung nach also das Wahlrecht ab 16, weil sie davon ausgehen, dass es ihnen politisch schaden würde?

  3. #17898
    Avatar von East Clintwood
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Wo die Hunte einen großen Bogen macht!
    Beiträge
    21.877
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TimTheGym Beitrag anzeigen
    Ich finde es teilweise seltsam, dass hier Wählern von CDU bzw. FDP (gerne durch die Bluke) jegliche Intelligenz abgesprochen wird.
    Ich würde ihnen noch zusätzlich jegliches Empfinden für ein soziales Miteinander absprechen.
    Kurzer Blick auf die CDU und FDP Schnösel hier in meinem Umfeld bestätigt auch jedes Klischee.

  4. #17899
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Mir ist mittlerweile ziemlich egal, was in Deutschland politisch passiert und wer hier demnächst das Zepter schwingt, aber darüber, dass uns dieser selbstdarstellerische bayrische Gockel erspart bleibt, bin ich dann doch froh.

  5. #17900
    Avatar von diamondstar
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    @diamondstar

    Meine Lebenserfahrung ist da gar keine, da ich bislang noch nicht das Vergnügen hatte mich mit mehrern (hundert-)tausend Wählern über deren Interesse für Politik auszutauschen und die, mit denen ich das tun konnte aufgrund der geringen Menge, wohl kaum repräsentativ sein dürften. Insodern empfinde ich eine derartige absolute Aussage schlicht als bemerkenswert.
    Okay, ja. Ich hab natürlich auch nicht mit jedem Wähler gesprochen. Es ist aber doch klar, dass ich das nicht habe und meine Aussage deshalb auch nur meine Meinung ist. Klar, ein präzisierer Satz wäre "Meiner Meinung nach hat der durchschnittliche Unionswähler ein signifikant geringeres politisches Interesse als der durchschnittliche Wähler anderer Parteien". Das liest sich aber nervig. Ich wollte nicht ausdrücken, dass ich das als unumstößliche Wahrheit ansehe.
    Ole's at the wheel

  6. #17901
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    So, jetzt mal wieder Politik: Was halten wir denn vom DGB-Steuerkonzept? Ich habe die dort verlinkte PDF-Datei bislang nur quer gelesen, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. 95% der Haushalte zu entlasten, könnte durchaus populär sein.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  7. #17902
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal wieder Politik: Was halten wir denn vom DGB-Steuerkonzept? Ich habe die dort verlinkte PDF-Datei bislang nur quer gelesen, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. 95% der Haushalte zu entlasten, könnte durchaus populär sein.
    Ich bekäme mehr. Machen wir so

  8. #17903

    Registriert seit
    14.07.2012
    Beiträge
    18.249
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal wieder Politik: Was halten wir denn vom DGB-Steuerkonzept? Ich habe die dort verlinkte PDF-Datei bislang nur quer gelesen, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. 95% der Haushalte zu entlasten, könnte durchaus populär sein.
    Ich bekäme mehr. Machen wir so

  9. #17904
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal wieder Politik: Was halten wir denn vom DGB-Steuerkonzept? Ich habe die dort verlinkte PDF-Datei bislang nur quer gelesen, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. 95% der Haushalte zu entlasten, könnte durchaus populär sein.
    Leider ist die darin vorkommende Vermögenssteuer verfassungswidrig, unmoralisch und unmenschlich - ja schlimmer noch: es umweht sie der Verwesungsgestank der Kapitalflucht. Kann man nun mal nix machen. Drum lasst uns noch ein einziges Mal probieren, Konzerne und unermesslich Reiche zu entlasten, auf dass es gülden an deren Beinen hinunter zu allen anderen riesele.

  10. #17905
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  11. #17906
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.505
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal wieder Politik: Was halten wir denn vom DGB-Steuerkonzept? Ich habe die dort verlinkte PDF-Datei bislang nur quer gelesen, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. 95% der Haushalte zu entlasten, könnte durchaus populär sein.
    Leider ist die darin vorkommende Vermögenssteuer verfassungswidrig, unmoralisch und unmenschlich - ja schlimmer noch: es umweht sie der Verwesungsgestank der Kapitalflucht. Kann man nun mal nix machen. Drum lasst uns noch ein einziges Mal probieren, Konzerne und unermesslich Reiche zu entlasten, auf dass es gülden an deren Beinen hinunter zu allen anderen riesele.
    Wenn Kommunismus Sozialismus trickle-down-economics nicht funktioniert, dann haben wir es nur nicht richtig gemacht!

  12. #17907

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    So, jetzt mal wieder Politik: Was halten wir denn vom DGB-Steuerkonzept? Ich habe die dort verlinkte PDF-Datei bislang nur quer gelesen, aber mein erster Eindruck ist durchaus positiv. 95% der Haushalte zu entlasten, könnte durchaus populär sein.
    Hab jetzt mal zu 80% gelesen. Dem Punkt, dem ich uneingeschränkt zustimme, ist die Abschaffung der Abgeltungssteuer.

    Danach hörts dann aber schon weitgehend auf.

    Gerade hinsichtlich der Unternehmenssteuern (Gewerbesteuer/Gemeindesteuer - Körperschaftsteuer), einer etwaigen Ausweitung der Bemessungsgrundlage, Steuersubjekte etc. sehe ich eine unverhältnismäßig hohe Belastung und einen signifikanten Wettbewerbsnachteil (einhergehend mit einem kumulierten Steuersatz von knapp 60%).

    Witzig fand ich dagegen die Forderung der Absetzung von Gewerkschaftsbeiträgen als Werbungskosten zusätzlich vom Werbungskostenpauschbetrag.

    Fast noch witziger find ich das Kredo, dass hohe Einkommen mehr leisten müssen, während im selben Atemzug die Progressionseinkünfte gemindert werden sollen und kein Wort davon zu lesen ist, wie mit steuerfreien Zuschlägen zu verfahren ist.

    Zusätzlich spannend ist die Konkretisierung der Vermögenssteuer, bzw. besser gesagt deren Bemessungsgrundlage mit Verweis auf des Bewertungsgesetz (nehmen wir doch einfach den "gemeinen Wert"). Was damals wie heute in unendlichen Streiterein mit der Finanzverwaltung mündet, wird als banal einfach hingestellt, Glückwunsch dazu...

  13. #17908
    Avatar von Karatekakoordinator
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    HB
    Beiträge
    11.575
    Okay. Wenn jetzt noch Chico dagegen ist, bin ich dafür.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Bukowski)

  14. #17909
    Avatar von Rentner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    8.554
    Die vermögendsten zehn Prozent der deutschen Bevölkerung verfügen mittlerweile über etwa zwei Drittel, allein das wohlhabendste Prozent über rund ein Drittel des gesamten Nettovermögens. Ganz anders sieht das Bild auf der anderen Seite der Vermögensvertei-lung aus: Die ärmere Hälfte der Bevölkerung verfügt über kein nennenswertes Vermögen (siehe Abbildung), bei vielen überwiegen die Schulden. Schätzungsweise besitzt das vermö-gendste 1 Prozent in Deutschland mehr Vermögen als 87 Prozent der erwachsenen Bevöl-kerung zusammen. Besonders das Betriebsvermögen – dazu zählen auch GmbH-Anteile und größere Aktienpakete – ist hoch konzentriert und macht den überwiegenden Anteil der Vermögen von Multimillionären und Milliardären aus.
    Weil sich hier ja die Frage nach der Intelligenz und dem Sozialempfinden von Unions und FDP Wähler stellte: Die möchten an diesem Zustand nichts ändern.
    mehrgewichtig
    when will you learn

  15. #17910

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.830
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Die vermögendsten zehn Prozent der deutschen Bevölkerung verfügen mittlerweile über etwa zwei Drittel, allein das wohlhabendste Prozent über rund ein Drittel des gesamten Nettovermögens. Ganz anders sieht das Bild auf der anderen Seite der Vermögensvertei-lung aus: Die ärmere Hälfte der Bevölkerung verfügt über kein nennenswertes Vermögen (siehe Abbildung), bei vielen überwiegen die Schulden. Schätzungsweise besitzt das vermö-gendste 1 Prozent in Deutschland mehr Vermögen als 87 Prozent der erwachsenen Bevöl-kerung zusammen. Besonders das Betriebsvermögen – dazu zählen auch GmbH-Anteile und größere Aktienpakete – ist hoch konzentriert und macht den überwiegenden Anteil der Vermögen von Multimillionären und Milliardären aus.
    Weil sich hier ja die Frage nach der Intelligenz und dem Sozialempfinden von Unions und FDP Wähler stellte: Die möchten an diesem Zustand nichts ändern.
    Die Tendenz mag stimmen, die Aussage stammt aus einer Studie der Hans-Böckler Stiftung, ist aber dahingehend schlicht falsch, als das bei der Ermittlung der Vermögen auch Stiftungen mit einfließen. Diese sind schlicht und ergreifend kein Vermögen der Destinäre, sondern ein eigenes Steuersubjekt was Erbersatz zahlt.
    Geändert von Dondiego (20.04.2021 um 16:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •