Seite 926 von 2878 ErsteErste ... 876 906 916 925926927936 946 976 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13.876 bis 13.890 von 43165

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #13876
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was ist denn die alternative? gefühlte wahrheiten?
    Nein, natürlich nicht.

    Aber es bleibt doch eine relevante Frage, oder?

    Die (oft recht simple) Mathematik hinter diesen Dingen ist objektiv, aber der Rest - also die Modellierung oder allein schon die Datenerfassung - halt oft nicht. Und danach folgt dann noch die Einordnung gemäß welcher Vorstellungen auch immer.

    Natürlich ist irgendeine Gefühligkeit nicht die Alternative. Meiner Ansicht nach wäre die Alternative eine kritische Betrachtung aller Daten und derer Auswertung. Das würde aber voraus setzen, dass man wirklich objektiv an die Sache heran geht. Und eben weder "alles ist schlecht" noch "das Gegenteil ist der Fall".

  2. #13877
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was ist denn die alternative? gefühlte wahrheiten?
    Die Alternative zu Quantität ist gern mal Qualität...
    Wem ist denn mit dem ganzen Quantifizierungsscheiß wirklich geholfen? Haben uns die Algorithmen für Parship und Elitepartner zu einer glücklichen Gesellschaft gemacht? Ist die Selbstoptimierung mit Fitness-Tracker am Arm die Lösung? Und wenn ja, wofür eigentlich? Die Vermessung sämtlicher Lebensbereiche macht doch, außer den Datensammler und Plattformbetreiber selbst, niemanden glücklich. Man kann sich ja z. B. mal fragen, warum die ganzen Silicon Valley-Heinis ihrem Nachwuchs keine Smartphones in die Hand drücken, während sie dem Rest der Welt einbläuen, dass es ohne auf keinen Fall geht...
    Jede Schule soll digitalisiert werden, obwohl die Studienlage ein recht deprimierendes Bild über die Erfolge solcher Vorgehen abgibt.
    Ständig wird evaluiert, obwohl fast alle eh nur irgendwas ankreuzen, weil einen der Scheiß nicht interessiert.
    uswusf.

  3. #13878
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Ist schon spät, ich bin gleich raus, aber ich muss jetzt doch mal einen Text aus der Ankündigung der von Fruchtoase verlinkten Sendung des ZDF hier reinsetzen: "Macht uns das endlose Meer der Daten am Ende bewegungsunfähig und ängstlich? Trauen wir uns deshalb keine Utopien mehr zu, so Precht, weil wir ständig nur auf die Messergebnisse starren? Es scheint uns immer schwerer zu fallen, etwas nach seinem inneren und unbezifferbaren Wert zu beurteilen." Was bitte schön ist denn das für ein Wert, wenn er innen und unbezifferbar ist? Dann sind wir ganz schnell bei gefühlten Wahrheiten, Bedrohungen u.Ä. Und jetzt nicht noch bitte mit Utopien kommen: Die sind bekanntlich ein Nirgendort und führen eben da hin, bzw. verführen einen Haufen Menschen für die Zwecke weniger.

  4. #13879
    Avatar von cluseau
    Registriert seit
    23.06.2011
    Ort
    Four Seasons Total Landscaping
    Beiträge
    17.172
    precht ist so ein unfaßbarer schwafelotto. die antwort auf dessen esokäse ist ein bällebad in jeder firma statt löhne von denen sich alle vernünftige wohnsituation und ernährung leisten können, denn letzteres wäre ja quantifizierbar, igitt igitt.
    tiefbegabt

  5. #13880
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    precht ist so ein unfaßbarer schwafelotto. die antwort auf dessen esokäse ist ein bällebad in jeder firma statt löhne von denen sich alle vernünftige wohnsituation und ernährung leisten können, denn letzteres wäre ja quantifizierbar, igitt igitt.
    Volle Zustimmung, genau das hatte ich mir gerade noch verkniffen zu schreiben, er hat sich einen PLatz in den Medien gesichert indem er Halbgares gut gefühlt serviert.

  6. #13881
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    so wie die gefühlt kriminelleren ausländer zb...
    Schönes Beispiel.
    Wenn Du Dir da mal Zahlen anschaust, wird dummerweise nämlich deutlich, dass die Quote da tatsächlich höher ist.
    Genau da kommen wir nämlich der Problemlage näher: Für die afd ist an der Stelle die intellektuelle Auseinandersetzung zuende. Die ganzen Zahlen muss/sollte man aber auch noch bewerten und einordnen und schon sind wir einen gewaltigen Schritt weg von der Quantität, hin zur Qualität gegangen. Dann fällt einem nämlich auf, dass die zwar tatsächlich eine höhere Kriminalitätsrate haben, aber auch, dass das vielleicht irgendwie mit Diskriminierung schon in der Schule, bei der Arbeitswahl, einer im Schnitt deutlich niedrigeren sozialen/finanziellen Stellung usw. zu tun haben könnte. Da muss halt irgendwann das Zählen aufhören und das Denken anfangen.

  7. #13882
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Ist schon spät, ich bin gleich raus, aber ich muss jetzt doch mal einen Text aus der Ankündigung der von Fruchtoase verlinkten Sendung des ZDF hier reinsetzen: "Macht uns das endlose Meer der Daten am Ende bewegungsunfähig und ängstlich? Trauen wir uns deshalb keine Utopien mehr zu, so Precht, weil wir ständig nur auf die Messergebnisse starren? Es scheint uns immer schwerer zu fallen, etwas nach seinem inneren und unbezifferbaren Wert zu beurteilen." Was bitte schön ist denn das für ein Wert, wenn er innen und unbezifferbar ist? Dann sind wir ganz schnell bei gefühlten Wahrheiten, Bedrohungen u.Ä. Und jetzt nicht noch bitte mit Utopien kommen: Die sind bekanntlich ein Nirgendort und führen eben da hin, bzw. verführen einen Haufen Menschen für die Zwecke weniger.
    Was ist denn ein Menschenleben wert? Quantifiziere mal (gern auch in $)!
    Ein paar Vergleichswerte kann ich Dir dann auch geben.

    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    precht ist so ein unfaßbarer schwafelotto. die antwort auf dessen esokäse ist ein bällebad in jeder firma statt löhne von denen sich alle vernünftige wohnsituation und ernährung leisten können, denn letzteres wäre ja quantifizierbar, igitt igitt.
    Wat?
    I call bullshit!

  8. #13883

    Registriert seit
    06.07.2019
    Ort
    Wetter (Ruhr)
    Beiträge
    1.454
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    so wie die gefühlt kriminelleren ausländer zb...
    Schönes Beispiel.
    Wenn Du Dir da mal Zahlen anschaust, wird dummerweise nämlich deutlich, dass die Quote da tatsächlich höher ist.
    Genau da kommen wir nämlich der Problemlage näher: Für die afd ist an der Stelle die intellektuelle Auseinandersetzung zuende. Die ganzen Zahlen muss/sollte man aber auch noch bewerten und einordnen und schon sind wir einen gewaltigen Schritt weg von der Quantität, hin zur Qualität gegangen. Dann fällt einem nämlich auf, dass die zwar tatsächlich eine höhere Kriminalitätsrate haben, aber auch, dass das vielleicht irgendwie mit Diskriminierung schon in der Schule, bei der Arbeitswahl, einer im Schnitt deutlich niedrigeren sozialen/finanziellen Stellung usw. zu tun haben könnte. Da muss halt irgendwann das Zählen aufhören und das Denken anfangen.
    Also sind die ganzen Clans in Deutschland und ihre tausenden Anhänger kriminell, weil sie früher in der Schule diskriminiert worden sind?

  9. #13884
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Hey @Fruchtoase, es ist ein großer Segen der Aufklärung dass wir wissenschaftlich argumentieren und nicht gefühlt. Und ich habe große Sorge wenn wir anfangen in Diskussionen Gefühle ins Feld zu führen statt Fakten. UNd genau darum geht es in der von Südwestpfälzer angestoßenen Diskussion. Leider passiert es immer wieder das auch Linke,wenn man ihnen mit Fakten kommt, sagen: Glaub ich nicht. Und dann sind wir leider bei Religion statt Wissenschaft. Na dann, gute Nacht.

  10. #13885
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.310
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    so wie die gefühlt kriminelleren ausländer zb oder der gefühlt grassierende missbrauch von sozialleistungen durch arme. sollte man besser nicht vergleichen mit dem schaden aus zb cum ex/cum cum oder steuerhinterziehung durch pseudoemigration von superschurken wie kühne, das wäre einfach nicht fair weil die zahlen letztere so schlecht aussehen lassen würden. lieber gefühle sprechen lassen und weiter nach unten treten, dafür ist ja dann bald merz da.
    Ich habe dabei an andere Sachen gedacht.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  11. #13886

    Registriert seit
    27.04.2019
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    was ist denn die alternative? gefühlte wahrheiten?
    Die Alternative zu Quantität ist gern mal Qualität...
    Wem ist denn mit dem ganzen Quantifizierungsscheiß wirklich geholfen? Haben uns die Algorithmen für Parship und Elitepartner zu einer glücklichen Gesellschaft gemacht? Ist die Selbstoptimierung mit Fitness-Tracker am Arm die Lösung? Und wenn ja, wofür eigentlich? Die Vermessung sämtlicher Lebensbereiche macht doch, außer den Datensammler und Plattformbetreiber selbst, niemanden glücklich. Man kann sich ja z. B. mal fragen, warum die ganzen Silicon Valley-Heinis ihrem Nachwuchs keine Smartphones in die Hand drücken, während sie dem Rest der Welt einbläuen, dass es ohne auf keinen Fall geht...
    Jede Schule soll digitalisiert werden, obwohl die Studienlage ein recht deprimierendes Bild über die Erfolge solcher Vorgehen abgibt.
    Ständig wird evaluiert, obwohl fast alle eh nur irgendwas ankreuzen, weil einen der Scheiß nicht interessiert.
    uswusf.
    Parship und Elitepartner werden sicher nicht zu einer glücklicheren Gesellschaft beitragen, höchstens vielleicht in Ausnahmefällen dafür sorgen, dass jemand jemanden kennenlernt, den er ohne diese Plattformen nicht kennengelernt hätte.
    Aber ich finde Parships Werbung bemerkenswert.
    Sie sagen, dass sich alle 11 Minuten ein Single über Parship verliebt. Na und? Wem nützt das? Es lässt vermuten, dass sich in 10 von 11 Minuten kein Single über Parship verliebt, auch wenn sie das nicht so sagen. Aber wenn sich in den anderen 10 Minuten auch noch jemand bei Parship verliebte, dann würden die das ja in ihre Werbung einfließen lassen. Also bleiben wir in der 11. Minute. Da verliebt sich ein Single. Angenommen ich wäre so ein Single, der jetzt mal dran ist, in einer dieser 11. Minuten sich zu verlieben. Dann hat sich aber noch lange keine Frau in mich verliebt oder sie hat es vielleicht schon vorher getan. Aber es soll ja für mich nicht irgendeine sein, sondern bestenfalls die, in die ich mich verliebt habe. Es klingt überhaupt nicht erfolgsversprechend.
    Die haben ja auch Millionen von Mitgliedern, und alle 11 Minuten verliebt sich einer. Wie gesagt, nicht zwei ineinander, sondern einer.

    Ok, ich will hier mal nicht weiter herumschwafeln.
    Ich stimme Deinem Beitrag voll zu.
    Ich habe zwar nichts grundsätzlich gegen die Erfassung von Daten. Sie können in einigen Bereichen schon hilfreich sein.
    Aber dass zum Beispiel Smartphones und Smartwatches alle möglichen Bewegungen aufzeichnen und den Konsumenten erklärt wird, sie bräuchten das ganz dringend, weil das ihr Leben verbesserte, führt bei einigen schon zu absurden Verhaltensweisen.

    Welch schwachsinnige Argumentationen aufgrund von Datenmaterial geführt werden, erleben wir doch auch an jedem Wochenende bei den Sportberichterstattungen, wo Daten aus der Vergangenheit von Reportern aufgeblasen werden, die ebenso absurd wie belanglos sind.

    Über die Digitalisierung der Schulen will ich mich gar nicht erst auslassen.
    Wer meint, dass man irgendeines der zahlreichen Probleme unseres Bildungssystems durch Digitalisierung der Schulen beheben kann, hat vermutlich schon lange keine Schule mehr von innen gesehen.

  12. #13887
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von TobyHagen Beitrag anzeigen
    Also sind die ganzen Clans in Deutschland und ihre tausenden Anhänger kriminell, weil sie früher in der Schule diskriminiert worden sind?
    Ja. Exakt. Genau das habe ich ja auch offensichtlich gesagt und gemeint.

    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Hey @Fruchtoase, es ist ein großer Segen der Aufklärung dass wir wissenschaftlich argumentieren und nicht gefühlt. Und ich habe große Sorge wenn wir anfangen in Diskussionen Gefühle ins Feld zu führen statt Fakten. UNd genau darum geht es in der von Südwestpfälzer angestoßenen Diskussion. Leider passiert es immer wieder das auch Linke,wenn man ihnen mit Fakten kommt, sagen: Glaub ich nicht. Und dann sind wir leider bei Religion statt Wissenschaft. Na dann, gute Nacht.
    Horkheimer & Adorno in Dialektik der Aufklärung: "die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils"

  13. #13888
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von mary Beitrag anzeigen
    Welch schwachsinnige Argumentationen aufgrund von Datenmaterial geführt werden, erleben wir doch auch an jedem Wochenende bei den Sportberichterstattungen, wo Daten aus der Vergangenheit von Reportern aufgeblasen werden, die ebenso absurd wie belanglos sind.
    Das ist allerdings sehr richtig. Und dennoch traurig.

  14. #13889
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.219
    Stellte die CDU den Stromberg ähm Netz auf, wäre das richtig genial. Und genauso peinlich.

    Unterschätzt Röntgen nicht. Ansonsten auch nicht die Combo Laschet/Spahn.

  15. #13890
    Avatar von Nordmanntanne
    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TobyHagen Beitrag anzeigen
    Also sind die ganzen Clans in Deutschland und ihre tausenden Anhänger kriminell, weil sie früher in der Schule diskriminiert worden sind?
    Ja. Exakt. Genau das habe ich ja auch offensichtlich gesagt und gemeint.

    Zitat Zitat von Nordmanntanne Beitrag anzeigen
    Hey @Fruchtoase, es ist ein großer Segen der Aufklärung dass wir wissenschaftlich argumentieren und nicht gefühlt. Und ich habe große Sorge wenn wir anfangen in Diskussionen Gefühle ins Feld zu führen statt Fakten. UNd genau darum geht es in der von Südwestpfälzer angestoßenen Diskussion. Leider passiert es immer wieder das auch Linke,wenn man ihnen mit Fakten kommt, sagen: Glaub ich nicht. Und dann sind wir leider bei Religion statt Wissenschaft. Na dann, gute Nacht.
    Horkheimer & Adorno in Dialektik der Aufklärung: "die vollends aufgeklärte Erde strahlt im Zeichen triumphalen Unheils"
    Ja, Horkheimer/Adorno haben sich auch einen Scheiss um Empirie gekümmert, mit ihren Studien zum autoritären Charakter kannst Du keinen Statistik-Schein kriegen. Und von wann ist die DdA - 1944!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •