Seite 1284 von 2882 ErsteErste ... 1234 1264 1274 1283128412851294 1304 1334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.246 bis 19.260 von 43226

Thema: Nach der Bundestagswahl 2021: Deutsche Politik und wer wird uns regieren?

  1. #19246
    Avatar von Zoki
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    HB/HC
    Beiträge
    22.184
    Zitat Zitat von diamondstar Beitrag anzeigen
    Was der Clou der Mindestbesteuerung von Unternehmen ist: wenn steuervermeidende Konzerne ihren Gewinn in eine Steueroase verschieben, können die dabei beschissenen Länder die Differenz zu den 15% einfach selber erheben. (Gabriel Zucman auf twitter)
    Wird das dann nicht erst Recht zur Verschiebung der Produktionsorte führen?

  2. #19247

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Wenn tatsächlich Strukturen verändert werden ist das so. Da kann man nur schwer gegenan.

    Ich frage mich nur wie das dann funktioniert und wer auf welcher Ebene dann das Recht zur zusätzlichen Besteuerung hat.

    Regelmäßig gehts ja um Lizenzen etc.
    Die parkt man in Ländern mit niedriger Besteuerung (hierfür) und die produktive reslwirtschaftliche Welt zahlt dafür.

    In Deutschland hätte man eine niedrigere bemesdungsgrundlage aber einen normal hohen Steuersatz.

    In Irland zum Beispiel hätte man die Lizenzen mit niedrigem Steuersatz von vielleicht 5 Prozent.

    Aber wer dürfte den Gewinn dann zusätzlich versteuern wenn Irland es nur mit 5 Prozent macht? Es ist ja eine irische Gesellschaft.so wie es sich jetzt liest weiß ich nicht wie genau da der Hebel aussehen soll.

    Eigentlich kann es ja nur um den betriebsausgaben Abzug in Deutschland gehen der nur anerkannt wird wenn nachgewiesen, dass zu mindestens 15 Prozent auf der anderen Seite besteuert wird.
    Davon liest man aber nichts.

    Oder es sind Ungenauigkeiten der Medien, die es noch nicht ganz verstehen aber etwas bringen wollen.

  3. #19248

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Die Ausgestaltung der Mindestbesteuerung wird heiden kompliziert. Dem Grundsatz nach sind davon auch nur bestimmte Konzerne betroffen (habe jetzt nicht nachgeschaut, die aktuellen gängigen Regeln würden 750 Mio Jahresumsatz als Grenze rannehmen).

    Die Einführung eines Korrespondenzprinzips was Lizenzgebühren angeht wäre durchaus denkbar, birgt allerdings noch anderweitige Gestaltungsspielräume (Zinsen, Consulting, Overhead etc. pp), wäre allerdings auch der denkbar einfachste umzusetzende Ansatz bis man anderweitig Einigung findet. International ist es ja nicht unüblich, dass es nicht einheitlich ist, wie Aufwand/Ertrag überhaupt qualifiziert wird, dazu gibt es zig verschiedene Rechtsformen, die Gestaltungsspielräume zulassen, dazu unterschiedliche Rechnungslegungsstandards.

    Das Prinzip soll ja im Wesentlichen auch darin münden, dass vor allem in Ländern mit Umsätzen die Ertragsbesteuerung anknüpfen soll. Das wird dahingehend spannend, als das hierfür erst mal neue Regelungen geschaffen werden müssen (Betriebstättenproblematik) und Gewinnzuordnung zu einzelnen Betriebstätten der Wertschöpfungskette vorgenommen werden müssen.

    Ich finde die Einigung klasse, hoffe auf eine gangbare Umsetzung ohne das es wie beim Transfer Pricing in zig bilaterlae Verständigungsvereinbarungen hinausläuft. Wage allerdings zu bezweifeln, dass das reibungslos funktionieren wird.

    Als nächstes noch die Umsatzsteuer reformieren und dann ist da echt nen Meilenstein gesetzt

    @Quendrian: meine Vermutung wird eine Umsetzung analog der BEtriebstättenaufteilungsverordnung im Zusammenhang mit den Aktivitätsklauseln aus dem ASTG (generelle CFC Regularien)
    Geändert von Dondiego (05.06.2021 um 19:56 Uhr)

  4. #19249
    Avatar von Azraael
    Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    14.292
    https://twitter.com/HGMaassen/status...14411612868611

    Das ist schon der echte Account von Maaßen, oder?

    Irgendjemand muss diesem Menschen dringend das Internet wegnehmen. Und die von ihm ehemals geführten Gruppen müssen sehr genau untersucht werden, inwieweit er da Verschwörungstheorien verbreitet und salonfähig gemacht hat.
    And you so numb, you watch the cops choke out a man like me
    Until my voice goes from a shriek to whisper, "I can't breathe"

  5. #19250
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Der Typ ist einfach komplett durch mit der Reise. Dass sowas, bei manchen, auf fruchtbaren Boden fällt, ist mir wirklich unbegreiflich.

  6. #19251

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Der muss ähnlich wie Gauland im Leben irgendwo im Kopf falsch abgebogen sein.

    Er ist ja kein populistischer Emporkömmling wie Höcke oder ähnliche.

    Im Prinzip noch irritierender.

    Irgendwelche pegida oder Querdenker wird es schon immer gegeben haben, nur ohne Internet als Mittel zur Vernetzung und Öffentlichkeit.

  7. #19252
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Klar gab es die schon immer. Ich hätte nur, naiv wie ich bin, diese schiere Menge niemals für möglich gehalten.

  8. #19253
    Avatar von Estadox
    Registriert seit
    19.07.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15.509
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen


    Dagegen laufen nicht "die Empörten" Sturm, sondern literally jeder Mensch, der verstanden hat, dass wohnungslose Personen, Menschen mit Behinderungen und Empfangende von Transferleistungen nicht weniger Wert und Menschenwürde besitzen als ein Gesundheitsminister und seine Lobbyistenfreunde.

    Schöner kann man das dahinter stehende Menschenbild aber auch nicht aufzeigen: "Müll ist für Müll noch gut genug".
    Deinen Helm kannst Du dir selbst aufsetzen.Der Sachverhalt sollte klar sein, hatte ich auch geschrieben.
    ABER: Hat Spahn das wirklich persönlich zu verantworten?
    HAt er als Gesundheitsminister und Verantwortlicher fürs Ministerium wohl. Skandal kann ich trotzdem kaum entdecken
    Dann brauchst du ne Brille.

  9. #19254

    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    1.636
    Ich glaube die Menge ist im eigentlichen Sinne gar nicht so groß wie angenommen.

    Ich glaube das sind wir afd in Sachsen Anhalt noch ganz andere Mechanismen.
    Da gehts um generell enttäuschte. Als Landbevölkerung zum Beispiel, ostdeutsche noch mit ihren Themen der Aufarbeitung, Arbeitsmarkt etc.

    Die denken es interessiert sich eh niemand für sie und ihre Interessen.

    Und wenn es dann heißt afd kann stärkste Kraft werden dann zuckt auf mal ganz Deutschland zusammen.
    Und sie bekommen einen Teil der Aufmerksamkeit etc.

    Alles ein irrsinnig es spiel mit dem Feuer.

    Aber ich glaube die sind in der Breite längst nicht so „durch „ wie angenommen oder gerne dargestellt.

    Zumindest längst nicht so wie Maassen zum Beispiel.

  10. #19255

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5.838
    Zitat Zitat von Estadox Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dondiego Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zoki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tim197 Beitrag anzeigen


    Dagegen laufen nicht "die Empörten" Sturm, sondern literally jeder Mensch, der verstanden hat, dass wohnungslose Personen, Menschen mit Behinderungen und Empfangende von Transferleistungen nicht weniger Wert und Menschenwürde besitzen als ein Gesundheitsminister und seine Lobbyistenfreunde.

    Schöner kann man das dahinter stehende Menschenbild aber auch nicht aufzeigen: "Müll ist für Müll noch gut genug".
    Deinen Helm kannst Du dir selbst aufsetzen.Der Sachverhalt sollte klar sein, hatte ich auch geschrieben.
    ABER: Hat Spahn das wirklich persönlich zu verantworten?
    HAt er als Gesundheitsminister und Verantwortlicher fürs Ministerium wohl. Skandal kann ich trotzdem kaum entdecken
    Dann brauchst du ne Brille.
    Wo genau soll da der Skandal sein unter Bezugnahme der damals vorliegenden Gemengelage, vlt sehe ich es wirklich nicht. Lasse mich da gerne eines Besseren belehren

  11. #19256

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Azraael Beitrag anzeigen
    https://twitter.com/HGMaassen/status...14411612868611

    Das ist schon der echte Account von Maaßen, oder?

    Irgendjemand muss diesem Menschen dringend das Internet wegnehmen. Und die von ihm ehemals geführten Gruppen müssen sehr genau untersucht werden, inwieweit er da Verschwörungstheorien verbreitet und salonfähig gemacht hat.
    Murat Kurnaz gefällt das.
    Geändert von Knipser (05.06.2021 um 20:34 Uhr)

  12. #19257
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen


    Jetzt wo der Impfstoff immernoch knapp ist können wir für Hartzer und Behinderte ja den Stoff aus China ordern.

    Warum kauft ein CDU Gesundheitsministerium nutzlose Masken für 1 Millarde und warum schlägt es vor, nachdem festgestellt wurde dass diese nicht regulär verteilt werden dürfen(!), sie an Behinderte und Arbeitslose zu verteilen? Ist das schon die Vorschau aufs Menschenbild einer potentiell schwarz gelben oder schwarz blauen Regierung?
    Für eine Milliarde? Ernsthaft? Wie viele Masken waren das denn? 5 Milliarden?
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  13. #19258
    Avatar von Daniel FR
    Registriert seit
    02.07.2008
    Ort
    In a seedy space age bachelor pad.
    Beiträge
    42.351
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Klar gab es die schon immer. Ich hätte nur, naiv wie ich bin, diese schiere Menge niemals für möglich gehalten.
    Typen wie der gehören in Behandlung, nicht in die Politik, wenn ihr mich fragt.
    {Meta Male}

    „Der Mensch braucht wenig und auch das nicht lange.“ - Edward Young (1683-1765)
    „Das Wort verwundet leichter, als es heilt.“ -J. W. v. Goethe (1749-1832)

  14. #19259
    Avatar von Azad
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    22.965
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Klar gab es die schon immer. Ich hätte nur, naiv wie ich bin, diese schiere Menge niemals für möglich gehalten.
    Typen wie der gehören in Behandlung, nicht in die Politik, wenn ihr mich fragt.

  15. #19260

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    6.679
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Daniel FR Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azad Beitrag anzeigen
    Klar gab es die schon immer. Ich hätte nur, naiv wie ich bin, diese schiere Menge niemals für möglich gehalten.
    Typen wie der gehören in Behandlung, nicht in die Politik, wenn ihr mich fragt.
    Politik im Allgemeinen könnte ich mit meinem Demokratieverständnis noch tolerieren, Ministerium oder Verfassungsschutz sind halt fatal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •