Seite 151 von 2882 ErsteErste ... 101 131 141 150151152161 171 201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.251 bis 2.265 von 43226

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #2251
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von *Hone* Beitrag anzeigen
    Du bist echt der Meister der Simplifizierung. Wie wärs denn einfach mal mit nicht ganz schwarz oder weiss? Den Teil, dass er ein Deutschnationaler war, was heute soviel wie Rechtsextremist wäre, gebe ich Dir Recht. Wenn sich jemand dafür aufopfert, damit Deutschland eine Zukunft hat, ist das immer noch hoch respektabel und weit weg von dem was viele heute in so einer Situation bereit wären zu geben. Glorifizierung nein, aber Respekt habe ich vor seiner Tat allemal,
    völlig unabhängig von der Situation um Elser.
    Scheiß auf "Deutschland".
    Begeistert in einen Vernichtungskrieg ziehen und dann Deutschland vorm Untergang retten wollen, nee, Respekt ist da das letzte Gefühl, das mir dazu einfällt.

  2. #2252
    Avatar von Fullcollapsed
    Registriert seit
    03.02.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.000
    Stauffenberg als Wehrmachtsoffizier kann wohl kaum als antifaschistischer Held herhalten. Dass er sehr national bis nationalsozialistisch dachte, ein Antisemit war.....Wow! Hätte ja kaum jemand denken können. Aber immerhin hat er am Ende versucht dem ganzen Morden ein Ende zu setzen, wo viele sich hinter "Ich habe nur Befehle ausgeführt" versteckt haben. Finde allerdings, dass er in der Öffentlichkeit zu sehr in den Fokus gerückt wird. Es gab da ja ein Netz an Widerständler, beispielsweise Hennig von Tresckow den ich persönlich für viel wichtiger halte, da er von Anfang dem Nazi-Regime kritisch gegenüberstand und spätestens nach der Reichskristallnacht als Regimegegner angesehen werden kann.
    Geändert von Fullcollapsed (21.07.2018 um 14:16 Uhr)
    Wieder alles im Griff auf dem sinkenden Schiff!

  3. #2253

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Könntet ihr solche themen, die mal so gar nichts mit dem Thread zu tun haben anderswo ausdiskutieren

  4. #2254
    Avatar von Schmolle
    Registriert seit
    04.07.2008
    Ort
    Reaktionäre Friedenskraft!
    Beiträge
    30.291
    Hätte der Anschlag geklappt .... Da gibts ein Buch drüber, das sich dem Thema widmet.
    Stauffenberg ist mMn. nicht der (macnhmal so dargestellte) strahlende Held des Widerstands, der stand eher für Status quo. Der wollte nur den Russlandfeldzug beenden, der Rest konnte sMn so belassen werden. (mal ganz platt von mir aus gesehen).
    Helden des Widersandes waren vielmehr die Geschwister Scholl oder eben Elser
    Protest war schon immer käuflich.

  5. #2255
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Könntet ihr solche themen, die mal so gar nichts mit dem Thread zu tun haben anderswo ausdiskutieren
    Die haben sehr wohl etwas mit dem Faden zu tun. Erinnerungskultur ist zu großen Teilen auch politisch gesteuert. Hast Du in der Schule was von Elser gehört oder von Stauffenberg?
    Wie viele Straßen, Plätze oder Schulen tragen die Namen des einen oder das anderen?
    Die Erinnerung, Aufarbeitung und das Lernen aus dieser schlimmen Zeit sind bei uns Staatsräson, allzu viel näher kommt man dem Titel des Fadens doch wohl nicht...

  6. #2256

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Natürlich habe ich von den Personen gehört, kann Dir aber nicht sagen, wieviele Straßennamen davon belegt sind. Ist mir ehrlich gesagt auch relativ gleich.

    Die Geschehnisse damals werden auch immer zu deutschen Geschichte gehören. Inwiefern sich daraus jetzt aber ein konkretes Handlungsbild der Bundesregierung ableiten lässt, erschließt sich mir aber keineswegs.

    Ich sehe auch nicht, wo die jetzige jüngere Generation noch Sachen groß aufzuarbeiten hat.
    Geändert von Dondiego (21.07.2018 um 17:00 Uhr)

  7. #2257
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Also ich kann mich gut daran erinnern, dass Stauffenberg und natürlich Scholl besprochen wurde, von Elser erfuhr ich in der Schule nichts.
    Die Straßenbenennungen erwähnte ich, weil es eine krasse Differenz gibt, Elser kommt fast nicht vor, Stauffenberg hingegen ist sehr prominent besetzt.

    Du siehst nicht, was heute noch aufgearbeitet werden müsste? Ernsthaft? Die AfD hockt im Bundestag und Du siehst keine Aufarbeitungspflicht? Die Griechen, Spanier und Italiener werden fortwährend als faule Südländer abgeurteilt und Du siehst keine Not zur Aufarbeitung?
    Eine "Flut" an Afrikanern steht und bevor und Du siehst...

    Ich halte Geschichte, was als Schulfach immer weiter eingedampft wird um mehr Mathe machen zu können, für ungemein wichtig, gerade in Zeiten wie diesen, in denen nichts mehr verlässlich scheint und an jeder Ecke die Rattenfänger mit ihren Heilsversprechen stehen...

  8. #2258

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Ich sehe einfach nicht, inwiefern die Handhabung der Flüchtlingskrise geschichtsbasiert erfolgt bzw. zu erfolgen hat und warum nicht anhand vorhandener Rechtsstaatlichkeit ind Verbindung mit den EU Richtlinien unter rationellen realen Gesichtspunkten.

    Das die AFD im Bundestag hockt hat vielerlei Gründe, aber keine darin basiert auf dem was vor 1945 geschehen ist. Die AFD besetzt einfach eine Position, die in einer erheblichen Form so die Bedenken/Befürchtungen und Ängste in der Bevölkerung widerspiegelt. Das wurde m.E. dadurch begünstigt, dass zur Hochzeit der Griechenlandkrise und später der Flüchtlingskrise die hiesigen Politiker nicht in der Lage waren ihr Tun und Handeln zu erklären und zu kommunizieren.

    Darüber hinaus ist es aus meiner Sicht verheerend gewesen, jeden, der sich kritisch geäußert hat pauschal in die rechte Ecke zu stellen. Sei es von der Politik und noch viel schlimmer aus den Medien. Jede ach so kleine Kritik wurde mit der rechten Keule niedergeschlagen, völlig unabhängig welche Art der Kritik. Das ganze mündet m.E. aus einer moralischen Überheblichkeit eines gewissen Spektrums in Deutschland. In dem Moment wo die Rechtsstaatlichkeit das Handeln nicht mehr deckte wurde eine scheinbare moralische Überlegenheit zur Geltung gebracht um die Kritikiter zu diffamieren.

    Und da wundert sich tatsächlich jemand, dass daraus eine rechte, zu verurteilende, Bewegung, nämlich die AFD entstand? Nachdem quasi immernoch ca. 15% der Wähler als Idioten hingestellt wird?

    Den Kampf gegen die AFD werden die etablierten Parteien nicht bestehen indem sie die jeweiligen Leute weiterhin diffamiert und lediglich öffentlich angreift. Dafür bedarf es einer inhaltlichen Aufarbeitung der Geschehnisse der letzten Jahre, damit so Knallfrösche wie Seehofer und der AFD keine entsprechende Bühne mehr präsentiert werden kann.

    Hätte eine realistische Aufarbeitung seit 2015 bestanden, hätten wir das aktuelle Kaspertheater niemals gehabt.

  9. #2259
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Ich sehe einfach nicht, inwiefern die Handhabung der Flüchtlingskrise geschichtsbasiert erfolgt...
    Genau! Tut sie eben nicht, sie erfolgt geschichtsvergessen.

    Ansonsten Zustimmung zu den meisten Punkten, mir erschließt sich allerdings nicht, wie man da die Parallelen zur Historie nicht sehen mag.

  10. #2260

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Ich sehe einfach nicht, inwiefern die Handhabung der Flüchtlingskrise geschichtsbasiert erfolgt...
    Genau! Tut sie eben nicht, sie erfolgt geschichtsvergessen.

    Ansonsten Zustimmung zu den meisten Punkten, mir erschließt sich allerdings nicht, wie man da die Parallelen zur Historie nicht sehen mag.
    Wie würde denn eine geschichtsbasierte Aufarbeitung bei Dir aussehen?

  11. #2261
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171

  12. #2262
    Avatar von Nis Randers
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    https://letterboxd.com/NisRanders/films/
    Beiträge
    17.171
    https://m.tagesspiegel.de/weltspiege...480%2Fpage-893

    Kann mir jemand erklären warum Deutschland ein Interesse daran hat dieses Gesetz zu verhindern?

  13. #2263
    Avatar von Southside
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    1.755
    Kannst bestimmt selbst beantworten. Eines von vielen Beispielen für den ausgeprägten (Lobby-)Einfluss von Wirtschafts- und Finanzmarktakteuren. Zwei weitere Beispiele:

    Banken schrieben selbst das Steuergesetz

    Cum-Ex-Geschäft:
    "...Obwohl die Lücke im Steuerrecht spätestens seit 2002 auch der Politik bekannt war, brauchte der Gesetzgeber bis 2012, um sie zu schließen..."

  14. #2264
    Avatar von fruchtoase
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    9.317
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fruchtoase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Ich sehe einfach nicht, inwiefern die Handhabung der Flüchtlingskrise geschichtsbasiert erfolgt...
    Genau! Tut sie eben nicht, sie erfolgt geschichtsvergessen.

    Ansonsten Zustimmung zu den meisten Punkten, mir erschließt sich allerdings nicht, wie man da die Parallelen zur Historie nicht sehen mag.
    Wie würde denn eine geschichtsbasierte Aufarbeitung bei Dir aussehen?
    Zunächst tritt man einen Schritt zurück, betrachtet die Geschehnisse im größeren Zusammenhang, zieht daraus Schlüsse für zukünftiges Handeln und tritt dann wieder einen Schritt näher und löst Detailprobleme.
    Hier wird im Gegenteil einfach die aktuelle Situation betrachtet und hektisch irgendeine Symptombekämpfung propagiert.

    Man sollte grundsätzlich immer versuchen, den größeren Zusammenhang zu betrachten und dabei gibt es am Blick in die Geschichte kein Vorbei. Wie willst Du z. B. den ganzen Schwachsinn, der grad in der Causa Özil passiert sinnvoll beurteilen, ohne den Blick zurück auf die "Integrationspolitik" im Zuge der Gastarbeiteranwerbungen zu richten?

    Zitat Zitat von Nis Randers Beitrag anzeigen
    https://m.tagesspiegel.de/weltspiege...480%2Fpage-893

    Kann mir jemand erklären warum Deutschland ein Interesse daran hat dieses Gesetz zu verhindern?
    Aus Sicht der sPD ist die Sache doch klar, die sPD ist eine Arbeiterpartei. Wo sind die Arbeiter beschäftigt? Bei den Konzernen. Also muss man es den Konzernen behaglich gestaltet, weshalb man ja auch seine Ex-Spitzenpolitiker in ihnen platziert, damit sie die Arbeiter nicht alle durch Rumänen und Flüchtlinge ersetzen! Obwohl, das wären dann ja auch Arbeiter... Aber die könnten die sPD nicht wählen... Ich glaub' jetzt habe ich mich verheddert.

  15. #2265
    Avatar von defensivverweigerer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    20.337
    Feist feister FDP


    FDP bezahlt Millionenschulden nicht - und kommt damit durch


    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1220026.html
    "Punks sind auch nur Hippies. Mit schlechter Laune!" (Amy Taylor)

    http://stolpersteine-bremen.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •