Seite 823 von 2871 ErsteErste ... 773 803 813 822823824833 843 873 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.331 bis 12.345 von 43064

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #12331

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von schoenerball Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ginge es dem Rentensystem denn so viel besser, wenn man die Beamten mit einbezöge? Gibt’s dazu Erhebungen, wie sich sowas auswirkte?

    Erstmal hätte eine Umstellung in erster Linie einen Finanzierungseffekt.
    So zahlen in Österreich seit 2005 neue Beamte in die Rente ein.
    Erste Auszahlungen dieser Gruppe wird es logischerweise erst in etlichen Jahren geben.

    Das hätte schoenerball sicher aber auch noch zu dem besser funktionierenden System erklärt...
    Wozu, Nis, Zoki und ich haben doch schon festgestellt das sich am Rentensystem nichts ändern wird. Oder glaubst du, die Privilegierten, die die Entscheider Positionen besetzen, verzichten freiwillig im Sinne der Gerechtigkeit?
    Es ging somit gar nicht um die Diskussion sondern gleich um die Polemik?

  2. #12332
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.399
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rumburak Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    In Deutschland läuft derzeit doch fast alles aus dem Ruder.
    Das scheint Fakt.

    Ein Krieg wäre das beste für alle. Dann kann man danach bei null anfangen. Oder auch nicht.
    Ein Krieg wäre absolut scheiße für alle.

    Ach was.
    Hiding on the backstreets

  3. #12333
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Auf was sollte ich hinauswollen? Ich habe deine nicht ganz zutreffende Aussage einfach nur korrigiert. Komplett ohne Hintergedanken.
    Meine Aussage war aber nicht, dass der Pillenknick Anfang der 70er war, sondern dass die Geburtenrate seit Anfang der 70er relativ stabil bei ca. 1,5 liegt. Der Grund dafür, deshalb auch in Klammern angeführt, ist der davor erfolgte Pillenknick, der einen knapp ein Jahrzehnt andauernden Abfall der Geburtenrate eben auf diese 1,5 Kinder bewirkte.
    Da war dein Einschub etwas irreführend. Sorry.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  4. #12334

    Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    719
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schoenerball Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Quendrian Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von untersommer Beitrag anzeigen
    Ginge es dem Rentensystem denn so viel besser, wenn man die Beamten mit einbezöge? Gibt’s dazu Erhebungen, wie sich sowas auswirkte?

    Erstmal hätte eine Umstellung in erster Linie einen Finanzierungseffekt.
    So zahlen in Österreich seit 2005 neue Beamte in die Rente ein.
    Erste Auszahlungen dieser Gruppe wird es logischerweise erst in etlichen Jahren geben.

    Das hätte schoenerball sicher aber auch noch zu dem besser funktionierenden System erklärt...
    Wozu, Nis, Zoki und ich haben doch schon festgestellt das sich am Rentensystem nichts ändern wird. Oder glaubst du, die Privilegierten, die die Entscheider Positionen besetzen, verzichten freiwillig im Sinne der Gerechtigkeit?
    Es ging somit gar nicht um die Diskussion sondern gleich um die Polemik?
    Nein, im Moment als ich den Beitrag geschrieben habe, war mir klar, das es die österreicher Lösung nicht geben wird, aus dem genannten Grund.
    Im Grunde genommen geht es hier mal wieder um die Gerechtigkeit und ich muss hier ein wenig weiter ausholen, vor ein paar Jahren war ich auf einer Feier und traf zwei Brüder, 70 und 72 Jahre alt, der eine Verwaltungsfachangestellte, der andere Industriekaufmann, beide hatten 42 Jahre gearbeitet, der Industriekaufmann stand schon gut da und hatte damals die Maximalrente (ca. 1800 Euro) erhalten, sein Bruder als Beamter erhielt Pension in Höhe von ca. 3100Euro (so weit ich mich richtig erinnere). Praktisch gesehen hatte beide aber in ihrer Zeit sehr ähnliche Tätigkeiten, die aber offensichtlich völlig unterschiedliche Altersbezüge ergaben.
    Eine angeregte Diskussion ergab sich mit dem Ergebnis, das das so ja eigentlich nicht sein könnte, wie wir beide wissen, ist es aber so.
    Macht es Sinn über Dinge zu diskutieren, an denen man nichts ändern kann?
    Ja und Nein, hab meinen Kindern empfohlen eine Beamtenlaufbahn einzuschlagen.

  5. #12335
    Avatar von rumburak
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    /home/bremen
    Beiträge
    3.945
    Bei dem Beispiel muss man dann aber auch das akkumulierte Lebenseinkommen mit in die Rechnung einbeziehen.

  6. #12336
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.763
    Maximalrente von 1.800 €?
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  7. #12337

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Der eine kriegt als Industriekaufmann die Maximalrente? Gemeint ist wohl relativ viele der 42 Berufsjahre nah an der beitragsbemessungsgrenze verdient und ca 2 Rentenpunkte bekommen.
    Ah ok.

    Der andere setzt noch einen drauf und bekommt 3100 Pension. Bei 71 Prozent Pension sind das rund 4300 letztes Gehalt.
    Vor einigen Jahren war das a12.
    Als Verwaltungsfachangestellter.


    Oder hat er zuletzt 3100 verdient (zum Beispiel a8 in 2014) und bekommt 2200 Pension?

  8. #12338
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Champs-Elysees Herr Scholz - eine Börsensteuer die den Hochfrequenzhandel und Derivate ausschließt. Darauf muss man erst mal kommen.
    Grünkohfeldt

  9. #12339

    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    5.122
    Wäre vermutlich nur auf europäischer Ebene möglich.

  10. #12340
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Champs-Elysees Herr Scholz - eine Börsensteuer die den Hochfrequenzhandel und Derivate ausschließt. Darauf muss man erst mal kommen.
    Alles andere wäre linker Extremismus. Mindestens.
    Habe ich auf den letzten Seiten gelernt.

  11. #12341
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.185
    Wär umgekehrt als erster Schritt nicht sinnvoller?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  12. #12342
    Avatar von =Vince=
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Dinnylähn
    Beiträge
    7.349
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Champs-Elysees Herr Scholz - eine Börsensteuer die den Hochfrequenzhandel und Derivate ausschließt. Darauf muss man erst mal kommen.
    Ganz großer Tennis vom Finanzminister. Erst Attac die Gemeinnützigkeit aberkennen und dann deren ureigenes Konzept derart verwässern. Chapeau...Vielleicht auch nach dem Motto: ach, wo ich mir die SPD spitze jetzt klemmen kann, warum nicht die Sau rauslassen. Sinnbildlich für die politische Armut der GroKo
    Life isn’t, and has never been, a 2 – 0 victory against the League leaders after a fish and chips lunch. (Nick Hornby)

  13. #12343

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Oh, ein Steuerexperte des DIW bezeichnet es als "genau richtig", dass der Kapitalwert von Renten und Pensionen bei einer Vermögensteuer berücksichtigt werden sollte, um u.a. auch die Pensionsansprüche von Topmanagern zu erfassen. Wenn denen mal einer erklärt, dass ihnen da nur Phantasiewerte versprochen wurden, die wirtschaftlich einen Wert von Null haben.

  14. #12344
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Jemand sollte diesen Steuerexperten fragen, wie hoch der Kapitalwert einer Rente ist und unter welchen Umständen auf diesen Kapitalwert zugegriffen werden kann. Interessant aber, dass es schon wieder die DIW ist...

    Aber jenseits der Frage, ob Rentenansprüche ein "Vermögen" darstellen finde ich den Ansatz eines allgemein gültigen Freibetrags für eine Vermögenssteuer in Ordnung, wenn dieser Freibetrag sich an menschenwürdigen Richtwerten orientiert, die also ein am gesellschaftlichen Standard gemessen angenehmes Leben im Alter erlauben. Alles, was darüber hinaus geht, muss versteuert werden. Gerne progressiv, so dass ab der ersten Milliarde Vermögen 90% des weiteren Vermögens abzuführen wären.

  15. #12345

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Muss man ihn nicht groß fragen.
    Das ergibt sich anhand Sterbetafal (ja grausames Wort) mehr oder weniger von selbst.

    Mit dem BewG kann man eh alles ermitteln und wird in erster Linie für Erbschaftsteuer auch gemacht.

    Es ist eher eine Frage der Praktikabilität insgesamt ob jeder jedes Jahr einmal seine Daten eingibt und an das Finanzamt übermittelt um sicherzustellen noch unter dem Freibetrag zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •