Seite 1681 von 2881 ErsteErste ... 1631 1661 1671 1680168116821691 1701 1731 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25.201 bis 25.215 von 43208

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #25201
    Avatar von Emslaender
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    22.696
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    nur mit gebildeten und reflektierten wählern gewinnt man keinen wahlkampf. diejenigen die sich nur hin und wieder mit politik beschäftigen werden durch springer durchaus stark erreicht und beeinflußt.
    sehe ich ebenso. Die Grünen habe hier in der ländlichen Region einen katastrophalen Ruf. Sind für das 0815 Land-Ei ein absolut rotes Tuch. Da sind bestimmte Medien und Stimmungsmacher definitiv nicht unschuldig dran.

  2. #25202
    Avatar von Johnboy
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    ...und in meinen Augen Christian Lindner
    Das erinnert mich: Wenn Partei-Werbung ehrlich wäre.
    Christian Lindner. Bester Mann.
    Da ich Olaf Scholz jahrelang beruflich sehr nah in Hamburg war und mir ein wahres Bild über ihn persönlich machen konnte ist er für mich unwählbar.
    die spd ist bei mir allein wegen kühnert und esken raus. und der wahlkampf von scholz erweckt er den eindruck, dass er baerbock und laschet mal machen lässt, in dem vertrauen, dass die es schon verkacken. so einen brauche ich als chef im bundestag auch nicht. andererseits sind die beiden anderen optionen halt auch nicht wirklich besser. verzwickte situation dieses jahr.

    hätten die grünen den habeck aufgestellt wäre die sache für mich klar gewesen. (und ja, mir ist es wichtig wer auf dem kanzlerstuhl sitzt)
    Der Chef im Bundestag ist aber der Bundestagspräsident. Ist mir neu, dass Scholz, Baerbock oder Laschet dafür kandidieren.
    And I know that I can fight, or I can let the lion win
    I begin to assemble what weapons I can find
    Cause sometimes to stay alive you gotta kill your mind.

    Sometimes quiet is violent!

  3. #25203

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Industrie- und Energiepolitik a la CDU - Vestas schließt Werk für Windkraftanlagen in der Lausitz mit 430 Arbeitsplätzen. Das muss die Aufbruchstimmung in der Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität sein, von dem Laschet immer redet?
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/m.../27633996.html
    Laschet ist schon ein Schurke, wenn er mit seiner NRW Politik bewirkt, dass ein Konzern wie Vestas neben dem Werk in Lauchhammer auch in Spanien, Dänemark und Co schließt. Im Übrigen ist wohl die Planung, die Produktion auf andere Standorte in Deutschland zu verlagern
    Das habe ich auch schon oft gehört, dass Unternehmen dann Werke schließen und Produktionen zusammenziehen, wenn die Branche richtig brummt. Kenne mich da auch nicht so gut aus, aber dann scheint die Energiewende ja zu gelingen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Laschet an Schließungen in anderen Ländern Schuld ist. Ich finde diesen Diskussionsstil nicht gut, wenn man das so unsinnig zuspitzt, was ich eben nie gesagbt habe. Richtig und nachvollziehbar bleibt, dass Laschet und Söder in NRW und Bayern der Windenergie mit den Abstandsregeln das Leben schwer machen mit den Abstandsregeln. Hinzu kamen die ganzen unsinnigen Reformen des EEG und Umstellung auf Ausschreibemodelle, die Ländervergleichend schlecht abschneiden, die Hindernisse für Mieterstrom, Energiegenossenschaften usw.

    Ist alles recht und billig, wenn die CDU diese Linie fahren möchte, aber dann soll man doch bitte auch ehrlich sein und nicht einen auf Klimapartei machen. CDU ist hardcore lobbyverseucht von der Kohleindustrie und den großen vier Energieversorgern in Deutschland.
    Was heist hier unsinnig zuspitzen. Deine Intention ist doch klar erkenntlich?! Die CDU ist Schuld, dass in Lauchhammer 460 Arbeitsplätze verloren gehen, weil ein internationaler Konzern sich neu strukturiert und daraus schlussfolgerst Du ebenfalls, dass die Branche hier in Deutschland keinen Fuß auf den Boden bekommt und das alles an der CDU liegt.

    Im gleichen Atemzug wird aufgezeigt, wie wunderbar es doch im reichen BaWü mit Grüner Regierung funktioniert...

    Das Beispiel Nordex, mit gravierend steigender Mitarbeiterzahl, ein unternehmen mit Sitz in Deutschland sagt uns dann jetzt was aus?

    Ich mein, man muss nicht drüber streiten, dass bereits viel mehr hätte getan werden müssen. Es allerdings daran festzumachen, dass CDU = unfähig, Grün = alles wunderbar, das ist albern und unrealistisch.

  4. #25204
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Es allerdings daran festzumachen, dass CDU = unfähig, Grün = alles wunderbar, das ist albern und unrealistisch.
    Der zweite Teil lässt sich ja durchaus diskutieren, aber den ersten muss man nunmal einfach als Realitätsbeschreibung anerkennen.

  5. #25205

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Es allerdings daran festzumachen, dass CDU = unfähig, Grün = alles wunderbar, das ist albern und unrealistisch.
    Der zweite Teil lässt sich ja durchaus diskutieren, aber den ersten muss man nunmal einfach als Realitätsbeschreibung anerkennen.
    Können uns gern darauf einigen, dass das in deiner Welt wohl so sein mag. Ich für mich sehe das halt ein wenig anders

  6. #25206
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.427
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Industrie- und Energiepolitik a la CDU - Vestas schließt Werk für Windkraftanlagen in der Lausitz mit 430 Arbeitsplätzen. Das muss die Aufbruchstimmung in der Wirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität sein, von dem Laschet immer redet?
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/m.../27633996.html
    Laschet ist schon ein Schurke, wenn er mit seiner NRW Politik bewirkt, dass ein Konzern wie Vestas neben dem Werk in Lauchhammer auch in Spanien, Dänemark und Co schließt. Im Übrigen ist wohl die Planung, die Produktion auf andere Standorte in Deutschland zu verlagern
    Das habe ich auch schon oft gehört, dass Unternehmen dann Werke schließen und Produktionen zusammenziehen, wenn die Branche richtig brummt. Kenne mich da auch nicht so gut aus, aber dann scheint die Energiewende ja zu gelingen. Ich habe auch nicht behauptet, dass Laschet an Schließungen in anderen Ländern Schuld ist. Ich finde diesen Diskussionsstil nicht gut, wenn man das so unsinnig zuspitzt, was ich eben nie gesagbt habe. Richtig und nachvollziehbar bleibt, dass Laschet und Söder in NRW und Bayern der Windenergie mit den Abstandsregeln das Leben schwer machen mit den Abstandsregeln. Hinzu kamen die ganzen unsinnigen Reformen des EEG und Umstellung auf Ausschreibemodelle, die Ländervergleichend schlecht abschneiden, die Hindernisse für Mieterstrom, Energiegenossenschaften usw.

    Ist alles recht und billig, wenn die CDU diese Linie fahren möchte, aber dann soll man doch bitte auch ehrlich sein und nicht einen auf Klimapartei machen. CDU ist hardcore lobbyverseucht von der Kohleindustrie und den großen vier Energieversorgern in Deutschland.
    Was heist hier unsinnig zuspitzen. Deine Intention ist doch klar erkenntlich?! Die CDU ist Schuld, dass in Lauchhammer 460 Arbeitsplätze verloren gehen, weil ein internationaler Konzern sich neu strukturiert und daraus schlussfolgerst Du ebenfalls, dass die Branche hier in Deutschland keinen Fuß auf den Boden bekommt und das alles an der CDU liegt.

    Im gleichen Atemzug wird aufgezeigt, wie wunderbar es doch im reichen BaWü mit Grüner Regierung funktioniert...

    Das Beispiel Nordex, mit gravierend steigender Mitarbeiterzahl, ein unternehmen mit Sitz in Deutschland sagt uns dann jetzt was aus?

    Ich mein, man muss nicht drüber streiten, dass bereits viel mehr hätte getan werden müssen. Es allerdings daran festzumachen, dass CDU = unfähig, Grün = alles wunderbar, das ist albern und unrealistisch.
    Kein Mensch hat gesagt, dass bei Grün alles wunderbar ist. Aber die verkackte Energiewende kann man zu 70% der CDU/ FDP zuschreiben und zu 30% der SPD in Personen von Altmeier und Gabriel. Und klar gibt es auch Unternehmen, die wachsen, aber auch Enercon hat massiv Stellen abgebaut. Das war alles genauso absehbar und gewollt, während man in der Kohleindustrie jeden Arbeitsplatz mit Steuergeldern subventioniert. https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16799012.html

    Das wäre unter Grüner Bundesregierung sicher deutlich anders abgelaufen, wenn auch nicht alles wunderbar.,
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  7. #25207
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.192
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Die Leute, die Springer erreicht sind mMn keine, die sich auch nur im Ansatz mit den Grünen beschäftigen bzw. in Erwägung ziehen diese zu wählen.
    nein, es ist etwas komplett anderes wer deren unsinn kauft und wen sie erreichen, schon allein weil sie das trollen perfekt beherrschen und reichweite weit außerhalb ihrer kernzielgruppe dafür bekommen, wie auf den letzten seiten (kubicki) ja zu sehen war. sie setzen agenda durch headlines, ihre behauptungen werden ja selbst dann reproduziert wenn sie faktisch widerlegt werden.

    einfacher test: wieviele leute haben von laschet und wieviele von baerbock mitbekommen, dass sie in ihren büchern cut and paste mit unvollständigen quellenangaben betrieben haben und wieviele, dass beide lebensläufe unvollständig waren und hat es die meinungen über beide ähnlich stark beeinflußt? wenn springer mit scheiße wirft bekommen es alle mit, wenn andere medien dinge thematisieren (wie zb maskenaffären, cum ex usw) tun sie das in einer komplexität, die viele personen mit geringem nachrichteninteresse überfordert.
    Geändert von cluseau (23.09.2021 um 14:22 Uhr)
    tiefbegabt

  8. #25208
    Avatar von Banano
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Südoldenburg
    Beiträge
    33.564
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Es allerdings daran festzumachen, dass CDU = unfähig, Grün = alles wunderbar, das ist albern und unrealistisch.
    Der zweite Teil lässt sich ja durchaus diskutieren, aber den ersten muss man nunmal einfach als Realitätsbeschreibung anerkennen.
    Können uns gern darauf einigen, dass das in deiner Welt wohl so sein mag. Ich für mich sehe das halt ein wenig anders
    Ich sehe es wie fruchtoase. Das ganze wurde auch schon mit Fakten unterlegt. Ist aber natürlich ok, wenn du das weiterhin anders siehst.
    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch!

    - Erich Kästner -

  9. #25209

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von da-richo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von anamous Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cavallini Beitrag anzeigen
    ...und in meinen Augen Christian Lindner
    Das erinnert mich: Wenn Partei-Werbung ehrlich wäre.
    Christian Lindner. Bester Mann.
    Da ich Olaf Scholz jahrelang beruflich sehr nah in Hamburg war und mir ein wahres Bild über ihn persönlich machen konnte ist er für mich unwählbar.
    die spd ist bei mir allein wegen kühnert und esken raus. und der wahlkampf von scholz erweckt er den eindruck, dass er baerbock und laschet mal machen lässt, in dem vertrauen, dass die es schon verkacken. so einen brauche ich als chef im bundestag auch nicht. andererseits sind die beiden anderen optionen halt auch nicht wirklich besser. verzwickte situation dieses jahr.

    hätten die grünen den habeck aufgestellt wäre die sache für mich klar gewesen. (und ja, mir ist es wichtig wer auf dem kanzlerstuhl sitzt)
    Der Chef im Bundestag ist aber der Bundestagspräsident. Ist mir neu, dass Scholz, Baerbock oder Laschet dafür kandidieren.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  10. #25210

    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    415
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Kein Mensch hat gesagt, dass bei Grün alles wunderbar ist. Aber die verkackte Energiewende kann man zu 70% der CDU/ FDP zuschreiben und zu 30% der SPD in Personen von Altmeier und Gabriel. Und klar gibt es auch Unternehmen, die wachsen, aber auch Enercon hat massiv Stellen abgebaut. Das war alles genauso absehbar und gewollt, während man in der Kohleindustrie jeden Arbeitsplatz mit Steuergeldern subventioniert. https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16799012.html

    Das wäre unter Grüner Bundesregierung sicher deutlich anders abgelaufen, wenn auch nicht alles wunderbar.,



    Ansonsten

    Dass man als jemand, der stets den freien Markt propagiert, der das alles schon regeln wird, gleichzeitig dermaßen in den Markt eingreift um billige Zukunftstechnologie zu blockieren und Teures von Vorvorgestern subventioniert, dazu mit der Begründung dass man die 20.000 Arbeitsplätze unbedingt retten müsse, während an die 150.000 Menschen dank der Blockaden für die erneuerbaren Energien ihren Job verloren haben...

    Konservative und Neoliberale leben wirklich in ihrer ganz eigenen Welt.

    Im Grunde könnte man jedem der 20.000 Angestellten in der Braunkohle von den Subventionen direkt eine Rente zahlen, von der die bis zum Lebensende bequem leben könnten, und den ganzen Dreck einmotten.

  11. #25211
    Avatar von KLM46
    Registriert seit
    01.07.2008
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    2.771
    Was haltet ihr von solchen Gedankenspielen?
    Klar, die Verfassung und unser Wahlrecht lassen es zu, ich finde es aber echt ein Unding sowas in Betracht zu ziehen.

    Vor Allem der Lindner scheint das durchziehen zu wollen:

    "„Das Rennen um Platz 1 ist interessant, aber für die Regierungsbildung nicht entscheidend“, sagte Parteichef Lindner"

  12. #25212
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.782
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von solchen Gedankenspielen?
    Klar, die Verfassung und unser Wahlrecht lassen es zu, ich finde es aber echt ein Unding sowas in Betracht zu ziehen.
    Sehe ich anders - gab es ja 1969, 1976 und 1980 auch. Mehrheit ist Mehrheit - es liegt an den Grünen, das nicht zuzulassen.
    Geändert von BartS. (23.09.2021 um 16:38 Uhr)

  13. #25213
    Avatar von Grinch
    Registriert seit
    11.09.2016
    Beiträge
    3.910
    Abgesehen von dieser speziellen Regierungskoalition finde ich so etwas überhaupt nicht anrüchig. Die Regierung stellt, wer eine Mehrheit (im Bundestag) hinter sich vereinen kann. Warum sollte beispielsweise Olaf Scholz Kanzler werden, wenn er mit seiner Partei gerade mal ein Viertel der Stimmen bekommt und die anderen Parteien ihn als Kanzler ablehnen?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich nach der Wahl CDU/FDP für Jamaika und SPD/Grüne für die Ampel aussprechen, und den jeweils anderen "kleinen" Partner umwerben. SPD und Grüne können natürlich immer noch mit rot-grün-rot drohen, um die FDP nervös zu machen.
    Ceterum censeo VAR esse delendam.

  14. #25214
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.498
    Zitat Zitat von KLM46 Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von solchen Gedankenspielen?
    Klar, die Verfassung und unser Wahlrecht lassen es zu, ich finde es aber echt ein Unding sowas in Betracht zu ziehen.

    Vor Allem der Lindner scheint das durchziehen zu wollen:

    "„Das Rennen um Platz 1 ist interessant, aber für die Regierungsbildung nicht entscheidend“, sagte Parteichef Lindner"
    Ist doch völlig normal und wie Bart schon schrieb auch des Öfteren schon vorgekommen. In Bremen ist auch die CDU die stärkste Fraktion und dennoch regiert hier RRG.

  15. #25215
    Avatar von AffenSchmidtPistoleSieben
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von Emslaender Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    nur mit gebildeten und reflektierten wählern gewinnt man keinen wahlkampf. diejenigen die sich nur hin und wieder mit politik beschäftigen werden durch springer durchaus stark erreicht und beeinflußt.
    sehe ich ebenso. Die Grünen habe hier in der ländlichen Region einen katastrophalen Ruf. Sind für das 0815 Land-Ei ein absolut rotes Tuch. Da sind bestimmte Medien und Stimmungsmacher definitiv nicht unschuldig dran.
    Kann ich bestätigen. Ist hier ähnlich. Hier wird teilweise bei Insta und Co die wildesten Sachen gegen die Grünen gepostet, weil ja Fahrzeug Meyer weiter existieren muss der Verbrenner wegen usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •