Seite 817 von 2878 ErsteErste ... 767 797 807 816817818827 837 867 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12.241 bis 12.255 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #12241

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Ich wünsche ja nicht vielen Menschen Unglück, Jan Fleischhauer jedoch ist einer von ihnen.

    Edit: Kurze Analyse von Wolfgang M. Schmitt zu JF
    Du wünschst also Andersdenkenden ein Unglück?
    Eine wahrlich demokratische Einstellung.

    Ich mag Fleischhauer auch nicht, muss man aber als Demokrat aushalten.

    Oder stehst du nicht auf dem Boden der Verfassung?

  2. #12242

    Registriert seit
    30.08.2018
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Esken und Borjans führen die SPD in den endgültigen Abgrund.
    Abgrund.
    Die haben mit Parteiführung nichts am Hut.

    Eine Fraktionsaußenseiterin ohne Kompetenzen und ein ehemaliger Landesfinanzminister mit verfassungswidrigen Haushalten.
    Haushalten.
    Denkbar schlecht für die SPD.
    ein ehemaliger landesfinanzminister, der sich im kampf gegen den übermächtigen einfluss der finanzlobby meriten verdient hat.
    ich würde es feiern wenn er den ministerposten von scholz übernimmt und das wäre für´s wahlvolk eine gute sache.
    damit das nicht passiert, wird die finanzlobby ihre hampelmänner nun aber schön tanzen lassen. da dann gegen zu halten wird wohl leider nicht passieren.
    als landesfinanzminister konnte Borjans nur begrenzt wirken, als bundesminister wär dies anders. aber deshalb wird das auch verhindert werden.

    beispiel:
    Zitat Zitat von Zeit.de
    Gegen das erste Schreiben des Finanzministeriums aus dem November legte Norbert Walter-Borjans sein Veto ein – vergeblich. Das Finanzministerium stellte das Schreiben einfach ins Netz und schuf damit Fakten. Walter-Borjans warf dem Bundesministerium daraufhin "Kumpanei" mit den Banken vor. Dabei blieb es nicht. Der Minister überzeugte etliche seiner Finanzminister-Kollegen aus den Ländern bei einem Kamingespräch im Dezember, das Schreiben, das er als "Freibrief" für die Banken empfand, nicht einfach hinzunehmen. Die Finanzministerkonferenz der Länder forderte das Bundesfinanzministerium daraufhin mit einer Mehrheit von zehn zu fünf Ministerstimmen auf, das ursprüngliche Schreiben zu überarbeiten und zu ergänzen.
    https://www.zeit.de/2017/31/cum-cum-...attung/seite-2

  3. #12243
    Avatar von Duffman
    Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    10.471
    Ich finde dieses Bild, das Fleischhauer mit Esken als Gemeinschaftskundelehrerin aufwirft irgendwie ganz amüsant. Bezeichnend auch mal wieder, dass ihm dafür auf Twitter Sexismus vorgeworfen wird.
    Hiding on the backstreets

  4. #12244
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.313
    Fleischhauer ist ein halbgarer Demagoge. Als politischer Kommentator höchst verzichtbar. Er sollte ins Komödiantenfach wechseln. Zwischen Atze Schröder und Mario Barth wäre er gut aufgehoben.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  5. #12245
    Avatar von WhiteHorse
    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    24.952
    Das ginge sogar ganz ohne Makeover.

  6. #12246
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Esken und Borjans führen die SPD in den endgültigen Abgrund.
    Abgrund.
    Die haben mit Parteiführung nichts am Hut.

    Eine Fraktionsaußenseiterin ohne Kompetenzen und ein ehemaliger Landesfinanzminister mit verfassungswidrigen Haushalten.
    Haushalten.
    Denkbar schlecht für die SPD.
    LoL
    Den Trend der sPD-Ergebnisse unter neoliberaler Führung der letzten 15 Jahre hast Du so halbwegs im Kopf?

    Denkbar schlecht für die SPD ist alles, was auch nur ansatzweise nach einem "Weiter so" aussieht.

    Woher kommt nur all dieser Hass, der die Sozialdemokratie, die für die meisten von uns irgendwann in grauer Vorzeit mal einiges erkämpft hat, in Deutschland abschaffen will? Ich verstehe das nicht. Zu den reichen Ausbeutern, die davon profitieren würden, können doch gar nicht so viele gehören, die Vermögensverteilung ist doch da recht deutlich.

    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Du wünschst also Andersdenkenden ein Unglück?
    Eine wahrlich demokratische Einstellung.

    Ich mag Fleischhauer auch nicht, muss man aber als Demokrat aushalten.

    Oder stehst du nicht auf dem Boden der Verfassung?
    Ich wünsche ihm nicht Schlechtes, weil er ein "Andersdenkender" ist (sein "Denken" bewegt sich ja sowieso in intellektuell betrachtet recht überschaubaren Bahnen), ich wünsche ihm Schlechtes, weil er ein gesellschaftlicher Brandstifter ist, der, nur um sein Produkt, also sich selbst, zu vermarkten, jeglichen Anstand über Bord wirft und jeden, der sich nicht wehren kann, vor den Bus wirft.

    Er ist ein widerlicher Mensch.

    Und dass ich ihm Schlechtes wünsche heißt ja nicht, dass ich aktiv gegen ihn vorgehe. Ich halte ihn aus. Widerlich finden, kann ich ihn trotzdem, das ist Toleranz.

  7. #12247
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Zitat Zitat von schoenerball Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von schoenerball Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Duffman Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade Saskia Esken (unfassbarer Name) zum ersten Mal im TV reden hören. Die ist ja das leibhaftige Pendant zu AKK.
    Aus IT-Sicht muss ich sagen, das ich die Esken gut finde, weil sie da ein paar mal auf der richtigen Seite war (gegen Vorratsdatenspeicherung usw.). Und ihr Kollege hat sich in NRW mit den Reichen angelegt (Steuer-CDs).
    Sind auch beides keine Seeheimer.

    Selbst der Satiriker im Staatsauftrag Welke haut ordentlich drauf, neben den ganzen anderen Medien.

    Wenn die Herrschenden sich so aufregen, muss das was Gutes für die Bürger sein.
    Ist das ernst gemeint?

    Zu Esken: Wofür die politisch steht weiß ich nicht und ist mir auch egal. Die SPD interessiert mich eher weniger. Ich meinte nur, dass sie den gleichen Hinterwäldlereindruck wie AKK hinterlässt.
    Ach du meinst so vom Typ her, ok, weiß nicht, die AKK sieht aus wie eine langweilige Spießerin mit schlechter Outfit Beratung, die Esken sieht aus, als wenn ihr das Outfit nicht so wichtig ist, so gesehen wäre ich für die Pragmatikerin.
    Übt ihr beiden da gerade einen Sketch ein?

    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Fleischhauer ist ein halbgarer Demagoge. Als politischer Kommentator höchst verzichtbar. Er sollte ins Komödiantenfach wechseln. Zwischen Atze Schröder und Mario Barth wäre er gut aufgehoben.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass er sich selbst ohnehin eher der Unterhaltung verpflichtet fühlt.
    Geändert von Jambo (08.12.2019 um 12:10 Uhr)
    I would prefer not to

  8. #12248
    Avatar von untersommer
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    19.847
    Die SPD will jetzt eine Vermögensteuer ab zwei Mio netto. Dafür müsste der 3.500€-Pensionär 47 Jahre in den Wald gehen.
    Das haben die bei ihrem radikalen Linksruck vermutlich übersehen.
    Es soll aber Verschonungsregeln geben, damit der Doppelmillionär mwd nicht übermäßig belastet wird.
    Der alte Hauptbahnhoftoilettenmann weiß genau, dass man nichts retten kann.

    You better watch what you are wishing for, or you'll wish your wishes won't come true no more

  9. #12249

    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    3.063
    Ja, oder man hat das Thema bei der Ausarbeitung des vorgeschlagenen Konzepts berücksichtigt? Bei einen Freibetrag von 2 Mio (4 Mio für Zusammenveranlagte) relativiert sich die Auswirkung der Alterssicherungsanprüche natürlich erheblich. Mal zum Vergleich: Das (derzeit nicht mehr angewendete) Vermögensteuergesetz sieht einen Freibetrag von 0,06 Mio (0,12 Mio für Zusammenveranlagte) vor. Damit speckt man den Anwendungsbereich der Vermögensteuer aber natürlich auch deutlich ab.

  10. #12250

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Esken und Borjans führen die SPD in den endgültigen Abgrund.
    Abgrund.
    Die haben mit Parteiführung nichts am Hut.

    Eine Fraktionsaußenseiterin ohne Kompetenzen und ein ehemaliger Landesfinanzminister mit verfassungswidrigen Haushalten.
    Haushalten.
    Denkbar schlecht für die SPD.
    LoL
    Den Trend der sPD-Ergebnisse unter neoliberaler Führung der letzten 15 Jahre hast Du so halbwegs im Kopf?

    Denkbar schlecht für die SPD ist alles, was auch nur ansatzweise nach einem "Weiter so" aussieht.

    Woher kommt nur all dieser Hass, der die Sozialdemokratie, die für die meisten von uns irgendwann in grauer Vorzeit mal einiges erkämpft hat, in Deutschland abschaffen will? Ich verstehe das nicht. Zu den reichen Ausbeutern, die davon profitieren würden, können doch gar nicht so viele gehören, die Vermögensverteilung ist doch da recht deutlich.

    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Du wünschst also Andersdenkenden ein Unglück?
    Eine wahrlich demokratische Einstellung.

    Ich mag Fleischhauer auch nicht, muss man aber als Demokrat aushalten.

    Oder stehst du nicht auf dem Boden der Verfassung?
    Ich wünsche ihm nicht Schlechtes, weil er ein "Andersdenkender" ist (sein "Denken" bewegt sich ja sowieso in intellektuell betrachtet recht überschaubaren Bahnen), ich wünsche ihm Schlechtes, weil er ein gesellschaftlicher Brandstifter ist, der, nur um sein Produkt, also sich selbst, zu vermarkten, jeglichen Anstand über Bord wirft und jeden, der sich nicht wehren kann, vor den Bus wirft.

    Er ist ein widerlicher Mensch.

    Und dass ich ihm Schlechtes wünsche heißt ja nicht, dass ich aktiv gegen ihn vorgehe. Ich halte ihn aus. Widerlich finden, kann ich ihn trotzdem, das ist Toleranz.
    Zum 1.:
    Der Neoliberalismus, der den Mindestlohn eingeführt hat oder jetzt die Grundrente durchgesetzt hat.
    Die SPD hat es in den letzten Jahren auch vor allem nicht geschafft, ihre Erfolge zu verkaufen.
    Ein "Weiter so" halte ich auch nicht für richtig, aber auch ein radikales Linksabbiegen wird der SPD nicht helfen, da die Mehrheit der Wähler in der Mitte ist. Es bräuchte aber jemanden, der die SPD unter beiden Flügeln einen könnte und es schafft, eine Konzentration weg vom Personal hin zu Inhalten zu bekommen. Und jemanden, der auch die Erfolge der SPD, die es trotz allen Fehlern gab, verkaufen könnte. Das traue ich Esken und Nowabo genauso wenig, wie ich es Scholz zugetraut hätte, zu. Eine der ich das vielleicht zugetraut hätte, wäre Malu Dreyer. Und die Welt ist halt nicht so einfach, wie du sie malst.


    Zu Fleischhauer:
    Ich stimme mit ihm auch selten überein, trotzdem ist er ein Journalist im demokratischen Spektrum.
    Aber wie arrogant du ihn als widerlichen Mensch und Brandstifter angehst, ist unter aller Kanone. Das disqualifiziert dich für einen wirklichen Diskurs. Und ich kann nicht beurteilen, was für ein Mensch Fleischhauer ist. Kannst du mir ja mal mitteilen.

  11. #12251

    Registriert seit
    21.11.2016
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    2.517
    Klein Kevin, Steuer Nobbi und die Sozialisten Variante von Fräulein Rottenmaier. Ich muss sagen, das gefällt mir! Endlich wieder Unterscheidung bei den ehemaligen Volksparteien.

  12. #12252
    Avatar von Soler
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    BGL
    Beiträge
    9.682
    @Südwestpfälzer

    Volle Zustimmung! Das wirklich linke Programme keine Mehrheit haben, sieht man ja an den Zustimmungen der Linken-Partei und daran wie stark die Grünen geworden sind, seitdem sie sich in der Mitte breitgemacht haben.

    Klar müssen sie aus der Groko mittelfristig raus, aber in erster Linie sollten sie Lösungen für die Zukunftsprobleme anbieten und sich nicht stets mit sich selbst beschäftigen und selbstzerfleischen. Den Neuen traue ich da wenig zu.

  13. #12253

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Zitat Zitat von Lombok Beitrag anzeigen
    Ja, oder man hat das Thema bei der Ausarbeitung des vorgeschlagenen Konzepts berücksichtigt? Bei einen Freibetrag von 2 Mio (4 Mio für Zusammenveranlagte) relativiert sich die Auswirkung der Alterssicherungsanprüche natürlich erheblich. Mal zum Vergleich: Das (derzeit nicht mehr angewendete) Vermögensteuergesetz sieht einen Freibetrag von 0,06 Mio (0,12 Mio für Zusammenveranlagte) vor. Damit speckt man den Anwendungsbereich der Vermögensteuer aber natürlich auch deutlich ab.
    Wird auch nicht anders möglich sein als Freibeträge rauf zu setzen.
    Zumindest wenn man die BGH Anforderungen zur Gleichbehandlung von Immobilien mit anderem Vermögen damit unter einen Hut bringen möchte, dass politisch nicht unbedingt gewollt ist das Eigenheim des Normalbürgers mit Vermögenssteuern zu belasten.



    Und wenn der bgh schon bemängelt es wäre zu ungleich behandelt worden dann sollte man bei Wiedereinführung nicht gleich wieder in die Frage reintappen.

    Und die Frage ob es sein kann Rente als rein laufendes Einkommen ohne vermögenscharakter zu sehen während private Altersvorsorge eben über Vermögensaufbau und Abschöpfung im Alter funktioniert ist halt naheliegend.

    Wäre selbst dann die Frage ob man es mit hohen Freibeträgen weg kriegt als kaum relevant oder trotzdem entschieden werden muss.

    Ich wollte schon schreiben mich überrascht es das hier nicht diskutieren zu können ohne dass die Diskussion polemisch zerbröselt wird.
    Aber stimmt ja gar nicht. Überrascht kein bisschen.

    Wobei untersommers Kommentar zur Verweigerung von Hartz vier aufgrund Vermögen aus künftigen Hartz vier Ansprüchen schon gut ist.
    Geändert von Quendrian (08.12.2019 um 15:53 Uhr)

  14. #12254
    Avatar von anamous
    Registriert seit
    01.01.1980
    Ort
    Swab Capital
    Beiträge
    12.737
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    @Südwestpfälzer

    Volle Zustimmung! Das wirklich linke Programme keine Mehrheit haben, sieht man ja an den Zustimmungen der Linken-Partei und daran wie stark die Grünen geworden sind, seitdem sie sich in der Mitte breitgemacht haben.

    Klar müssen sie aus der Groko mittelfristig raus, aber in erster Linie sollten sie Lösungen für die Zukunftsprobleme anbieten und sich nicht stets mit sich selbst beschäftigen und selbstzerfleischen. Den Neuen traue ich da wenig zu.
    Voll dagegen! Dieses Mantra von der sagenumwobenen Mitte ist doch langsam mal echt ausgelutscht. Einerseits impliziert es, dass jene Mitte automatisch für „das Richtige (TM)“ stünde, was schon deswegen falsch ist, weil es das nicht gibt - zu viele verschiedene Interessenlager definieren es nämlich unterschiedlich. Eine Folge des grassierenden Neoliberalismus ist das Verschwinden von „Macht“ hinter so albernen Begriffen wie „Mitte“. Weg damit.

    Andererseits: wenn alle Parteien jene Mitte zu besetzen versuchen, ja warum soll man dann ausgerechnet die SPD wählen? Unterschiedliche Parteien sollen ja theoretisch unterschiedliche Lager vertreten, und so gesehen müsste die SPD um jeden Preis versuchen, Arbeitnehmerinteressen glaubwürdig knallhart durchzudrücken, wenn sie ne Chance auf ne Zukunft wahren möchte.

    Drittens geht, erst recht nach so vielen Jahren GroKo, aber auch bedingt durch global stattfindenden Wandel, der Trend hin zu den nach konventioneller Lesart politischen Rändern.

  15. #12255

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Soler Beitrag anzeigen
    @Südwestpfälzer

    Volle Zustimmung! Das wirklich linke Programme keine Mehrheit haben, sieht man ja an den Zustimmungen der Linken-Partei und daran wie stark die Grünen geworden sind, seitdem sie sich in der Mitte breitgemacht haben.

    Klar müssen sie aus der Groko mittelfristig raus, aber in erster Linie sollten sie Lösungen für die Zukunftsprobleme anbieten und sich nicht stets mit sich selbst beschäftigen und selbstzerfleischen. Den Neuen traue ich da wenig zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •