Seite 779 von 2881 ErsteErste ... 729 759 769 778779780789 799 829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11.671 bis 11.685 von 43203

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #11671
    Avatar von Karl Mag's
    Registriert seit
    16.01.2019
    Ort
    Südfriesland
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karl Mag's Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich es immer, wenn mir in unsäglichen süddeutschen Mundarten (die die jeweiligen Sprecher für Hochdeutsch halten) mitgeteilt wird, bei mir höre man ja sehr deutlich die Küste. Dann stolpere ich erstmal über'n spitzen Stein - ich kann das ziemlich bewusst an- und abschalten. Un wenn dat nich hülft, schnack eck en beten Platt.
    plattdüütsch is een Sprook, keen Dialekt. Wie mokt hier keen Tünkrom anne waterkant
    http://www.die-friesen.eu/die-friesische-sprache/
    Friesisch und Platt ist auch wieder was anderes.
    stimmt auch wieder. welche gilt als eigene Sprache? Beide?
    3 Ecken = 1 Elfmeter

  2. #11672
    Avatar von Jambo
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Schatten der Sonnenuhr
    Beiträge
    2.412
    Platt spricht man auch in Brandenburg, also wirds wohl das andere sein?
    I would prefer not to

  3. #11673
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Sowohl Friesisch als auch Platt sind eigenständige Sprachen, welche wiederum eigene Dialekte haben.
    Grünkohfeldt

  4. #11674
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.280
    Zitat Zitat von Karl Mag's Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von WhiteHorse Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Karl Mag's Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von PerRoentved Beitrag anzeigen
    Lustig finde ich es immer, wenn mir in unsäglichen süddeutschen Mundarten (die die jeweiligen Sprecher für Hochdeutsch halten) mitgeteilt wird, bei mir höre man ja sehr deutlich die Küste. Dann stolpere ich erstmal über'n spitzen Stein - ich kann das ziemlich bewusst an- und abschalten. Un wenn dat nich hülft, schnack eck en beten Platt.
    plattdüütsch is een Sprook, keen Dialekt. Wie mokt hier keen Tünkrom anne waterkant
    http://www.die-friesen.eu/die-friesische-sprache/
    Friesisch und Platt ist auch wieder was anderes.
    stimmt auch wieder. welche gilt als eigene Sprache? Beide?
    Beides sind anerkannte Sprachen
    Protest war schon immer käuflich.

  5. #11675

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Schön, dass Soli für die bestverdienenden 10% nicht wegfällt.

  6. #11676
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.596
    Noch schöner wäre, der Soli würde für alle wegfallen.

  7. #11677
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Ja. Und man zugleich die Einkommenssteuer für die oberen 10% entsprechend erhöht.

  8. #11678

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja. Und man zugleich die Einkommenssteuer für die oberen 10% entsprechend erhöht.
    Wäre auf jeden Fall der deutlich einfachere Weg gewesen was Verwaltung etc. angeht. Wobei ich es immer noch befremdlich finde, was Scholz so als "reich" versteht...

  9. #11679
    Avatar von gemüsehändler
    Registriert seit
    03.07.2012
    Beiträge
    13.079
    Wird spannend ob das Gesetz vor dem BVerfG bestand haben wird.
    Grünkohfeldt

  10. #11680

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von C.Harper Beitrag anzeigen
    Noch schöner wäre, der Soli würde für alle wegfallen.
    Nein, zumindest wenn man keine andere Steuer einführt oder erhöht

  11. #11681

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von gemüsehändler Beitrag anzeigen
    Wird spannend ob das Gesetz vor dem BVerfG bestand haben wird.
    Wird auf jeden Fall wieder in eine Arbeitsbeschaffung für die Finanzverwaltung und Berater enden. Einsprüche wirds zu Hauf hageln, weil die angedachte Regelung einfach nicht dem Zweck dient. Ich kapier echt nicht warum das wieder so extrem bürokratisch gestaltet werden muss.

    Vom Wording der Fraktionen mal ganz abgesehen, die den Soli nur noch bei den "Reichen" verorten. "Gutverdiener" würde schon deutlich besser passen. Wäre wohl aber nicht populistisch genug...

    Unabhängig davon finde ich es eine Sauerei, dass einige Gehaltsbestandteile die als steuerfrei gezahlt werden nicht mit in die Berechnung einfließen. Ein weiteres plus für viele IGM Beschäftigte und Co die dank steuerfreier Zuschläge jetzt schon verdammt gut dabei sind, aber dennoch von der "Befreiung" profitieren.
    Geändert von Dondiego (14.11.2019 um 14:57 Uhr)

  12. #11682
    Avatar von paetke
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    ca. 10Km östlich der Alster
    Beiträge
    13.714
    Man kann über "reich" mit Sicherheit streiten aber "Gutverdiener" für Singleeinkommen über 6.000 € brutto finde ich nun auch nicht ganz passend.

    Das viel größere Problem ist in meinen Augen, dass die Menschen, die am dringendsten Entlastung bräuchten, nichts davon haben.

  13. #11683

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Man kann über "reich" mit Sicherheit streiten aber "Gutverdiener" für Singleeinkommen über 6.000 € brutto finde ich nun auch nicht ganz passend.

    Das viel größere Problem ist in meinen Augen, dass die Menschen, die am dringendsten Entlastung bräuchten, nichts davon haben.
    Die oberen 10% sind zumindest Spitzenverdiener. Reichtum kann man auch nicht absolut fassen, sondern nur relativ, i.d.R. 200% des Medians der Äquivalenzeinkommen.
    Während relative Armut i.d.R. als 50% des Medians der Äquivalenzeinkommen gefasst wird.
    Geändert von Südwestpfälzer (14.11.2019 um 15:55 Uhr)

  14. #11684

    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    7.930
    Zitat Zitat von Südwestpfälzer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von paetke Beitrag anzeigen
    Man kann über "reich" mit Sicherheit streiten aber "Gutverdiener" für Singleeinkommen über 6.000 € brutto finde ich nun auch nicht ganz passend.

    Das viel größere Problem ist in meinen Augen, dass die Menschen, die am dringendsten Entlastung bräuchten, nichts davon haben.
    Die oberen 10% sind zumindest Spitzenverdiener. Reichtum kann man auch nicht absolut fassen, sondern nur relativ, i.d.R. 200% des Medians der Äquivalenzeinkommen.
    Während relative Armut i.d.R. als 50% des Medians der Äquivalenzeinkommen gefasst wird.



    Vgl. auch hiermit.https://de.wikipedia.org/wiki/Äquivalenzeinkommen

  15. #11685
    Avatar von Salbei
    Registriert seit
    13.02.2019
    Beiträge
    3.633
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Salbei Beitrag anzeigen
    Ja. Und man zugleich die Einkommenssteuer für die oberen 10% entsprechend erhöht.
    Wäre auf jeden Fall der deutlich einfachere Weg gewesen was Verwaltung etc. angeht. Wobei ich es immer noch befremdlich finde, was Scholz so als "reich" versteht...

    Die SPD und damit auch Scholz hätten den Soli gerne 100% abgeschafft, wenn man im Gegenzug an der EK-Steuer geschraubt hätte. Wollte die Union nicht. Daher nun so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •