Seite 1677 von 2878 ErsteErste ... 1627 1657 1667 1676167716781687 1697 1727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25.141 bis 25.155 von 43168

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #25141

    Registriert seit
    10.07.2018
    Beiträge
    10.975
    Hab ich das grad richtig gesehn - Laschet wirbt in einem Wahlwerbespot mit einem Hardcore-Coronaleugner und Neo-Nazi, der zu ihm auf die Bühne springt und ihn anpöbelt, dass man diesen Leuten zuhören soll?

    Also ich hab bis dahin nichts von Laschet gehalten und bereits angekündigt dass sie CDU unter ihm weit rechtsoffener wird als zuvor. Aber das ist schon erschütternd.

    Entweder sind das letzte Zuckungen um noch ein paar AfD- und Basis-Wähler abzuwerben, oder die CDU wird sich gefährlich nah der AfD annähern. Maaßen kommt da noch hinzu. Da würde ich in Zukunft auch Koalitionen auf Landesebene nicht mehr ausschliessen. Laschet reisst alle Brandmauern zu Rechtsextremen ein, die Merkel aufgebaut hat.

  2. #25142
    Avatar von Totally On The Wood Way
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    4.437
    Zitat Zitat von CRIX Beitrag anzeigen
    Entweder sind das letzte Zuckungen um noch ein paar AfD- und Basis-Wähler abzuwerben
    Die Wahllokale öffnen in rund 80 Stunden. Natürlich sind das letzte "Zuckungen", es ist Ausdruck eines katastrophalen Wahlkampfs, eines völlig Versagens darin, alte Leute für seinen Kurs und seine Person einzunehmen.

    Meine Mutter betreut eine alte Frau, so Anfang 90, die immer CDU gewählt hat. Nicht zuletzt, weil ihr verstorbener Mann das immer tat und der war aus der DDR geflohen. Die meinte gestern, dass sie "den Herrn Scholz" gesehen habe. Und sie wird nun erstmals SPD wählen (nebenbei: meine Mutter hätte das direkt umdrehen können, man fragt sich, wie oft sowas passiert). Aber für diese Leute stehen halt nur Scholz, Laschet und Baerbock zur Wahl. Und es gibt mehr von ihnen als von den ganzen engagierten jungen Leuten.
    Geändert von Totally On The Wood Way (23.09.2021 um 01:13 Uhr)

  3. #25143
    Avatar von BartS.
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    53.703
    Zitat Zitat von Bulbhead Beitrag anzeigen
    Da steht die FDP würde mit den Grundforderungen "keine Steuererhöhungen und Einhaltung der Schuldenbremse" in die Ampel-Verhandlungen gehen. Bei Mindestlohn und Tempolimit wäre man kompromissbereit, beim Soli würde man darauf hoffen, dass es eh eine juristische "Lösung" gibt. Bzgl. CDU würde man davon ausgehen, dass die sich nach verlorener Wahl intern selbst zerlegen - deshalb klare Tendenz zur Ampel.
    Danke. Also nichts wirklich Sensationelles. Von "klare Tendenz zur Ampel" vielleicht abgesehen, aber BILD kann viel schreiben...

  4. #25144

    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    415
    Bezüglich des Wahlwerbespots macht es der Zeitpunkt nochmal besonders schlimm. Vor einem Jahr hätte man den Spot vielleicht komisch und unangebracht gefunden, weil man auch da schon wusste was für ne Bande Idioten die Querdenker sind, mit denen man nicht diskutieren kann, aber nach Geschichten wie dem Anschlag aufs RKI am selben Tag, an dem ein Querrorist einen Mord begeht einen Spot zu bringen, in dem man sich rühmt, mit genau diesen Terroristen reden zu wollen, das ist zwar geschmacklos bis bösartig, passt aber zum Bild, das Laschet abgibt.
    Und sich danach hinzustellen und mit "Wir fordern jeden auf, das zu lassen" zu reagieren setzt dem ganzen nur noch die Krone auf. Hey, an sich will ich natürlich dass ihr Nazis mich wählt, aber Mord ist nicht ok, ich fänds ganz knorke wenn ihr darauf verzichten könntet!

    Dass denen ein x-beliebiger 20-Jähriger völlig egal ist und Stimmen vom rechtsextremen Rand wichtiger sind sollte eigentlich nicht mehr überraschen, nachdem selbst ein Mord eines Rechtsterroristen an einem Parteikollegen mehr so mit Schulterzucken hingenommen wurde, während ein brennender Einkaufswagen in Connewitz gefühlt ne wochenlange Staatskrise ausgelöst hat und Baerbock seit Monaten medial angegangen wird, weil sie mal nicht ganz richtig zitiert hat. Aber hey, wer SPD, Grüne oder FDP wählt wählt damit wortwörtlich Stalin, und das geht ja auch nicht. Dann lieber mit Maaßen und Merz Schwarz/Blau vorbereiten.

    Bin froh, wenn das Trauerspiel am Sonntag endlich rum ist, Rot/Grün so abschneiden dass sie sich den Koalitionspartner aussuchen können und die anderen demokratischen Parteien sich darin überbieten, Zugeständnisse zu machen, um mitregieren zu können.

  5. #25145
    Avatar von from sarah with love
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Master Your Demons
    Beiträge
    6.215
    Gestern die ersten Gewürzspekulatius und Lebkuchen bei Rossmann gekauft. Na bitte. Da ist im September in Deutschland wenigstens noch Verlass drauf.
    Von wegen darfst nichts mehr sagen oder kaufen.
    Aber wer weiss wie sich das entwickelt, wenn die Grünen regieren...

    Wahl: Schwierig alles. Aus dramaturgischer Shakespeargroupiesicht finde ich viel zu wenig Hexen und Love. Vodoo macht keine gute story und floppte zurecht.
    Nicht eine Partei hat ernsthaft Hexenverbrennung im Wahlprogramm. Nicht in Bayern. Nicht im Osten. Die Partei nicht. Die Basis nicht. Der Storch nicht (enttäuschend). Nicht mal der 3.Wech...
    Wie wollen die denn sonst bloss die Pandemie oder das Wetterproblem endlich lösen? Oder Luisa, Greta und Rezo loswerden?

    Bin immer noch fassungslos, wie der Nazi- und Holocaustvergleiche liebende Querdenkerbusfahrer da mir nichts dir nichts trotz Diktatur zum Armin auf die Bühne hoppelte. Sprang. Trumpesque gescripted!?! Na gut Greta, Luisa oder Rezo haben se nicht bekommen, und in der Not frisst der Teufel fliegen.
    Die hätten sich küssen sollen, Händchen haltend von der Bühne gehen müssen und backstage Bunte/Gala/Bild der Frau ein Interview: "Liebesurlaub auf Mykonos". Wir besuchen jetzt Jogi und Phillip. Und vorher haben wir noch ne Aufzeichnung Shopping Queen und Das perfekte Dinner. Bauer sucht Frau dauert uns zu lange.
    Den ganzen Scheiss kann jetzt der Söder machen. Tschö mit Ö Deutschland. BÄMM!

    Irgendwie, so wie ein Damoklesschwert, frag ich mich ängstlich wie...WIE die Demoskopen bei der letzten Landtagswahl so bez CDU und AfD daneben lagen?
    Was waren das? 8% mehr bei der CDU als erwartet? Osten? Corona? Briefwahl?

    Seh schon vor mir wie Uschi Glas am Sonntag bei Anne Will live per Schalte in der CDU Parteizentrale kniend zu ABBA "The Winner takes it all" singt.
    Wirtschaft: Merz Special Dragees Neuer Innenminister Hang Georg M. Neuer Gesundheitsminister Bodo Schiffmann. Neuer Aussenminister Dr. KT zu Guttenberg. Recherche und Archiv: Bob Andrews Boris Reitschuster

    Da reinige ich doch lieber das Katzenklo bei Volker Bouffier 1 Jahr freiwillig.
    Geändert von from sarah with love (23.09.2021 um 02:19 Uhr)
    Those nights were on fire
    We couldn't get higher
    We didn't know that we had it all
    But nobody warns you before the fall
    - Queen Lana -

  6. #25146
    Avatar von Bulbhead
    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von Totally On The Wood Way Beitrag anzeigen
    Letztendlich wird man sich auf identitätspolitischen Quatsch (den ich aber desaströs finde) einigen, weil das der FDP nicht wirklich weh tut. Also nix für "einfache Leute", aber Frauenquote im Parlament oder so. Solange der Mindeslohn nicht steigt und so weiter.

    Die FDP ist halt die FDP. Würde man ihr den Einsatz für Gleichheit vor dem Gesetz, und sei es auch nur das Wahlgesetz, abnehmen, hätte ich schon weniger ein Problem damit. In Sachen Bürgerrechte kann es kaum fieser werden nach Lambrecht. Leider gibt es in der FDP keine Leutheusser mehr. Oder doch, FDP-Fans hier?
    Ich glaube der FDP geht es in erster Linie um die Steuerpolitik, Vermögenssteuer ist Verhandlungsmasse für Grüne und SPD, Mindestlohn wird eh angehoben, Tempolimit wird die FDP opfern. Das mit der Schuldenbremse ist halt ein dehnbarer Begriff, kommen ja auch noch ein paar EU-Milliarden, da wird die deutsche Schuldenbremse sowieso schwammig, wenn die in Brüssel erstmal auf den Geschmack kommen.

  7. #25147
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.224
    Man sollte sowieso über die Erbschaftsteuer hebeln, dito Schenkungen und Abschlägen bei Vermögensverlagerung in Stiftungsgründungen.
    Da steckt das Potential. Vermögenssteuer ist ne trostpille fürs Klientel, Futter für den Boulevard und die Erhebung schwierig und teuer bedarf auch einer verfassungsrechtlichen Expertise.

  8. #25148

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.662
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Man sollte sowieso über die Erbschaftsteuer hebeln, dito Schenkungen und Abschlägen bei Vermögensverlagerung in Stiftungsgründungen.
    Da steckt das Potential. Vermögenssteuer ist ne trostpille fürs Klientel, Futter für den Boulevard und die Erhebung schwierig und teuer bedarf auch einer verfassungsrechtlichen Expertise.
    Und Kapitalertrag. Wir müssen die Schere kleiner kriegen und gleichzeitig die kleinen Leute aus der Schwarzarbeit holen. Negative Einkommensteuer. Wer weniger als 1.500 brutto verdient, muss automatisch was drauf bekommen.

  9. #25149
    Avatar von __unterstrich__
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.114
    Ich gebe mal meine Tipp ab:

    SPD 27
    CDU 22
    Grün 19
    FDP 12
    Linke 5,5
    AFD 9
    Sonstige: 6,5

  10. #25150

    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Ich gebe mal meine Tipp ab:

    SPD 27
    CDU 22
    Grün 19
    FDP 12
    Linke 5,5
    AFD 9
    Sonstige: 6,5
    Dein Wort in Gottes Ohr. Das ist mir viel zu optimistisch. Denke eher:
    CDU 24%
    SPD 23%
    GRÜNE 17%
    FDP 11%
    AFD 13%
    LINKE 6%
    REST 6%
    We are pressed on every side by troubles, but we are not crushed. We are perplexed, but not driven to despair. We get knocked down, but we are not destroyed.

  11. #25151

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von =Vince= Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von cluseau Beitrag anzeigen
    inwiefern? das zeigt doch umso mehr dass wir schon weiter sein müßten beim ausbau, was von der aktuellen regierung ausgebremst wurde?
    Verstehe ich auch nicht...CDU hat Windenergie und Solarenergieausbau versaut, nichts zur Entwicklung von Speichertechnologien gemacht usw. Aber das könnte RRG Stimmen kosten?

    Irgendwann werden die Menschen zurückblicken auf diese Zeit und sich wundern, dass man so lange auf die Rettung veralteter Technologien gesetzt hat, statt endlich die Energiewende anzugehen. Das ist so, als wenn man in den späten 90er Jahren die Schreibmaschinenindustrie retten möchte
    also ausbau ist vor allem ländersache, gerade bei windenergie. kannst ja mal nachschauen, wo da badenwürttemberg oder thüringen so liegen und dann, wie viel erneuerbare energie aus dem laschet-bundesland kommt.

    ich mag den typen überhaupt nicht, aber dieses (vor allem grüne) cdu bashing, wo man selbst schon jahre in regierungsverantwortung versagt hat, ist halt auch albern. bzw es ist halt wahlkampf.
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  12. #25152

    Registriert seit
    01.07.2011
    Beiträge
    8.334
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmolle Beitrag anzeigen
    Man sollte sowieso über die Erbschaftsteuer hebeln, dito Schenkungen und Abschlägen bei Vermögensverlagerung in Stiftungsgründungen.
    Da steckt das Potential. Vermögenssteuer ist ne trostpille fürs Klientel, Futter für den Boulevard und die Erhebung schwierig und teuer bedarf auch einer verfassungsrechtlichen Expertise.
    Und Kapitalertrag. Wir müssen die Schere kleiner kriegen und gleichzeitig die kleinen Leute aus der Schwarzarbeit holen. Negative Einkommensteuer. Wer weniger als 1.500 brutto verdient, muss automatisch was drauf bekommen.
    kapitalertrag ist ein wichtiges thema. es ist billiger, mit geld geld zu verdienen, als mit arbeit. das macht halt keinen sinn.

    negative einkommenssteuer halte ich für quatsch. geh ich halt nur noch 2 stunden arbeiten, bekomme 1.499 brutto und du zahlst dann drauf? am jahresende gönne ich mir natürlich noch einen boni
    Meine Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar.

  13. #25153
    Avatar von PerRoentved
    Registriert seit
    10.05.2011
    Beiträge
    10.247
    Bei welchem Job gibt's denn für zwei Stunden (täglich? wöchentlich? monatlich?) 1499 brutto?
    Der Singular von "Boni" ist übrigens "Bonus" - aber wenn man zu viele davon hat, kann man das schon mal vergessen.
    Like a butterfly we've a very short life.
    Light a cigarette, it'll burn out before your eyes.

  14. #25154
    Avatar von Linsanity
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    17.167
    Zitat Zitat von Dr Acula Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von __unterstrich__ Beitrag anzeigen
    Ich gebe mal meine Tipp ab:

    SPD 27
    CDU 22
    Grün 19
    FDP 12
    Linke 5,5
    AFD 9
    Sonstige: 6,5
    Dein Wort in Gottes Ohr. Das ist mir viel zu optimistisch. Denke eher:
    CDU 24%
    SPD 23%
    GRÜNE 17%
    FDP 11%
    AFD 13%
    LINKE 6%
    REST 6%
    In etwa so wird es leider kommen...
    "Das Zeug kickt besser als Mehmet Scholl"

  15. #25155
    Avatar von C.Harper
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    8.588
    Zitat Zitat von Knipser Beitrag anzeigen
    Wer weniger als 1.500 brutto verdient, muss automatisch was drauf bekommen.
    Komisches Konzept. Bei einem Mindestlohn von 12 Euro könnte eine vollzeit arbeitende Person ohnehin nicht mehr <1500€ verdienen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •